97

Vor Jahren fremdgeküsst

A
Zitat von Vollidiot:
ich hab wirklich einen religiösen Moral Kompass entwickelt per zwangsgedanken

Wie passt das damit zusammen, das Gott verzeiht?

x 2 #46

Hola15
Zitat von Vollidiot:
@DieSeherin nein hatte noch nie professionelle Hilfe

Das wäre das erste was ich an deiner Stelle angehen würde.
Eine erste „Sprechstunde“ zur Ersteinschätzung deiner Lage bekommst du relativ schnell. Da gibt’s auch einen Anspruch drauf.
Du scheinst ja bereits wirklich auf dem Zahnfleisch zu gehen, wenn du sogar nicht mehr auf deine körperlichen Grundbedürfnisse achten kannst.

Eine Therapie bzw psychologische/ psychiatrische Unterstützung ist keine Schande. Die meisten oder sehr viele hier nahmen oder nehmen diese in Anspruch.

x 1 #47

A

Vor Jahren fremdgeküsst

x 3

S
Zitat von Vollidiot:
Bin ich ein schlechter Mensch wenn ich es nicht Beichten will. Ich weiß es werden Leute sagen ich bin der größte Lügner.

Weißt, hier weiß ich keine richtige Antwort - ich bin mir da unsicher.
Du bist so oder so kein schlechter Mensch, schon allein weil du drüber reflektierst und es dir sehr leid tut.

Ich persönlich kann dir noch nicht mal, sagen was ich an deiner Stelle machen würde...
...aber belasten würde mich das ebenfalls an deiner Stelle.

Ich weiß es gibt sehr viele Leute die sagen "sag es nicht, es verletzt sie nur".

Sonnenschein85
Zitat von Vollidiot:
@DieSeherin nein hatte noch nie professionelle Hilfe

Dann schau dich um nach einer Therapie wenn du so massiv leidest. Vielleicht findest du dort auch Hilfe und Rat, ob du es und wie du es am besten deiner Freundin gestehen kannst.

x 1 #49

DieSeherin
Zitat von Vollidiot:
nein hatte noch nie professionelle Hilfe

da schließe ich mich den anderen an! wenn du solche ängste hast, drin festhängst und immer mal wieder auf dem zahnfleisch herumkriechst, dann ist das überfällig - von der kussgeschichte ganz unabhängig.

wenn du noch nie in behandlung warst, ist dann "ocd" eine selbstdiagnose?

S
Du bist jung. Das Ganze ist 6 Jahre her. Da warst du noch fast ein Kind. Also vergiss es. Schwamm drüber! Mach es einfach nie wieder und gut ist's!
Ich kann dir sagen, in einem langen Leben kommen noch so einige Dinge auf dich zu. Da ist ein bisschen Rumgeschmuse gar nichts dagegen.
Hake die Sache als dumme Kinderei ab, übe dich in Selbstregulierung, fokussiere dich auf das Wesentliche im Leben, wachse und entwickle dich.
Und mach dir das Leben nicht unnötig kompliziert.

Canis_Lupus
Es ist ein Altersbereich zwischen 23 und 26. Da ist man kein Kind. Man darf wählen, harten Alk. kaufen, rechtmäßig P*rnographie konsumieren, Auto fahren. Da ist nichts Kindliches, auch nicht fasst. In der Altersspanne sollte man sich bewusst sein, dass man Verantwortung für sich und die Beziehung hat und dass etwas Derartiges verletzt.
Und akzeptieren lernt man nicht, dazu gehört Zeit...genauso wie das Selbstvergeben – eine Lektion, die ich gerade äußerst schmerzhaft lerne. Ich quäle mich auch jeden Tag und glaube auch, dass ich das verdient habe.

x 1 #52

Sonnenschein85
Zitat von Canis_Lupus:
Es ist ein Altersbereich zwischen 23 und 26. Da ist man kein Kind. Man darf wählen, harten Alk. kaufen, rechtmäßig P*rnographie konsumieren, ...

Dem stimme ich zu. Das war schon eine bewusste Entscheidung D und viel Alk. zu konsumieren und so etwas kann selbstverständlich auch Auswirkungen haben.

x 1 #53

M
Zitat von FiFaFischi:
ber warum kommt das jetzt hoch, nach 6 Jahren?

Das frage ich mich auch.
Vielleicht kocht es jetzt hoch, weil das mit der Verlobten in Asien, Australien oder Amerika vielleicht doch nicht die ideale Lösung ist.
Ihr seht Euch zwangsläufig sehr wenig, ihr habt null Alltagserfahrung, ihr kennt Euch nicht mal richtig. Nicht das Alltagsgesicht, sondern das Schokoladengesicht. Ein Kontakt ist größtenteils nur über Geräte möglich und ihr wisst nicht mal ansatzweise, was ein Zusammenleben bedeuten würde.

Du idealisierst sie und jetzt kommen Schuldgefühle auf. Vielleicht eine Botschaft aus dem Unterbewusstsein. Du weist Dir eine große Schuld zu, damit Du es nicht wert bist, weiterhin mit ihr verlobt zu sein. So oder so ähnlich würde ich es deuten.
Allmählich siehst Du vielleicht, dass es nur eine Schmalspurbeziehung ist und dann machst Du aus einer Mücke, einem Kuss im Alk. Zustand einen Elefanten.

x 3 #54

Sonnenschein85
Zitat von Margerite:
Das frage ich mich auch. Vielleicht kocht es jetzt hoch, weil das mit der Verlobten in Asien, Australien oder Amerika vielleicht doch nicht die ...

Ja vielleicht. Vielleicht suchst du unbewusst eine Art Ausweg aus def Beziehung. Bist du denn so richtig zufrieden und glücklich in der Beziehung? Oder gibt es viel was dich zweifeln lässt?

x 1 #55

Canis_Lupus
Meine Zwangsgedanken sind diagnostiziert. Was zeigen diese „Zwangsgedanken“ bei dir?
Ich hab eher den Eindruck, dass das ein massiv schlechtes Gewissen ist, was dich quält.

Catalina
Zitat von Vollidiot:
ich habe ocd also zwangsgedanken das Thema wechselt immer ab seit mehreren Monate hält sich das Thema in meine Kopf fest wegen dem Fremdküssen

Der Inhalt deiner Zwangsgedanken wechselt also zeitweise und du hattest auch schon zu anderen Themen ähnliche Gedanken? Seit wann ist das denn so?
Zitat von Vollidiot:
ich hab wirklich einen religiösen Moral Kompass entwickelt per zwangsgedanken

Puh, dann hängst du da ja wirklich schon ziemlich tief drin. Alleine wirst du es vermutlich eher nicht schaffen, dich von diesen Zwangsgedanken zu befreien, deshalb solltest du dir therapeutische Unterstützung holen. Ja, das kann dauern, aber ich sehe da keine Alternative. Es muss doch auch furchtbar anstrengend sein, sich selbst so zu quälen.

Was das Fremdküssen angeht bin ich eher Team mit sich selbst ausmachen. Welchen Benefit hätte es, wenn du ihr das beichten würdest? Sie wäre wahrscheinlich verletzt wegen etwas, was ewig her ist und keinerlei Bedeutung hatte. Du würdest dich vielleicht kurz erleichtert fühlen, ich kann mir aber gut vorstellen, dass deine Zwangsgedanken sich dann eben entsprechend verändern oder sich ein neues Thema suchen. Sie werden dadurch aber nicht verschwinden.

Deshalb bin ich der Meinung, dass der Inhalt deiner Zwangsgedanken nicht das Thema ist, weil es lediglich ein Symptom ist. Es wäre wichtiger zu ergründen, woher die Zwangsgedanken überhaupt kommen und wie du sie in den Griff bekommen kannst.

x 1 #57

Error
@Vollidiot (Cool, endlich darf ich jemanden hier so nennen ohne Stress mit der FL zu bekommen) 😇

Mach Dich wegen dem Küssen vor 6 Jahren doch nicht selber fertig. 10.000km Entfernung hört sich schwer nach Thailand o.ä. an - und glaub mir, Deine Allerliebste hat 100% während Deiner monatelangen Abwesenheiten sicher nicht im Zölibat gelebt.
Und Deine plötzliche, zwanghafte Religosität scheint mir kein guter Lebensberater zu sein.
Ich würde Dir empfehlen - Deine Beziehung grundsätzlich zu überdenken.
Nicht wegen dem Küssen, sondern wegen der Bindung über solch eine große Entfernung. Mein Bauchgefühl sagt, das wird eh nix - egal ob Du beichtest oder nicht.

S
Zitat von Canis_Lupus:
Da ist nichts Kindliches, auch nicht fasst. In der Altersspanne sollte man sich bewusst sein, dass man Verantwortung für sich und die Beziehung hat

Geh, bitte ... wer ist in dem Alter schon wirklich so reif und abgeklärt? Da macht man doch noch jede Menge Blödsinn. Gehört doch dazu zum Leben.

Canis_Lupus
Zitat von SchmerzHoch10:
Geh, bitte ... wer ist in dem Alter schon wirklich so reif und abgeklärt? Da macht man doch noch jede Menge Blödsinn. Gehört doch dazu zum Leben.

Seh ich gar nicht so. Man ist so alt, um zu verstehen, dass so etwas Schmerz auslöst...und das ist für mich kein Blödsinn, wenn wer anders verletzt wird/werden könnte. Du hast recht, es gehört dazu … wenn man 16 ist.

A

x 4