4582

Wann kommt der Heiratsantrag?

F
Zitat von Ella111:
Ich habe NIRGENDS behauptet, ich sei 33!

Ist es so schwer, Dein und sein Alter zu benennen?

17.12.2023 14:09 • x 3 #571

Balu85
Zitat von Ella111:

Neeeeee, er will sich einen Job in meiner Nähe suchen. Dann könnte er von mir aus dorthin fahren und bei mir wohnen. Sein Traum ist es ein Haus in meinem Wohnort zu bauen.

naja mit den Träumen ist das immer so eine Sache. Aber mal ganz sachlich....WAS HINDERT IHN DARAN NICHT JETZT SCHON BEI DIR ZU WOHNEN.
Ich schreibe das extra groß, nicht weil ich schreie, sondern weil es eine wie ich denke sehr wichtige Frage ist.

17.12.2023 14:09 • #572

A

Wann kommt der Heiratsantrag?

x 3

E
Zitat von Sonnenblume53:
... oder zumindest SEIN Traum? Dieses fast verzweifelt wirkende Heile-Welt-Leben könnte durch ein ehrliches Wort ins Wanken geraten. Das darf natürlich nicht sein!

Wieso heile Welt? Ich schildere nur, wie es ist. Und ich lebe meinen Traum, in dem ich meinen Traumberuf ausüben darf. Ein Beruf, der mich so sehr erfüllt. Meine Berufung.

Er müsste nur noch in die Gänge kommen. Es könnte so schön sein. Endlich nach so einer Zeit der Sehnsucht zusammen sein. Für immer.

17.12.2023 14:10 • #573

Bücherfreundin
Zitat von Ella111:
Ja, mein Freund freut sich schon wieder so sehr auf Weihnachten bei mir. Das machts mir zusätzlich schwer. Ich freu mich ja auch so sehr darauf, wenn nicht dieses Thema im Raum stünde.

Sorry, aber im Moment machst du dir das nur selbst Leben schwer.
Er scheint das ganze schon abgehakt zu haben oder ist sich der Tragweite auch gar nicht bewusst. Das kannst du aber ganz leicht ändern. Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden.
Zitat von Ella111:
wenn Du es als zusammen wohnen siehst. Ja, könnte man fast schon, da er nahezu alles bei mir hat und sehr oft da ist.

Das ist aber kein zusammen wohnen. Ihr habt noch nie länger als die Semesterferien den Alltag zusammen verbracht. Das ist ein Unterschied, glaub es mir.
Außerdem hat er immer die Möglichkeit zu gehen im Hinterkopf, da er ja bei den Eltern auch eine Wohnung hat (so habe ich das jedenfalls verstanden).

17.12.2023 14:11 • x 2 #574

F
Zitat von Ella111:
Er müsste nur noch in die Gänge kommen

Was denkst Du, ist der Grund?

17.12.2023 14:12 • #575

E
Zitat von Balu85:
naja mit den Träumen ist das immer so eine Sache. Aber mal ganz sachlich....WAS HINDERT IHN DARAN NICHT JETZT SCHON BEI DIR ZU WOHNEN. Ich schreibe das extra groß, nicht weil ich schreie, sondern weil es eine wie ich denke sehr wichtige Frage ist.

Das ist eine berechtigte Frage. Erstens, weil er bei seinen Eltern viel im Haus macht und zu seiner 97 jährigen Oma fährt und ihr hilft usw.
Zweitens, weil er sich vor meinen Eltern schämt, dass er noch nicht arbeitet. Er möchte nicht als Versager vor ihnen dastehen.

17.12.2023 14:12 • x 1 #576

L
Zitat von Ella111:
Er müsste nur noch in die Gänge kommen. Es könnte so schön sein. Endlich nach so einer Zeit der Sehnsucht zusammen sein. Für immer.

Das liest sich ein bisschen so, als ob du dir da ein Luftschloss baust. Als ob ab da alles gut ist (was ist es jetzt nicht?)
Vielleicht merkt er das auch und fühlt sich in der Rolle des rettenden Ritters unter Druck gesetzt?

17.12.2023 14:15 • x 1 #577

E
Zitat von Felica:
Was denkst Du, ist der Grund?

Ja, da gibt es auch einen...wie gesagt in der Pandemie ist er fertig geworden. Ein Grund, dass er sich noch nicht beworben hat, ist seine Angst im Job den Anforderungen nicht zu genügen und die große Angst, in seinem Alter noch einen guten Job zu finden. Darüber haben wir schon gesprochen und ich habe ihn immer wieder ermutigt. Er möchte das jetzt auch unbedingt angehen...und er sagte auch, dass er dann nicht mehr so viel für seine Eltern machen kann, wenn er nicht mehr zuhause lebt.

17.12.2023 14:15 • #578

MissNextDoor
Zitat von Ella111:
Er müsste nur noch in die Gänge kommen.

Und was genau tun...?

17.12.2023 14:15 • #579

F
Zitat von Ella111:
Zweitens, weil er sich vor meinen Eltern schämt, dass er noch nicht arbeitet. Er möchte nicht als Versager vor ihnen dastehen.

Wäre es mein Sohn, würde ich ihm für das Schmarotzerleben die Ohren lang ziehen

Stört Dich das überhaupt nicht?

17.12.2023 14:16 • x 5 #580

MissNextDoor
Zitat von Ella111:
wie gesagt in der Pandemie ist er fertig geworden. Ein Grund, dass er sich noch nicht beworben hat, ist seine Angst im Job den Anforderungen nicht zu genügen und die große Angst, in seinem Alter noch einen guten Job zu finden.

Er ist also bereits seit zwei Jahren fertig und macht aus Angst nichts..?
Uff...
Das wird so nicht einfacher werden. Eher schwieriger.

17.12.2023 14:16 • x 6 #581

E
Zitat von thegirlnextdoor:
Und was genau tun...?

Sich endlich einen Job suchen!

17.12.2023 14:17 • x 1 #582

F
Zitat von Ella111:
Er möchte das jetzt auch unbedingt angehen...und er sagte auch, dass er dann nicht mehr so viel für seine Eltern machen kann, wenn er nicht mehr zuhause lebt.

Er schreibt Bewerbungen?

Das ist übrigens normal, dass sich ein erwachsener Sohn sich nicht so viel kümmern kann.

Wieso habe ich das Gefühl, es steckt noch mehr dahinter?

17.12.2023 14:17 • x 6 #583

Bücherfreundin
Zitat von Ella111:
Erstens, weil er bei seinen Eltern viel im Haus macht und zu seiner 97 jährigen Oma fährt und ihr hilft usw.

Spricht aber dafür, dass er nie wirklich bei dir wohnen wird sondern nur darüber redet.
Das ändert sich ja nicht, dass er bei den Eltern viel macht.
Zitat von Ella111:

Verstehe ich nicht. Ausziehen wäre doch der erste Schritt, nicht mehr als Versager (seine Worte) dazustehen.
Er könnte (erstmal) bei dir wohnen und ihr baut dann euer Haus. Er scheint das aber nicht wirklich zu wollen. Denn sonst wäre er doch schon da?

17.12.2023 14:18 • x 1 #584

F
Eigentlich müsste er froh sein, wenn DU ihn heiratest
Setzt sich ins gemachte Nest und Du sorgt für den Lebensunterhalt.

17.12.2023 14:19 • x 5 #585

A

x 4