4582

Wann kommt der Heiratsantrag?

S
Zitat von Bücherfreundin:
Es ist doch gar nicht klar was sie genau gefragt hat. Und auch gar nicht, ob er es überhaupt als Antrag verstanden hat (ihre Worte). Verneint hat er auch nix, sondern nur den Satz rausgehauen, dass sie doch wüsste was er von der Ehe hält (so hat sie es zumindest formuliert).

Da habe ich wohl einen anderen Faden gelesen als Du. Zitat aus dem Eingangspost:

Zitat von Ella111:
hab ich allen Mut zusammen genommen und ihn gefragt, ob wir heiraten wollen.
Irgendwie ist er da voll erschrocken.
„Du weißt doch, dass ich von der Ehe nichts halte…

Für mich ist das eine sehr klare Beschreibung. Und ziemlich klar, dass das schwer zu schlucken ist, dass der vermeintliche Liebste a) ein Schaumschläger ist und b) so feige, dass er hier versucht, seiner Partnerin die Wahrnehmung zu vernebeln, nur um c) besser da zu stehen

19.12.2023 16:53 • x 8 #1426

Bücherfreundin
@Silence_
Ich kenne den Eingangspost sowie auch den kompletten Faden.
Mir geht es darum: sie hat nicht explizit gefragt Willst du mich heiraten und er hat nicht Nein gesagt.
Du hast schon recht mit dem was du sagst. Seine Antwort passt nicht zu seinem Verhalten und das würde mich auch stutzig machen.
Die Frage seit über 90 Seiten ist ja aber, warum er so reagiert hat. Und was das jetzt genau tu bedeuten hat. Da können wir jetzt auch noch weitere 90 Seiten drüber spekulieren, das kann trotzdem nur er beantworten.

19.12.2023 17:07 • x 3 #1427

A

Wann kommt der Heiratsantrag?

x 3

M
@Silence_
Zitat von Ella111:
Ich weiß nicht, ob er meine Frage als Heiratsantrag verstanden hat

19.12.2023 17:08 • x 3 #1428

Bücherfreundin
@Mae_bee
Danke. Hab es eben nicht gefunden. Der Faden ist mittlerweile sehr unübersichtlich

19.12.2023 17:09 • #1429

Bücherfreundin
@Silence_
Des weiteren wurde sein Antwortsatz auch schon von ihr varriiert:
Zitat von Ella111:
Über Einzugsmusik spricht und dann dieser Satz fällt „Du weißt doch, was ich von der Ehe halte“
- nein, weiß ich eben nicht. Ich dachte immer sehr viel!

Ist eben auch was anderes als wenn er sagt, dass er von der Ehe nichts hält (wie es im Eingangspost steht).

19.12.2023 17:12 • x 1 #1430

S
Hallo @Bücherfreundin. Der Eingangsfaden beantwortet die Fragen, die Du formulierst, ja sehr präzise.

Aber natürlich hast Du völlig Recht, wenn ich auf die nachfolgenden Zitate sehe : Ella hat es geschafft, diese Klarheit völlig rauszunehmen.

Danke fürs Raussuchen. @Bücherfreundin , @Mae_bee

19.12.2023 17:39 • x 2 #1431

L
Über 4 Jahre hat er sich jetzt nicht beworben. Über 4 Jahre ist er nicht mit dir zusammen gezogen Ella, obwohl er sein Studium beendet hat und örtlich nicht gebunden ist, denn er möchte erst einen Job haben. Um den bewirbt er sich aber nicht.

Du denkst wenn ihr heiratet wird alles anders. Dann ist ja klar das ihr zusammen zieht. Dann wird er sich endlich bewerben.
Dann kann das Leben weiter gehen.

Das klappt aber nicht wenn er feststeckt. Ob er sich jetzt nicht bewerben will oder irgendwelche Ängste und Probleme hat und es nicht kann - das Ergebnis ist das gleiche. Wie soll er dich denn dann heiraten können? Er müsste doch erstmal irgendwie mit sich klar kommen um Veränderungen anstoßen zu können. Deshalb finde ich nach wie vor die Hochzeit ist nicht das Problem. Sondern das ihr schon mindestens 4 Jahre im absoluten Stillstand seid und sich auch keine Bewegung abzeichnet. Keine Bewerbung, kein Coaching, keine Therapie. Nichts was hoffen lässt.

19.12.2023 18:05 • x 2 #1432

E
Er bastelt im Schnitt ein Türchen in zwei Wochen. Wie kann man da sagen, er käme nicht vorwärts?

19.12.2023 18:06 • x 3 #1433

ElGatoRojo
Zitat von Ella111:
Weil er Angst hat sich zu bewerben.

Ach was - der Typ ist entweder faul und lügt wie gedruckt oder so einfach gestrickt, dass es schon weh tut. Wenn seine Angst echt ist sollte er sich nach Jahren und Jahren mal endlich Profihilfe suchen.

Zitat von Bücherfreundin:
Das ist ihm nicht peinlich?

Nö, offenbar ja nicht - somit ein abgebrühter Hund oder ein elender Lügner oder verloren gegangener Traumtänzer
Zitat von alleswirdbesser:
Wozu hat er denn studiert? Um solange es geht das Bewerben zu meiden?

Bei manchen beliebte Taktik. Bei manchen langt ein wenig Labern und Lächeln und alle haben Verständnis - vor allem seltsamerweise Frauen. Mutterinstinkt usw. Auf dieser Welle scheint ihr Typ zu reiten.

Vielleicht kommt Ella ja irgendwann zu der Erkenntnis, dass der fehlende Hewiratsantrag das geringere Problem mit diesem Typ ist.

19.12.2023 18:33 • x 8 #1434

E
Wie dem auch sei.

Seine Reaktion hat mich sehr verletzt, weil ich gar nicht damit gerechnet hätte, da er mir andere Signale gegeben hat.

Natürlich MUSS ich mit ihm sprechen, aber ich bin mir nicht sicher, ob’s unbedingt Weihnachten sein muss.
Klar, sobald wie möglich.

Vorhin hab ich mit ihm telefoniert und er ist so voller Vorfreude auf Weihnachten. Er freut sich auf unsere gemeinsame Zeit, auf unser Weihnachten. Ich überrasche ihn dann immer mit einem leckeren Weihnachtsmenue… dann schmücke ich den Tisch und er freut sich das ganze Jahr darauf.
Wenn er kommt, ist das ganze Haus hell erleuchtet und wir feiern sehr intensiv. Das hat er mir auch am Telefon gesagt, dass er sich wieder von mir überraschen lassen möchte.

19.12.2023 20:44 • #1435

F
Wow wie im Film Ella ;////

19.12.2023 20:45 • x 2 #1436

N
Zitat von Ella111:
Wie dem auch sei. Seine Reaktion hat mich sehr verletzt, weil ich gar nicht damit gerechnet hätte, da er mir andere Signale gegeben hat. Natürlich ...

Da gibt's du dir 15 Jahre immer so eine Mühe und er will dich nicht heiraten.. undankbar nenne ich das!

19.12.2023 20:52 • x 1 #1437

A
Zitat von Ella111:
Wie dem auch sei. Seine Reaktion hat mich sehr verletzt, weil ich gar nicht damit gerechnet hätte, da er mir andere Signale gegeben hat. Natürlich MUSS ich mit ihm sprechen, aber ich bin mir nicht sicher, ob’s unbedingt Weihnachten sein muss. Klar, sobald wie möglich. Vorhin hab ich mit ihm telefoniert und er ist ...

Er möchte sich von dir überraschen lassen ,aber
er möchte nicht arbeiten , er möchte sich nicht bewerben , er möchte nicht heiraten ... er möchte eigentlich nichts , außer möglichst bequem durchs Leben zu dümpeln .
Wo bleibst du und deine Wünsche , reicht dir ein selbstgebastelter Advendskalender und wortreiche Luftschlösser ,
die er niemals gedenkt zu verwirklichen ?
Du verschwendest deine Zeit an einen Mann , dem noch die Windeln gewechselt werden müssen ,
oder der sich professionelle Hilfe suchen müsste , um sein Leben in den Griff zu bekommen .

19.12.2023 20:52 • x 9 #1438

E
Zitat von Abendrot:
Er möchte sich von dir überraschen lassen ,aber er möchte nicht arbeiten , er möchte sich nicht bewerben , er möchte nicht heiraten ... er ...

Und dem gegenüber du nicht ehrlich sagen kannst wie du fühlst, weil du fürchtest es könnte ihm Weihnachten ruinieren.

19.12.2023 21:00 • x 6 #1439

A
Zitat von EineMitleserin:
Und dem gegenüber du nicht ehrlich sagen kannst wie du fühlst, weil du fürchtest es könnte ihm Weihnachten ruinieren.

So sieht es aus !
Du machst und tust , aber siehst nicht , dass er kaum Einsatz zeigt , nur soviel Einsatz damit du nicht abspringst und dann auch noch ambivalente Aussagen tätigt ,dich auch bezüglich dem Thema Heirat in die Irre führt .
Auf Dauer macht dich dieser Mann unglücklich , nein eigentlich bist du es schon , zumindest zu Recht verunsichert .

19.12.2023 21:08 • x 5 #1440

A

x 4