4582

Wann kommt der Heiratsantrag?

E
Zitat von Sonnenblume53:
Wäre das okay für Dich?

Klar wäre das ok für mich.

17.12.2023 14:49 • #616

Ayaka
Zitat von Ella111:
Macht er ja dann, wenn ihm das Jobangebot zusagt.

Studienabschluss mit 40, keine Berufserfahrung und dann auch noch Ansprüche stellen ?

Irgendwie fehlt euch beiden gewaltig der Blick für die Realität. Du siehst nicht, dass sich der maximal einen Baugrund für euren Altersruhesitz leisten kann, selbst wenn er jetzt irgendwann in die Puschen kommt. Da könnt ihr noch so viel über Hausbau reden - oder zahlen das dann auch die lieben Eltern, damit sie euch irgendwann aus dem Haus kriegen?

Ab deiner Stelle würde ich mir das mit dem Heiraten echt noch mal überlegen, zumindest bis er einen Job mal 1 Jahr gemacht hat. Am Ende musst du ihn durchfüttern, wenn seine Eltern keine Lust mehr haben sein Faulenzerleben zu subventionieren. Denn durch eine Ehegemeinschaft übernimmst du auch die Verantwortung ihn zu finanzieren, selbst im Scheidungsfall könnte er Unterhaltsansprüche an dich haben, wenn es blöd läuft.

17.12.2023 14:50 • x 10 #617

A

Wann kommt der Heiratsantrag?

x 3

MissNextDoor
Und wenn ihr Kinder hättet? Würde er dann auch jedes Wochenende zu seiner Familie fahren, um dort zu helfen? Wäre das auch okay..?

17.12.2023 14:51 • x 4 #618

MissNextDoor
Zitat von Ayaka:
Irgendwie fehlt euch beiden gewaltig der Blick für die Realität.

Ich habe das Gefühl, da haben zwei Leute nicht mitbekommen, dass sie fast 40 und 40 sind.
Klingt alles eher nach Mitte 20. Da wäre das auch noch passend und okay.

17.12.2023 14:52 • x 10 #619

Bücherfreundin
Zitat von Ella111:

Ganz ehrlich... bitte komm doch mal in der Realität an. Dein Freund redet und träumt vor sich hin, du lässt dich da mitreißen weil du es einfach auch gerne so hättest. Er tut aber konkret gar nichts. Alles nur Geschwätz, keinerlei Verbindlichkeiten in deine Richtung oder um eure Beziehung zu vertiefen.
Er könnte doch schon längst bei dir wohnen. Macht er aber nicht, wird er wahrscheinlich auch in Zukunft nicht machen. Zu viele Verpflichtungen bei ihm zu Hause.

17.12.2023 14:53 • x 7 #620

S
@Ella111
Zitat von Ella111:
Er fragt schon oft bei uns herum, auch meine Cousine, ob auf ihrer Arbeit Leute gebraucht werden. Auch Bekannte hier fragt er, ob sie Bewerber suchen

Wo er auch mal gut fragen könnte, wären so Jobportale, hab ich mal gehört

Und dann mal ernst, für mich ( nur mich..) klingt alles was du über ihn schreibst einfach nach einem Mann, der noch in keiner Hinsicht den Schritt ins Erwachsenen Dasein geschafft hat. Erinnert mich sehr an meinen Sohn ( Teenager) der auch als so vor sich hinträumt, womit er mal viel Geld verdienen könnte oder wie das mal ist, wenn er eine EF hat.

Du scheinst Dich deutlich weiter entwickelt zu haben als er, Du willst konkrete nächste Schritte - zu recht- und er hängt noch in unverbindlichen Tagträumen und verantwortungslosem Studentenleben fest. Das er Dich täuscht oder bewusst hinhält oder da sonst eine böse Absicht dahinter steht, glaube ich eher nicht.

Und daher wirst wohl entweder Du ( noch länger!) auf ihn warten müssen ( mit dem Risiko, das es umsonst ist) oder er einen Entwicklungssprung hinlegen müssen oder ihr landet in einem Kompromiss, der niemand so richtig glücklich macht und zum Scheitern verurteilt ist.

Wie schon 1000x hier geschrieben, da hilft nur, dass ihr euch mal beide ehrlich macht.

17.12.2023 14:54 • x 4 #621

Balu85
Zitat von Felica:
Er scheint generell nichts entscheiden und lebt gemütlich vor sich hin.

hmm...ich frage mich gerade ob es wirklich so gemütlich ist. Oder er eher jemand ist der nur sehr schwer nein sagen kann und versucht allen Menschen gerecht zu werden. Auch nach dem Umzug noch für den Vater Schriftstücke aufsetzen, Gartenarbeit, seine Freundin will er gerecht werden, deren Eltern am Ende auch...nicht als Versager dastehen. Keine Ahnung warum, aber irgendwie habe ich den Eindruck das er generell nie wirklich etwas FÜR SICH Entscheidet.
Die TE scheint zu wissen was sie will und für sich auch irgendwie einen Plan zu haben wie sie ihr Leben gern hätte. Das ist gut so, aber ich weiß nicht ob da beide mal grundlegend drüber gesprochen haben oder ob man einfach stillschweigend davon ausgeht das der andere weiß was man will.
Ist ein ganz großes Problem mit dem Gedankenlesen....hab ich auch, gebe ich ehrlich zu. Kann ich nicht.
Zitat von Ella111:

Mag jetzt evtl. etwas hart klingen....aber wenn man keine Arbeit hat, aber unbedingt eine haben möchte, dann nimmt man erstmal das beste was man bekommen kann und schaut in Ruhe weiter. Und gerade jetzt sollte es eigentlich nur bedingt Schwierigkeiten geben nen Job zu finden....ist natürlich Branchenabhängig.

17.12.2023 14:57 • x 4 #622

Balu85
Zitat von SchlittenEngel:
Wo er auch mal gut fragen könnte wären so Jobportale, hab ich mal gehört

man munkelt das auch die Damen und Herren bei Jobcenter hin und wieder damit zu tun haben offene Stellen zu vermitteln. Ich mein ja bloß.

17.12.2023 14:58 • x 2 #623

F
Zitat von Balu85:
Oder er eher jemand ist der nur sehr schwer nein sagen kann und versucht allen Menschen gerecht

Immerhin sagt er nein zur Hochzeit und zur aktiven Jobsuche.

17.12.2023 15:01 • x 11 #624

F
Zitat von Balu85:
Die TE scheint zu wissen was sie will und für sich auch irgendwie einen Plan zu

Findste? Ich habe genau den gegenteiligen Eindruck. Außer, dass sie arbeitet und heiraten möchte, sind sie sich doch sehr ähnlich.

17.12.2023 15:02 • x 2 #625

MissNextDoor
@Felica auch mein Eindruck...

17.12.2023 15:04 • x 1 #626

Libellenfrau
Der junge Mann war doch nur etwas überrumpelt, weil..... Er hat einen Adventskalender gebastelt, und ich glaube, im Türchen 24 ist der R... ,nein ich verrate es euch nicht.

17.12.2023 15:05 • x 3 #627

Balu85
Zitat von Felica:
Immerhin sagt er nein zur Hochzeit und zur aktiven Jobsuche.

Im Grunde sagte er zur Hochzeit ja nur du weißt was ich von der Ehe halte. Was das nun konkret bedeutet..weiß mal wieder keiner. Nur das er erst einmal nen Job haben möchte....und da scheint er zu warten bis der Zufall ihm den richtigen zukommen lässt.

Zitat von Felica:
Findste? Ich habe genau den gegenteiligen Eindruck. Außer, dass sie arbeitet und heiraten möchte, sind sie sich doch sehr ähnlich.

Ja finde ich, ich denke sie weiß wie ihr Leben aussehen soll. Nur ob ihr Freund das auch weiß? Keine Ahnung.
Ich sagte es ja schon, ich habe den Eindruck das er sich im Rahmen seiner Möglichkeiten stets auf zu zubewegt.
Die TE hat 2 Studiengänge parallel absolviert und jetzt ihren Traumjob - Karriere : Check ; Privat: Hochzeit fehlt,

17.12.2023 15:06 • x 2 #628

Hola15
Wenn ich mir vorstelle eines meiner Kinder wäre an die 40, würde sich bei mir immer noch durchfuttern lassen und auf die Frage wie es mit Bewerbungen aussieht antworten „Ich hab da mal Bekannte gefragt“… da würde es auch so einige Aufgaben von mir bekommen. Also eher n Tritt, aber mindestens einiges zu tun.
Vllt. wären die Eltern ja ganz froh wenn Bub mal den Schritt ins eigene Leben geht.

17.12.2023 15:06 • x 5 #629

F
Zitat von Balu85:
finde ich, ich denke sie weiß wie ihr Leben aussehen soll.

Dann wären sie längst getrennt.

17.12.2023 15:09 • x 2 #630

A

x 4