4582

Wann kommt der Heiratsantrag?

S
Zitat von Ella111:
Erstens, weil er bei seinen Eltern viel im Haus macht und zu seiner 97 jährigen Oma fährt und ihr hilft usw.
Zweitens, weil er sich vor meinen Eltern schämt, dass er noch nicht arbeitet. Er möchte nicht als Versager vor ihnen dastehen.

Zitat von Ella111:
Ein Grund, dass er sich noch nicht beworben hat, ist seine Angst im Job den Anforderungen nicht zu genügen und die große Angst, in seinem Alter noch einen guten Job zu finden.

Ella, das könnten gute Gründe für die Ablehnung Deiner Heiratsfrage sein.
Er verkriecht sich vor den Anforderungen der Berufswelt bei seinen Eltern und seiner Oma, in dem er dafür sorgt, keine Zeit für eine reguläre Arbeit zu haben, weil er sich ja kümmern muss.

So wird das aber nichts mit Heirat...

17.12.2023 14:19 • x 10 #586

P
Zitat von Balu85:
sachlich....WAS HINDERT IHN DARAN NICHT JETZT SCHON BEI DIR ZU WOHNEN.

gemäß den vorherigen Schilderungen von Ella ist er doch die gesamte Zeit bei ihr, wo er nicht konkret in der Uni war.
ok, jetzt ist er doch viel bei seinen Eltern und Oma.

Ergo ist dies eine genauso schwammige Nummer wie mit dem Heiraten.
Tausend schöne Worte, Träume, Adventskalender - aber nix zum fest machen oder belasten

Und nur ja nicht ansprechen, trotz großer, tiefer Liebe zueinander (ich dachte, Vertrauen, Rücksicht und Respekt seien Teil so einer großen, tiefen Liebe).

Für mich fehlen entscheidende, vom Elternhaus losgelöste Entwicklungsschritte. Von beiden!

Kann ja noch kommen.

edit
Zitat von Sonnenblume53:
weil er sich ja kümmern muss.

ein guter Punkt!
Sich um alles kümmern, nur nicht um sich, hat Ella wiederholt beschrieben.

17.12.2023 14:20 • x 4 #587

A

Wann kommt der Heiratsantrag?

x 3

E
Zitat von Felica:
Er schreibt Bewerbungen? Das ist übrigens normal, dass sich ein erwachsener Sohn sich nicht so viel kümmern kann. Wieso habe ich das Gefühl, es steckt noch mehr dahinter?

Er fragt schon oft bei uns herum, auch meine Cousine, ob auf ihrer Arbeit Leute gebraucht werden. Auch Bekannte hier fragt er, ob sie Bewerber suchen. Er ist eben moralisch ein sehr guter Mensch, dass er seinen Eltern hilft und seiner Oma.

17.12.2023 14:20 • #588

Balu85
Zitat von Ella111:
Zweitens, weil er sich vor meinen Eltern schämt, dass er noch nicht arbeitet. Er möchte nicht als Versager vor ihnen dastehen.

Verstehe ich nicht....er steht doch dann auch nicht anders da als jetzt auch schon. Ist doch egal wo der arbeitssuchende wohnt. Er sucht Arbeit.

Im Grunde ist die Frage warum er auf den Heiratsantrag (der evtl. garnicht als solcher ankam) nicht sofort JA gesagt hat.
Und ich denke deine Hoffnung ist, jetzt wo er weiß das du gerne heiraten möchtest ER DIR einen Antrag macht. Und zwar sobald wie möglich.

Mag sein das es nichts zu Sache tut, aber was mir aufgefallen ist, es ist ganz viel die Rede davon was er für dich tut, hilft, unterstützt,verteidigt (bei was weiß ich noch immer nicht) und die hast deinen Traumjob da wo du jetzt bist.
Es klingt ein wenig danach als solle er sich dahingehend bewegen damit für DICH alles perfekt ist.
Ich konnte aber noch nirgends lesen was du für ihn tust....wie du ihm entgegen kommst.
Ist jetzt nur Spekulation, aber evtl. fehlt ihm auch irgendwas. Im Grunde setzt du voraus das er viel aufgibt damit du dein Traumleben bei deiner Familie haben kannst.

17.12.2023 14:21 • x 5 #589

F
Zitat von Ella111:
Er ist eben moralisch ein sehr guter Mensch, dass er seinen Eltern hilft und seiner Oma.

Finde ich gar nicht. Ein gesunder Mensch, der nicht arbeitet und keine Steuern zahlt, ist alles andere als ein moralischer Mensch.

17.12.2023 14:22 • x 8 #590

E
Zitat von Bücherfreundin:
Spricht aber dafür, dass er nie wirklich bei dir wohnen wird sondern nur darüber redet. Das ändert sich ja nicht, dass er bei den Eltern viel macht. Verstehe ich nicht. Ausziehen wäre doch der erste Schritt, nicht mehr als Versager (seine Worte) dazustehen. Er könnte (erstmal) bei dir wohnen und ihr baut dann ...

Er sagte ja, dass er das dann nicht mehr machen kann. Außer, wenn er dann am Wochenende zu ihnen fährt. Sein Vater wird ihn trotzdem nerven wegen Garten machen und für ihn Schreiben aufsetzen, sagte er schon. das wird er dann nicht mehr so schaffen.

17.12.2023 14:22 • #591

MissNextDoor
Zitat von Ella111:
Er fragt schon oft bei uns herum

Das ist aber nicht sich gezielt bewerben. Und es scheint seit zwei Jahren nichts dabei raus zu kommen..?
Hat er ein Fach studiert, das so wenig gefragt ist..?

17.12.2023 14:23 • x 5 #592

E
Zitat von Felica:
Finde ich gar nicht. Ein gesunder Mensch, der nicht arbeitet und keine Steuern zahlt, ist alles andere als ein moralischer Mensch.

Er ist doch jetzt erst fertig geworden. Mein Gott! Und ICH nehme seine Ängste ernst und würde ihn auch lieben, wenn er niemals einen Job findet und arbeitslos wäre.

17.12.2023 14:23 • #593

S
Zitat von Ella111:
Er ist eben moralisch ein sehr guter Mensch, dass er seinen Eltern hilft und seiner Oma.

Nicht unbedingt nur das allein. Er hat Angst vor den Anforderungen der Berufswelt, während er die Anforderungen der Familie kennt und einschätzen kann.

17.12.2023 14:24 • x 2 #594

F
Zitat von Ella111:
fragt schon oft bei uns herum, auch meine Cousine, ob auf ihrer Arbeit Leute gebraucht werden. Auch

Ernsthaft? Das überzeugt Dich?
Bewerbung schreiben ist ja nun wirklich was anderes, oder will er nur jobben?

Ich nehme an, Du verrätst uns seine Branche nicht

17.12.2023 14:24 • x 3 #595

L
Zitat von Ella111:
Ja, da gibt es auch einen...wie gesagt in der Pandemie ist er fertig geworden. Ein Grund, dass er sich noch nicht beworben hat, ist seine Angst im Job den Anforderungen nicht zu genügen und die große Angst, in seinem Alter noch einen guten Job zu finden. Darüber haben wir schon gesprochen und ich habe ihn immer wieder ermutigt. Er möchte das jetzt auch unbedingt angehen...und er sagte auch, dass er dann nicht mehr so viel für seine Eltern machen kann, wenn er nicht mehr zuhause lebt.

Naja, da kommen wir dem Grund vermutlich etwas näher. Es liest sich nach einer Mischung aus Perfektionismus und nicht auf eigenen Füssen stehen können/wollen. Das ist keine gute Grundlage für eine Ehe. Vor dem Antrag würde ich an seiner Stelle da genau hinsehen. Das ist aber seine Aufgabe. Zurück zu dem Ergebnis, früher oder später solltet ihr reden.

Moralisch gut wäre es auch, sich um seine eigene Selbständigkeit zu kümmern. Nicht, sich abhängig zu halten und Omi zu helfen. Das kann man durchaus auch neben einer Berufstätigkeit tun, beziehungsweise in Teilen abgeben.

17.12.2023 14:24 • x 2 #596

MissNextDoor
Zitat von Felica:

Ja, ist schon eine bisschen komische Sichtweise - andere arbeiten UND unterstützen ihre Familie... zumindest mit 40 Jahren! (Bis Mitte 20 würde man da sicher noch beide Augen zudrücken...)

17.12.2023 14:25 • x 4 #597

F
Zitat von Ella111:
Er ist doch jetzt erst fertig geworden. Mein Gott! Und ICH nehme seine Ängste ernst und würde ihn auch lieben, wenn er niemals einen Job findet und ...

Jetzt erst? Ich dachte während der Pandemie!

Was willst Du mit so einem Faulpelz?

17.12.2023 14:26 • x 4 #598

L
Er müsste froh sein, wenn SIE ihn heiraten möchte. Die TE scheint eine Frau zu sein, die weiß, was sie möchte und fest im Leben zu stehen. Sie hat ihr Studium trotz schwerer Aufnahmeprüfung geschafft. Respekt! Sie liebt einen Mann, der noch nicht arbeitet. Das ist wahre Liebe von ihr. Sie könnte sicher tausend andere haben, liebt diesen einen aber wegen seiner selbst. WOW! Das nennt man wahre Liebe!

17.12.2023 14:27 • x 3 #599

S
Zitat von Ella111:
Er sagte ja, dass er das dann nicht mehr machen kann. Außer, wenn er dann am Wochenende zu ihnen fährt. Sein Vater wird ihn trotzdem nerven wegen Garten machen und für ihn Schreiben aufsetzen, sagte er schon. das wird er dann nicht mehr so schaffen.

Wäre das okay für Dich?

17.12.2023 14:29 • #600

A

x 4