84

Von psychisch krankem Partner getrennt

Stillermitleswr
Zitat von Flowerwomen:
@Stillermitleswr das denke ich mir auch.. Ich habe immer wieder das Gute in ihm gesehen und habe seine psychischen Probleme ausgeblendet und diese ...

Ich weiß - kann dich dabei nachvollziehen.
Auch ich war in dieser Situation gefangen. Auf jedes bisschen positive habe ich aufgebaut und Hoffnung geschöpft, nur um kurz später wieder zu fallen.
Man will nur das positive sehen, sieht es aber nur durch eine Rosabrille und blendet das negative aus.
Dabei verliert man sich aber nur selbst. Man tut und funktioniert nur noch und macht sein ganzes Leben von dieser einen Person abhängig und merkt leider meistens erst viel zu spät wie kaputt man sich selbst nur gemacht hat.

07.02.2024 01:24 • x 2 #16


Libellenfrau
@Flowerwomen Im Grunde genommen kann er einem leid tun. Er steht sich selbst im Weg, aber er bekommt es nicht gebacken, sich professionelle Hilfe zu holen. Seine Auf- und Auffälligkeiten sind sehr belastend für dich. Du kannst das nicht ausblenden. Das gehört zu ihm dazu. Es war mutig von dir, trotzdem mit ihm zusammen zu ziehen. Es hat ihm keine Stabilität gebracht, aber dich geschwächt. Du solltest jetzt auf dich schauen, dass es dir gut geht. Dir selber kannst du helfen, ihm nicht.

07.02.2024 01:46 • x 2 #17


A


Von psychisch krankem Partner getrennt

x 3


L
Zitat von Flowerwomen:
um einen sein „wahres ich“, er wollte Kinder, heiraten, wollte irgendwo ankommen, wollte mich lieben und etwas für die Beziehung tun und sich binden und vertrauen. Sagte mir, ich seie zu gut für ihn, und sei so eine gute Seele..

Das ist seine Maske. So möchte er gerne sein und das willst Du hören.

Sein wahres ICH zeigt er bereits zum 6ten Mal sehr deutlich. Und das wird immer so weitergehen wenn Du das mitmachst.

07.02.2024 07:14 • x 2 #18


F
@Lumba ja dass kann natürlich auch sein… dass dies sein wahres ich ist und ich in einer Illusion gelebt habe…

07.02.2024 17:54 • x 3 #19


Sashimi
Zitat von Flowerwomen:
@Lumba ja dass kann natürlich auch sein… dass dies sein wahres ich ist und ich in einer Illusion gelebt habe…

Du hast ihn gemocht, hast Dir ne Zukunft vorgestellt und zwei Jahre Invest betrieben. Jetzt bist Du hier und arbeitest es auf. Passiert, alles gut.

Zwei Dinge:

1. Alles richtig gemacht und selbst analysiert.
2. Winken und weiterleben. Keinen Brief, keinen Kontakt etc. Seine Baustellen.

08.02.2024 00:27 • x 1 #20


F
Ich muss an viele Dinge denken. Er hat mir vorgeworfen ich hätte ihm nie seine Ruhe nach der Arbeit gegönnt. Ich habe ihm essen gekocht, ihn zocken lassen und haben danach meistens einen Film geguckt. Das paradoxe ist, dass er nicht an meine Ruhe gedacht hat, vorallem die Woche vor Trennung waren jeden Tag nach meiner Arbeit seine Kollegen zuhause und lungerten darum.. wieso sieht er dieses Verhalten nicht?

08.02.2024 09:10 • x 1 #21


W
Kann es sein, dass ihr einfach zwei zu unterschiedliche Menschen seid? Er mit dem Hang zum Drama und du mit einem Wunsch nach Harmonie? In einer solchen Konstellationen werden schnell beide extrem. Der Dramatiker fühlt dich durch die Harmonie gelangweilt und inszeniert, bewusst oder unbewusst, Dramen. Ohne die Höhen und Tiefen in einer Beziehung ist es ihm zu öde. Der Harmoniemensch ist von den Dramen verletzt, lässt sich anber immer wieder einfangen, sobald der Dramatiker Besserung und Harmonie verspricht. Und vor allem wird der Harmoniemensch noch mehr sorgen und ausgleichen, damit ihm die Dramen und Verletzungen erspart bleiben. Was den Dramatiker widerum noch mehr langweilt.

So wie ich deine Beiträge lese, seid ihr schlicht nicht gut füreinander. Spring jetzt vom Zug, ansonsten beklagst du dich in ein paar Jahren über verschenkte Lebenszeit.

08.02.2024 19:23 • x 1 #22


F
@wiederda
Naja das denke ich nicht… er wollte selber immer dass alles harmonisch läuft , hat leider nur nie verstanden dass diese Disharmonie aufgrund seines Verhaltens zu Stande kam..

08.02.2024 19:44 • x 1 #23


S
Zitat von Flowerwomen:
5 mal habe ich das mitgemacht und es war jedes Mal genau der selbe Ablauf.


Zitat von Flowerwomen:
5 mal habe ich das mitgemacht und es war jedes Mal genau der selbe Ablauf.

Im Juli letztes Jahres sind wir dann zusammen gezogen und seitdem ging es ruhiger. Zwar hatte er zwischendurch wieder diese Gedanken aber das legte sich dann wieder.

ach du lieber Himmel, das zusammenziehen hätte in dieser Verfassung nicht sein dürfen.

Zitat von Flowerwomen:
Er kam um 4:00 wieder und dann platzte ich! Ich sagte dass ich das nicht okay finde, dieses rücksichtslose und distanzierte Verhalten und ich mir gewünscht hätte, dass wir den Abend verbracht hätten. Dann sagte er mir dass er lieber alleine sein will. Er möchte alleine krank sein, er möchte keine Verpflichtungen mehr. Er will so leben wie er will ohne Rücksicht auf jemanden zu nehmen.

das schlimme an solchen Menschen ist, dass sie trotzdem eine Beziehung eingehen, obwohl sie garkeine führen können. Und wir müssen es dann ausbaden...

Zitat von Flowerwomen:
habe mich belabern lassen, dass er Kinder mit mir möchte.. er wollte es so sehr.. habe darauf vertraut und es passierte … habe es nach einigen Wochen verloren und war so froh.. denn nur 2 Monate später sagte er mir „ob ich überhaupt Kinder will, muss ich mir nochmal ganz genau überlegen“ er hat sich immer so verhalten wie er wollte ohne Gedanken auf die Konsequenzen ..

ein Glück mit Kind wäre das in einer Katastrophe geendet ...

Wenn du magst kann man sich ja mal privat austauschen... LG

08.02.2024 20:08 • x 2 #24


W
Das ist Teil des Dramas. Ausbruch, Entschuldigung, zeitweise Frieden, dann der erneute Ausbruch. Was in der Entschuldigungsphase versprochen und gelobt wird, dient lediglich dazu, sich den Gegenpart für das Drama zu sichern. Die Versöhnungszeit erscheint dann so rosarot, dass man fest glaubt, dieses sei nun das wahre Gesicht und der Ausbruch die Ausnahme. Tatsache ist aber, dass der Zyklus zusammengehört.

08.02.2024 22:02 • x 1 #25


F
@wiederda ja das stimmt. Der Kreislauf ist deutlich zu erkennen ..

08.02.2024 22:11 • x 1 #26


W
Es gibt eine Dramasucht. Beim Dramatiker werden im Gehirn Endorphine ausgeschüttet während das Drama läuft. Das gibt einen Kick. Irgendwann setzt der Punkt ein, in dem das Drama seinen Höhepunkt überschritten hat und der Dramatikerist emtional auf Cold Turkey geht. Dann benötigt er Nähe und Sorge - in der Regel von der Person, die er verletzt hat. Da sich Dramatiker nur ungern mit anderen Dramatikern verbinden - denn das kostet zuviel Kraft und ist nicht steuerbar - suchen sie sich Harmoniemenschen mit Empathie. Die verzeihen und sind durch ihr Mitgefühl leichter manipulierbar. So bleibt die Beziehung und ihre Dynamik bestehen. Was dem Dramatiker dient, den anderen aber langsam beschädigt.
Ich würde mal analysieren, ob es bereits ähnliche Beziehunfrn in deinem Leben gegeben hat. Vielleicht auch im Elternhaus? Falls ja, dann mal überlegen, ob du dir nicht professionelle Unterstützung zum Bearbeiten der Problematik suchst.

08.02.2024 22:25 • x 1 #27


OxfordGirl
Zitat von Flowerwomen:
erwischte ich ihn dabei wie er wieder Alk. getrunken hat (er hatte früher starke Probleme mit Alk. um alles zu verdrängen)

Warum wählst du die Vergangenheitsform?
Zitat von Flowerwomen:
er klang betrunken

Sicher (!) war er es auch.
Zitat von Flowerwomen:
dann die nächsten Tage nur weil ich aufgrund des heimlichen Alk. Konsums enttäuscht war , wieder die Distanz und rücksichtsloses verhalten..

Das Alk. ist präsent. Und ja, ich weiss dass man das als Partnerin ganz lange nicht wahrhaben will. Es kann Jahre dauern, bis man das Problem wirklich beim Namen nennen kann und will. Diese vielen Distanzphasen, die ihr über Wochen hattet, hat er wahrscheinlich nicht nur genutzt, um mit anderen Frauen zu schreiben. Sondern um sich nebenbei ganz in Ruhe, ohne Heimlichtuerei, betrinken zu können. Ich habe 8 Jahre gebraucht, mir selbst einzugestehen, dass ich mit einem Alk. zusammenbin. Dann erst konnte ich mich trennen, weil ich vorher 1000 andere Probleme zu Tode analysiert habe ( bin nicht gut genug für ihn, sonst würde er es sein lassen, er hat soviel Stress und Unzufriedenheit bei der Arbeit, er ist über seine Ex noch nicht hinweg, blabla...).

Schau mal etwas mehr auf deine Baustellen. Ihm kannst du nicht helfen, das ist dir ( hoffe ich) klar. Warum klammerst du dich an einen Mann, der dir schon ziemlich früh gezeigt hat, wie ungesund er tickt, ziehst mit ihm zusammen? Ein paar nette Worte und Zukunftspläne auf Sand gebaut, und du wirst schwanger? Das ist echt verantwortungslos dir selbst gegenüber. Da musst du ansetzen, Fokus weg von ihm, alles dran setzen, dass du nächstes Mal früher die Reissleine ziehen kannst, wenn ein Mann dich 5 mal verlässt, bevor ihr zusammenzieht...no way! Taten zählen, nicht Worte! Alles Gute für dich

09.02.2024 08:34 • x 2 #28


F
@wiederda aber wieso wirft er mir dann immer vor, dass ich das Drama mache? Er hat so oft zu mir gesagt dass ich ja das Drama mache und er da kein Bock drauf hat. Obwohl er Aktionen startet wo ich nur drauf reagiere weil manche Dinge einfach nicht gehen!

09.02.2024 09:07 • #29


F
@OxfordGirl vielen lieben Dank.. du hast total recht. Jetzt versuche ich auch den Fokus auf mich zu setzten.. Ich dachte immer das liebe ihn heilen kann.. aber er konnte diese ja nichtmal von mir annehmen weil er so unzufrieden mit sich ist.

09.02.2024 09:08 • x 2 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag