Das ist verletzend zu lesen... Denn ich bin in der Rolle der "Klammernden"...
Vielleicht versteht ihr eure Ex'en besser, wenn ihr mal die andere Seite kennen lernt...
Vielleicht treffen folgende Punkte auf eure Verflossenen zu:
kein Selbstbewusstsein
kein Selbstwertgefühl
kein großer Freundeskreis
schlechte Kindheit (wenig Liebe erfahren)
...
All das trifft auf mich zu, zudem bin ich auch noch depressiv. Ich habe es geliebt, meinen Ex-Freund um mich zu haben, selbst wenn wir gestritten haben. Ich habe bzw. liebe ihn immer noch so sehr. Natürlich bekommt man vom Partner viel Aufmerksamkeit und Liebe. Das brauchen Menschen, die nie richtig geliebt worden mehr, als andere. Behaupte ich jetzt mal.
Habt ihr vielleicht auch viel Mist gebaut? Habt oft enttäuscht? Oder ähnliches? So fing es mit dem "klammern" und der Eifersucht nämlich bei mir an. Anfangs konnte der werte Herr mit seinen Jungs auf Party gehen und wonach immer ihm der Kopf stand, aber nach gerade mal 3 Monaten war er mal wieder so besoffen, dass er nicht wusste was er machte und fing auf einer Silvesterparty an mit einer dicken Blondine zu fummeln (überhaupt nicht sein Typ!). So fing es an, mein Vertrauen baute Stück für Stück ab... Nach ewigen Gutmachungsversuchen seinerseits gab ich ihm noch eine Chance, er gab sich wirklich Mühe - doch die nächste Enttäuschung ließ nicht lang auf sich warten. Und das wiederholte sich wieder und wieder und wieder und wi......... Allerdings konnte ich irgendwann nicht mehr einfach so Schluss machen - die Gefühle waren sehr stark ihm gegenüber und obwohl er mehr als oft Mist baute und mich in einer Tour enttäuschte, verzeihte ich ihm jedes beschis**** Mal! Natürlich wurde ich immer misstrauischer, eifersüchtiger usw. Oder wie ihr es nennt, ich klammerte immer mehr. Ich habe in der Beziehung dank ihm mehr geweint als alles andere... Und nur, weil ich kein Selbstwertgefühl besitze, was mit meiner Kindheit zusammenhängt, ließ ich das mit mir machen.
Ich will keinem von euch etwas unterstellen, aber vielleicht muss sich der ein oder andere doch mal an die eigene Nase fassen?

Die Betonung liegt auf vielleicht! Ich kann es nur aus meiner Sicht sagen...