Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

4582

Wann kommt der Heiratsantrag?

N
Ich würde erstmal eine Zeit zusammen wohnen und schauen wie der Alltag ist. Denn ich denke nicht dass man, auch wenn es 15 Jahre sind, man sich so gut kennt das man abschätzen kann ob man Zusammen auch Leben kann. Das ihr euch nicht so gut kennt sieht man ja auch daran wie überrascht du jetzt bist da du mit so einer Reaktion von ihm nicht gerechnet hast.

x 2 #1246

E
Versuchen wir doch mal eine konkrete Frage.

An wievielen Tagen im Jahr seht ihr euch?

Als Antwort genügt eine Zahl, die gerne auch grob überschlagen sein darf.

A

Wann kommt der Heiratsantrag?

x 3

E
Zitat von Felica:
Mir will einfach nicht in den Kopf, warum Du nach 15 jähriger perfekter Beziehung nicht in einem innigen Moment Deine Enttäuschung mitteilen kannst ...

Vielleicht sollte ich ihm einen Brief schreiben, in dem ich alles beschreibe, was ich fühle…

x 1 #1248

Balu85
Zitat von Ella111:
Vielleicht sollte ich ihm einen Brief schreiben, in dem ich alles beschreibe, was ich fühle…

wenn es dir damit leichter fällt, dann halt so.

x 1 #1249

brokenforever
Nur so nebenbei, der Threadtitel passt so überhaupt gar nicht zur Fragestellung bzw deinem Problem: Du erwartest doch nach den Ereignissen gar keinen Antrag mehr, im Gegenteil, du stellst die Beziehung infrage.

Warum weichst du bestimmten Fragen aus?

x 1 #1250

Balu85
Zitat von brokenforever:
Du erwartest doch nach den Ereignissen gar keinen Antrag mehr, im Gegenteil, du stellst die Beziehung infrage.

ich glaube das sie, jetzt wo sie es ja irgendwie zum Thema gemacht hat darauf hofft das ER den Antrag nun endlich mal macht. Das blöde ist...auch wenn er gern heiraten WÜRDE...er halt nicht Gedanken lesen kann um diesem Wunsch entsprechend zu erfüllen.
Ist so ein generelles Problem was viele Männer kennen....ich hätte da in Sachen "Gedankenlesen" auch noch deutlichen Nachholbedarf.

x 2 #1251

Happylife1981
Ich verstehe auch nicht wie man nach 15 Jahren Beziehung es nicht schafft ein Gespräch über die Situation zu führen.
Warum Brief? Auch da kann viel falsch verstanden werden.
Im Gespräch kann man direkt Fragen stellen und erhält Antworten darauf.
Du machst Dir seit zig Tagen nen Kopf. Der Thread hat mittlerweile über 80 Seiten (!)
Die Sache könnte schon längst geklärt sein, aber Du drehst Dich immer nur im Kreis.
Wovor hast Du Angst?

x 2 #1252

M
Zitat von Ella111:

Das verstehe ich auch nicht....ein gemütlicher ruhiger Adventsabend zu zweit:
" Du, wir müssen reden. Der abgelehnte Heiratsantrag hat viel mit mir gemacht.
Wir sind 15 Jahre zusammen, ich bin 37 und wünsche mir Ehe und Kinder.
Ewig Zeit habe ich dafür als Frau nicht mehr. Wo siehst DU uns in fünf Jahren?"

Und dann schauen was kommt.

Und natürlich vielleicht auch eine Antwort/oder Nichtantwort aushalten, die
Deine Träume platzen lässt und ggf zur Trennung führt...
Das ist vermutlich das, wovor Du am meisten Angst hast. Das kann Dir aber
keiner abnehmen, da musst Du durch...schon um Dir mit mitte 40,
unverheiratet und ohne Kinder, keine Vorwürfe über verschleppte
Lebensträume machen zu müssen! Denk daran, das hilft

ich persönlich befürchte ja, dass ein Mann, der mit 40! noch nicht arbeitet, und
der kein Problem hat, seine Freundin 15 Jahre nur WE zu sehen, ohne
dass entscheidende Schritte zur Weiterentwicklung der Beziehung
eingeleitet werden, rumeiern wird, und von selber NIE Initiative ergreifen
wird, dass es weiter geht. Den Schuh wirst Du Dir anziehen müssen.
Ich wäre mir als Frau dafür zu schade. Man will doch freudig und
freiwillig Familie gründen, oder? Und nicht auf Druck und Zwang hin.
Freunde Dich vielleicht vorher schonmal mit dem Gedanken an, dass Du
vllt eine Alternative zu Deinen Plänen brauchst.
Du kannst in Deinem Alter gut noch mit einem anderen Mann Familie
gründen. Mit einem, der weiss was er will Smile Und dafür auch einsteht und
was tut..

x 8 #1253

E
Zitat von brokenforever:
Nur so nebenbei, der Threadtitel passt so überhaupt gar nicht zur Fragestellung bzw deinem Problem: Du erwartest doch nach den Ereignissen gar ...

Hier konkret. Stelle deine Frage und ich beantworte sie Dir!

E
Zitat von merretich:
Das verstehe ich auch nicht....ein gemütlicher ruhiger Adventsabend zu zweit: " Du, wir müssen reden. Der abgelehnte Heiratsantrag hat viel ...

Ja, ich weiß. Vielleicht lieber nach Weihnachten … weiß auch nicht. Jemanden zwingen oder das Messer auf die Brust setzen hilft nichts.
Als er die Verkündung der Verlobung meiner Cousine so furchtbar fand, fragte ich mich warum und dachte, weil sie ihm zuvor gekommen ist und er mir vielleicht einen machen wollt. Sonst triggert es einen doch nicht so sehr, oder?

A
Zitat von Iunderstand:
Q.e.d, die Opernsängerin war weit vor deiner Anmeldung

Ich war schon vor Urzeiten hier angemeldet .
Dann habe ich mich abgemeldet und bin jetzt wieder da ,unter dem gleichen Namen .

T
Zitat von Ella111:
Sonst triggert es einen doch nicht so sehr, oder?

Doch, wenn man sich durch so etwas unter Druck gesetzt fühlt...

Ich würde an deiner Stelle mit ihm reden.
Offen reden.
Einfach sagen wie dir zumute ist.

x 3 #1257

M
Zitat von Ella111:
Ja, ich weiß. Vielleicht lieber nach Weihnachten … weiß auch nicht. Jemanden zwingen oder das Messer auf die Brust setzen hilft nichts. Als er die Verkündung der Verlobung meiner Cousine so furchtbar fand, fragte ich mich warum und dachte, weil sie ihm zuvor gekommen ist und er mir vielleicht einen machen wollt. ...

Das hat doch nichts mit zwingen zu tun?
Er darf doch auch sagen, dass er nie heiraten und Kinder will.
Das gilt es dann auch zu respektieren.
Was Du dann darauf machst, liegt bei Dir.
Denn DU willst was anderes.
Zwingen sollst Du ihn nicht.
Aber Klarheit schaffen für Dich. Damit Du handlungsfähig wirst.
DU hast ein Recht darauf, zu wissen woran Du bist.

x 2 #1258

ElGatoRojo
Zitat von Ella111:
Jemanden zwingen oder das Messer auf die Brust setzen hilft nichts.

Erstens = Manchmal hilft es tatsächlich, ein Ultimatum zu setzen. Dann muss man seine Drohung aber auch wahr machen.

und zweitens = Ein Gespräch über unklare Aussagen zu suchen ist kein Messer in der Brust.

x 5 #1259

E
Zitat von merretich:
Das hat doch nichts mit zwingen zu tun? Er darf doch auch sagen, dass er nie heiraten und Kinder will. Das gilt es dann auch zu respektieren. Was Du ...

Das hat er ja gerade NIE gesagt, sondern ganz andere Signale gegeben.

A

x 4