Zitat von Halbmond:Hey Leute, meine Frau hat nochmal jetzt klar gemacht, dass es kein Zurück gibt. Ich komme garnicht mehr klar. Ich weiß nicht wie es ohne Job, Geld, ...
Hallo lieber Halbmond,
Es tut mir leid, dass du dich so komplett verlassen fühlst. Und zum Teil bist du ja auch verlassen.
Manche Menschen erleben im Laufe ihres Lebens auf dieser Erde einen Punkt, an dem sie ganz unten ankommen, und sich in der absoluten Finsternis befinden.
Sie sind dann ganz auf sich allein gestellt, sie allein haben dann die schwere Aufgabe, sich am Leben zu halten, die Umwelt kann da nur Unterstützung geben in Form von Therapie, Medikamenten und Mitgefühl. Aber derjenige, der jetzt gefragt ist, um dein Leben zu kämpfen, das bist jetzt du. Du allein.
Alle anderen Milliarden Menschen um dich herum haben ihre eigene Last zu tragen und ihre eigenen Probleme, müssen schauen, dass sie am Leben bleiben und nicht untergehen. Gemeinschaft ist super, sehr schön und kann einen Menschen eine Zeit lang durch schwere Zeiten hindurchtragen.
Aber manchmal kommt der Punkt, an dem man sich selbst zeigen muss, wie sehr man dieses Leben will.
Wer bist du, ohne die physische Welt um dich herum? Wonach suchst du ?
Heimat? Liebe? Gott?
Bloß, weil wir das, wonach wir uns so sehnen, gerade nicht sehen und finden können, bedeutet das nicht, dass es nicht da ist, vielleicht sogar ganz nahe bei uns ist.
Vielleicht sogar in uns.
Es gibt kein Zurück, für niemanden. Aber es kommt der Tag, an dem du erleichtert feststellst, dass das ein Glück war. Dass es überhaupt nicht nötig oder wünschenswert ist, zurück zu gehen in eine Situation, in der man noch weniger Klarheit hatte als gegenwärtig.
Du stehst jetzt am Anfang eines neuen Lebensabschnitts und es fühlt sich furchtbar an. Du kannst wohl jetzt erstmal nichts weiter tun, als tapfer Tag für Tag dich da durch zu bringen, bis wieder Land in Sicht ist. Und dieses (Neu)Land kommt! Hab Geduld bis es soweit ist.
Und bis dahin lenke dich ab, so gut es geht. Lasse die Neuordnung deines Lebens zu.
Ich kenne das Gefühl nur zu gut, dass es alles so sinnlos sich anfühlt. Aber es bringt nichts, darüber zu grübeln, was der Sinn des Lebens wohl sein mag, was der ganze Sch... soll usw.
Irgendeinen Sinn wird unser Dasein schon haben , sonst wären wir nicht hier. Bleib weiter so stark.