Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

4582

Wann kommt der Heiratsantrag?

K
Ich kanns irgendwie nicht nachvollziehen. Wenn eh alles passt, wozu dann jetzt nach 15 Jahren heiraten? Ist das Unsicherheit, ob wirklich alles gut ist in der Bezuehung? Sich dessen versichern wollen?

Die Paare, die mir so unterkamen, das so machten, dann nach langer Beziehung heiraten, waren 1-2 Jahre später getrennt . Ist das wohl öfter so ein (unbewusster) Kittversuch?

Und sorry, heiraten, ohne vorher zusammengelebt zu haben? 🤔....

Die Frage ist gut, wie oft seht ihr euch in einem Jahr bzw im Monat bei dieser Fernbeziehung?

E
Zitat von merretich:
Das hat doch nichts mit zwingen zu tun? Er darf doch auch sagen, dass er nie heiraten und Kinder will. Das gilt es dann auch zu respektieren. Was Du ...

Ja, eben. Ich möchte wissen, woran ich bin.
Und wenn er nein sagt, dann ist eh alles vorbei und mein Leben durchtrieben, da ich zu alt bin. So einfach ist das. Hätte ich lieber früher das mal konkret angesprochen… ich habe alles auf eine Karte, auf ihn gesetzt.

A

Wann kommt der Heiratsantrag?

x 3

M
Zitat von Ella111:
Das hat er ja gerade NIE gesagt, sondern ganz andere Signale gegeben.

Dann lass es Dir nochmal bestätigen, um Deine Ängste zu beruhigen 😜
Und zwar mit einer KONKRETEN Äußerung, auch bzgl zeitlichem Rahmen.
Ich glaube ja einfach, dass der Herr davon geredet hat, weil er weiss
dass Frauen sowas gerne hören.
Da wäre er nicht der erste Mann.
Er hätte es nach 15 Jahren schon
längst umsetzen können. Man kann auch als Student heiraten und
mit wenig Geld, wenn man denkt, man habe die Liebe des Lebens
gefunden. Auch einen Zusammenzug hätte er LÄNGST initiieren
können. Und hier denke ich konservativ: ich finde, dass diese
Schritte einzuleiten doch klassischerweise immer noch Aufgabe
des Mannes sind (ausser er ist SEHR schüchtern, aber dann
hätte er sich ja sehr über Deinen Antrag gefreut und ihn angenommen). Wenn er es
nicht tut, ist es/DU ihm einfach nicht wichtig genug. Punkt.

x 2 #1263

T
Zitat von ElGatoRojo:
Erstens = Manchmal hilft es tatsächlich, ein Ultimatum zu setzen. Dann muss man seine Drohung aber auch wahr machen.

Ich denke auch, wichtig ist aber zu betonen, dass man das Ultimatum für sich selbst setzt.
Für mich war die 31 so eine magische Grenze.
Hätte mein Mann mir da mitgeteilt, dass er Heirat und Kinder leider doch nicht mit mir wünscht (wie er davor jahrelang immer behauptet hatte - nur halt: später!) hätte ich da locker 2-4 Jahre eingeplant eine neue Beziehung zu finden und zu etablieren, bis es mit Kindern vielleicht - hoffentlich - Sinn gemacht hätte.
Bis Ende 30 hätte ich da nicht gewartet, spätestens das Thema Kinder wäre dann rum ums Eck gewesen.
Das sah mein Mann allerdings auch wirklich ein.
Rein rational betrachtet kann sich Ellas Freund dieser Realität doch nur schwerlich entziehen. Sie wird halt nicht jünger - und mit ü40 erst einen Partner für die Familiengründung suchen..?
Ok, Adoption könnte auch mit Mitte/Ende 40 vielleicht noch klappen. (Wobei das ja auch alles nicht so einfach ist...)

x 3 #1264

Wurstmopped
Was für eine mühselige Diskussion.
Er hält nichts von der Ehe, seine Worte, du würdest gerne heiraten.

Lösung:
Frage deinen Freund ob du diese Aussage so verstehen sollst, das er nie heiraten möchte?

Falls die Antwort ja sein sollte, it's up to, take it or leave him?!
Wenn nein, dann mal konkret in die Planung gehen.

x 1 #1265

ElGatoRojo
Zitat von Ella111:
Ja, eben. Ich möchte wissen, woran ich bin.
Und wenn er nein sagt, dann ist eh alles vorbei und mein Leben durchtrieben, da ich zu alt bin. So einfach ist das. Hätte ich lieber früher das mal konkret angesprochen… ich habe alles auf eine Karte, auf ihn gesetzt.

Nun kommen wir der Sache doch schon mal näher. 👍

x 2 #1266

T
Zitat von kata_smiles:
Die Paare, die mir so unterkamen, das so machten, dann nach langer Beziehung heiraten, waren 1-2 Jahre später getrennt . Ist das wohl öfter so ein (unbewusster) Kittversuch?

Kenne ich ganz viele andere.
Könnte dir jetzt außer meinem Mann und mir noch sieben weitere aufzählen (Freunde von uns).
Die Beziehungen gingen alle 9-13 Jahre, die Ehen laufen jetzt seit über 10 Jahren, bisher noch keine Scheidungen.

Aber das nützt @Ella111 ja auch nichts.
Was bei anderen, wo es funktioniert anders ist: da wird geredet. Kommuniziert. Ziemlich viel sogar.
Daran fehlt es hier halt komplett.

Da kenne ich aber auch gerade eine 3-jährige Beziehung (meines besten Freundes) die daran scheitert.
Das ist kein Privileg langer Beziehung, ganz im Gegenteil.

Kettenkarussell
Zitat von Ella111:
Hätte ich lieber früher das mal konkret angesprochen…

WARUM hast du nicht? Jetzt komm bitte nicht mit "ich bin davon ausgegangen, dass er eines Tages fragt".....so naiv kann niemand außerhalb des Disney Universums sein.

x 1 #1268

Balu85
Zitat von Ella111:
Das hat er ja gerade NIE gesagt, sondern ganz andere Signale gegeben.

Eben...ob das was du als Signale aber für dich passend deutest er auch so mitteilen wollte weißt du nicht.
Und weil du nicht in der Lage bist mal das Gespräch zu suchen eiern wir hier seit 85 Seiten herum und müssen dir jeden Pups aus der Nase ziehen.

x 2 #1269

Balu85
Zitat von Ella111:
Und wenn er nein sagt, dann ist eh alles vorbei und mein Leben durchtrieben, da ich zu alt bin.

zu alt wofür? Kinder waren ja glaub kein Thema....

E
Zitat von ElGatoRojo:
Nun kommen wir der Sache doch schon mal näher. 👍

Ich meine mein Leben verloren, nicht durchtrieben, blödes T9

M
Zitat von Sonnenblume53:
und Du wegen der Ablehnung still vor Dir hin leidest, er das aber um Gottes Willen nicht bemerken darf - Ella, bitte, was ist das?

Ich würde sagen, vor lauter romantischen Schmonzetten blieb das auf der Strecke,was eine Beziehung ausmacht, nämlich Vertrauen.

E
@Kettenkarussell Männer wollen nie unter Druck gesetzt haben und ich dachte vom Gefühl, dass er es möchte.
Ganz einfach. Wir sind auf einer Wellenlänge. Und früher, als er sein Studium erfolgreich beendet hat, wollte ich auch nicht nerven damit. Da hätte sich eh nichts abgespielt.

Balu85
Zitat von Ella111:
Und früher, als er sein Studium erfolgreich beendet hat

dieses "früher" ist doch noch keine 2 Jahre her.

Zitat von Ella111:
Da hätte sich eh nichts abgespielt.

und was ist heute anders? Studium ist fertig.Er hat noch immer keinen Job gefunden/gesucht, ist noch nicht zu dir (oder du zu ihm ) gezogen....eigentlich ist nichts passiert im Vergleich zu "früher". Klingt ein wenig wie "damals, als ich noch jung war".

x 4 #1274

Libellenfrau
Und das der Mann mit der Arbeitssuche so rumeiert. Nach deinen Aussagen über die 100% Beziehung wäre er doch froh, zumindest in deiner Nähe zu wohnen. Die Aussage, warum nicht (zunächst) in deiner Wohnung, überzeugt doch auch kaum jemanden. Welche Scheu vor deinen Eltern, die ihn doch integriert haben? Weil er auf Arbeitssuche ist, und sich nebenher nützlich macht? Und seine Bauplatzsuche könnte er doch auch vor Ort besser starten. Ich finde, diese Vermeidungshaltung passt du dem keineswegs überraschenden Nein, wenn man die Zeichen deutet. Soviel zu dem Thema: Diese Signale hat er wirklich gesendet

x 5 #1275

A

x 4