60

Von Freundin betrogen, was nun?

S
Zitat:
Natürlich schreibt hier jeder aus seinen Erfahrungen heraus. Wir sind ja alle keine Experten.

Selbst die Experten sind auch nur Menschen und ich bin mir sicher wertfrei bekommen selbst die nicht komplett hin.
Was man aber immer auch als Laie tun sollte ist über den Tellerrand schauen und nicht kurz anlesen und dann Pauschalurteile fällen (so wie hier geschehen).

Sorry, jetzt wird es etwas Off-Topic:
Zitat:
Ich zum Beispiel finde die Trennung zwischen S. und Liebe schwierig.

Mir fällt das auch schwer. Wobei Liebe muss es nicht sein- aber mehr als nur s.uelle Attraktivität- verliebt sein oder sowas. Trotzdem habe ich Freundinnen die soetwas können und daher glaube ich auch daran, selbst wenn es für mich keine Gültigkeit hätte.
Ich unterscheide für mich irgendwie 3 Kategorien:
ONS - oder sowas wie hier geschehen.
Jemand der aus Lust an der Lust wiederkehrend fremd geht
Und die, die eben auch nicht zwischen S. und Liebe trennen können und sich dann beim Fremd gehen verlieben oder eben Liebe empfinden und/oder sich körperlich noch bremsen.
Ersteres finde ich auch schlimm und es gehört auch da dringend Beziehungsarbeit rein, halte es aber nicht für einen zwangsläufigen Beziehungstotalcrash.
Bei Zweiterem frage ich mich, warum ein Mensch soetwas riskiert, seinen Partner derart zu verletzen nur für ein Hobby. Es gäbe ja noch die Alternative der offenen Beziehung. Nicht umsonst gibt es Partnerwechsler Co.
Naja und bei Drittens wird es arg, denn da ist ja dann eine Entfernung vom Partner da, eine anders Orientierung. Verstehe ich gut, dass es schwer fällt damit klar zu komnen auch ohne dass es zum S. kam.

Zitat:
Wie vorher wird es nicht sein- es muss aber auch nicht schlechter werden....

Unterschreibe ich!

@sailsofcharon:
Zitat:
seltsamesSpiel: und was ist aus euch Turteltäubchen schliesslich geworden? Wohl nichts, oder?


Ich habe mit diesem Mann danach noch ca. 6-7 Jahre zusammen gelebt/-liebt. Getrennt haben wir uns letztlich aus anderen Gründen!

15.07.2016 19:29 • #31


A
@sailsofcharon

Im Ergebnis ist es das, was alle sagen:
Entscheide Dich. Und ich füge hinzu: und bedenke die Folgen. Was man akzeptiert, gehört zu einem. Nicht nur das, was man aktiv zu sich holt, gehört einem, sondern auch das, was man bekommt und nicht rausschmeißt.
Es gilt für alles, für Menschen, Gefühle, Sachen.
Wenn ich lese, dass ein Umzug teuer ist, und man so viel wegschmeißen muss, dann wird mir schlecht. Ich muss doch immer die Kontrolle über die Dinge haben, die in meiner Wohnung sind. Wenn Sachen drin sind, von denen wenn ich umziehen würde, die Hälfte rausfliegt, warum habe ich sie dann hier, jetzt und heute da? Warum morgen noch? ....bis ich umziehe?
Wie im kleinen, so im großen...wie gehe ich dann mit mir? Mit Menschen und Beziehungen um? Auch alles zugemüllt?

15.07.2016 19:39 • x 1 #32


A


Von Freundin betrogen, was nun?

x 3


S
Zitat:
Wenn ich lese, dass ein Umzug teuer ist, und man so viel wegschmeißen muss, dann wird mir schlecht.
Es ging um: Wenn ich sowieso vor habe wieder mit jemandem zusammen zu kommen, dann ist das sorry, Pseudok*cke
Einen Herd, Kühlschrank etc. braucht es nun mal je Wohnung, nicht mehr gebraucht in einer gemeinsamen Wohnung!
Also, büdde nicht verdrehen!
Niemals nie nich würde ich dafür plädieren mit jemandem zusammen zu bleiben mit dem man nicht zusammen sein will, der nur mal so gerade da ist!

15.07.2016 19:48 • x 1 #33


A
Nun, wenn man einen gut erhaltenen Kühlschrank hat, der über ist, dann verkauft man ihn, dann erfüllt er woanders seinen Zweck.
Ist er sooooo alt, dass man ihn nur noch wegschmeißen kann, dann wurde es eh höchste Zeit und dann macht man nur das, was eh' nötig war.

So oder so hat man dann nur die Sachen in seinem Leben, die wirklich zu einem gehören, zu denen man uneingeschränkt ja sagt.

Wenn das so ist, dann sprechen wir die gleiche Sprache.

15.07.2016 19:56 • x 1 #34


V
Zitat von terastar:
Sie erklärte es mir so: sie fühlte sich weniger geliebt, missverstanden, zu wenig Gespräche, zu wenig Komplimente usw. sie war mit Freunden feiern, dann kam dieser Typ und hat sie richtig angegraben und da ist sie drauf eingestiegen. der schei. Alk. tat sein übriges. Sie haben sich weder geschrieben noch verabredet. beim zweiten mal, Ca. einen Monat später das selbe spiel. er hat eine Freundin mehr weiss sie nicht über ihn. und da ist es doch logisch, das ich die Fehler auch bei mir suche.


Das ergibt doch keinen Sinn.
Ihr fehlen Gespräche, Aufmerksamkeit von dir, in wie fern kann da bitte ein wiederholter ONS ein Ausgleich für sein ? ... außer oh ja genau da, und nicht aufhören kommt dabei nicht viel an Gespräche bei rum, ihre Geschichte ist doch einstudiert und ergibt keinen Sinn.
Alk. reduziert doch nur die Hemmschwelle, so tut man nur etwas man man eh machen wollte, aber aus irgendwelchen rationalen gründen nicht getan hat, aber der Wille dazu ist auch ohne den Alk. gegeben.

Das die Betrüger grundsätzlich nie alles zugeben, und beim Nachbohren es immer noch mehr wird lassen wir mal außen vor.
Aber wenn ihre gründe stimmen war es eher eine Affäre und kein wiederholter ONS.

15.07.2016 20:05 • #35


S
Der TE hat schon vorhin seine Bedenken geäußert. Für mich klares Zeichen, dass er die Sache nicht so leicht verkraftet.
Sein Wille ist im Herzen, aber die Realität hat ihm die bessere Hälfte bereits serviert. Und das beisst sich jetzt.

Terastar, du wurdest betrogen, belogen und hintergangen. Wie gesagt, es ist deine Entscheidung was du machst - in Moment wirst du aber Schwierigkeiten haben ihr nur eine einzige Silbe zu glauben.

Siehe zu, dass du erstmal Abstand gewinnst. Wie wollt ihr die alten Probleme bewältigen? Wenn ich das so dezent ausdrücken darf: deine Freundin hat jetzt ein richtiges Häufchen drauf gemacht. Wo wollt ihr anfangen? Acht Jahre Vertrauen sind weg. Willst du jetzt mit Komplimenten beginnen? Willst du, kannst du sie jetzt tatsächlich mehr verstehen? Ehrlich: du wirst dich erstmal selbst sammeln müssen.

Ich wünsche dir viel Kraft und Glück dabei, der Weg ist nicht einfach.

15.07.2016 20:37 • x 1 #36


unbel-Leberwurst
Zitat von terastar:
Sie erklärte es mir so: sie fühlte sich weniger geliebt, missverstanden, zu wenig Gespräche, zu wenig Komplimente usw.


Also so, wie ich in meinem ersten Beitrag vermutet habe. Es war eben nicht nur S., sondern die Suche nach Aufmerksamkeit, die ihr (zumindestens subjektiv) gefehlt hat.

Wieso hat sie Dir denn nun gebeichtet? (Hab ich das irgendwo überlesen?)

16.07.2016 10:14 • #37


T
Warum sie es mir genau an diesem Tag gesagt hat, weiß ich auch nicht. ich kam Vormittag um zehn nach hause, da saß sie schon weinend auf der Couch. Der betrug fiel gleich im ersten Satz.

16.07.2016 17:11 • #38


S
Terastar, dieses theatralische Verhalten (perfide geplant) ihrerseits stinkt zum Himmel. Sie sitzt schon in der Bereitschaft, weinend, hämmert dir gleich mit dem ersten Satz die Fremdgehnummer um die Ohren und verpasst dem Ganzen einen Hauch von Dramatik. Warum? Weil sie mit deinem Mitleid vielleicht sogar schlechten Gewissen spielt. Tränen bedeuten nichts.

An dieser Stelle gebe ich seltsamesSpiel recht. Ich bin genau mit so eine Kacke vorbelastet und vielleicht etwas befangen.

Ich erlaube mir es trotzdem zu behaupten, dass sie schon längst das weitere Vorgehen geplant hat, du bist nur noch Statist. Es wird so ablaufen, dass egal was du machst, sie mit entsprechenden Schritten gegensteuern wird. Ich bin gespannt auf ihre Aussagen. Du kannst dich auf ziemlich absurde Sätze schon vorbereiten. Als Beispiel: Ich habe dich nicht verdient.

Selbstverständlich ist jeder Beziehung und die Menschen anders, aber die Verhaltensmuster sehr ähnlich. So meine Erfahrung. Natürlich wäre es schön, wenn ihr einen versöhnlichen Weg findet.

16.07.2016 17:43 • x 1 #39


unbel-Leberwurst
Etwas böse gedacht:

Hat sie vielleicht damit gerechnet, dass Du die Beziehung beendest, damit sie da nicht machen muss?
Dann wärst Du ja der Böse, der die Beziehung beendet hat.

17.07.2016 16:33 • #40


T
Das war nach allem grübeln auch eine Vermutung von mir. hat sie aber vehement verneint. Eine frage an die betrogenen unter euch: ist es normal, dass man, nachdem man es weiss, eifersüchtiger wird? Eifersucht ist vielleicht das falsche Wort, aber man möchte aufeinmal alles wissen. wo sie jetzt ist, was sie jetzt macht, mit wem sie telefoniert/schreibt. Ich würde am liebsten ihr Telefon/Notebook durchsuchen. Ich werde es nicht machen, aber es fällt schon schwer. Ich erkenne mich dies bezüglich gar nicht wieder. wird wahrscheinlich das verloren gegangene vertrauen sein.

17.07.2016 19:47 • #41


A
Ich habe alles nachgeguckt! Mein Mann hat sich in Schweigen gehüllt zu de Zeit und ich wollte wissen, ob er noch Kontakt hat. Ich habe aber die Nachrichten nicht gelesen. Ich wollte mich nicht noch mehr verletzen. Nun sind sie gelöscht.... Ich glaube, man ist in der Zeit einfach im Ausnahmezustand. Ich habe es vorher noch nie gemacht. Das rechtfertigt es natürlich nicht, war aber so!

17.07.2016 21:34 • #42


V
Zitat von terastar:
Eine frage an die betrogenen unter euch: ist es normal, dass man, nachdem man es weiss, eifersüchtiger wird? Eifersucht ist vielleicht das falsche Wort, aber man möchte aufeinmal alles wissen. wo sie jetzt ist, was sie jetzt macht, mit wem sie telefoniert/schreibt. Ich würde am liebsten ihr Telefon/Notebook durchsuchen. Ich werde es nicht machen, aber es fällt schon schwer. Ich erkenne mich dies bezüglich gar nicht wieder. wird wahrscheinlich das verloren gegangene vertrauen sein.


Richtig erkannt, das kommt nur durch dein verlorenes vertrauen, was auch der Hauptgrund ist wieso Beziehungen nach einen betrug scheitern, dein vertrauen, also das wirkliche blinde vertrauen ohne jedwede zweifel wird auch nie mehr wieder kommen.
Wieso auch ? ... der Mensch hat einen ja schon bewiesen das er nicht vertrauenswürdig ist !

18.07.2016 17:36 • #43


T
Dann kann ich nur auf die Zeit hoffen... Im Moment fällt es verdammt schwer damit umzugehen. sie ist barfrau/Kellnerin und kommt täglich mit Hunderten Menschen in Kontakt. das macht nicht unbedingt besser...

19.07.2016 01:16 • #44


W
Hallo!

Terastar, daß sie es Dir gebeichtet hat, liegt daran, daß sie mit ihren Schuldgefühlen nicht zurechtgekommen ist. Was als Entlastung gedacht oder vielmehr aus seelischen Gründen erzwungen ist, mündet dann oft erst recht in einer Katastrophe. Solche vereinzelten Seitensprünge sollte man, wenn man sie denn schon macht, auch nicht beichten, weil dadurch die Last auf den Partner übertragen und damit das Drama erst ausgelöst wird.
Ein anderes Motiv wird vermutlich auch noch gewesen sein, Dir zu sagen, daß sie sich von Dir vernachlässigt fühlt, zu wenig Aufmerksamkeit und Zuneigung bekommt. Was einem, aus welchen Gründen auch immer, nicht über die Lippen kommt, wird (unbewußt) inszeniert.

Dein größtes Problem ist offenbar, wie Du ja selber schreibst, daß in Deinem Kopf die Filme ablaufen. Das sind aber Deine Filme, und die machen Dich fertig. Real sind solche einzelnen Seitensprünge (ohne Gefühle) für den Seitenspringer tatsächlich ohne irgendeine tiefere Bedeutung und haben, kommen sie nicht heraus, auch keinen Einfluß auf die Beziehung. Diese Explosivkraft bekommen sie eben erst dadurch, daß der Partner davon erfährt, es nicht verkraften kann und sich dann zwanghaft allen möglichen Vorstellungen hingibt, was dann eben erst recht zu einem Untergang des Selbstwertgefühls führt, das zumeist ohnehin kein sehr großes und stabiles ist, und zu dieser schweren Kränkung, die dann auch dieses Gefühl der Unverzeihlichkeit heraufbeschwört.

Ob Du darüber irgendwann hinwegkommst, wird davon abhängigen, welchen Stellenwert S. für Dich hat, wie sehr das mit Deinem Selbstwert verknüpft ist, wie stark Du Dich in einer Beziehung über S. definierst (und auch den anderen).
Es gibt etwa auch Paare, die sogar Partnertausch betreiben, und die Beziehung bleibt davon unbeschadet. Natürlich kann man sagen: in diesem Fall sind ja beide damit einverstanden. Was ich aber sagen will, ist, daß die Reaktionen auf einen Seitensprung eben entscheidend von der eigenen Einstellung abhängen und es durchaus nicht so sein muß, daß die Beziehung dann gar keine Chance mehr hat, eine Trennung unvermeidlich ist, das Vertrauen für immer und ewig verloren ist (in diesem Fall nämlich darfst Du dann gar keiner Frau mehr vertrauen).

Und solche lächerlichen Strohkopfsprüche wie: wer einmal fremdgeht, tut es immer wieder, solltest Du auch vergessen. Das trifft auf notorische Fremdgeher zu, die das grundsätzlich brauchen, aber nicht auf jemanden, der einmal fremdgeht oder eben gerade in einer labilen Phase ist. Notorisches Fremdgehen ist ein Charakterzug, und diesen hat Deine Freundin offenbar ja nicht.

LG

19.07.2016 02:53 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag