Zitat von mitsubi:Meine größte Angst wäre wohl, nach der Weiterbildung nicht wieder in die Vollzeit zu kommen oder schlimmer noch, dass ich auch dann nicht glücklich werde.
Das wird nicht passieren. Geb ich Dir Brief und Siegel drauf. Warum? Weil jemand mit Deinem Lebenslauf immer für sich selbst sorgen kann.
@arjuni hat ja schon einige Techniken vorgeschlagen.
Versuch mal das, was Du vorhast, nicht als einzigen Glücks-bzw Heilsbringer in Deinem Leben zu sehen. Wenn Du tatsächlich hinterher wieder oder noch unglücklich bist, dann lässt sich ja ersten der Schluss ziehen, daß Du es versucht hast, Du zudem neue Erkenntnisse gewonnen hast und eben der weitere Schluss, daß das Glück vielleicht nicht im außen oder im Tapetenwechseln zu suchen ist, sondern anderer Methoden bedarf.
Dein Sicherheitsbedürfnis teile ich total, daher verstehe ich es absolut. Nochmal, Du wirst immer einen Weg finden, dich selbst zu unterstützen. Das ist Teil Deiner Biographie. Es ist zwar auch Teil dessen, was die Entscheidung jetzt so schwer macht, aber die Existenzangst ist unnötig.
Was bleibt ist, das Spatz in der Hand gegen Taube auf dem Dach Problem. Wenn wir aber davon ausgehen, daß Du absolut in der Lage bist, sonst hättest Du die Frage nicht, Spatzen zu ergattern, dann lässt sich jetzt auch ganz getrost mal nach den Tauben schauen.
Meine Studis haben mich mal gefragt, was ich ihnen gern zum Abschluss mitgeben würde, da mußte ich einen ganz schön langen Moment nachdenken.
Meine Antwort:
"Gebt nicht zu (!) viel auf Eure Träume, denn sie sind nur die best-mögliche Variante von dem, was ihr Euch vorstellen könnt. Nicht aber von dem was tatsächlich möglich ist."
The sky is just a visual limit.
Ich mag Deinen Ansatz, so bin ich auch in diesem Forum gelandet. Sei nicht mutig, sei einfach trotzig.
Hier ein Mantra: da draußen in dieser unendlich weiten Welt, muß es etwas geben, was besser ist als das.
Ich wünsche Dir ganz viel Neugier!