4582

Wann kommt der Heiratsantrag?

S
Zitat von Bücherfreundin:
Du musst jetzt echt mal rauskommen aus diesem Muster. Es geht nicht darum, was er dir den lieben langen Tag so alles erzählt, sondern was er konkret macht. Und da kann er nichts vorweisen. Er hat doch noch nie eine Bewerbung geschrieben.

Ella, Du hattest schon mal geschrieben, dass es Dir egal sei, ob er arbeitet, weil Du genug für Euch Beide verdienst...oder so. Ich möchte jetzt gerade nicht auf die Suche danach gehen.

Dir geht es darum, geheiratet zu werden, weil es für Dich bedeutet, offiziell zu ihm zu gehören. Zugegeben, damit habe ich Schwierigkeiten, weil sowas auch ohne Trauschein geht.
Aber hier geht es um Dich und ihn.

Und deswegen die Frage: Könnte es sein, dass genau oben Zitiertes ihn davon abhält, Dir den Antrag zu machen? Falls ja - tut er was gegen seine Ängste vor Berufstätigkeit?

19.12.2023 13:28 • x 2 #1351

E
Wie soll die TE überhaupt den Überblick behalten und Fragen beantworten wenn hier die Post so abgeht? So skurril die Geschichte anmuten mag, aber hier ist so viel Spam zu finden, dass es total den Faden sprengt.

Es ist hart nach 15 Jahren festzustellen, dass die Lebensziele vielleicht doch grundverschieden sind und man sich Jahrelang einen Antrag erhoffte der wohl nie kommen mag.
Es ist auch mitunter schwer die eigene Beziehung differenzierter zu betrachten, vorallem wenn es die erste und einzige ist. Und nach 15 Jahren Disneyzukunftsträumerei nochmal schwieriger.

Mir tut die Te leid. 15 Jahre sind eine verdammt lange Zeit.

19.12.2023 13:45 • x 6 #1352

A

Wann kommt der Heiratsantrag?

x 3

E
Natürlich würde ich ihm einfach gerne an den Kopf werfen:

Wer oder was bin ich nach all der Zeit eigentlich für Dich?
Warum fühlst keine Zugehörigkeit?
Nach all den Jahren, die wir füreinander da waren und sind?
Wie siehst Du unsere Beziehung in 5 Jahren?
Willst Du nicht mal langsam Deinen Hintern hochkriegen?
Warum schaust Du Dir mit mir Hochzeitszeitungen an und erzählst mir, dass Du Tüllbrautkleider nicht so toll findest?
Warum sprichst Du von Gästeliste, wenn doch eh nie eine Hochzeit anstehen soll?
Warum sagst Du, dass Du zu Deiner Hochzeit einen Cut tragen wirst?
Man spricht doch sowas nicht an, wenn man gegen die Ehe ist!

Das alles würde ich ihm am besten heute, statt morgen sagen.
Ich wünschte, ich könnte es.

Aber es ist bald Weihnachten und es ist keine Verliebtheit bei mir, sondern tiefe Liebe für diesen Menschen.
Eine Liebe, die jahrelang gewachsen ist und die sich bewiesen hat.
Ich möchte das Beste für ihn.
Bedingungslos.

Eure Ella

19.12.2023 14:28 • x 4 #1353

N
Zitat von Ella111:
Natürlich würde ich ihm einfach gerne an den Kopf werfen: Wer oder was bin ich nach all der Zeit eigentlich für Dich? Warum fühlst keine ...

Das klingt aber alles andere als glücklich.

19.12.2023 14:30 • x 4 #1354

E
Zitat von Nostraventjo:
Das klingt aber alles andere als glücklich.

Bis zu diesem Tag auf dem Weihnachtsmarkt war ich überglücklich! Ich bin fest davon ausgegangen, dass er mich fragt.
Und man braucht keine tausend Beziehungen, wenn’s mit dem einen passt. Warum hätte ich mir einen anderen suchen sollen?!
Ich hab halt gewartet, bis er fertig ist mit dem Studium. Und jetzt ist er das und ich dachte, jetzt käme der Antrag.

19.12.2023 14:34 • #1355

N
Zitat von Ella111:
Bis zu diesem Tag auf dem Weihnachtsmarkt war ich überglücklich! Ich bin fest davon ausgegangen, dass er mich fragt. Und man braucht keine tausend ...

Für deine Erwartungen kann er aber nichts. Das ist selbst verschuldet auch wenn das hart ist.

19.12.2023 14:37 • x 5 #1356

Gwenwhyfar
Du möchtest bedingungslos das Beste für ihn?

Prima, dann verzichte auf die Trauung.

So war das nicht gemeint? Da kannst mal sehen, was du so für Unsinn verzapfst.

19.12.2023 14:39 • x 4 #1357

E
Du könntest es ohne Vorwurf und Anklage machen, sondern die Dinge aus deiner Perspektive schildern:

- Deine Reaktion auf dem Weihnachtsmarkt hat mich verletzt /überrascht /erschrocken
- mir fehlt mehr Zugehörigkeit zwischen uns
- deine Weihnachtafilmempfehlung ist schön, aber hält mir auch vor Augen wonach ich mich am meisten sehne
- ich kann nicht aufhören an den Moment vom Weihnachtsmarkt zu denken

Weihnachten selbstlos wie ein Theaterstück durchzuziehen ist eine schlechte Idee. Ja du liebst ihn sehr, aber meiner Meinung nach dich selbst zu wenig. Wo bist du in diesen ganzen Gedankenspielereien?

19.12.2023 14:40 • x 7 #1358

Bücherfreundin
Zitat von Ella111:
es ist keine Verliebtheit bei mir, sondern tiefe Liebe für diesen Menschen.
Eine Liebe, die jahrelang gewachsen ist und die sich bewiesen hat.

Warum hängst du dich dann so an dem Antrag auf?
Ich kapier das echt nicht.

19.12.2023 14:43 • x 3 #1359

Libellenfrau
@Nostraventjo
Zitat von Nostraventjo:
Für deine Erwartungen kann er aber nichts

Doch, er hat die Erwartungen mit seinen Traumtänzen genährt.

19.12.2023 14:45 • x 3 #1360

E
@Gwenwhyfar danke für Dein Mobbing.
Du scheinst nicht zu wissen, was wahre Liebe bedeutet.

19.12.2023 14:45 • x 1 #1361

S
Und wenn es tiefe Liebe sein sollte, dann kannst Du ihm das an den Kopf werfen, ohne dass Weihnachten gelaufen ist. Drei Wochen vorher noch dazu, vom Tag X aus berechnet.
Niemand, der Dich aufrichtig liebt, würde Dir Deine Sorgen, Ängste, Zweifel übel nehmen.
(Man beachte ja, dass Du ihn nur nicht fragen willst, weil Du IHM dann Weihnachten runieren könntest, weil ER sich so sehr drauf freut. Zumindest hast Du das geschrieben.)

Und wenn er Dich liebt, möchte er auch das beste für Dich.

Und wie kommst Du darauf, dass er keine Zugehörigkeit fühlt? Vertrag als Liebesbeweis? Ernsthaft? Wenn Du das forderst liegt mehr im Argen als Du zugibst.

Ich habe mehr und mehr das Gefühl, dass ihr völlig oberflächlich verbunden seid und kommunziert.

19.12.2023 14:46 • x 2 #1362

Hola15
Ich sag dir eins, wenn die Geschichte stimmt, es bringt null dass er von jedem in Watte gepackt wird. Du siehst ja was dabei herauskommt. An seiner Stelle würd ich mich auch nicht bewegen. Es hat ja jeder ach soooo viel Verständnis für den Bub. Mann dann soll er seinen Hintern bewegen und sich n Therapeuten suchen.

Du stellst dich hinten an, seit Jahren, zeigst dich ihm überhaupt nicht authentisch. Was soll das für eine Beziehung sein wo man sich nicht zeigen kann?! Ihr kennt euch gar nicht wirklich, alles bleibt Hauptsache ach so harmonisch.
Meine Ehe ging in die Richtung, wenn auch nicht mit so viel Disney.
Ich hab irgendwann gesagt, Harmonie zum
Man erkennt irgendwann gar nicht mehr den anderen als eigenständige Person. Keine Grenzen, kein Profil.

Du bist christlich?! Dann überlege dir mal was „Liebe deinen Nächsten, wie DICH SELBST“ aussagen könnte. Steh endlich mal für dich ein! Zeig dich!

Und glaub mir, die meisten Männer und allgemein Menschen finden es nicht schlecht wenn jemand deutlich sagen kann was ihn bewegt, was er möchte, wo seine Grenzen sind. Ist viel leichter mit umzugehen.

19.12.2023 14:46 • x 5 #1363

S
Zitat von Ella111:
@Gwenwhyfar danke für Dein Mobbing. Du scheinst nicht zu wissen, was wahre Liebe bedeutet.

Oder Du? (wertfrei, ohne Mobbingabsicht, eher mitleidig)

19.12.2023 14:47 • x 3 #1364

S
Zitat von EineMitleserin:
- ich kann nicht aufhören an den Moment vom Weihnachtsmarkt zu denken

Als Ergänzung:

bitte hilf mir, wieder an uns zu glauben, an unsere gemeinsame Zukunft.
Einem Wir zu vertrauen.

Ella, Du kannst ihm alles sagen, was Du fühlst. Ohne Vorwurf. Es kommt auf die Wortwahl an.
Und glaube mir, das Problem wirst Du noch oft haben, wenn Ihr zusammenwohnt und der Alltag da ist.

Meine Frage, ob Du einem anderen Kulturkreis entstammt, war genau deshalb gestellt. Du hattest sie mit Nein beantwortet.
Es scheint dennoch so, als hätte er das Sagen, und Du bist das Kaninchen vor der Schlange.

19.12.2023 14:51 • x 2 #1365

A

x 4