576

Von Frau verlassen worden nach 8 Jahren, bin am Ende

M
Zitat von Halbmond:
@Mia83333 Ideen habe ich. Ich habe auch schon erste Maßnahmen ergriffen, Termine gemacht und versuche Lösungen zu finden. Dagegen steht halt der ...

Das ist total gut!
Es werden sich Lösungen finden.
Manchmal ist man auch zu verstrickt in seinem Denken.

11.12.2025 10:42 • x 1 #256

M
Zitat von Halbmond:
Dagegen steht halt der starke Schmerz und die Verzweiflung.

Nichts bleibt wie es war und aus einem Halbmond wird auch wieder ein Vollmond. Und es braucht alles seine Zeit.
Ein afrikanisches Sprichwort fragt: Wie isst man einen Elefanten? Indem ihn in kleine Bissen aurteilt.

Und Schmerz und Verzweiflung sind normalerweise keine Dauereinrichtungen. Sie können vergehen, schwächen sich ab und an Stelle von Verzweiflungen, die Dich blockieren, wird wieder Zuversicht und Hoffnung entstehen.

Überfrachte Dich nicht und lass Dich nicht gefühlt von einer Welle neuer Anforderungen überrollen, sondern fange mit etwas an, das Dir einfach erscheint und das Du Dir zutraust. Daraus kannst Du ein positives Feedback an Dich selbst kreieren und das hilft Dir dann, weitere Schritte zu gehen.

Deine Vaterrolle: Du bist und bleibst der leibliche Vater und das kann Dir keiner nehmen. Es gibt so was wie Ersatzpapas, aber die Bindung an diese ist meistens viel schwächer.

11.12.2025 14:17 • x 2 #257

A

Von Frau verlassen worden nach 8 Jahren, bin am Ende

x 3

Halbmond
Heute will sich meine Frau mit mir treffen und reden über unser Kind und uns. Wieder meldet sich dieser Teil in mir der Hoffnung hat sein Leben zurück zu bekommen. Ich sage mir immer wieder, dass es vorbei ist und mein Hirn malt mir Bilder in denen ich wieder einziehe. Aber selbst wenn, wie sollte ich jemals wieder vertrauen können, wenn ich einmal verlassen wurde und diesen Schmerz hier durchlebe.

Die andere Sorge, schlechte Nachrichten oder einfach eine erneute Grenze die gezogen wird um zu verdeutlichen, dass es einfach 100% vorbei ist.

Ich werd es herausfinden müssen. Es ist einfach alles so surreal immernoch. Aber immerhin suche ich Wohnungen, was ziemlich schwer ist zu der Zeit, ohne Auto, aus dem Krankenhaus.

12.12.2025 07:15 • x 2 #258

M
Zitat von Halbmond:
Heute will sich meine Frau mit mir treffen und reden über unser Kind und uns. Wieder meldet sich dieser Teil in mir der Hoffnung hat sein Leben ...

Deine Frau wird dir auch nicht wieder vertrauen können.
Es geht vermutlich darum wann und wie du ausziehst und der Betreuung eures Kindes.
Bleib in dem gespräch auf der Elternebene und belasse es bei den Fakten.
Bitte bringe nicht das Thema Beziehung ein oder das du zurück willst.
Das führt nur zu Differenzen.

12.12.2025 08:29 • x 3 #259

Talia_
Zitat von Halbmond:
Die andere Sorge, schlechte Nachrichten oder einfach eine erneute Grenze die gezogen wird um zu verdeutlichen, dass es einfach 100% vorbei ist.

Das würde ich dir wünschen.

Du scheinst in einer sehr abhängigen Situation zu sein. Das ist nicht gesund für deine eigene Entwicklung.

12.12.2025 08:34 • #260

Halbmond
@Mia83333 du wirst wohl recht haben. Ich fühle mich emotional einfach noch nicht soweit um solche total rationalen Gespräche zu führen.

12.12.2025 08:39 • #261

Halbmond
@Talia_ ja das war ich emotional wohl immer irgendwie. Ich hatte oft Momente in denen ich selbst nicht mehr wollte, aber ich hätte es nie geschafft mich zu trennen. Dieses Jahr kam dann noch der jobverlust und die berentung dazu, was mich finanziell auch abhängig gemacht hat. Ich konnte zwar innerhalb der Ehe meinen Teil zu allem beitragen, aber jetzt alleine stürze ich sozial und im Lebensstandard sehr massiv ab. Meine frau hingegen kann alles weiter gleichhalten, was natürlich gut für unser Kind ist, mir aber nur nochmehr das Gefühl des Versagers vor Augen hält.

12.12.2025 08:42 • x 2 #262

M
Zitat von Halbmond:
@Mia83333 du wirst wohl recht haben. Ich fühle mich emotional einfach noch nicht soweit um solche total rationalen Gespräche zu führen.

Die Frage ist wann wärst du bereit?
Diese Dinge müssen ja jetzt geklärt werden, auch deine Frau muss wissen woran sie ist, damit sie ihr leben planen kann.
Freue dich darauf wenn es geschafft ist und ihr beide mehr Gewissheit habt.

12.12.2025 09:02 • x 1 #263

Jane_1
Zitat von Mia83333:
Die Frage ist wann wärst du bereit?

Aber immerhin bist du gerade im Krankenhaus, weil es dir psychisch so schlecht geht. Vielleicht ist jetzt gerade wirklich nicht die richtige Zeit.

Seid wann bist du dort, wie lange sollst du noch bleiben? Ich kenne den Ablauf dort natürlich nicht, stelle mir aber vor, dass du täglich? psychologische Unterstützung hast. Was sagt deine Therapeut dazu?

Hast du genug Unterstützung dort? Wenn nicht, frag sie an.
Ich könnte mir vorstellen, dass du es gewohnt bist, nach außen ok zu erscheinen, während in dir Stürme toben. Auch Fachleute können keine Gedanken lesen. Wenn du etwas brauchst, ist es deine Verantwortung, es auch zu sagen. Bitte nicht als Vorwurf oder so verstehen, ich habe selber für eigentlich einfache Wahrheiten länger gebraucht, als ich zugeben will:)

12.12.2025 10:46 • x 2 #264

M
Zitat von Halbmond:
Ich werd es herausfinden müssen. Es ist einfach alles so surreal immernoch. Aber immerhin suche ich Wohnungen, was ziemlich schwer ist zu der Zeit, ohne Auto, aus dem Krankenhaus.

Es tut mir wirklich leid für Dich, dass Du es derzeit knüppeldick abbekommst. Das sind schlimme Lebensphasen, die einem den Boden unter den Füßen wegziehen.
Bald ist Silvester. Du wirst sagen, was interessiert mich der Sch... Ja, kann ich verstehen. Aber es ist wieder ein Neuanfang, wenn auch nur kalendarisch.

12.12.2025 19:39 • x 3 #265

D
Zitat von Halbmond:
Ich sage mir immer wieder, dass es vorbei ist und mein Hirn malt mir Bilder in denen ich wieder einziehe

Hallo!
Ich kann dir gerade keine große Stütze sein, was mir wirklich leid tut. Alles, was ich dir im Moment sagen möchte, ist, dass ich immer wieder an dich denke und es mir weh tut, weder für dich, noch für mich selbst eine Lösung zu wissen.
Zitat von Halbmond:
Aber selbst wenn, wie sollte ich jemals wieder vertrauen können, wenn ich einmal verlassen wurde und diesen Schmerz hier durchlebe.

Deine Freundin steht nur stellvertretend für den Menschen, der dich zu allererst verlassen hat. Vergib dieser Person um deinetwillen.
Sie konnte(n) es nicht besser. Ich bin auch verlassen worden und habe mein ganzes Leben lang schon das Gefühl, nicht zu genügen. Nicht gut genug zu sein. Und vielleicht liegt da der Schlüssel zur Versöhnung. Zu erkennen, dass wirklich ausnahmslos die Menschen Angst vor Verlassensein und Unzulänglichkeit haben und die Menschen, die an einer Depression erkrankt sind, gerade diejenigen sind, die sich nicht mehr ablenken können.
Ich habe irgendwo mal aufgeschnappt von einem Psychologen: Hab Mitgefühl mit denen, die komplett dicht machen und lieber sterben, als den Schmerz ihres inneren Kindes zu spüren. Ihr Schmerz muss grausam sein.

Damit möchte ich auf keinen Fall sagen, dass dein Schmerz nicht grausam ist. Aber du kannst ihn ertragen und in Worte fassen. Und genau dadurch kann ich dich zum Beispiel total verstehen und auch fühlen.
Was mir mit Menschen, die so tun, als wäre alles schick, nicht gelingen will.
Wir sind nicht hier, um uns gegenseitig was vorzuspielen.

12.12.2025 21:26 • x 5 #266

Halbmond
@Deejay ich danke dir vielmals für die herzlichen Worte, bin total gerührt. Es ist einfach ein unglaublicher Schmerz und die Verzweiflung sitzt auch sehr tief. Ich weiß manchmal nicht mehr wofür ich die Kraft noch aufbringen soll.

Es hilft mir aber m, dass Menschen wie du das verstehen und Anteil nehmen. Das ist wirklich wertvoll und da bin ich dankbar dafür.

13.12.2025 20:35 • x 1 #267

Seteca

Halbmond
@Seteca ja hat es. Tatsächlich hat sie gesagt, daß sie mich vermissen würde und sich wieder micht sicher ist mit der Entscheidung. Wir haben uns auch umarmt und wollen ein Gespräch gemeinsam bei meinem Therapeuten machen diese Woche.

Bin jetzt wieder total verunsichert. Am liebsten will ich zurück, auch wenn ich selbst kein gutes Gefühl dabei habe. Trotzdem

13.12.2025 20:50 • x 1 #269

Seteca
Hast du sie mal gefragt was sie konkret meinte als sie sagte, dass sie auf alles im Leben wegen dir verzichten müssen?

Und könntest du nicht mit Männern Freundschaften schließen? Es klang so, als wenn sie dir mitgeteilt hatte dass sie diese neue Freundschaft zu einer anderen Frau verunsichert und schmerzt und du ihre Gefühle nicht ernstgenommen und respektiert hast.

13.12.2025 21:03 • #270

A

x 4