Ricky
Mitglied
- Danke erhalten:
- 6474
Na ja... immerhin ist Theologie ein reguläres Fach an vielen Universitäten. So "unwissenschaftlich" geht es da auch nicht zu. Überdies: vor allem an der Basis der evangelischen und katholischen Kirche hat sich in den letzten Jahren extrem viel bewegt.
Es hat sich aber an dem Grundbuch "Bibel" rein GAR NICHTS geändert. Dass mittlerweile Pastoren auch mal aufwachen, hat erstmal nichts mit dem geschriebenen Wort zu tun. Dass die Leute jetzt endlich mal Adam und Eva nur als Gleichnis, Metapher oder sonstwas ansehen, entsteht ja auch nur aufgrund von Wissenschaft.
Zitat:Ich spinne die Thematik für mich viel weiter: für mich ist die Evolutionstheorie genauso (un)wahrscheinlich wie die Schöpfungsgeschichte und zwar deswegen, weil unser Hirn überhaupt nicht in der Lage ist auch nur ansatzweise zu begreifen warum es unsere Existenz, unsere Umwelt, das Universum überhaupt gibt.
Welche Gesetzmäßigkeiten/Ursachen dahinter stehen genauso wenig.
Wie gesagt: Demut. Ich bin nicht Gott, also gilt... Irrglaube, der nur auf der eigenen Limitation beruht.
Zitat:Vor ein paar Hundert Jahren war sich die Wissenschaft noch darüber einig, dass die Erde eine Scheibe ist... war wohl ein Griff ins Klo. Und wiederum in ein paar Hundert Jahren wird über das was heute als "sicher" gilt gelächelt, falls es die Menschheit dann überhaupt noch gibt.
Nein, war sie nicht. Die Annahme der Scheibenerde basiert hauptsächlich auf Sagen und Mythen gewisser Völker. Ist aber erstmal nicht das, was unter Wissenschaft in dem Sinne erkannt wird. Nicht jede Idee, Wahrnehmung etc. ist automatisch schon Wissenschaft. Das alte Testament zitiert diese Scheibenerde sogar noch. Die Wissenschaft hat dann dafür gesorgt, dass diese Annahme ad acta gelegt wurde. Im Übrigen ist die Wissenschaft seinerzeit auch klar drangsaliert wurden durch die Kirche. Da ging es nur um Machterhalt, sonst gar nichts. Wenn heute Studien von Konzernen bezahlt werden, um deren Ziele zu vertreten, dann wäre das dasselbe, aber ansonsten ist das hier ein absolut sinnloses Argument. Nochmal: Wissenschaft bildet nur das Zeitgeschehen ab, hat aber deutlich mehr Gehalt als ein Buch, das hier gepredigt wird, aber Arabien und den Orient, der für uns null Rolle spielt, als Vorlage hat.
Zitat:Wenn irgendwann dann rauskommen sollte, dass doch alles so war wie es in der Bibel steht - das ist Ironie.
Das Geschichten aus der Bibel existieren, verhehlt ja niemand. Sie sind nur mit viel Pathos und Tobak aufbereitet und ausgeschmückt und mit damaligen Mythen etc. gespickt.
Zitat:Und zum Thema: würden sich die Leute an die 10 Gebote halten oder es zumindest versuchen, dann sähe es hier im Forum "leerer" aus
Würden sich Leute generell an Gesetze halten, wäre da einiges klarer. Wie oft hast Du wohl gegen eines der Gebote verstoßen? Kein Gottesbild? (Mann mit weißem Bart *hust*), keinem anderen Gott verpflichten (Mammon - Sohn Satans *hust*), Nichts Falsches gegen Deinen nächsten aussagen (Notlügen anyone?), nicht nach dem nächsten verlangen (Niemals neidisch gewesen - glaube ich ungefähr... ja, niemandem).
Stehlen, Mord, Ehebruch sind so die Gebote, die einige Leute ihr Leben lang einhalten, beim Rest wird's arg schwierig. Und gerade Ehebruch ist ja bei ca. einem Drittel der Bevölkerung absolut kein Problem mehr. Und wenn die sich daran halten würden, dann hätten wir hier das Forum halt voll mit Männern und Frauen, die sagen: "Wie kann Gott mir das antun? Ich bin gefangen in einer ungeliebten Ehe..." Macht's das besser?