172

Vorschnell aufgeben oder zu lange festhalten?

snowdrops
@Tin_

Zitat von Tin_:
Was brauchst du, wie kann ich dir helfen - erstmal schauen, was sie tun kann und wie weit sie bereit ist zu gehen ohne eigene Grenzen einzureißen.

da bin ich voll und mit ganzem Herzen bei dir. Wichtig vor allem, ohne eigene Grenzen einzureißen.

Ich kenne ihren Partner nicht, ich lese jedoch ihre Worte und wie sie geschrieben hat, hat sie schon sehr viel getan, gefragt und Rücksicht genommen. Wenn ihre Grenzen noch nicht überschritten sind, dann sollte sie die verbleibene Energie unbedingt ins reaprieren geben.

Kritisch wird es aber, wenn sie keine Energie mehr hat, weil sie die braucht um ihr eigenes Gleichgewicht zu halten.

Zitat von Tin_:
Vielmehr wollte ich sagen: Ihr könnt was tun, wenn IHR BEIDE es wollt und eben nicht die Partnerschaft aufgeben.

Supi! Mit der Betonung auf Beide.

Ich bleibe aber dabei, Rückzug, Schweigen und Ignorieren der Probleme ist SEINE Baustelle. Sie erdrückt ohne Kommunikation schon den Ansatz eine konstruktive Herangehensweise.

14.03.2022 15:11 • x 1 #16


snowdrops
Habe den Beitrag wieder gelöscht, er war doppelt. Sorry.

14.03.2022 15:13 • #17


A


Vorschnell aufgeben oder zu lange festhalten?

x 3


T
Wow vielen Dank für diese Flut an Nachrichten! Es hilft wirklich sehr. Ich würde gerne auf jeden Beitrag einzeln eingehen aber schaffe das gerade nicht. Ich habe nach einer Stunde Schlaf irgendwie den Arbeitstag überstanden und versuche mir klar zu werden was ich will. Denn damit habt ihr alle recht. Was will ich eigentlich? Ich bin bereit zu kämpfen bzw reparieren seit er mir das eröffnet hat. Nur er scheint nicht bereit zu sein. Und eigentlich sollte ich jetzt gehen. Meine Grenzen sind schon lange überschritten. Ich schaffe den Schritt nicht. Ich möchte dass er merkt dass unsere Beziehung nicht die Ursache für seine Baustellen ist. Ich möchte dass er bereit ist an sich und uns zu arbeiten und ein Wir möchte. Alles Dinge die ich nicht beeinflussen kann. Und ja dann müsste ICH gehen. Und egal wie sehr man glaubt sich weiterentwickelt zu haben man endet doch wieder als kleine Wurst die nicht loslassen kann.

Er möchte heute Abend mit mir reden. Was auch immer das bedeutet. Gestern sagte er er will nicht schluss machen heute morgen klang es anders. Ich bin also sehr angespannt und werde darum später fragen zur konkreten Situation beantworten.
Sollte er nicht schluss machen überlege ich ihn zu bitten ein paar Tage in seine Wohnung in seine Heimat zu gehen. Die hat er nämlich noch. Dann kann er sehen ob er mich vermisst und ich kann mir vielleicht auch klarer werden was ich möchte. Mir graust es nur so sehr davor ganz alleine in der großen Wohnung zu sein. Mein Leben weiter leben und mich ablenken wird nicht funktionieren. Tatsächlich haben alle Freunde denen ich mich in so einer Situation anvertrauen würde corona..

Danke noch mal an alle! Wahnsinn dass die community nach so langer Zeit immer noch so toll ist. Auch wenn ich mir echt gewünscht habe nie mehr zu euch kommen zu müssen bin ich froh dass es die möglichkeit gibt

Ich Weine mich jetzt richtig aus bevor er kommt. Ich will nicht schon wieder wie ein Häufchen elend heulen wenn er mit mir redet

14.03.2022 16:42 • #18


T
Zitat von Tomte:
Nur er scheint nicht bereit zu sein. Und eigentlich sollte ich jetzt gehen.

Solange es nur so scheint, würde ich nicht gehen. Wenn er allerdings deine Vermutung zu einem Fakt umwandelt (und ich würde da auf eine klare Aussage bestehen), dann solltest du gehen, definitiv.
Zitat von Tomte:
Ich möchte dass er bereit ist an sich und uns zu arbeiten und ein Wir möchte. Alles Dinge die ich nicht beeinflussen kann.

Sag ihm das. Sag ihm, dass eure Partnerschaft es dir zum jetzigen Zeitpunkt noch wert ist, dass du daran mit ihm arbeiten möchtest. Sag ihm aber auch, dass die Voraussetzung dafür ist, dass er es auch noch möchte und bereit ist in ein WIR zu investieren - inkl. mal auf Therapiesuche zu gehen, um seine Trauerproblematik zu bearbeiten. Es gibt da tolle Therapeuten, die sich wirklich gut um meine Mutter gekümmert haben. Sie hat ihre Eltern und ihren Mann innerhalb von 2 Jahren leider verloren (zweimal an den Krebs und sie hat die häusliche Pflege übernommen bis zum Tode. Da blieb keine Zeit für die Trauer).

Zitat von Tomte:
Sollte er nicht schluss machen überlege ich ihn zu bitten ein paar Tage in seine Wohnung in seine Heimat zu gehen. Die hat er nämlich noch. Dann kann er sehen ob er mich vermisst

Sag ihm das nicht, dass er schauen soll, ob er dich vermisst. Fordere das nicht ein, denn damit schiesst du dir ins eigene Bein. Sag ihm einfach, dass du jetzt erstmal Zeit für dich brauchst und alleine darüber nachdenken möchtest, OB und WIE es für dich weitergehen kann. Es geht um dich! DU schaust auf dich und machst dich nicht abhängig von seinem Befinden.

14.03.2022 16:54 • x 1 #19


T
Danke für den letzten Beitrag, er hat sehr geholfen noch mal eine andere sicht der Dinge zu bekommen.
Ich bekam auf die Frage ob er Schluss machen möchte die Antwort dass er es nicht weiß. Er ist tatsächlich arg verwirrt, mit sich und seinen Emotionen und seinem Leben überfordert.
Ich war stark und habe gesagt dass er dann jetzt seine Tasche packen und erstmal fahren muss. Leider bin ich nicht so stark geblieben wie gehofft. Er hat so langsam gepackt und es hat sich so hingezogen dass ich doch irgendwann weinen musste. Ich habe ihm gesagt dass ich all das nicht weg werfen will aber dass ich ihn eben auch nicht zwingen kann mich zu lieben und ich jetzt Zeit brauche für mich da ich all meine Grenzen überschritten habe. Er hat so viel gesagt und doch nichts. Total ambivalent. Mal klang es als würde er bleiben wollen dann klang es nach Schluss machen. Es war schlimm und ich habe zu viel geweint und mich klein gemacht. So viel gesagt was ich vielleicht lieber nicht hätte tun soll. Aber das kann ich nun nicht mehr ändern. Zumindest am Ende konnte ich mich fangen und ihn gehen lassen. Er hat gesagt wir brauchen beide erstmal eine Auszeit und ob ich klar komme. Falls nicht soll ich mich jederzeit melden. Werde ich nicht tun. Also nicht weil ich nicht klar komme. Da habe ich andere Menschen für und ihm das auch so gesagt.

Jetzt schreibe ich so viel und sage doch wieder nichts. Ich kann dieses ganze Gespräch nicht wiedergeben. Ich versuche jetzt zu baden und nicht durchzudrehen. Es ist hart alleine in der gemeinsamen Wohnung zu sein.
Ich werde noch auf die Fragen der anderen Nachrichten eingehen aber für den Moment raucht der Kopf und ich kann nicht mehr denken.

Ich hoffe es war die richtige Entscheidung ihn zu bitten zu gehen damit sich jeder klar werden kann und nicht ein Fehler im Sinne von ich hätte es nach seinem ich weiß es nicht direkt beenden müssen.

Danke allen die sich die Zeit nehmen sich meine Sachen durchzulesen

14.03.2022 20:59 • x 2 #20


tina1955
@Tomte , da er sich selbst nicht sicher ist, was er überhaupt möchte, war es die richtige Entscheidung, ihn zu bitten zu gehen.
Hätte er eigentlich bleiben wollen, wäre er nicht gegangen.

14.03.2022 21:12 • x 1 #21


tina1955
@Tomte , was ihm die Auszeit bringt, kannst Du nicht beeinflussen.
Du musst jetzt für Dich sorgen und erst mal zur Ruhe kommen.
Mache einfach jetzt alles, was Dir gut tut.

14.03.2022 21:31 • x 1 #22


T
Die erste Nacht ist vorbei und erst ging es gut. Ich bin ich seit 4 Uhr wach, bitterlich am weinen und weiß nicht wie ich gleich zur Arbeit fahren soll. Zu Hause bleiben ist aber auch keine Option.

Er fehlt mir und ich würde so gerne von ihm in den Arm genommen und ganz fest gedruckt werden und dann fällt mirauf, dass er das aus tiefstem Herzen ewig nicht mehr gemacht hat. Mit fehlt es schon so lange.
Ich weiß nicht...es fühlt sich an als wäre bereits schluss. Mein Gefühl sagt mir ich wollte die ganze zeit nur nicht sehen dass er eigentlich nicht mehr will. er wird nicht die große Erkenntnis haben ich bin es. Dazu hatte er 2 Jahre Zeit.

Es wechselt sich die leise kleine naive Hoffnung ab dass er sich vielleicht doch für mich entscheidet ( ständig begleitet von dem Bauchgefühl dass es nicht so ist, seine Gefühle nie ganz gereicht haben) und dann kommt das Gefühl Schmerz. Einfach ein tiefer tiefer Schmerz, absolute Einsamkeit und Panik. Regelrechte panik. Ich muss bei Null anfangen . Habe so viel vor erst 5 Monaten in den Umzug und die Wohnung investiert und kann sie mir alleine nicht leisten. Ich habe gerade vom Gefühl her kein zu Hause, keinen Menschen der mir nahe sein kann und möchte. Freunde sind rar geseht. die coronazeit hat einfach viele Kontakte einschlafen lassen. Früher war ich jedes Wochenende unterwegs. Lebte vor der Beziehung in einer WG. Jetzt ist alles so furchtbar einsam..

Ich denke gerade nicht dass er zurück kommen wird. Ich hätte es beenden sollen. Dieses Leiden auf Zeit...Wie bescheuert ist man denn?
Seit Wochen, gar Monaten warte ich darauf von ihm wieder zu spüren dass er mich will. Das er ein UNS will. Warum sollte sich das plötzlich bei ihm einstellen in ein paar Tagen alleine sein?

Ich musste diese Gedanken jetzt alle hier niederschreiben. Jetzt istbes erstmal raus und ich kann hoffentlich die Arbeit überstehen

15.03.2022 06:56 • #23


Lilli70
Alles richtig wie du es machst. Aber jetzt sollte mal die Wut kommen. Du hast an dir gearbeitet , an der Beziehung. Und zwar nur DU! DU hängst jetzt alleine in der viel zu teuren Wohnung. DU hast die Trennung einläuten müssen, weil er den Ar…. dafür nicht in der Hose hatte. Er hat sich nicht einmal richtig erklärt, das warst auch nur DU! Du müsstest eigentlich ziemlich sauer sein und nicht in Liebe noch dahinschmelzen. Wenn er dich geliebt hätte, würde er noch da sein. Das hat nichts damit zu tun, dass du ihn gebeten hast zu gehen. Du hast es ihm leicht gemacht, Bingo! Du schreibst ihm nicht mehr, du weinst jetzt nicht mehr, du wirst jetzt mal richtig wütend. Ich habe für ihn kein Verständnis. Das sollte bei dir jetzt auch aufhören. Drück dich und bleib beI DIR!

15.03.2022 07:34 • x 1 #24


T
Ich würde gerne endlich auf eure tröstenden Worte und sehr hilfreichen Anregungen einzeln antworten. Also in einem Text einzelne Passagen zitieren und drauf antworten . Aber irgendwie bin ich zu blöd.
Ich kann nicht mehrere Zitate in einen Text einbauen. Es geht immer nur ein Zitat, da kann ich was zu schreiben aber dann kann ich den Text nur noch abschicken und nicht noch ein anderes Zitat einfügen.

Falls jemand mein Problem verstanden hat kann er mir dann helfen und erklären wie es geht?

16.03.2022 22:33 • #25


Snipes
Du musst die Zitate speichern und dann auswählen. Geht aber auch so, dass du den Text einzeln markierst und auf Antworten klickst. Ganz easy

16.03.2022 22:37 • #26


Milly85
@Tomte es tut mir leid, aber dein Freund wäre mir einfach zu passiv.

"Ich weiß nicht", "ich weiß nicht". Aber Schluss machen will er auch nicht. Damit ist es dann getan?

Er muss sich den Platz an deiner Seite VERDIENEN! Ist er es wert, dein Freund zu sein? Was tut er für die Beziehung, für euch? Für DICH? Nichts. Absolut gar nichts. Er nimmt einfach nur und ist passiv.

Wäre mir zu wenig. Und ich denke auch, weil du so auf Sparflamme lebst und er sich nicht mal bemühen muss, ist das auch keine Priorität mehr für ihn. Du bleibst sowieso, er hat dich sicher.

16.03.2022 22:40 • #27


T
Ich habe gerade über 1 Stunde Zitate beantwortet bin auf alles eingegangen und dann ploppte Werbung auf und alles war weg...ich muss noch dringend mitteilen und antworte jetzt nochmal aber Kürze alles ein. Ich kann nicht nehr gerade..
Zitat von VictoriaSiempre:
Du wirst nicht geliebt dadurch, dass jemand Dir das ständig sagt (auch, wenn man es natürlich gerne hört!), sondern dadurch, dass es Dir jemand zeigt. Mir fällt dazu immer Ghost - Nachricht von Sam ein, der auf ich liebe Dich immer nur mit dito antwortete (hach, ich bin doch ne Romantikerin ).

Manchen Menschen fällt es schwerer als anderen, diese begehrten 3 Worte auszusprechen. Andere nutzen sie inflationär

Das weiß ich. Ich habe mich die ganze Beziehung über damit auseinander gesetzt. Ich war bereit auf seine Taten zu achten, seine Sprache der Liebe zu sehen. Er hat fast jeden tag für uns gekocht, war einkaufen und auf ihn war immer verlass wenn ich Hilfe brauchte. Aber er bat seit dem Einzug zum beispiel nur noch sich tee gekocht und gar nicht mehr gefragt ob ich auch will. Umarmungen gingen fast ausschließlich von mir aus. Sind dadurch natürlich auch weniger geworden denn ich wollte mich nicht an biedern. Dachte das ist der Alltag, gib ihm seinen Raum. Lagen wir auf dem Sofa legte er seinen Kopf an meine Schulter. Habe ich gesagt ich möchte gerne mal wieder richtig kuscheln weil es mir fehlt legte er zwar den Arm um mich aber das wars. Es war gegen Ende kaum auszuhalten. Habe ich ihm gesagt ich spüre dass da was ist hat er gesagt das würde überhaupt nicht stimmen. Also hab ich gedacht gut, mein verrückter Kopf der gerade eh erst dabei ist zu lernen sich voll und ganz einlassen zu können spielt verrückt. Mittlerweile weiß ich gar nicht mehr was ich glauben soll.
Ich habe wirklich versucht seine Sprache der Liebe zu verstehen und zu sprechen hab ihm das auch klar kommuniziert und ihm auch gesagt was ich brauche. Eigentlich brauche ich Worte. Da er das nicht kann habe ich gesagt es reicht mir wenn du mir hin und wieder sagst wenn du einen Abend mit mir schön findest oder mir ab und zu sagen kannst dass du froh bist mich zu haben. Er hat immer gesagt er weiß auch nicht warum es ihm so schwer fällt und er versteht mich voll und ganz und will es ändern...passiert ist nichts..Am Ende habe ich gesagt dass er dann doch wenigstens mal Blumen kaufen kann...ich habe nie welche bekommen.
Er klingt jetzt furchtbar herzlos. War er aber gar nicht bzw ist er nicht. Er hat mir immer essen mitgebracht anstatt Blumen aber emotional kam da einfach nicht viel rüber. Er kann das einfach nicht. Und trotzdem habe ich geglaubt dass man zumindest einen kleinen Schritt auf den anderen zu machen kann. vielleicht habe ich auch zu viel verlangt. Ich weiß es wirklich nicht mehr...ich schwanke zwischen ich habe ihn unter druck gesetzt und ich habe wirklich viel getan damit wir lernen uns gegenseitig zu verstehen und er tat nichts..
Zitat von Tin_:
Solange es nur so scheint, würde ich nicht gehen. Wenn er allerdings deine Vermutung zu einem Fakt umwandelt (und ich würde da auf eine klare Aussage bestehen), dann solltest du gehen, definitiv.

Ich habe das Gefühl es scheint seit langer Zeit zu sein. Und denke immer wieder so lange es nur den Anschein macht gebe ich nicht auf. Genau deswegen kann ich auch nicht schluss machen gerade..
Zitat von Tin_:
Sag ihm das. Sag ihm, dass eure Partnerschaft es dir zum jetzigen Zeitpunkt noch wert ist, dass du daran mit ihm arbeiten möchtest. Sag ihm aber auch, dass die Voraussetzung dafür ist, dass er es auch noch möchte und bereit ist in ein WIR zu investieren -

Das habe ich genauso getan..er hat seit Montag nichts mehr von sich hören lassen..

17.03.2022 22:39 • #28


T
Zitat von Gast1905:
Also ich lese hier immer nur die Frage, wie er es findet, wie Ihm es geht und so weiter.
Ich stelle mal die Wichtigste Frage, wie geht es dir damit?

Das ist leider richtig. Ab dem Zeitpunkt an dem er gesagt hat er ist sich unsicher und hat irgendwie ein tief habe ich mich darum bemüht dass es ihm wieder besser geht und unsere Beziehung wieder besser werden kann...ichbhabe damals auch gesagt ich bin nicht nicht Glücklich...wieso habe ich das so ignoriert? Ich fühle mich als wäre die ganze Therapie umsonst gewesen...als hätte man nichts dazugelernt.. ich war super. Hab mich meine Ängsten gestellt, gelernt dazu zu stehen und meine Ängste sowie Bedürfnisse zu kommunizieren. Habe versucht zu sehen dass er anders ist und geschaut was er braucht und eigentlich auch immer auf mich geachtet. Ab dem Punkt an dem er seine Unsicherheit ausgedrückt hat habe ich mich fürchte ich verloren...und das ist mehr als hart momentan für mich
Zitat von Tin_:
Somit hat er schonmal den Mund aufgemacht. Das könntest du vielleicht als Chance sehen. Wenn du hier quer liest, dann ist das eher die Ausnahme.

Er hat da den Mund aufgemacht aber erst nachdem ich ihn drauf angesprochen habe und gesagt habe es geht so nicht weiter. Er hat Grundsätzlich keinen emotionalen Bezug zu sich selbst. Die Antwort ist immer ich weiß es nicht auch wenn man fragt was er braucht oder wie er sich fühlt..zu Beginn hat er sich etwas mehr geöffnet aber nie wirklich. Ich kleinen Momenten ja. Aber sobald es wirklich an die Tiefen Emotionen ging konnte er es nicht sagen was gerade in ihm vor geht.
Zitat von Tin_:
Hat er mal mit einem Arzt oder sonst jemandem darüber gesprochen? Was genau ist denn in ihm kaputt? Hast du da mal genau nachgefragt?

Er wird nicht zum Arzt gehen. Tut er nie. Er sagt er kann sich nicht mehr richtig auf Dinge einlassen ist emotional abgestumpft und sein Lieblingssatz ich weiß es nicht
Zitat von Lilli70:
Du müsstest eigentlich ziemlich sauer sein und nicht in Liebe noch dahinschmelzen. Wenn er dich geliebt hätte, würde er noch da sein. Das hat nichts damit zu tun, dass du ihn gebeten hast zu gehen. Du hast es ihm leicht gemacht, Bingo! Du schreibst ihm nicht mehr, du weinst jetzt nicht mehr, du wirst jetzt mal richtig wütend. Ich habe für ihn kein Verständnis. Das sollte bei dir jetzt auch aufhören. Drück dich und bleib beI DIR!

Ja das müsste ich. Ich bin es aber nicht...Gestern habe ich mich stark gefühlt aber nicht wütend. Heute bin ich nur traurig und will das er nach Hause kommt..er klingt durch meine Beschreibungen jetzt ganz furchtbar wahrscheinlich aber er hatte eben auch viele gute seiten und war immer da wenn ich ihn gebraucht habe, wir hatten spaß zusammen und so viele insider die mir wahnsinnig fehlen. Er fehlt mir heute einfach furchtbar doll. Hier alleine in der Wohnung zu sitzen zerreißt mich regelrecht heute abend
Zitat von Milly85:
Er muss sich den Platz an deiner Seite VERDIENEN! Ist er es wert, dein Freund zu sein? Was tut er für die Beziehung, für euch? Für DICH? Nichts. Absolut gar nichts. Er nimmt einfach nur und ist passiv.

Danke für diese klaren Worte! Sie haben mir die Augen geöffnet. Gestern hat mir das viel Stärke gegeben heute denke ich vielleicht besinnt er sich. vielleicht bemüht er sich dann
Zitat von snowdrops:
Ich kenn es an mir, je mehr eigene Wertgrenzen überschritten sind, umso mehr kreiselt es sich nach unten in der Spirale und du wachst auf und stehst an dem Punkt, wo du nicht wieder landen wolltest.

Und genau da bin ich jetzt angelangt.. wieso kann ich nicht einfach schluss machen? Was erwarte ich? Das unmögliche. Er hat sich seit Montag nicht mehr gemeldet. Das ist Aussage genug aber ich kann die Hoffnung nicht los lassen und weiß gleichzeitig wie unglücklich ich bin ich hab angst vorm alleine sein. Glaube nicht dass ich wieder glücklich sein kann alleine. Zufrieden irgendwann bestimmt. Aber glücklich? Ich mochte es nie alleine zu wohnen. Nun weiß ich es ist sein Leben zu teilen und verliere es gleich wieder? Als würde man mir die Luft zum atmen nehmen so groß ist die Angst vor dem alleine sein. Es ist Als hätte es meine Therapie nicht gegeben. Alle Fortschritte dahin. Es ist furchtbar so zu denken..

17.03.2022 22:53 • x 2 #29


T
Das wirklich schlimme gerade für mich ist dass ich auch Ängste hatte und durchaus Zweifel zwischendurch. Aber ich habe mir gedacht wenn die rosarote Brille abfällt ist es ganz normal nicht immer alles supi dupi zu finden. Ich habe versucht daran zu arbeiten. Auch an mir. Dachte Liebe ist auch immer eine Entscheidung. Also habe ich mich entschieden nicht zu flüchten sondern sich gemeinsam weiter zu entwickeln. Und nun fühle ich mich so dumm. Ich weiß vielleicht gar nicht wie Beziehung funktioniert. Und ich fühle mich verraten, weil er direkt hin schmeißt und nicht bereit ist für mich an einem uns zu arbeiten.
Ich fühle mich so klein und meine Gedanken machen mich auch klein aber es ist nahezu unmöglich sie heute abzuschalten. Und dann denke ich wieder es liegt eben doch an mir. Er ist der Vernünftige der geht wenn er unglücklich ist

17.03.2022 23:31 • x 2 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag