60

Von Freundin betrogen, was nun?

Urmel_
Zitat:
ich trage wahrscheinlich die grösste schuld daran


Warum? Hast Du ihr das Höschen ausgezogen und sie in das Bett von dem Mann geworfen? Wohl kaum.

Das Problem an der Geschichte ist eine Frau, die einen Fehler gemacht hat und Dir die Schuld gibt. Klar, Du trägst Verantwortung an der Entwicklung, aber die Schuld liegt eindeutig bei ihr.

Weißte, solche Mädels haben die ungute Eigenschaft, dass dieses Verhalten sich einschleift. Das führt dazu, dass Deine Seele leidet.

Verstehst Du? Ein anderer Mensch zeigt ein Verhalten, welches Dich schädigt. Und dieser Mensch will darüber hinaus die Verantwortung für seine Taten nicht übernehmen.

Fremdgehen kann passieren, aber das elementare Problem in Deiner Situation ist das Verhalten der Dame im Nachgang. Sie gibt DIr die Schuld, sie macht Dich kaputt, sie übernimmt die Verantwortung nicht. Und dieses Verhalten wird sie nicht über Nacht ablegen. Und sie wird die Verantwortung auch nicht übernehmen, wenn Du jetzt den verständnisvollen Fréund spielst.

Dein Weg: Trennung, alle Sachen aus der Wohnung werfen und die Dame in den Wind schießen. Dann kümmerst Du Dich einige Monate um Dich und Dein Leben und wenn ihr wirklich etwas an Dir liegt, dann investiert sie richtig in Dich und die Beziehung. Und dies bedeutet auch Verantwortung zu übernehmen.

Dieser Weg führt aber nicht über Reden. Solche Ratschläge machen Deine Lage nur noch schlimmer.

Demonstrieren Argumentieren
Taten Worte

15.07.2016 11:44 • x 2 #16


S
@sailsofcharon:
Zitat:
Sie bereut, sie liebt Dich. *beep*. Tut sie nicht. Nichts als Standardfloskeln.
Sie schauspielert weiterhin.

Kennst du sie persönlich? Ganz schön anmassend und selbstgerechet soetwas über eine fremde Person zu behaupten!

Zitat:
. ich trage wahrscheinlich die grösste schuld daran, weil ich in der letzten Zeit nicht genug in die Beziehung investiert habe.

Der Threadersteller gibt sich die Schuld! (Was falsch ist!) Sie hat nur gesagt die Beziehung sei schlecht gelaufen und sie habe sich ungeliebt und vernachlässigt gefühlt, das ist nicht das Selbe wie DU BÖSER bist schuld.

Zitat:
sie macht Dich kaputt, sie übernimmt die Verantwortung nicht.

Sicher? Sie hat gebeichtet (ist offenbar nicht einfach aufgeflogen), ein erster Schritt, oder?

Zitat:
Dein Weg: Trennung, alle Sachen aus der Wohnung werfen und die Dame in den Wind schießen. Dann kümmerst Du Dich einige Monate um Dich und Dein Leben und wenn ihr wirklich etwas an Dir liegt, dann investiert sie richtig in Dich und die Beziehung. Und dies bedeutet auch Verantwortung zu übernehmen.

Dieser Weg führt aber nicht über Reden. Solche Ratschläge machen Deine Lage nur noch schlimmer.

Sorry Urmel, das ist eine Möglichkeit, wenn ich davon ausgehe, dass es eh nicht funktioniert. Aber Umzüge kosten richtig Geld. Sollen die 2 jetzt einen Haufen Kohle ausgeben und die Umwelt verschmutzen (wenn nach 6 Monate die Hälfte wieder entsorgt wird), nur damit terastars Ego befriedigt wird? Ja, Taten sind wichtiger als reden, aber trotzdem ist miteinander reden wichtiger Bestandteil einer jeden funktionierenden Beziehung!
Es sollte völlig reichen zu sagen, wir suchen gemeinsam einen Weg, aber geschieht noch einmal soetwas ans Tageslicht dann ist grundsätzlich Feierabend. Und wohl noch der Zusatz, ich weiß zum jetzigen Zeitpunkt nicht, ob ich dir verzeihen kann.

Gruß
seltsames Spiel

15.07.2016 15:45 • x 2 #17


A


Von Freundin betrogen, was nun?

x 3


V
Zitat von seltsamesSpiel:
Kennst du sie persönlich? Ganz schön anmassend und selbstgerechet soetwas über eine fremde Person zu behaupten!


Es gibt nur 2 Möglichkeiten, nach dem sie ihn betrogen hat, bewusst und gewollt so verletzt hat, entweder sie liebt ihn nicht mehr, oder sie hat eine komplett kranke Auffassung von Liebe.

Zitat:
Der Threadersteller gibt sich die Schuld! (Was falsch ist!) Sie hat nur gesagt die Beziehung sei schlecht gelaufen und sie habe sich ungeliebt und vernachlässigt gefühlt, das ist nicht das Selbe wie DU BÖSER bist schuld.


aber unsere in der letzten Zeit eher schlecht laufende Beziehung hätte dazu geführt ... steht oben.
Das bedeutet doch ganz klar das wenn die Beziehung nicht schlecht laufen würde, hätte ich dich nicht betrogen.
Und da sie ja angeblich schlecht läuft wegen zu wenig Aufmerksamkeit von ihn, ergibt das , er ist Schuld für sie ... mitdenken.

Zitat:
sie macht Dich kaputt, sie übernimmt die Verantwortung nicht.
Sicher? Sie hat gebeichtet (ist offenbar nicht einfach aufgeflogen), ein erster Schritt, oder?


Wer die Schuld bei dem anderen sucht, will definitiv die Verantwortung nicht übernehmen.
Und solche Menschen lernen nie aus ihren Fehlern, da sie es ja nicht als ihren Fehler sehen, die wiederholen diese auch unweigerlich wieder.

15.07.2016 16:11 • #18


Urmel_
Zitat:
Sorry Urmel, das ist eine Möglichkeit, wenn ich davon ausgehe, dass es eh nicht funktioniert. Aber Umzüge kosten richtig Geld. Sollen die 2 jetzt einen Haufen Kohle ausgeben und die Umwelt verschmutzen (wenn nach 6 Monate die Hälfte wieder entsorgt wird), nur damit terastars Ego befriedigt wird? Ja, Taten sind wichtiger als reden, aber trotzdem ist miteinander reden wichtiger Bestandteil einer jeden funktionierenden Beziehung!
Es sollte völlig reichen zu sagen, wir suchen gemeinsam einen Weg, aber geschieht noch einmal soetwas ans Tageslicht dann ist grundsätzlich Feierabend. Und wohl noch der Zusatz, ich weiß zum jetzigen Zeitpunkt nicht, ob ich dir verzeihen kann.


Sie hat nicht geredet, sie hat ihren Freund betrogen und im Nachgang Gründe gesucht, um nicht die Verantwortung übernehmen zu müssen.

Nochmal: Nicht das Fremdgehen ist das größte Problem, sondern das Verhalten der Dame im Nachgang, welches zeigt, dass sie die Verantwortung für ihre Anteile nicht übernehmen will.

Wie willst Du mit so einem Partner glücklich werden? (das gilt natürlich für Männer wie für Frauen)

15.07.2016 16:24 • x 2 #19


A
Mir fehlt eigentlich die Information, ob sie sich für dich entschieden hat mit allen Konsequenzen! Denn der Betrug wird euch noch lange belasten. Und willst du weiterhin mit ihr zusammen sein? Wenn ihr euch füreinander entscheidet, wird es ein harter Kampf. Immer wieder werdet Ihr mit eurer Entscheidung ringen, auch zweifeln. Der Prozess kann Jahre dauern. Ich schreibe es nicht, um dir Angst zu machen, sondern weil ich es so erlebe. Was machst du, wenn sie sich nicht meldet, wenn sie länger weg ist als du denkst? Ich zucke heute noch zusammen, wenn sein Handy sich meldet. Es wird dir mal gut gehen und mal schlecht. Hält sie das aus?

15.07.2016 16:25 • #20


S
Vielleicht verstehe ich da etwas falsch, aber dort steht, sie habe 2x mit einem Mann geschlafen. Da steht nicht, sie hatte eine Affäre mit ihm, täglichen Kontakt, x Treffen usw. (Vielleicht kann der Threadersteller mal klar stellen was wirklich los war!)
Für mich ist das von daher zwar unnötig, vermeidbar und entspricht nicht meinen eigentlichen Vorstellungen von Treue, aber es ist weit davon entfernt aus dieser Person das zu machen was hier dargestellt wird!

Ihr, die ihr euch alle so aufschwingt, würdet ihr Menschen die längere richtige Affären sogar mit Gefühlen haben gleich standrechtlich erschießen lassen, weil sie unwürdige Menschen sind?

Zitat:
Nicht das Fremdgehen ist das größte Problem, sondern das Verhalten der Dame im Nachgang, welches zeigt, dass sie die Verantwortung für ihre Anteile nicht übernehmen will.

Ich finde nicht, dass es das zeigt. Nirgendwo steht, dass sie ihm Vorwürfe macht oder so tut als sei nichts geschehen o.ä. Da steht die 2 haben schon länger Probleme miteinander, er hat sich zurückgezogen, sie hat statt die Sache anzugehen einen Abzweig genommen (falsches Verhalten) und hat gestanden. Sie macht nicht den Eindruck als wolle sie so weiter machen, eher als wollten sie gemeinsam etwas ändern. Ich lese einfach nicht daraus, ich arme Wurst musste fremd gehen, weil du so doof zu mir warst. Ich lese daraus nur, dass 2 Menschen sich voneinander entfernt hatten, beide sich falsch verhalten haben, er mit Rückzug, sie mit der schlimmeren Variante ich hole es mir woanders.
Und jetzt wird geforscht, ob es noch einen Weg zueinander gibt.

Aber vielleicht werden wir ja noch näher aufgeklärt, auch im Bezug auf die Fragen von angel.

15.07.2016 17:19 • x 2 #21


S
seltsamesSpiel
Es ist keine Anmassung von mir, sondern schlicht und einfach ein eher realistische Einschätzung der Situation. Und möge es Ausnahmen geben, lieber sollte der TE trotz seiner wohl katastrophalen Verfassung nüchtern denken. Solche Geschichten enden seltenst gut. Kannst hier oft nachlesen und auch woanders.

Sie hat ihre eigene Unzufriedenheit kaschiert, versuchte durch das Fremdgehen das Problem zu lösen, zu umgehen oder was weiss ich was. Dem TE noch Vorwürfe zu machen ist kompletter Unsinn. Für seine Nachläßigkeiten in der Beziehung kann sie ihm Vorwürfe machen - das entschuldigt aber nicht ihr Fremdgehen.

Wird der TE jetzt in die Knie gehen, selbst mit dem Versuch einen Dialog mit ihr zu führen, so wird sie ihn auffressen.

Das Miteinander von dem du schreibst interessiert sie doch nicht. Das Miteinander fand mit ihr und anderem Typen bereits statt, 2x. Den gemeinsamen Weg hat sie doch schon längst verlassen. Ihr geht es nur noch darum, wie sie oder wer am bequemsten den Scherbenhaufen zusammenkehrt.

Deine Worte haben für mich einen faden Beigeschmack, den Beigeschmack der Bagatelisierung der Untreue.

ZITAT: ...längere richtige Affären sogar mit Gefühlen... Schon mal an die Gefühle der Kinder gedacht, deren Familien durch Affären zerschlagen wurde? Die Folgewirkungen kannst selbst abstarahieren. Die Kinder sollten einen besonderen Schutz geniessen und du faselst was von Affären, romantisierst sie sogar.

15.07.2016 18:05 • #22


T
sie gibt mir nicht die schuld an ihrem fehltritt. Das ist der grösste Fehler, den sie je gemacht hat. sie wirft mir auch nicht vor, dass ich der schuldige für die am ende schlecht laufende Beziehung bin. das habe ich schon selber bemerkt, dass es nicht mehr wie in den ersten Jahren ist und das wir da beide für verantwortlich sind. Sie erklärte es mir so: sie fühlte sich weniger geliebt, missverstanden, zu wenig Gespräche, zu wenig Komplimente usw. sie war mit Freunden feiern, dann kam dieser Typ und hat sie richtig angegraben und da ist sie drauf eingestiegen. der schei. Alk. tat sein übriges. Sie haben sich weder geschrieben noch verabredet. beim zweiten mal, Ca. einen Monat später das selbe spiel. er hat eine Freundin mehr weiss sie nicht über ihn. und da ist es doch logisch, das ich die Fehler auch bei mir suche.

15.07.2016 18:17 • #23


S
Sorry Sails of Charon, aber das ist mir alles zu pauschal. Nur weil es bei irgendwem so ist, ist es immer so.
Du liest Dinge heraus, die da so nicht stehen. Du kennst diese Dame nicht und fällst unglaubliche Urteile! Echt spannend was Menschen aus eigener Betroffenheit so in ihre Umwelt hinein interpretieren.

Ich bagatelisiere gar nichts. Habe ich nirgendwo behauptet, dass ich das okay finde. Ich habe nur schon von ganz anderen Dramen gelesen/-hört und deshalb empfinde ich es vielleicht eben gerade nicht als pauschalen endgültigen unausweichlichen absoluten Weltuntergang.
Zitat:
Die Kinder sollten einen besonderen Schutz geniessen und du faselst was von Affären, romantisierst sie sogar.

Von Kindern ist hier nirgendwo die Rede, weder bei mir, noch beim Ersteller des Themas. Weder fasel ich (obwohl.., wenv du es so siehst), noch romantisiere ich (wo denn, nur weil ich sage, es sei jemand evtl. verliebt). Sorry, wenn du persönlich betroffen bist, und dich auf diese Art und Weise abarbeitest. Ist mir zu einfach gestrickt diese Art von Argumenten.

Wenn du richtig gelesen hast, ich habe auch erlebt was dem Themenersteller passiert ist. Nein, es war nicht witzig. Ja, es hat sehr weh getan. Ja, es hat gedauert, bis es wieder okay war. Aber nein, ich habe in meinem Freund kein unmenschliches Monster gesehen was absolut skrupelos ist. Auch bei mir gab es damals Anteile an dem was passiert ist. Daran lässt sich gemeinsam arbeiten! Und das Verzeihen können, da ist jeder anders und muss ausprobieren was für ihn funktioniert!

Danke terastar für deine Erklärung, dann habe ich es richtig interpretiert!. Damit bleibe ich bei meinen Aussagen!

15.07.2016 18:25 • x 4 #24


A
Trotzdem beharre ich noch mal auf die Frage, was SIE denn will?

15.07.2016 18:32 • #25


S
Warum zur Hölle entschuldigst du sie? Alk, angegraben, bla, bla. Die Entscheidung lag bei ihr.

Anstatt mit dir über den Mangel zu komunizieren, hat sie sich lieber die Rübe volllaufen lassen und mit dem ersten Besten den Abflug gemeistert. 2x

Höre auf dich selbst zu geißeln.

Gut, im Endeffekt ist es deine Entscheidung wie du vorgehst, aber wundere dich nicht wenn sie dich auflaufen läßt. Bei dem devoten Verhalten würde ich mich nicht wundern.


seltsamesSpiel: und was ist aus euch Turteltäubchen schliesslich geworden? Wohl nichts, oder?

Nochmal: das Gemeinsam gibt es nicht mehr. Diese Schiene hat sie verlassen.

15.07.2016 18:52 • #26


T
Sie möchte unsere alte Beziehung, vor den Problemen. Ich natürlich auch, aber im Moment kann ich das nicht versprechen. für mich ist das eine totale Belastung. ich stell mir alles mögliche vor, mach mir über alles Gedanken. Ich war kein eifersuchtiger Mensch, jetzt macht es mich schon fertig wenn sie eine Nachricht schreibt. Wir haben unterschiedliche Arbeitszeiten, dass macht es auch nicht leichter. und das schlimme ist, ich glaube ihr das alles und trotzdem spielen meine Gedanken verrückt. ich kann das alles einfach nicht vergessen.

15.07.2016 18:55 • #27


A
Natürlich schreibt hier jeder aus seinen Erfahrungen heraus. Wir sind ja alle keine Experten. Ich zum Beispiel finde die Trennung zwischen S. und Liebe schwierig. Mein Mann hat mich emotional betrogen. Beim S. hat er aus irgendwelchen Gründen die Notbremse gezogen. Und trotzdem leide ich unter den ganzen Lügen. Ich habe mich oft gefragt, ob ein rein s.ueller Betrug für mich leichter wäre. Ich glaube aber nicht, weil ich das nicht trennen kann.
Wie vorher wird es nicht sein- es muss aber auch nicht schlechter werden....

15.07.2016 19:00 • #28


A
Warum soll das Lebensglück von einer Beziehung zu EINEM anderen Menschen abhängen?

JEDER ist seines eigenen Glückes Schmied.

Sich über andere definieren zu wollen oder die Beziehung- falsch.

Was willst Du?
Für Dich?
Für Dein Leben?
Was bist Du bereit zu akzeptieren?

Gleich und gleich gesellt sich gern
Wer du bist,
Zeigt dein Begleiter...

15.07.2016 19:14 • #29


S
ZITAT:

Warum soll das Lebensglück von einer Beziehung zu EINEM anderen Menschen abhängen?

Sich über andere definieren zu wollen oder die Beziehung- falsch.

Gleich und gleich gesellt sich gern
Wer du bist,
Zeigt dein Begleiter...

Ja, was jetzt? Mit, ohne oder mitohne?

15.07.2016 19:19 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag