210

Vorsorge Katastrophe für Familie und Singles?

M
Zitat von NothingToLose:
jetzt denke ich nicht nur an Apokalypse wegen wetter, sondern auch, dass die Zombies

Ich glaube bestimmt seit einem Jahr nicht mehr an Zombies. Und wenn, wäre ich vermutlich nicht schnell genug.

Zitat von Zylinderella:
Und hoffentlich ein Anatomiebuch.

Ich denke, zwei Folgen Grey’s Anatomie tun‘s für den Notfall auch.

Zitat von NothingToLose:
Das ist schade. …. kann aber dafür noch Traktor fahren, Autos kurzschliessen

Ich könnte ältere Türen aufbekommen, ohne Schlüssel, dafür mit einer Debitkarte, falls das hilft.

Balu85
Zitat von Zylinderella:
Hab mich nicht getraut Kartuschen im Kellerabteil zu lagern

Kannste machen passiert nichts.
Zitat von Zylinderella:
Ich hab mir ein Kurbelradio mit Kurbellampe gekauft, aber ob ich das im Notfall hinkrieg? Da ist ne Powerbank dran .

Alternativ wäre auch so eine Powerbank mit Solarmodul hilfreich.
Zitat von Violettsloth:
Ich frage mich, was haben wir nur früher gemacht, als wir noch richtige Winter hatten

Wir sind gestorben....allerdings bin ich da geboren worden. Lt. beschreibung sind meine Großeltern bei -20 Grad mit dem Trabi und sehr viel Schnee ins KH gefahren.
Zitat von Manchmal_Hexe:
Ich glaube bestimmt seit einem Jahr nicht mehr an Zombies. Und wenn, wäre ich vermutlich nicht schnell genug.

Du musst nicht schneller als die Zombis sein. Ist wie bei Löwen, es reicht wenn du schneller als einer deiner Mitmenschen bist. Also wäre es ratsam sich einer großen Gruppe recht langsamer Personen anzuschließen.

Gerade bei sowas merkt man wohl recht deutlich einen Stadt/Land Unteschied.

x 4 #107

A

Vorsorge Katastrophe für Familie und Singles?

x 3

Zylinderella
Zitat von Abendrot:
Zivilisationspunkt , was ist das ?
Ist in meinen Augen eher Dekadenz , wer sind die Verantwortlichen ?

Naja, überlge mal ob das wirklich Dekadenz ist. Im sehr weitläufigen Sinn vielleicht schon.
In der Stadt kannst du das nicht mal eben selbst machen.
Da gehört das schon in die öffentliche Hand, die Stromleitungen wieder zu flicken, die mutwillig zerstört wurden.
Eine Grundsatzdiskussion zum Thema ist aber auch nicht mehr sinnvoll.
Denke ich mal.
Es ist, wie es ist.
Nur kann man halt sehr gut überlegen, ob man sich noch besser aufstellt.
Wenn es irgend geht.

Das was du lebst, kann doch heute keiner mehr.
Oder nur sehr wenige.
Es ist wunderbar, dass du es kannst.
Vielleicht kannst du es deiner Enkelin bewahren.

x 1 #108

Zylinderella
Zitat von Abendrot:
daß ich mit Holz heizen muss .

Kam dir noch keiner mit einer Umrüstungsauflage zur Wärmepumpe?

Zylinderella
Zitat von Zylinderella:
Naja, überlge mal ob das wirklich Dekadenz ist. Im sehr weitläufigen Sinn vielleicht schon.

Jetzt sind wir 83 Millionen.
Wenn ich es recht erinnere, rechnet man noch mit 4 Mill. Illegalen.
Also das Land ist voll.
Nach dem Weltkrieg starteten wir wohl mit 60 Mill.
Und dann breitete sich die Nation aus.
Allein die ganzen Bürotürme.
Gute Erde für eine Hühnerzucht im Hinterhof kannst du in Städten aber suchen.
Und jetzt befürchten die Bauen das Mercosur-Abkommen.
Dann kommt das billige Rindfleisch ( das natürlich nicht billig sein wird) und selbst der Zucker aus Südamerika.
Geflattert natürlich.
Soweit ich es verstanden habe.
Kann man sich nicht mehr ausdenken.

A
Zitat von Zylinderella:

Nein . Hab eine , aber nur für ein Zimmer , mehr gibt die Solaranlage nicht her . Auch erst ab Januar wenn ich Glück habe , November , Dezember kommt nicht genug Strom rein .

x 1 #111

Balu85
Zitat von Zylinderella:

Ganz ehrlich.....wenn jetzt wirklich Not am Mann ist....und ich einen Ofen nutzen kann ist mir völlig hupe ob der zugelassen ist, irgendeine Norm erfüllt oder mir das erlaubt ist oder nicht. Und zumindest im ländlichen Raum oder älteren MFH gibt es ja noch Schornsteinanschlüsse.
Also ich muss mir nur was als Akkulösung für die Steuerung einfallen lassen, bzw. kaufen und ein wenig basteln. So ein Holzofen ist herrlich. Und im Grunde ist Winter da besser als Sommer, weil man sich bei entsprechenden Außentemperaturen zumindest keine Birne um die Kühlung von Lebensmitteln machen muss. Im Sommer schwierig ohne Strom.

x 3 #112

Zylinderella
Zitat von Abendrot:
November , Dezember kommt nicht genug Strom rein

Na sowas aber auch. Wie kommt das denn bloß?
Wo wir doch immer Vollsonne um den Jahreswechsel haben...

Wurstmopped
....im Januar kann es schneien und frieren...mal ne ganz neue Erkenntnis.
Wie habe das nur die Generationen vor uns überlebt?

x 3 #114

Zylinderella
Zitat von Balu85:
Du musst nicht schneller als die Zombis sein. Ist wie bei Löwen, es reicht wenn du schneller als einer deiner Mitmenschen bist. Also wäre es ratsam sich einer großen Gruppe recht langsamer Personen anzuschließen.

Eindeutig Zombiland geguckt.

ElGatoRojo
Zitat von Balu85:
Ganz ehrlich.....wenn jetzt wirklich Not am Mann ist....und ich einen Ofen nutzen kann ist mir völlig hupe ob der zugelassen ist, irgendeine Norm erfüllt oder mir das erlaubt ist oder nicht.

Du kannst neben deiner normalen Heizung nebenbei und zusätzlich ganz legal einen Ofen betreiben. Der wird regelmäßig vom Schornsteinfeger betrachtet und für o.k. befunden und dann zeigst du ihm dein Feuerholz, was älter als 2 Jahre ist und keine Feuchte mehr hat. Alles easy, smooth und legal zumindest in Niedersachsen.

Der hier im Obergeschoss ist leistet 4,5 kw und damit kannst du locker 50 m² heizen.

x 2 #116

Zylinderella
Zitat von Wurstmopped:
Wie habe das nur die Generationen vor uns überlebt?

Die haben Kohlebruch geschüttet.

Razor_cgn
Ich habe heute mal geschaut (Haus):
Vorratsschrank ist voll
1000 Liter Wasser im Garten + 240 Liter(Badewannen) + Wasserkästen
Notstrom Aggregat 3,5 kW + Treibstoff
2 x11 Liter Gasflaschen für das WoMo und 2 Gasgrills
Feuerholz für die Tonne
Medizin reichlich vorhanden
Werkstatt und Materialien
Diverse Werkzeuge, Bücher und Wissen in Sachen Überleben vorhanden
Das Haus ist sehr sicher durch 40cm Wände, Gitter und mit Stahl verstärkte Türen (Vorbesitzerin)

Von mir aus können die Zombies kommen

x 2 #118

T
@Zylinderella ja ich komme aus einer Großfamilie die wohnen alle noch auf dem Dorf ( Gottseidank) ich fahre da oft hin und die Familie ist bekannt - und wie das auf dem Dorf so ist werde ich ihr eindeutig zugeordnet

Es gibt noch ein leerstehendes Gehöft was uns gehört das würde ich dann übernehmen.

In der Stadtwohnung zu preppen ist kaum machbar. Kein Dachboden und nur ein winziger Keller - schwierig.

Auf dem Hof hatten wir einen Erdkeller- da kannst du Kartoffel, Möhren, Rüben etc. lagern. Einen Keller unter der Küche nur für eingewecktes und diverse Scheunenböden für das Winterfutter der Tiere zusätzlich zu den Rüben. Heute kaufen wir das Winterfutter zu - früher hat meine Familie das Winterfutter für die Tiere noch selber angebaut und gelagert.

Viele Dinge die ich gelernt habe - hab ich leider auch vergessen - ich hoffe einfach das ich, wenn ich in eine Notsituation gerate, mich wieder erinnere.

Ich hab aus der Zeit noch eine Menge Bücher meiner Großeltern - wer sagt mir das wir Internet haben wenn wir es brauchen

Jetzt lassen wir ab von den Reitern der Apokalypse. Vorbereitet sein ist ja gut man sollte es aber auch nicht übertreiben .

x 3 #119

ElGatoRojo
Zitat von tauris:
wer sagt mir das wir Internet haben wenn wir es brauchen

Ohne Elektrizität sieht das wohl mau aus. Da nutzt auch das schnelle Glasfasernetz nichts.

x 2 #120

A

x 4