124

Vorbei - Ich erzog mein Kind - das wars!

E
hallo zusammen,

tja, jetzt bin ich erkältet! so gehts von einem zum anderen, aber wenn, dann will ich es doch von meiner tochter haben. hat geklappt!
ja, ich werde zeitnah mit ihr über die situation sprechen. ich merke, dass sie es merkt und bevor sie sich die schuld gibt, muss geredet werdet.
ein umzug (von meiner frau oder mir) steht zwar noch nicht an, aber es hat sich eben emotional etwas geändert und das sollte auch unsere tochter wissen.
ich werde wieder reden und ich werde es ihr wieder erklären müssen. meine frau ist nicht in der lage so etwas zu tun. sie kann so etwas eben nicht. ich hoffe nur, sie fokussiert das problem dann nicht auf mich. ich denke, sie wird dann in der nächsten zeit alles geben, damit sich mama und papa wieder vertragen. da haben wir dann einen ersten vorgeschmack auf künftige situationen.

ich habe mich heute psychologisch beraten lassen, aber ein fortschritt war es nicht gerade. was habe ich überhaupt erwartet? gute frage.
nun, das gespräch muss sein, das bestätigte sie mir. ansonsten hörte sie eben zu.
ich hab mittlerweile einige gespräche geführt, manche eher flüchtig, andere offen und es gibt eben dieses forum.
alles hilft, jedes auf seine art. bei meinen freunden hab ich gemerkt, dass es dann doch nicht in die lebensituation passt, aber sie schon helfen wollen. aber ein gespräch reicht da nicht und zu oft will ich auch nicht nerven. da schreibe ich dann gerne hier. als nächstes ist dann der termin beim mediator zu machen.

es geht immer weiter ...
lg EmK

12.03.2012 18:17 • #181


M
Hallo EMK

tue das. Wenn du deiner Tochter die Sache erklärst, solltest du es nur kindgerecht tun. Ich habe es meinen Kindern auch erklärt und sie haben es sehr gut aufgenommen. Natürlich ist es auch für die Kinder nicht leicht, aber es ist auf jeden Fall besser wenn sie es wissen. Kinder in dem Alter sind oft viel weiter als wir glauben. Meine konnten die Differenzen zwischen mir und meiner Frau nicht mehr verstehen. Aus diesem Grund habe ich sie eingeweit, und seit dem geht es ihnen besser. Natürlich kommen immer wieder Fragen, wie: Ihr habt euch doch letzte Woche so gut verstanden, warum könnt ihr euch nicht mehr lieb haben?
Unterm Schnitt wissen sie jetzt aber woran sie sind.
Zeige deiner Tochter einfach das du sie danach genauso liebst wie vorher und es wird weniger Probleme geben, als wenn sie es selbst herausfindet.
Das Problem ist oft, das es zuviele wissen und evtl. auch vor dem Kind einfach mal eine Bemerkung äußern. Ich wollte nicht das meine Kinder es von jemand anderem erfahren.

Sei stark, du schaffst auch das

Marc

12.03.2012 21:35 • #182


A


Vorbei - Ich erzog mein Kind - das wars!

x 3


E
hallo zusammen,

nun heute habe ich mich psychisch beraten lassen, gestern auch. es waren 2 gespräche mit fremden leuten und eigentlich erfahre ich nichts neues mehr.
ich hab auch nicht wirklich neues erwartet. man(n) muss dann eben durch die situation durch. letztlich ahben sich 2 kurzfristige handlungen wieder bestätigt:

1. wir müssen mit unserer tochter reden.
2. wir müssen zum mediator.

meine frau hat das regelmäßige einkommen und früher war es so, dass wir auch geld zum lebensunterhalt von ihr genommen haben. das wurde seit januar ganz eingestellt. ich gehe so an meine reserven und frage sie auch nicht weiter. das ist so nicht richtig. sie ist als verdienerin weiterhin dazu verpflichtet bis wir uns dann getrennt haben, bzw bis ich auch ein einkommen habe. sie sieht das im mom scheinbar anders. vielleicht will sie mich austrocknen?
und ich habe auch ehrliche angst um das tagesgeld, welches ich unter ihren namen vor 3j angelegt habe. na, da bin ich mal gespannt, wie sich das entwickelt. menschen verändern sich ... manchmal auch dramatisch!
wie sie mich anschaut, wie sie (wenn sie) mit mir redet, die mimik, gestik ... alles neu, anders, aggressiv.
dazu wird unsere tochter mehr und mehr verwöhnt. pizza zum abendessen, süßigkeiten zu jeder zeit usw.. da gibt es scheinbar no limits.
aber die hausaufgaben zu kontrollieren, hat sie dann doch vergessen. da geht es jetzt darum, das herz unserer tochter für sich zu gewinnen.

traurig aber wahr ... ich komme mir vor wie in einem schlechten film. das hat sie nicht nötig und unserem kind schadet es. mal sehen, wie lange ich da noch zuschauen kann.

euch eine gute nacht!
lg EmK

13.03.2012 23:12 • #183


M
Grüß dich EmK,
warst du beim Anwalt?
Lass dich beraten so wie du das schilderst geht das überhaupt nicht.
Schon mal gar nicht mit dem Geld.
Kämpf um deine Rechte!
Wenn du das Aufenthaltsbestimmungsrecht dann fange an zu kämpfen (bis jetzt sieht das alles nach zu viel zögern an) und lass dich nicht immer runter ziehen.
Aber versuche, so weit es dir möglich ist, den Streit vor dem Kind raus zuhalten. Idealerweise natürlich gar nicht vor dem Kind streiten!
Und sie schaut dich deswegen so an, weil du (sorry, so kommt es rüber) eigentlich schon aufgegeben hast.

Und um es dir deutlich zu sagen.
Sag nicht zu dir, mal schauen wie lange ich noch zuschauen kann, handel jetzt!
Nicht irgendwann. Jetzt!
Am liebsten würde ich dich wachrütteln /(um es freundlich zusagen)

lg
Mike

14.03.2012 00:27 • x 2 #184


E
hi Mikel963,

du hast recht, ich war noch nicht beim anwalt. einzig hab ich mich ein wenig in die materie eingelesen.

heute habe ich die initiative ergriffen und sie auf den unterhalt zum leben angesprochen. das gespräch wurde hitziger und am ende habe ich ihr deutlich gesagt, dass es dann nur die alternative anwalt gäbe. sie hat auch nebenbei eingeräumt, dass sie sich wohl auch schon anwaltlich erkundigt hat. so nebenbei ...

du hast absolut recht. sie ist eine andere und sie ist vorbereitet, aber in einigen punkten ist die rechtssprechung eindeutig bei mir. das wird sie merken.

es geht nicht mehr mit gutem willen und das hätte ich niemals gedacht. diese frau ist so anders, so ganz anders. sie will es sofort verändern, so wie sie es will.
ich, meine vorstellungen spielen bei ihr keine rolle. kompromiss, was ist das?
sie hasst mich aus der tiefe ihres herzens und das plötzlich und für immer. diesen eindruck macht sie mir. ich habe echt nichts getan ... es ist erschreckend! ich bin echt sehr enttäuscht von dieser frau!
es geht nur noch um meine tochter und auch da habe ich ihr zu verstehen gegeben, dass ich sie ggf ganz nehme, wenn wir uns nicht einigen können. da schluckte sie ...
ich betonte danach, wie wichtig ein guter, normaler umgang sei und wenn das nicht klappt, werden wir uns eben vor gericht wiedersehen.
tja, dann bin ich mal gespannt, wie sie jetzt handelt. ich werde den termin bei der mediation machen, den sie ohne mich machen will, also alleine. na, vielleicht geht es, dass jeder sein anliegen alleine vorträgt?! wir werden sehen ...
und wenn sie sich nicht an den lebenshaltungskosten beteiligt, werde ich sie notfalls per anwaltsschreiben dazu bringen.
tja, es wird härter ... leider!

aber sie lässt mir keine wahl. sie will keinen wirklichen kompromiss, keinen austausch. dann werde ich sie dazu zwingen müssen.
lg
der nachdenkliche EmK

14.03.2012 21:42 • x 1 #185


M
Hallo EMK

dann geht es dir ähnlich wie mir. Auch meine Ex ist nicht mal mehr ansatzweise der Mensch den ich mal geliebt habe. Vieleicht ist es aber auch ganz gut so. Wenn ein Mensch sich so verändern kann, dann muß er sich doch vorher total verstellt haben? Oder ? Auch ich kann und will sie nicht mehr verstehen und es geht im Moment nur noch um die Kinder. Aber ich werde mich zur not zerreißen, um meinen Sohn nicht ganz gehen lassen zu müssen.

Du mußt auf jeden Fall Kontakt mit einem Anwalt herstellen. Er kann und wird dir auf jeden Fall weiterhelfen können, wenn es hart auf hart kommt. Desweiteren sollte man nicht mit angelesem Wissen auftrumpfen, weil sich in der Gesetzeslage auch mal was verändert. Auch hier bist du nur auf der sicheren Seite, wenn dein Anwalt soetwas absegnet. Ich habe meiner Frau auch erst gesagt wie es NICHT läuft, als es soweit war, das ich das Wissen meines Anwalts gegen sie anwenden mußte.

Ein Termin bei einem Mediator bringt in meinen Augen nur etwas zusammen. Bei uns führt er nach Bedarf auch Einzelgespräche. Die finden aber am gemeinsamen Termin statt, so das er das Ganze wieder bündeln kann, um zu einer Lösung zu kommen. Er soll halt vermitteln. Beratung gibt es halt nur beim Anwalt und mancherorts auch über die Verbraucherzentrale.

Hoffe konnte dir etwas weiterhelfen

GLG

Marc

14.03.2012 22:09 • x 1 #186


M
Hallo EmK
gut zu lesen, dass du dich wehrst.
Gut das du begreifst , sie macht jetzt keine Kompromisse mehr.
Und wenn sie nebenbei fallen lässt, dass sie sich bereits anwaltlich beraten lassen hat, ist sie dir mehr als einen Schritt voraus.
Auch für dich darf es jetzt keinerlei Kompromissbereitschaft mehr geben, sonst kommst du unter die Räder.
Sie wird über die sprichwörtlichen Leichen (über dich) gehen wenn es sein muss, ohne wenn und aber.
Die einzige Möglichkeit sind klare eindeutige Worte, den Streit kannst du nicht mehr vermeiden.
Die Ansagen müssen (wie es dir auch Marc-1971 sagt) mit deinem Anwalt abgesprochen sein(werden).

Es gibt Zeiten der Ruhe, Harmonie und Kompromisse, aber jetzt ist nicht die Zeit dafür. Jetzt nicht.

viel Kraft und lass dich nicht fertig machen
Mike

14.03.2012 23:35 • x 1 #187


E
hi mikel, marc!
das ist gar nicht so einfach ...
und dann soll man umschalten und sich auf dritte verlassen, die die dinge für einen klären.
schritt voraus, leichen usw sind dinge, die ich nicht für möglich gehalten habe. aber es ist schon so, das sehe ich jetzt.
ich bin echt geschockt!
mal sehen, inwieweit sie jetzt wieder an den kosten für den alltag beteiligt. die alternative dazu ist der anwalt, das einklagen.
das habe ich ihr deutlich gesagt und ich hatte das gefühl, sie möchte das von ihrem neuen prüfen lassen und dann wird sie wieder zahlen. es bleibt ihr ja keine andere möglichkeit.
es sind auch nicht so viele dinge anwaltlich regelbar bei uns.
worum geht es denn? das umgangsrecht wird noch nicht geregelt werden, wir wohnen in einem haus.
unterhalt? mir stünde unterhalt zu. die höhe müsste geprüft werden.
die perspektive ...
ich habe bis zu einem jahr zeit, meine ausbildung,k das diplom zu machen. in der zeit ist sie weiterhin verpflichtet den alltag zu bestreiten. dazu würde mir taschengeld zustehen.
meine 10000€ geldanlage ...
das ist in der tat ein kritischer punkt. ich kann ggf nachweisen, dass ich das geld überwiesen habe an ihr konto. an der stelle bin ich echt gespannt!
weitere gelder ... sind nur im normalen rahmen noch vorhanden.
das sorgerecht wird bei uns beiden bleiben.

wisst ihr, zu welchen zeitpunkt der trennung auch die steuerklassen wieder wechseln werden? sie hat im mom die bessere und das verschafft ihr mehr einkommen.
ein interessanter punkt!

ich bin müde, geschafft. 10-12 kilo weniger sinds jetzt. ich hab nicht so viel zu verlieren. ich habe das meiste schon verloren.
an welcher stelle könnte sie mich denn übervorteilen?

einen lg EmK

15.03.2012 13:32 • #188


M
Grüß dich EmK,
ich denke ich könne dir schon die eine oder andere Frage beantworten aber in dieser Hinsicht werde ich jetzt schweigen. Du musst zum Anwalt (ich hoffe du hast dir jetzt wenigstens einen Termin gemacht)., ein zögern ist fatal.

Wie geht es dir gerade, wenn ich fragen darf?
Konntest du diesen Sonnentag genießen so wie es sich gehört?

Hat sich deinen noch-Frau eigentlich schon mal geäußert wie sie sich das vorstellt mit der Arbeit und Kindererziehung, wenn du nicht mehr da bist?
Oder hat sie nur eine ungefähre Vorstellung?

lg
Mike

16.03.2012 19:36 • #189


E
hey mikel,

und ja, du hast recht. und nein, ich war noch nicht da, aber ich weiß, dass die zeit drängt.

mittlerrweile hab ich mir mit einem internet-rechner meinen unterhalt ausgerechnet, der mir zustehen würde.
diesen werde ich jetzt einfordern.
die steuerklassen werden erst im nächsten jahr gewechselt.
ich fragte sie mal nach ihren betreuungsabsichten ohne mich. es kam lapidar: das mache ich schon. ihre mutter (schwerkrank) oder ne leihomi (war seinerzeit meine idee!) oder ... das klappt schon irgendwie.
eben dann der andere, denke ich, sagte sie aber nicht.
ansonsten gings mir gestern richtig schei. und heute morgen auch noch. dann ging ich zum sport und es wurde besser. ich hab meine finanzen noch ein wenig geordnet und erst sehr spät gegessen. ich hatte keine hunger.
aber ich habe die sonne gesehen und meine tochter hatte viel spaß beim und nach dem hort. ich war dort noch ne 3/4 std länger und ließ sie spielen ...
ich bin im mom manchmal fast gelähmt, schäme mich ein wenig, schlafe schlecht. es ist eben alles so unglaublich, unfassbar für mich. diese kleine familie war mein ein und alles und jetzt soll ich einfach davon gejagdt werden.

von einem menschen, für den ich gekämpft habe (sie wäre sonst jetzt arbeitslos!) und für die ich alles getan hätte.

so kann man(n) sich irren! ....
euch nen schönen abend
EmK

16.03.2012 20:43 • #190


A
Zitat von EhemannmitKind:
ich bin im mom manchmal fast gelähmt, schäme mich ein wenig, schlafe schlecht. es ist eben alles so unglaublich, unfassbar für mich. diese kleine familie war mein ein und alles und jetzt soll ich einfach davon gejagdt werden.
EmK


hallo EmK

eine beziehung, die so ein wundervolles kleines wesen hervorbringt kann nicht immer so schlecht gewesen sein. alles verändert sich - manchmal nicht zum guten. so kommt es uns jedenfalls erstmal vor - später stellen wir oft selbst fest, dass sich sogar damit auch türen geöffnet haben, die wir sonst niemals hätten durchschreiten können.

jetzt gehts ums kind, und um eine erstmal gesicherte existenz für jeden von euch, das muss geregelt werden, erst wenn das geklärt ist, kann das nächste ziel angestrebt werden,

sport ist gut um spannungen abzubauen, mal ein wellnesstag für die seele tut auch gut. vielleicht gibt es ein spassbad bei euch in der nähe - für dich und die kleine - aufenthalt am fliessenden gewässer hilft auch unserem system ins fliessen zu kommen. schwimmen hilft strom aus den nervenzellen zu leiten, salzwasser tut da besonders gut.

viel kraft und alles gute und geniesse weiterhin recht oft den aufenthalt an der sonne mit der kleinen!

16.03.2012 20:53 • x 1 #191


E
hey alena,
es gibt dann eben augenblicke im leben, da ist es so und man muss da durch.
ich werde nächste woche zum anwalt gehen und mich erkundigen und dann ggf den unterhalt einklagen lassen.

ja, unsere tochter ist ein wundervolles wesen. dieser kleine mensch, wenn er lacht, sich freut, das leben entdeckt ...

ich möchte dir herzlich für deine tipps danken, deine beiträge, es kommt von herzen und das spürt man.

ich bin alleine! ich habe zwar viele freunde, aber am ende bin ich alleine. ich muss es tun! meine freunde leben in heilen welten und meine welt ist kaputt. sie hören zu, sie reden, sie nehmen sich zeit, aber helfen kann keiner. die schöne welt ist kaputt!

jetzt gilt es eine neue, schöne welt aufzubauen, denn das leben geht weiter und ... ich weiß eben jetzt, was für eine frau ich da geheiratet habe. ich habe mich geirrt! aber ich habe eine tolle tochter und sie wird größer werden und ich werde sie immer lieben und sie mich.
ich dachte immer, man kann immer und über alles reden, aber das geht jetzt bei meiner frau nicht mehr. sie ist weg, fremdgesteuert und erkennt die konsequenzen ihres handelns nicht. sie geht einen neuen weg. das werde ich akzeptieren.
eine gute nacht euch allen!
EmK

16.03.2012 23:54 • x 1 #192


M
Hallo EmK,
genau so schwammig redet meine auch, wenn es darum geht wie sie sich das nach Tag X (ohne mich mit Kind vorstellt) vorstellt. Die Wahrheit liegt auf der Hand. Genau so wie ich sollst du einfach 1:1 ausgetauscht werden. Du raus und der neue rein. Klingt eiskalt? Leider sieht so die Wahrheit aus. Meiner habe ich den Zahn damals gezogen, du erinnerst dich?
Du hast (es ist ja nichts verwerfliches) zu lange gehofft, dass es sich friedlich lösen lässt, wie es unter 2 Erwachsenen Menschen normal sein sollte.
Jetzt erkennst du endlich(leider) wie deine Frau tickt und du kannst die nötigen Schritte einleiten.
Du hast leider Recht, du bist alleine, es hilft dir keiner um jetzt die nötigen Schritte einzuleiten. Deine Freunde, wir hier können dir nur eine moralische Unterstützung geben.
Aber glaub mir einfach, nach dem Gespräch beim Anwalt wird es ein Stückchen besser.
Zum einen wird dir spätestens dort klar, dass es zu Ende ist (ich würde sie an deiner Stelle aus der Wohnung klagen, denn du erziehst ja hauptsächlich dein Kind) und du siehst endlich deinen Weg.

Aber bei all diesen Konsequenzen darfst du nicht vergessen, sie ist die Mutter deiner wundervollen Tochter und das wird sie immer bleiben. Bleib wenigsten du fair auch wenn es schwer fällt.

wünsche dir viel Kraft

Mike

17.03.2012 01:44 • x 1 #193


E
hey mike,

sei dir sicher, ich werde immer fair bleiben.
es geht hier nicht um gewinnen, sondern um unser kind.
und ich kann kompromisse eingehen, wenn es mir sinnvoll erscheint. genauso gehe ich keine ein, wenn mir dies sinnvoll erscheint.
und bei schwierigen entscheidungen, frage ich auch gerne einen freund oder hole mir den rat eines spezialisten.

das ist kein spiel! hier geht es im wesentlichen um die zukunft unserer tochter. es wird die stelle kommen, an der sie genau das begreift. dann ist es zu spät! es wird tränen geben ...
das gehört dazu. sie denkt zu kurz und zu einfach und sieht gar nicht, dass auch ich rechte habe.
das ist egoistisch und dumm.
dir/euch ein tolles we!

heute geht es mit der gefühlswelt ausnahmsweise besser. es geht auf und ab und auf und tiefer hinab ...

17.03.2012 17:05 • #194


M
Hey EmK
das mit der Steuerklasse haben wir schon geändert. Unsere Steuerberaterin hat gesagt, das es besser ist wir machen erstmal 4-4. Das wäre realistisch, wenn wir uns mal scheiden lassen. Auch sagte sie, das es für den Scheidungstermin nicht unerheblich ist. Das Familiengericht würde so einen wechsel als beginn des Trennungsjahres verstehen. Ist also nicht unwichtig sich auch um solche Sachen zu kümmern.
Allerdings würdest du im Moment davon provitieren, die Steuerklassen so zu lassen. Kommt es nächstes Jahr zur Einkommensteuererklärung, bekommst du Geld wieder, und sie zahlt nach. Natürlich nur wenn ihr nächstes Jahr beide eine macht.

Wünsche dir und deiner Tochter nur das beste

LG

Marc

18.03.2012 23:38 • #195


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag