Zitat von Plague:Schau dir nur mal den sehr guten Wikepedia-Artikel dazu an. Diese massiven Beeinträchtigungen in so gut wie allen Funktionsbereichen inkl. der häufigen psychischen und physischen Begleitmusik kriegst du nicht mal eben mit ein paar Smarties von Ratiopharm wieder weg. Symptomverbesserung und Stabilisierung können ein ...
Naja, ganz so ist es auch nicht. Eine kleine Wohnung, weniger Verantwortung als Familienvater, dazu kein Job wie Erzieher, sondern Umschulung könnten ihm durchaus helfen, ihn wieder Stabilität und zurück auf den Arbeitsmarkt bringen, wenn auch vermutlich nicht Vollzeit. Leider wählen viele psychisch Instabile soziale Beruf - das ist aber eher so, wie wenn einer mit Höhenangst Dachdecker wird. Geht selten gut.
Zudem wissen wir überhaupt nicht, was er genau hat, ob das überhaupt "nur" Depressionen oder kPBTS sind. Er könnte genauso ein massives Substanzenproblem haben, schwerer Alki oder bipolar sein, BL oder hängengeblieben sein, Impulskontrollstörung haben etc. Da ist vieles denkbar. Wir wissen nicht, ob er "nur" depressiv oder aggressiv ist. Oder ob er eine psychische Krankheit hat oder eine psychische Störung - oder beides - und die vielleicht auch noch seit langem versucht, mit Substanzen selbstzukurieren. Wir wissen es nicht, werden wir hier aber auch nie erfahren. Ich würde sogar eher von Ko-Morbidität ausgehen. Aber wir können hier nur Rätselraten. Fakt ist, es ist sicher massiv, es ist chronisch und macht ihm seit vielen vielen Jahren zu schaffen und ihn seit vielen Jahren quasi arbeitsunfähig. Und seine Frau konnte irgendwann nicht mehr. Mehr wissen wir nicht.
Wir können hier zwar herumspinnen, bringen tut ihm das aber nichts. Im Gegenteil, jeder noch so gutgemeinte Satz kann ganz gewaltig nach hinten losgehen. Das Forum ist für ihn sicher kein geeigneter Platz. Das wird ihn nur noch mehr destabilisieren. Und was das dann für die Betroffenen für Konsequenzen hat (ihn, Frau, Kind etc) können wir hier nicht abschätzen, weil wir auch nicht wissen, ob er zu Selbstverletzung neigen könnte oder zu Verletzung anderer oder beides. Also wollte ich eigentlich gar nichts hier schreiben - und ziehe mich deswegen hier auch zurück. Ist mir viel zu gefährlich, kann ich nicht mit mir verantworten. Also so oder so, haltet euch bitte zurück.