Zitat von arjuni:
Erstmal weiß ich noch nicht, wohin ich ziehen soll. Und dann sind meine finanziellen Mittel auch begrenzt. Ich will/kann meine Wohnung nicht aufgeben (mein erwachsener Sohn wohnt noch hier), werde also mein Zimmer plus Wohnzimmer entweder phasenweise untervermieten oder so eine Art Zimmer/Wohnungstausch auf Zeit machen. Ich suche da noch nach Lösungen. Ich bin chronisch krank und brauche phasenweise Hilfe, von daher muss ich auch sehen, wie ich dann irgendwo auf dem Lande versorgt wäre. Aber ich möchte gerne eine Zeit lang ausprobieren, ob mir das gesundheitlich gut tut, Natur und vor allem ganz viel Ruhe zu haben. Mein Gefühl ist, dass es mir gut tun würde.
Ein Auto anzuschaffen stünde auch ganz oben auf meiner Wunschliste - auf dem Lande ohne Auto ist auch schwierig. Womit wir wieder bei den begrenzten finanziellen Mitteln wären. . .
Hallo arjuni!
Ich kann da Deine Bedenken gut nachempfinden, ich habe den umgekehrten Weg vollzogen (zurück in eine Stadt).
Um auf dem Landbestehen zu können, brauchst Du m.E. mind. folgende "Pluspunkte":
-Mobilität in Form eines zuverlässigen Autos. Viele idyllisch ländlich gelegene Ortschaften haben nicht mal reguläre Buslinien, oft nur Schulbusse. Wenn Du kein Auto hast, bist Du von anderen Menschen abhängig.
-Oft großer Arzt-/Facharztmangel: Ist das in den Städten schon manchmal ein Problem, kann es auf dem Lande zur Katastrophe werden. Habe ich selbst erlebt, jeder Arztbesuch war eine "Weltreise"
-Landleben ist unterm Strich teurer, wenn man nichts selbst zur Eigenversorgung beitragen kann. Für Einkäufe und Besorgungen muss man teils sehr weite Wege in Kauf nehmen. Ohne eigenes Auto oder anderes Gefährt ein großes Dilemma.
-Wenn man alleine lebt und dann z.B. krank wird, kann es weitere größere Probleme geben, auch das musste ich am eigenen Leib erfahren
Unterm Strich ist das Landleben sehr schön, zweifellos. Aber es müssen einige Grundbedingungen erfüllt sein, damit aus dem schönen ruhigen beschaulichen Landleben kein dauerhaftes Stress-Leben wird.
Ich lebe seit Januar in einer Stadt mit sehr guter Infrastruktur, öffentlichen Verkehrsmitteln (habe auch kein Auto), bin autonom, kann mir meine Ärzte weitestgehend aussuchen, habe eine schicke Wohnung und bedauere den Umzug in die Stadt keine einzige Sekunde. Das Landleben hätte mich über kurz oder lang ruiniert - finanziell wie gesundheitlich. Da muss noch viel Entwicklung erfolgen oder man muss eben selbst ausreichend Mittel und Möglichkeiten haben. Als Alleinstehende wahrscheinlich kaum möglich. Leider.