124

Vorbei - Ich erzog mein Kind - das wars!

N
hey emk,
deine exe verhält sich genauso, wie ich es schon vor längere zeit vorraussagt, vorallen wird ihr anwalt sie auf tolle gedanken bringen.
gut,dass du diese woche einen RA-Termin hast. du bist damit um wochen zu spät. ich hoffe, du hast einen guten auserwählt !

das glaube ans gute im menschen, und dass du fair bleiben willst ehrt dich, aber du wirst dich (leider) noch umsehen wie es im scheidungskrieg abgeht..
ich hatte die gleiche einstellung wie du und ich habe noch glück im unglück gehabt..

ich male dir mal ein schreckensscenario aus: deine noch frau schmeißt den job, oder nur noch halbtags/400€ und sich um die tochter zu kümmern, während du dein studium schmeißen mußt um ordentlich kohle für dann ihren unterhalt zu beschaffen, was übrigens nichts anderes ist als moderne zwangsarbeit.. und dann zahlst du bist ultimo erst mal kindesunterhalt.wenn du pech hast auch für die exe.3 jahre ehegattenunterhalt ist zwar inzwischen normal, aber es gibt genug gründe, dass das verlängert wird.

es muß nicht so kommen, aber je länger du mit dem RA wartest,desto wahrscheinlicher wird es !

handle jetzt. !

lg
kai

19.03.2012 09:58 • #196


E
hallo zusammen,
so, morgen ist dann der ra-termin.
ein bißchen mulmig ist mir dabei schon. ich habe irgendwie das gefühl einen krieg anzufangen.
aber letztlich lässt sie mir keine andere wahl. das ist schon schade und war noch vor einem jahr undenkbar.
wie sich menschen verändern können ...

sie sieht scheinbar nichts mehr was ich für unsere familie geleistet habe. wir sind in ein haus umgezogen, haben die kita gewechselt, verschiedene sportarten ausprobiert, uns um kontakte bemüht, die einschulung, die feiern ... alles weg aus ihrem gedächtnis. und sie sieht nicht einmal, wie glücklich unsere tochter (noch) ist.
was erwarte ich morgen vom anwalt? eher wenig. da werden man könnte ... machen sachen angesprochen und sie könnte ..., aber definitive aussagen und handlungen erwarte ich kaum. dazu ist die materie zu komplex und wenn man (frau!) unfair wird, dann ist eh einiges möglich. das geht vom kindesentzug bis hin zum finanziellen stopp.

sie beteiligt sich jetzt mit 200€ bislang am lebensunterhalt. ich weiß, es ist zu wenig. mein ra wird das bestimmt deutlich, drastisch erhöhen und ihr damit auch die luft nehmen.
na, dann wollen wir mal sehen, wie so ein krieg beginnt. ich denke, ich werde nach dem gespräch mit dem ra ein gespräch mit meiner frau suchen.

lg EhemannmitKind

20.03.2012 18:38 • #197


A


Vorbei - Ich erzog mein Kind - das wars!

x 3


M
Grüß dich EmK,
Zitat:
ich habe irgendwie das gefühl einen krieg anzufangen.

Du fängst keinen Krieg an, sondern forderst nur deine Rechte ein.
Zitat:
sie beteiligt sich jetzt mit 200€ bislang am lebensunterhalt

Du meinst bestimmt pro Woche oder?
Aber wie du schon selber festgestellt hast, dein Anwalt wird dir genau sagen, was dir zusteht.
Zitat:
sie sieht scheinbar nichts mehr was ich für unsere familie geleistet habe. wir sind in ein haus umgezogen, haben die kita gewechselt, verschiedene sportarten ausprobiert, uns um kontakte bemüht, die einschulung, die feiern ... alles weg aus ihrem gedächtnis. und sie sieht nicht einmal, wie glücklich unsere tochter (noch) ist.

Verdienste, die in der Vergangenheit geleistet wurden, zählen oft heutzutage nichts mehr.
Nur noch, ob du einen Nutzen für die Zukunft hast.
Und da hat deine noch-Frau klare Vorstellungen wie du inzwischen weißt.

Und du machst dir immer noch viel zu viele Gedanken über deine noch-Frau. Du musst lernen los zu lassen, sonst wirst du noch lange leiden.

Kennst du dieses Buch von Sun-Tzu?


lg
Mike

20.03.2012 18:56 • #198


E
hey mikel,
ein krieger zu sein ist sicherlich oft vorteilhaft.
soweit bin ich noch nicht und soweit darf ich auch nicht kommen. es geht hier auch um die kommunikationsebene danach.
und diese ist unendlich wichtig für meine tochter. ich will kein schlechtes beispiel dafür geben. ich werde auch eines tages offen mit ihr darüber reden können.
es geht nicht um meinen wirtschaftlichen vorteil, sondern um das beste für unsere tochter. sollte meine frau tatsächlich meinen, sie macht allein ihr ding, so wird das schwerwiegende folgen für sie haben. ich denke, das weiß sie! im extremfall verliert sie unsere tochter ganz und das würde ihr herz brechen, das weiß ich. nach meinen recherchen gibt es viele linke dinge bei trennungen, aber ich bin nicht link und werde es auch nicht sein. es kommt der punkt, nach bestandendener diplomarbeit, da stelle ich mir die frage, was ich will und für das beste halte und dann handel ich danach.
ich kann meine ex nicht zerstören und mein kind dabei zusehen lassen. ich kann mit einigen alternativen leben, wenn es ehrlich gemeint ist und wenn beide die möglichkeit haben unsere tochter zu sehen. 50/50 wäre für mich so ein modell.
dann gäbe es nur noch den streitpunkt haus. auch das kann man hinkriegen.
wir werden sehen ...
es wird eine harte zeit, aber ich werde nicht unfair werden. so denke ich jetzt ...
ist sie unfair? sie hat sich verrannt und überblickt ihr handeln gar nicht, sonst würde sie sehen, das sie bald alleine ist oder bei ihrem neuen - ohne kind!
wir werden sehen ..
aber ... vielleicht denke ich in ein paar wochen, monaten anders und gebe dir dann uneingeschränkt recht. soweit ist es noch nicht. auch ihr anwalt wird ihr ihre situation klarmachen und dabei bemerken, das es nicht einfach wird und es wird nicht einfach.
spätestens dann sollte sie nachdenken .. und auch ein gespräch suchen.
nein, das macht sie nicht

LG EmK

20.03.2012 21:15 • #199


M
Du kannst aus diesem Buch eine Menge lernen. Es geht nicht unbedingt um den Weg eines Kriegers, sondern um Strategien.
(Es geht nicht um das zerstören, mit Sicherheit nicht)
Diese Strategien sind übrigens auf viele Lebensbereiche anwendbar.
Aber wie gesagt, dass ist deine Entscheidung ob du es lesen(hören) willst.

Und ich möchte jetzt von dir eine Antwort und lass die Zeit mit der Antwort die du nicht posten musst. Sie soll nur für dich sein.
Warum meinst du, dass du besser dazu geeignet bist euer Kind zu erziehen wie deine noch-Frau.
Weil du bis jetzt den Part inne hattest?
Ist deine noch-Frau in irgendeiner Art und Weise nicht qualifiziert den Job auch zu übernehmen?
Sehe jetzt nicht das wie sie sich jetzt verhält, denn sie kann sich sicherlich auch anders verhalten.
Geld, Arbeit und Zeit ist hier irrelevant für diese Überlegung.
Analysiere alles mal ganz genau und dann frage dich nach dem Grund, warum du unbedingt deine Tochter erziehen willst.
Also, wie wird deine Argumentation vor Gericht aussehen, denn genau darauf läuft es hinaus.

Glaub mir, es wird unschön werden.

Zum Glück ist Morgen dein RA Termin und ich hoffe mal das du einen guten hast.

lg
Mike

20.03.2012 21:29 • #200


N
hey emk,
mikel hat das das treffend geschrieben.
du beginnst keinen krieg, der krieg ist dir bereits erklärt worden. ich würde mich freuen, wenn du deinen charakter und deine einstellung so weiterbehältst, egal was kommt. bitte berichte vom ra-termin !

wir sind alle bei dir !

lg
kai

20.03.2012 22:24 • #201


E
hallo zusammen,
so, habe gleich meine sicht der dinge für die anwältin zusammen geschrieben.

ich möchte sicher gehen, dass meine tochter gut erzogen wird. in der vergangenheit war ich dafür zuständig und es hat toll geklappt. sie ist glücklich und auch noch gut in der schule. ich kann sie auf diesem weg weiter führen und warum sollte ich dann zurück treten und meine frau das machen lassen. wohlmöglich noch von einem fremden mann!
nein, ich kann das schaffen. es ist schwer, aber es geht. ich bin der verlassene und möchte trotzdem kommunizieren. ich hasse meine frau nicht, aber ich hasse es, wie einfach sich die situation für sie darstellt. denk nach!, sagte ich zu ihr und du musst dir ganz sicher sein!. hier geht es nicht um uns, sondern um ein kleines, sich entwickelndes leben. das ist wichtiger als alles andere! wir haben im bekanntenkreis einen alleinerziehenden papa und der schafft es auch gut. in letzter zeit reden wir öfter, die kinder verabreden sich ... das ist nicht leicht und ich weiß es.
vielen dank, dass ihr mich hier begleitet. das hilft mir sehr. ich schätze eure meinungen immer wieder und sie helfen mir durch diese tage. ihr bringt euch und eure erfahrungen mit ein, ich lese eure geschichten.
ich möchte nicht am ende verbittert sein und tiefe wunden mit mir durchs leben tragen. ich möchte nur die beste, eine gute lösung für meine tochter.
lg EmK

20.03.2012 23:32 • #202


M
Hallo EmK

hier ist Marc. Das mit dem Anwalt muß nich heißen, das es sofort hart wird. Bei mir hat das Wissen gereicht, um mit meiner EX wieder normal reden zu können. Es ist besser zu wissen was wirklich möglich ist. Dieses Wissen einzusetzen hat zumindest bei mir oft zu konztruktiven Gesprächen geführt. Sehe es erst mal als unterstützende Maßnahme.
Ich weiß, das du ein super Papa bist. Bei mir hat der Druck über den Anwalt zu einer neuen Gesprächsebene gereicht. Auch hier ist bestimmt nicht alles gut, aber wir versuchen, zumindest im Moment, das Beste für die Kinder zu tun. Sehe dein Wissen erstmal als neue Gesprächsbasis.

Auch du bist stark

Ich glaube an dich

LG

Marc

20.03.2012 23:44 • x 1 #203


E
Zitat von norwid68:
hey emk,
deine exe verhält sich genauso, wie ich es schon vor längere zeit vorraussagt, vorallen wird ihr anwalt sie auf tolle gedanken bringen.
gut,dass du diese woche einen RA-Termin hast. du bist damit um wochen zu spät. ich hoffe, du hast einen guten auserwählt !



genau vor diesen tollen gedanken habe ich respekt. es gibt viele wege, aber die meisten sind nicht gut. juristen sind auch nur menschen und ein guter ratgeber an der hand (stiftung warentest) schafft schon einen überblick. mein ra ist eine empfehlung von einer freundin.
und ja, es kann sehr schmutzig werden. so etwas passiert immer dann, wenn beide nicht nachgeben, nicht reden, nicht denken. vielleicht reicht ja der hinweis und es gibt danach eine gesprächsebene. eine strategie vor gericht habe ich auch schon, aber das wäre nur der notfall. ich werde nicht einseitig über meine tochter entscheiden lassen. da bin ich mir ganz sicher!
lg EmK

20.03.2012 23:53 • #204


E
hallo zusammen,

was habe ich erwartet?
ich war beim ra und wurde beraten:
- nicht ausziehen
- mit der tochter reden (falls die mama sie mitnehmen will)
- unterhalt verlangen, notfalls einklagen
- harz iv ist eine möglichkeit
- jugendamt einschalten (ganz wichtig!)
- das kind wird sich entscheiden, wo sie leben will, im wesentlichen
- rausklagen der frau ist nicht so einfach möglich (dafür muss es schwerwiegende gründe geben)

was nehme ich mit?
ich werde wohl das jugenamt kontaktieren und meine sicht der dinge schildern. meine frau muss sich wohl dann dazu äußern. ich war dann aktiv. das sei gut, meinte der ra.

insgesamt wurde deutlich, dass es für einen mann nicht so einfach ist, seine tochter zu bekommen, aber ich hätte durchaus chancen. das drückte sie so nicht aus, aber der hintergrund gibt es her.
ich werde mit meiner frau das gespräch suchen und sie auf den unterhalt ansprechen, regelmäßig zunächst und in einer verträgl höhe. desweiteren gehe ich dann zum jugendamt. das sollte mir ein vorteil für später sein. da bin ich gespannt ...
euch einen schönen tag!
EmK

21.03.2012 12:52 • #205


U
Hallo EmK,

Vorsicht, die Jugendämter sind sehr mütterbezogen.
Alleinerziehende Väter sind deutlich in der Unterzahl.
Und so recht wird es ihnen immer noch nicht zugetraut, die Kinder zu erziehen..

Es wird ein harter Kampf, Niederlagen solltest du einplanen.

Wäre nicht doch eine andere Einigung möglich?
Ich weiß, es ist schwer, aber das Beste wäre, einer von euch würde ausziehen, notfalls auch du. Deine Tochter kann tagsüber im Hort betreut werden (nach der Schule). Es gibt doch genug Nebenjobs. So könntest du dein Budget aufbessern.

Mit deiner Frau vereinbaren, dass du dich weiterhin so viel wie möglich um dein Kind kümmern kannst. Es muss doch eine Erleichterung für sie sein, von dir da unterstützt zu werden.

Eine neue Wohnung mit schönem Zimmer für dein Kind...

Die Atmosphäre vergiftet immer mehr, wie lange soll deine Tochter das aushalten ohne bleibenden Schaden?

Wenn du sie wirklich liebst musst du evtl. zumindest teilweise auf sie verzichten.
Das alleinige Sorgerecht wirst du nicht erreichen. Für die Aufenthaltsbestimmung bestehen ebenfalls nur sehr geringe Aussichten.

Zumal deine Frau als Mutter mit Kind im Haus verbleiben wird (da gibt sie nicht nach, glaub es mir), das Kind somit im gewohnten Umfeld bleibt. Das ist den Richtern und auch dem Jugendamt wichtig.

Vor allem, hüte dich vor geringschätzigen Äußerungen über die Mutter.
Böse Falle!

GLG
Uli

21.03.2012 13:07 • x 1 #206


N
uli hat recht,
das jugendamt kannst du nutzen,aber nur wenn du vorteile siehst, die sind wirklich oft sehr ! mütterlastig.sonst den laden ignorieren. und bloß nicht ausziehen, sie will sich trennen, ergo zieht sie aus. aufpassen,dass sie nicht eure tochter mitnimmt.

lg
kai

21.03.2012 13:50 • #207


K
fazinierend was hier immer noch für Tipps gegeben werden, der ach so fleissige Typ der doch nur das Beste für sein Kind will und so fleissig arbeitet und gespart hat schaut jetzt erstmal darauf das er die Kohle die sie ihm nun abdreht einklagt, will Unterhalt weil er ein Beleidungen entfernt ist und überlegt das Sorgerecht zu bekommen und Hartz4 zu beantragen, wieviel ihr hier noch dem Narzissten das Ego streicheln wollt ist mir echt ein Rätsel, aber nun gut, kein Wunder das Eure Beziehungen immer noch nicht verarbeitet sind bei den Ratschlägen @ Mikel, gerade von DIR , mit Deinem rationalen Verstand hätte ich erwartet das Du einen Blender von einem echt leidenden Menschen unterscheiden kannst.
Ich kann verstehen das Du Dich solidarisch fühlst, aber hier gießt Du nur Öl ins Feuer !

Das Kind will er nur damit er weiterhin legitim mit dem Hintern zu Hause hocken und sich rausreden kann, die Frau soll fleissig abdrücken, Kindeswohl ? Lächerlich !
Sämtliche Beiträge von ihm spiegeln nur eins = seine finanzielle Sicherheit, sein Vorwärtskommen, sein sich-nicht-bewegen-müssen und Angst den Finger aus dem Hintern nehmen zu müssen weil eben der Sponsor nicht mehr wie eine Milchkuh gemolken werden kann, ich kenne solche Typen und erkenne sie am gestelzten Schreibstil, dem Gefloskel und den verstecken Boshaftigkeiten.
Gespräch suchen ? Ehemann(mitAlibiKind)
Du meinst wohl Du versuchst weiterhin Deine Frau zu manipulieren wie früher, Gott behüte und hoffentlich ist das JA so schlau und begreift wen es vor sich hat, aber mit Null Einkommen, keinen Ambitionen jetzt erstmal das eigene Leben auf die Reihe zu bekommen, sondern weiterhin darauf zu lauern subventioniert zu werden wirst Du ganz gewaltig ein paar vom Gericht auf die Mütze bekommen !

Ich habe ein ähnliches Exemplar unterstützt und weiß was dabei rauskommt, JA es ist schon blöd wenn man für Faulheit und Bequemlichkeit und aus dem Nichts-tun und Spasspapa sein auf den Boden der Realität geholt wird und sämtliche Manipulationen in Schall und Rauch aufgehen, dumm gelaufen !

die immer noch gleich böse Knappi die scheinbar wohl doch vermisst wurde und im Übrigen nicht im Beleidigtensumpf verschwunden ist, ich habe lediglich mit meiner Zeit und meiner Verarbeitung weit besseres zu tun als mich von einem Narzissten beleidigen zu lassen, DAS habe ich hinter mir !

Änderung der Forenleitung: Beleidigungen und Schimpfwörter werden im Forum nicht geduldet. Bitte bei künftigen Beiträgen auf einen respektvollen Umgangston achten. Danke.

21.03.2012 15:07 • x 3 #208


U
Knappi, schön, dass du mal wieder da bist

Vielleicht hast du ja ein wenig zwischen den Zeilen gelesen bei meinem Beitrag.
Das Kindeswohl sollte an erster Stelle stehen (mein Reden).
Einen Job annehmen, eine Wohnung suchen, sich um das Kind kümmern und tatsächlich auf eigenen Beinen stehen, war hier mein Rat.

Hier wird tatsächlich von beiden Seiten gezerrt am Kind und am Haus.

Das ist für erwachsene, verantwortungsvolle Eltern, die sie ja sein wollen, armselig.

Ich erinnere da an Salomon:
Er wollte das Kind in zwei Hälften teilen.
Die richtige Mutter hat daraufhin verzichtet!

GLG
Uli

21.03.2012 15:16 • #209


E
ach herrje, die sich selbst produzierende knappi!
ich habe deinen beitrag nicht gelesen und werde es auch nicht tun
dein lebst durch deine verbitterung! das ist traurig ....

21.03.2012 21:02 • x 2 #210


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag