4582

Wann kommt der Heiratsantrag?

MissNextDoor
Zitat von Ella111:
Schon mal was von Liebe gehört?

Liebe reicht manchmal nicht aus, wenn zwei nicht das Gleiche wollen.

Das werdet ihr durch Gespräche klären und für euch herausfinden müssen.

17.12.2023 15:44 • x 2 #661

Kettenkarussell
Die Liebe geht, wenn die Erkenntnis kommt, dass du dein lang Kompromisse zu deinen Ungunsten eingegangen bist und für gewisse Lebensziele, zB Kinder, der Zug unwiderruflich abgefahren ist.

17.12.2023 15:45 • x 5 #662

A

Wann kommt der Heiratsantrag?

x 3

I
Eigentlich macht er doch alles richtig, hängt an Mamas Rockzipfel, muss sich den Stress des Arbeitslebens nicht geben außer ab und zu mal die Cousine fragen, die Beziehung ist bis dato eher unverbindlich ohne Alltagsprobleme und die Freundin relativ einfach mit jährlichem Adventskalender zufrieden zu stellen… blöd, dass sie jetzt Verbindlichkeit will, aber ganz ehrlich, dem wird er schon einen Riegel vorschieben, angefangen damit, dass der Plan in ihre Nähe zu ziehen, sich auch wieder nur als Luftschloss zu entpuppen scheint und sich die Suche nach dem Job mit 10000Euro Netto, möglichst im Teilzeitbereich mit Obstkorb als Benefit, auf sich warten lässt.
Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, ob ich zwangsweise ein solches Leben leichtfertig aufgeben würde

17.12.2023 15:46 • x 12 #663

Balu85
Zitat von Ella111:
Zudem bin ich beruflich echt viel weg. Bin froh, wenn ich heimkommen kann und einen Hafen habe. Und diesen Hafen möchte ich zusammen mit meinem Freund. Deswegen möchte ich heiraten. Sich zusammen was aufbauen und einander Heimat sein.

Versteh mich bitte nicht falsch...aber wie so oft lese ich hier ganz viel ICH.
Das zusammen aufbauen und einander Heimat sein soll ja auch an dem Ort passieren wo bereits DEINE Heimat ist.
Zitat von Ella111:
Liebe ist ein geben und nehmen.

Ich habe den Eindruck als würde es hier irgendwie ein Ungleichgewicht geben.
Zitat von VictoriaSiempre:
Aber wenn er Dich nicht heiraten will (seine Gründe kennst Du ja nicht) wär es mit der Liebe vorbei?

Ja das ist auch so ein Punkt den ich nicht verstehen. Das trotz der wahren Liebe der Trennungsgedanke im Raum steht weil er nicht heiraten will.

Zitat von Ella111:
Schon mal was von Liebe gehört?

hmm...und trotzdem hat dieses Forum eine recht solide Teinehmerzahl. Von Liebe haben viele schon einmal was gehört und sich drauf verlassen, drum gekämpft, enttäuscht worden, usw. Aber nichts davon war abhängig vom Trauschein.

Zitat von thegirlnextdoor:
Liebe reicht manchmal nicht aus, wenn zwei nicht das Gleiche wollen.

richtig....manchmal Trennen sich auch Mensch obwohl sie sich lieben, weil sie wissen das sie unterschiedliche Ziele im Leben haben die nur schwer unter einen Deckel zu bekommen sind.

17.12.2023 15:47 • x 6 #664

GarstigeGräte
Zitat von Ella111:
Alles hab ich bis jetzt geschafft- Durch Ehrgeiz, Disziplin, Mut, Herz und Durchsetzungsvermögen.

Und jetzt stellst du fest, dass dir all die Eigenschaften so gar nichts nutzen, um deinen Freund zum Heiraten zu bewegen.
Da kann ich schon nachvollziehen, dass es dir den Boden unter den Füßen weggezogen hat. Wer erfolgsverwöhnt ist, fällt erst einmal tief, wenn der Erfolg wider Erwarten ausbleibt.

17.12.2023 15:47 • x 3 #665

alleswirdbesser
Das finde ich auch nicht verwerflich. Wir kennen hier mehrere, die es so machen und trotzdem ein eigenes Leben führen. Muss nicht per se problematisch sein. Es kommt halt immer auf das Wie an.

Würdest du dir das auch so wünschen? Dass beide Kinder bei euch wohnen, bis sie 40 und ihr Ü70 seid? Ich würde es bei behinderten Kindern verstehen und kenne solche Fälle, aber ansonsten wäre es nicht mein Plan.

Umgekehrt, ich wünsche meinen Kindern, dass sie früh genug lernen selbständig zu leben und sich kein Leben auf meinem Rücken aufbauen.

17.12.2023 15:49 • x 1 #666

Milly85
Zitat von Ella111:
Viele sind schon längst wieder geschieden von unseren Freunden.

Mehr sage ich dazu nicht. Eine Ehe ist kein Garant für irgendwas ! Im Gegenteil……

17.12.2023 15:51 • x 5 #667

E
Zitat von Grätchen:
@Ella111 Du liest dich extrem naiv und weltfremd. Ihr hängt beide noch am Rockzipfel der Eltern. Dein Highligt ist, deinen Traumberuf studiert haben zu dürfen- was selbstverständlich sein sollte. Du stellst es so hin, als hätten deine Eltern hier ein riesengroßes Zugeständnis gemacht. Ihr eiert seit 15 Jahren in ...

Nope. Du siehst es vollkommen falsch. Meine Eltern ließen und lassen mir alle Freiheit der Welt. Sie haben mich unterstützt, wo sie nur konnten, sonst hätte ich niemals meinen Traumberuf studieren können. Ich schrieb es schon anfangs. Die Aufnahmeprüfung war hart. 600 internationale Bewerber und nur 2-3 Studienplätze frei.

Und mit katholisch hat das alles gar nichts zu tun. Wüsste nicht, wann meine Eltern mal wieder in der Kirche waren.
Sie sind total offen und weltoffen. Meine Vater hat mit uns Kindern reisen mit dem eigenen Auto durch die ganze Welt gemacht, wie Mauretanien usw. Er ist ein absoluter Abenteurer. Wir sindeine super offene und weltoffene Familie.
Meine Eltern sind gar nicht streng katholisch....das war seine eigene Entscheidung.

17.12.2023 15:51 • x 1 #668

MissNextDoor
Zitat von alleswirdbesser:
Würdest du dir das auch so wünschen?

Warum nicht? Hier wo wir wohnen ist Generationen-Wohnen üblich, und ich kenne viele Fälle, wo es sehr gut funktioniert.
Klappt aber nur wenn das Verhältnis grundsätzlich sehr gut ist und man gegenseitig Grenzen respektiert.
Ist das nicht der Fall, geht es nicht.
Ist alles Geschmackssache... aber sicher, muss auch nicht jeder mögen. Hat auch gar nicht jeder die Möglichkeit dazu.

17.12.2023 15:52 • x 2 #669

E
Zitat von VictoriaSiempre:
Aber wenn er Dich nicht heiraten will (seine Gründe kennst Du ja nicht) wär es mit der Liebe vorbei? Vor allem @Lurchi , nä?

Nein, meine Liebe wäre nicht vorbei, aber ich mach mir halt meine Gedanken um meine Zukunft.

17.12.2023 15:53 • x 1 #670

alleswirdbesser
Klappt aber nur wenn das Verhältnis grundsätzlich sehr gut ist und man gegenseitig Grenzen respektiert.
Ist das nicht der Fall, geht es nicht.
Ist alles Geschmackssache... aber sicher, muss auch nicht jeder mögen. Hat auch gar nicht jeder die Möglichkeit dazu.

In meiner Familie lief das gewaltig schief, ich würde das nicht machen.

Spätestens, wenn du mit 70/80 dein Haus verlassen musst, weil dein Kind samt Familie sich dort bereitgemacht hat, was an sich nicht schlimm ist. Aber wenn die Schwiegertochter alles daran setzt, um dich rauszubekommen, nachdem sie dich als Babysitter nicht braucht und Erfolg damit hat, siehst du die Sache eventuell anders.

17.12.2023 15:53 • x 2 #671

Einfachatmen
Zitat von Ella111:
Nope. Du siehst es vollkommen falsch. Meine Eltern ließen und lassen mir alle Freiheit der Welt. Sie haben mich unterstützt, wo sie nur konnten, ...

Was willst du dann mit so einer Schnarchnase?
Sorry....

17.12.2023 15:54 • x 4 #672

A
@Ella111

So wie du es beschreibst und deinen Freund vehement verteidigst, zeigt das mir, dass du ihn unendlich liebst. Von daher würde ich deine Eingangsfrage (soll ich die Beziehung beenden) eindeutig mit nein beantworten.

17.12.2023 15:56 • x 2 #673

E
Zitat von Kettenkarussell:
Was ist denn dann mit euren Geschwistern? Können die sich nicht um Ommsen kümmern, Garten machen etc? Oder wohnen die weiter weg?

Sein Bruder lebt mit seiner Frau und Kind auch 350 km weit weg im Norden. Er kommt nur 1-2 Mal im Jahr zu seinen Eltern und seiner Das sagte ich auch, dass der Bruder auch mal was für seine Familie machen könnte und öfters kommen könnte. Mein freund findet das auch total verwerflich und schlimm. Aber er möchte anders sein, da er viel von Nächstenliebe hält und moralisch nicht so handeln möchte.

17.12.2023 15:56 • x 1 #674

Balu85
Zitat von Ella111:
Nein, meine Liebe wäre nicht vorbei, aber ich mach mir halt meine Gedanken um meine Zukunft.

aber warum? Du bist berufstätig, das nach Studium sicher nicht im Mindestlohnbereich. Deine Eltern haben Wohneigentum...also rein wirtschaftlich brauchst du dir doch keine Sorgen machen. Da wäre im Moment die Hochzeit eher unklug...denn er hat nichts.
Wie sieht es mit Kindern aus? Versteh mich nicht falsch, in dem Alter auch nicht mehr soooo naja...sicher....oje, das war jetzt sicher pol. nicht korrekt und wird den Unmut einiger Damen auf mich ziehen aber damit werd ich leben müssen.

17.12.2023 15:58 • x 4 #675

A

x 4