50

Wahre Liebe oder nur Fiktion?

S
Zitat von Lumba:
Sag ihr die Wahrheit, nimm Dir Zeit ...

Danke dir auch für deine Worte.
Die Zeit haben alle in der Tat verdient.

05.06.2022 21:25 • #31


ElGatoRojo
Zitat von Saaschaa:
In den folgenden zwei Wochen, haben wir uns noch zwei Mal getroffen und wie 2019, kam es auch zu einer offenen Ansprache der Gefühle eines jeden für den anderen.
Beim letzten Treffen konnte ich es auch nicht mehr zurück halten und habe C. geküsst.

Wahnsinn - die große Liebe, für die du deine Frau und deine Kinder verlassen würdest? Und du hast sie gerade mal geküsst?
Zitat von Saaschaa:
Was mich nun am meisten plagt ist die Frage, wie ich diese Situation der A. am besten und schonendsten beibringen soll.
Ich weiß... Egal wie... Es wird verletzend sein......

Das kann nur verletzend sein. Und wenn du ihr vom heißen Kuss mit C als Grund erzählt, wird sie dich für nicht ganz dicht halten.

Für eine Frau wie C, die diese ganzen Bedingungen vor einer S. haben will, würde ich eine wie A nicht aufgeben. Frage dich vielmehr, was dir bei A zu fehlen scheint, das du bei C zu finden hoffst.

05.06.2022 21:56 • #32


A


Wahre Liebe oder nur Fiktion?

x 3


A
@Saaschaa Klingt nach einem Plan. Würd mir das im Vorfeld allerdings konkret überlegen, kann ja sein, dass du am selben Tag vor die Tür gesetzt wirst. Zumindest solltest du dann gleich mal den Rückzug machen, sonst wird das nur für alle Beteiligten eine Quälerei. Also überleg dir ein kurzfristiges Quartier und eine längerfristige Lösung.

Pause mit C sehe ich nicht als notwendig an, wozu? Allerdings sollte euch klar sein, dass sich dein Leben von Grund auf ändern wird und du auch einiges zu organisieren hast. Also wirst du auch gestresst sein etc. Aber genießt trotzdem schöne Stunden und Zweisamkeit. Dafür wagst du ja schließlich den Schritt.

05.06.2022 22:06 • x 1 #33


ElGatoRojo
Zitat von Saaschaa:
In den nächsten Tagen möchte ich mit C über alle Konsequenzen reden und ihr am liebsten vorschlagen, einen kurzen Cut zu machen. So kann sie und ich über die genannten Konsequenzen noch mal final nachdenken.

Mach das. Mach einen langen Cut mit der lieben C. Warum? Weil diese Frau mit dir spielt. Mut und Leidenschaft ist ja weder von ihrer noch von deiner Seite vorhanden. Nur jahrelanges Rumeierei und Zögern. Daher läßt die weitere Entwicklung vermuten, dass es auch in Zukunft mit C so sein wird. Erzählen kann sie dir viel und von bedingungslosem Folgen rumsäuseln. Aber mehr als einen Kuss bist du ihr nicht wert gewesen? Hört sich nicht so direkt nach großer Liebe an. Immerhin seid ihr ja keine Teenager mehr, sondern eine erwachsene Frau und ein erwachsener Mann. Gebe auf dich Acht!
Zitat von Arnika:
Klingt nach einem Plan.

Klingt nach Träumerei, aber nicht nach einem Plan. Begreife garnicht, weshalb man @Saaschaa hier den Ratschlag gibt, für ein Flatterwesen wie C seine Ehe aufzugeben. C verlangt praktisch, dass er seine Ehe beendet, bevor sie sich mit ihm einläßt. Kann man darauf eingehen. Damit ist die Machtfrage geklärt - insbesondere bei einem Mann, der an das Gute in der Frau glaubt.

Bei der ganzen jahrelangen Entwicklung dieser Angelegenheit in hauptsächlich platonischer Emotionalität wäre ich bei dieser Frau allerdings sehr vorsichtig. Sollte er nicht auch einen greifbaren Liebesbeweis von ihr fordern?

05.06.2022 23:16 • x 1 #34


M
Ich finde es gut, dass Saaschaa seine Frau nicht betrügen will und C sich auch nicht auf eine Affäre einlassen möchte. Laut den Texten von Saaschaa sehnen sich beide seit Jahren nacheinander und es gab auch gegenseitige Liebesgeständnisse. Garantien gibt es im Leben ohnehin keine.

06.06.2022 00:28 • x 3 #35


ElGatoRojo
Zitat von mitBauchweh:
Garantien gibt es im Leben ohnehin keine.

In der Tat - die gibt es nicht. Auch nicht in der Traumtänzerei mit dieser C. Und Liebesgeständnisse bisher - alles nur Worte.

Natürlich ist es schon ein Höchstmaß von Romantik, wenn er für seine jahrelang Angeschmachtete Frau und Kinder aufgibt. Abgenommen, er macht es tatsächlich - dann gibt es zwei Möglichkeiten. Ich vermute aber im Gegensatz zu den Optimistinnen hier eher, dass C ihn am langen Arm verhungern läßt.

06.06.2022 00:55 • #36


M
@ElGatoRojo

Ein Risiko besteht immer, für mein Gefühl verhalten sich in diesem Fall beide Beteiligte um vieles besser als die meisten, die in ihrer Ehe unglücklich sind oder sich neu verlieben und einfach fremdgehen. Selbst wenn C mit ihm jetzt schlafen würde, falls Du darauf als Liebesbeweis anspielst, ist S. doch in Wahrheit genauso wenig verlässlich wie eine Liebeserklärung.

A leap of faith, ein Glaubenssprung, Vertrauensvorsprung ist aus meiner Sicht in Liebesdingen letztlich immer von Nöten.

Sofern sich Saaschaa für die Trennung entscheidet und es mit C schief geht, so ist dieser Schritt vielleicht trotzdem gut für ihn, sofern er tatsächlich nicht mehr glücklich in seiner Ehe ist und mehr vom Leben und der Liebe erwartet.

Zitat von Saaschaa:
Sollte ich mich jemals trennen, ich würde am liebsten wenigsten eine gewisse Zeit alleine sein.
Ersten um mich ggf erstmal neu aufzustellen und zu sortieren...
Und zweitens... Weil ich mir schon oft genug das Maul über andere zerrissen habe, die von der einen in die andere Beziehung gesprungen sind.


Wohl auch für die Ehefrau, auch sie hat es verdient mit jemandem zusammen zu sein, der sie aufrichtig liebt. Möge auch sie diesen Mann finden!

06.06.2022 02:24 • x 3 #37


ElGatoRojo
Zitat von mitBauchweh:
A leap of faith, ein Glaubenssprung, Vertrauensvorsprung ist aus meiner Sicht in Liebesdingen letztlich immer von Nöten.

Den er machen soll und den sie nicht bereit ist, ohne seine Erklärung vor ihm. Nun sind die beiden ja nicht mehr im Alter von Romeo und Julia, sondern S und C und ihre Liebe schon Jahre alt und immer noch im Stadium der Schwärmerei. Aber wohlan -.dem Mutigen gehört die Welt. Kann mich erinnern, dass in ähnlichen Situationen hier eine Menge roter Flaggen geschwenkt wurden,.

Wenn man denn die Frage der möglichen Verluste und Risiken betrachtet
* bei ihr - nichts, höchstens etwas Liebeskummer
* bei ihm - Frau, Kind, wahrscheinlich Wohnung, jahrelange Zahlungen. Verlust einer Frau (A), die er ja offenbar sehr gern hat.

Sie bekommt auf jeden Fall einen anhänglichen Lover mit anhängender Vergangenheit - ob sein Traum vom Glück mit C sich erfüllt, ist für mich persönlich bei Abschätzung dieser Konstellation noch sehr die Frage. Dazu hat sie sich in der Vergangenheit zu ambivalent verhalten. Aber schließlich - es ist sein Traum und seine Ehe. Für mich ist er zu blauäugig.

06.06.2022 03:05 • x 1 #38


M
@ElGatoRojo

Es stimmt schon, dass sie keine Familie aufgibt. Natürlich kann man auch sagen, dass sie sich bei ihm meldet, wenn es in ihrem Privatleben kriselt. Aber ihr zum Vorwurf machen, dass sie ungebunden ist? Was soll sie Deiner Meinung nach tun, um ihre Liebe zu beweisen? Mit ihm schlafen? Mir ist nicht klar was Du mit

Zitat von ElGatoRojo:
Den er machen soll und den sie nicht bereit ist, ohne seine Erklärung vor ihm.


meinst? Sollen die beiden erstmal eine Affäre führen? In unzähligen Threads wird auf Affärenführer eingedroschen und in dem Fall soll sie aber eine Affäre eingehen als Liebesbeweis? Vielleicht versteh ich aber auch falsch, was du sagen willst.

Aus meiner Sicht ist ein festhalten an der Ehe aber auch nicht zielführend, wenn der TE im Urlaub mit der Gattin und überhaupt seit Jahren andauernd von C träumt, vielleicht auch beim S.? Die arme Ehefrau! Das hat sie sich nicht verdient.

Was ich allerdings auch sehe, wäre eine sehr unschöne Trennung. Der TE schildert, dass die Ehefrau ihn wegen jedes Kontakts seit jeher ausgefragt hat und generell alles übereinander gewusst werden muss. Das verheisst in meinen Augen nichts Gutes für eine etwaige Scheidung.

06.06.2022 03:31 • x 3 #39


Gwenwhyfar
Ich würde zumindest mal wissen wollen, wie S. mit der Person ist. Weil es für mich Personen gibt, die auch bei allem Bemühen nicht kompatibler werden.

Dass im Alltag die Kommunikation sehr viel weniger wird, der tolle Humor womöglich wegen Streitereien abstirbt... Alles möglich und deshalb würde mir jahrelanges Geschwärme und ein Kuss plus Schreiberei nicht reichen.

Dazu das Trennungstheater. Wie belastbar ist denn da die Neue? Hat sie Lust auf Hass oder Besuche von einem Teenager?

Und was der Kater bereits erwähnt hat, wenn er vor ihr vorbehaltlos das Knie beugt, verliert er seine Position. Da sind dann ihre nächsten Ideen nicht weit und er wird schnell langweilig.

Das ist nicht so einfach aus meiner Sicht, wie das hier dargestellt wird.

06.06.2022 05:00 • x 2 #40


S
Zitat von ElGatoRojo:
deine Frau und deine Kinder verlassen würdest? Und du hast sie gerade mal geküsst?

Vorweg möchte ich einmal kurz erwähnen, dass mir auch die kritischen Meinungen sehr weiter helfen, meine Gedanken zu sortieren.

Ich persönlich sehe da nicht nur den Kuss. Ich sehe das jahrelange Verlangen zu einander, die in Gesprächen anvertrauten Geheimnisse und die Bestätigung für die wahren Gefühle zueinander.

Zitat von ElGatoRojo:
Für eine Frau wie C, die diese ganzen Bedingungen vor einer S. haben will, würde ich eine wie A nicht aufgeben. Frage dich vielmehr, was dir bei A zu fehlen scheint, das du bei C zu finden hoffst.

Welche ganzen Bedienungen? Sie möchte einfach keine Affäre sein, bei der ihr die Affäre sagt: ich werde mich ganz sicher dann irgendwann von meiner Frau trennen.... Er es aber wie so oft... nie tut.
Zitat von Arnika:
Also überleg dir ein kurzfristiges Quartier und eine

Guter Hinweis. Danke dir. Das behalte ich im Hinterkopf.
Zitat von Arnika:
Pause mit C sehe ich nicht als notwendig an, wozu?

Das habe ich so im Kopf gehabt, um für alle Beteiligten, einen sauberen Neustart möglich zu machen.
Zitat von ElGatoRojo:
Warum? Weil diese Frau mit dir spielt.

Wieso glaubst du das? Ich denke viel mehr, dass C einfach nicht möchte, dass mit ihr gespielt wird.
Zitat von ElGatoRojo:
Mut und Leidenschaft ist ja weder von ihrer noch von deiner Seite vorhanden. Nur jahrelanges Rumeierei und Zögern.

Genau dieses herumgeier ist für mich ein Zeichen von Verstand, Rücksichtnahme und Respekt.
Keiner wollte dem anderen so ohne weiterers etwas kaputt machen, ihn zu einer Affäre machen oder ihm anderweitig mit unüberlegtem handeln schaden.

Zitat von ElGatoRojo:
Aber mehr als einen Kuss bist du ihr nicht wert gewesen?

S. ist also die mindest Voraussetzung? Oder was wäre noch eine angemessene Wertschätzung?
Zitat von ElGatoRojo:
vermute aber im Gegensatz zu den Optimistinnen hier eher, dass C ihn am langen Arm verhungern läßt.

Wie kommst du darauf? Würde mich wirklich interessieren.
Zitat von ElGatoRojo:
Dazu hat sie sich in der Vergangenheit zu ambivalent verhalten

Das würde mich ebenfalls interessieren, wie genau du das meinst.
Zitat von Gwenwhyfar:
Ich würde zumindest mal wissen wollen, wie S. mit der Person ist. Weil es für mich Personen gibt, die auch bei allem Bemühen nicht kompatibler werden.

Da gebe ich dir sogar recht. Das würde ich in der Tat gerne wissen. Am liebsten auch vorher schon.
Zitat von Gwenwhyfar:
Dass im Alltag die Kommunikation sehr viel weniger wird, der tolle Humor womöglich wegen Streitereien abstirbt... Alles möglich und deshalb würde mir jahrelanges Geschwärme und ein Kuss plus Schreiberei nicht reichen.


Das ist mir durchaus bewusst und habe ich so im Hinterkopf. In jeder Beziehung kehrt irgendwann der Alltag ein. Es ist ja nicht nur die Schwärmerei und Verliebtheit. Es ist ein gegenüberstehen auf gleicher Höhe und Welle. Das habe ich mit A nicht.

06.06.2022 07:13 • #41


ElGatoRojo
Zitat von Saaschaa:
Ich sehe das jahrelange Verlangen zu einander, die in Gesprächen anvertrauten Geheimnisse und die Bestätigung für die wahren Gefühle zueinander.

Geheimnisse deiner Ehe anvertraut? Wäre schon mal nicht fair gegenüber A.

Wahre Gefühle? Klar - du fühlst sie und somit sind deine Gefühle wahr. Aber bisher erschöpft sich euer Verhältnis in Umarmung, Schwärmerei, Worten über Gefühle und einen Kuss (oder wenige davon). Findest du das nicht ein wenig dünn, um deswegen deine Ehe zu beenden und deine Frau zu betrüben? Deine Freundin scheint dir gegenüber vielleicht viele sympathische Gefühle haben - aber von Leidenschaft ist nichts zu merken. Dieses jahrelange Herumdümpeln würde mich nicht für sie begeistern und ihre strikte Forderung mag sie aufgestellt haben, um sich selbst zu schützen. Verständlich - aber trotzdem für eine vertrauensvolle Liebe nicht förderlich.

Wenn ich als Frau von einem Mann verlange, seine Ehe für eine Beziehung mit mir aufzugeben, dann müssen da schon ganz gravierende Bedingungen gegeben sein, um sich darauf einzulassen. Da genügt nicht allein ihr Bedurfnis, keinen Liebeskummer zu haben. Das steht ja wohl in keinem Verhältnis zu deinem Risiko und deinen nicht nur möglichen, sondern sogar sicheren Verlusten.
Zitat von Saaschaa:
Sie möchte einfach keine Affäre sein, bei der ihr die Affäre sagt: ich werde mich ganz sicher dann irgendwann von meiner Frau trennen.... Er es aber wie so oft... nie tut.

Zitat von Saaschaa:
S. ist also die mindest Voraussetzung?

Ja. Wir reden von Erwachsenen.

Sie möchte deine Zusicherung, dass du sie nicht als Affäre behandelst - und sie traut dir nicht, sonst wärest ihr längst im Bett. Du allerdings vertraust ihr wohl und bist bereit für ein ebenso vagues Versprechen von ihr deine Ehe aufzugeben. Die Ehe mit einer Frau, die du zumindest sehr schätzt. Siehst du da das deutlicher Ungleichgewicht?

Wenn du intellektuelle Gespräche führen willst, kannst du das ja - aber dazu kannst du ins nächste Café gehen statt dazu auch noch deine Gefühle mit zu verbinden. Ich persönlich würde A kein Wort von C sagen, bevor nicht C neben mir gelegen hätte.

Ist C wenigstens hübscher? Klüger und gebildeter als A schilderst du sie ja. Aber ansonsten? Nur, weil sie anders ist als A und ihre Aufmerksmkeit dein Ego pusht? Nur weil du von ihr träumst und sie deine Träume weiter befeuert ist es noch nicht die große Leidenschaft oder Liebe.

06.06.2022 10:14 • x 1 #42


S
Zitat von ElGatoRojo:
Geheimnisse deiner Ehe anvertraut? Wäre schon mal nicht fair gegenüber A.

Nein.. Über A. wurde im Detail nicht gesprochen. Das würde ich auch niemals tun. Mir fiel es schon hier im Schutze der Anonymität schwer.
Zitat von ElGatoRojo:
ihre strikte Forderung mag sie aufgestellt haben, um sich selbst zu schützen. Verständlich - aber trotzdem für eine vertrauensvolle Liebe nicht förderlich.

So wird es sein. Jeder will vermutlich einfach sich selbst schützen. Aber ich nehme deine Worte in der Tat mit in meine weiteren Gedankengänge mit auf.
Zitat von ElGatoRojo:
Da genügt nicht allein ihr Bedurfnis, keinen Liebeskummer zu haben. Das steht ja wohl in keinem Verhältnis zu deinem Risiko und deinen nicht nur möglichen, sondern sogar sicheren Verlusten.

Gebe ich dir im Nachgang betrachtet auch voll und ganz recht.
Zitat von ElGatoRojo:
Ja. Wir reden von Erwachsenen.

Ich bin mir halt durch diese klare Aussage ich werde nicht deine Affäre nun ziemlich unsicher über mein weiterer Vorgehen.

Mal sehen wie sich unser nächstes Gespräch und treffen entwickelt....
Zitat von ElGatoRojo:
Wenn du intellektuelle Gespräche führen willst, kannst du das ja - aber dazu kannst du ins nächste Café gehen statt dazu auch noch deine Gefühle mit zu verbinden. Ich persönlich würde A kein Wort von C sagen, bevor nicht C neben mir gelegen hätte.


Zitat von ElGatoRojo:
Ist C wenigstens hübscher? Klüger und gebildeter als A schilderst du sie ja. Aber ansonsten? Nur, weil sie anders ist als A und ihre Aufmerksmkeit dein Ego pusht? Nur weil du von ihr träumst und sie deine Träume weiter befeuert ist es noch nicht die große Leidenschaft oder Liebe.

Ohne A schlecht zu reden... C spricht mich optisch zusätzlich noch etwas mehr an.
Aber die Optik alleine ist für mich nicht das A und O. Natürlich nicht...

06.06.2022 11:13 • x 1 #43


M
Zitat von Gwenwhyfar:
Ich würde zumindest mal wissen wollen, wie S. mit der Person ist. Weil es für mich Personen gibt, die auch bei allem Bemühen nicht kompatibler werden.

Dass im Alltag die Kommunikation sehr viel weniger wird, der tolle Humor womöglich wegen Streitereien abstirbt... Alles möglich und deshalb würde mir jahrelanges Geschwärme und ein Kuss plus Schreiberei nicht reichen.


Zitat von ElGatoRojo:
Ich persönlich würde A kein Wort von C sagen, bevor nicht C neben mir gelegen hätte.


Also doch fremdgehen, bevor Entscheidungen getroffen werden. Interessant, dass User, die S. Betrug in der Ehe, in einer Beziehung in zig Threads anprangern, denselben hier einfordern.

Ich persönlich würde auch nicht die Katze im Sack kaufen, um es salopp auszudrücken. Wenn ich mich getrennt habe, selbst wenn ein anderer mir gefallen hat, so war die Trennung letztlich für mich ohnehin unausweichlich, d.h. der andere war nicht der Grund für die Trennung, maximal ein Auslöser.

Daher habe ich den Schritt der Trennung von einem möglichen Neuanfang mit einem anderen abgekoppelt und nicht im Vorfeld betrogen (außer einmal in jungen Jahren, diese Erfahrung war mir aus anderen Gründen eine Lehre).

Wenn ein Partner jahrelang von einer/m anderen in allen Lebenslagen träumt, so ist meiner Meinung nach die Liebe zum Partner einfach nicht mehr da. Da sollte ohnehin gehandelt werden, unabhängig von einem Neustart mit der/dem Neuen. Ein Festhalten an der Ehe/Partnerschaft wie bisher aus materiellen, familiären Überlegungen halte ich dem Partner gegenüber für unfair.

06.06.2022 11:25 • #44


ElGatoRojo
Zitat von Saaschaa:
Aber die Optik alleine ist für mich nicht das A und O. Natürlich nicht...

Optik ist nicht alles, aber eben auch nicht unwichtig. Aber in deiner Situation gehe ich mal davon aus dass Optik auch nicht das Allerwichtigste ist. Gibt auch Frauen, die allein mit der Stimme bezaubern können. Oder mit den Träumereien, die sie hervorrufen.

Du hast A ja nicht ohne Grund als Gefährtin gewählt und zur Mutter deiner Kinder gemacht. Und es ist klar, dass keine Beziehung alles vermitteln kann, was die Welt von Frauen ausmacht. Und dass es nicht ungewöhnlich ist, auch andere Freuen gut zu finden als die, der man verbunden ist. Kommt aber darauf an, wie weit man sich einläßt. Emotional bist du schon tief in einer Affäre - rein technisch aber noch unberührt (vom Küssen mal abgesehen - aber das wurde früher weniger wichtig genommen als es offenbar heutzutage ist).

Das heißt, du kannst dich noch von C befreien, wenn du es noch willst. Dann allerdings solltest du A kein Wort über C erzählen und die ganze Sache in dir begraben nach der Prämisse: Trag es wie ein Mann - ein Indianer kennt keinen Schmerz. Verletzen könntest du dabei natürlich C - von der ich annehme, dass auch sie in dich in unnbestimmten Maß verliebt ist. Allerdings nicht total, sonst wäre sie schon körperlich näher bei dir gewesen.

Wenn du denn aber glaubst das Risiko einzugehen, dich gegenüber A zu erklären, dass du jetzt C liebst, dann kannst du davon ausgehen, dass du A verlieren wirst und vielleicht C gewinnen. Deine Kinder wirst du nur noch partiell sehen. Zumindest wirst du eine große und möglicherweise unheilbare Krise in deiner Ehe haben, wenn es mit C doch nicht so wird, wie du dir vorstellst. In dem Moment, wo du A von deiner Sehnsucht zu C erzählst löst du Ereignisse aus, die du nicht mehr kontrollieren kannst. Verletzte Frauen können - ebenso wie auch Männer - in solchen Situationen glashart und heftig reagieren.

Du musst eben wissen, ob dir das alles mit C die Sache wert ist. Wenn du sie so liebst, dass dir der Rest egal ist, dann tu es. Aber die Gefahr dabei ist eben, dass du unter die Räder kommst. Denn eure gegenseitige Kopplung ist unfair und unausgewogen. Ihre Bedingung schützt nur ihr emotionales Wohlbefinden. Deine Bedingung schützt deine familiäre Existenz.

Für mich wäre das Handeln klar = Sie liebt mich so wie ich sie und das endet im Bett. Vorher würde ich mit meiner Ehefrau nicht über eine Geliebte reden. Das ist reiner Selbstschutz als Mann.

06.06.2022 11:50 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag