guten Morgen, nimm dir Zeit! Die Wunde es bei dir noch ganz frisch. Bei mir ist es vier Monate her. Ich merke definitiv, dass die Wut und der Schmerz über den Betrug nachlässt
was mir dabei hilft, ist auch zu bedenken, was ich an Fehlern gemacht habe, um ihn überhaupt angreifbar werden zu lassen. Beide haben dazu beigetragen, dass die Beziehung irgendwann in einem Status war, wo Betrug stattfinden konnte. Der Betrug ist sozusagen die Manifestation der Erkenntnis, dass es so nicht weitergehen kann!
Das heißt, so oder so kann die Beziehung Anführungsstriche unten hinterher“ nicht mehr so sein wie vorher. Verstehst du?
Nimm dir Zeit, um abzuwägen, zu bilanzieren, ob du nicht auch gute Gründe findest, ihr noch einmal vertrauen zu können.
Wie ich schon geschrieben habe, ist das keine Entscheidung, und das Vertrauen ist-schwupps - plötzlich wieder da
es muss wachsen. Und meiner Erfahrung nach wächst es auch, wenn beide sich Mühe geben und genau an den Stellschrauben, die dazu geführt haben, dass Betrug passieren konnte, etwas ändern.
klar , idealtypisch wäre es so, dass der jenige, der Defizite wahrnimmt, diese rechtzeitig klar kommuniziert und man dann praktisch am runden Tisch lösungen gemeinsam arbeitet.
wo passiert denn das? Vielleicht im Buch ....
in der Realität sind die Menschen oftmals feige und suchen sich den Weg des geringsten Widerstandes ...
ich möchte das nicht entschuldigen, ich will nur aufzeigen, dass das menschlich ist.
durch den Betrug hat eine Beziehung, wenn noch genügend Liebe da ist, durchaus die Möglichkeit, es besser zu machen. Also nach zu bessern an den Punkten, die vorher einfach so vor sich hinplätscherten und schließlich in der Katastrophe mündeten
wir können den Betrug als Katastrophe sehen, als Trauma, aber auch als Chance
ich habe mich bewusst entschieden, ihn als Chance zu sehen
die Symptome Von Wut und Schmerz, die nach einem solchen Trauma auf treten, habe ich auch noch. Aber bedeutend seltener als am Anfang. Der neuAufbau steht im Vordergrund und damit auch meine eigenen Verhaltensweisen, die vorher möglicherweise dazu beigetragen haben, meinen Partner angreifbar werden zu lassen
Der neuaufbau, der von beiden aktiv betrieben wird, nimmt viel Raum ein.
Das ist, als wenn man ein neues Haus baut. Es ist spannend, schön, und zuweilen auch anstrengend. Man geht neue Wege
ich glaube, lieber @terastar , dass du dich wirklich entscheiden musst, ob du verzeihen möchtest. Das ist eine bewusste Entscheidung. Der Rest ist Zeit und die Bereitschaft, die Ärmel hochzuKrempeln und etwas Neues aufzubauen.
wenn du erwartest, dass die Beziehung wieder so wird wie diese letzten sieben Jahre, ist das glaube ich der falsche Ansatz, der dich in Enttäuschung und erneutes Scheitern führen wird. ein Betrug ist eine Zäsur, nach der die Dinge neu aufgebaut werden müssen - und auch können !
liebe Grüße