4582

Wann kommt der Heiratsantrag?

alleswirdbesser
Zitat von Ella111:
Aber er möchte anders sein, da er viel von Nächstenliebe hält und moralisch nicht so handeln möchte.

Oder weil er ohne Eltern nicht überleben würde , da er Angst davor hat arbeiten zu gehen.

17.12.2023 16:00 • x 3 #676

I
Zitat von Ella111:
Bin froh, wenn ich heimkommen kann und einen Hafen habe. Und diesen Hafen möchte ich zusammen mit meinem Freund. Deswegen möchte ich heiraten. Sich zusammen was aufbauen und einander Heimat sein.

Aber scheinbar ist das ja nicht mit seinen Lebensplänen vereinbar… Zumindest nicht mit den tatsächlichen, mal abgesehen von den vielen blumigen Versprechen

17.12.2023 16:00 • #677

A

Wann kommt der Heiratsantrag?

x 3

GarstigeGräte
Zitat von Ella111:
Und mit katholisch hat das alles gar nichts zu tun.

OK, das habe ich dann wohl falsch interpretiert.
Da du es erwähntest, schien es relevant zu sein. Wenn dem nicht so ist, dann frage ich mich allerdings, warum du es überhaupt erwähnt hast.

Vielleicht um noch einmal zu verdeutlichen, dass es bisher der Fall war, dass dein Freund deine aus-und unausgeprochenen Erwartungen erfüllt hat und du jetzt gar nicht verstehst, warum er auch beim Heiraten nicht nach deiner Pfeife tanzt?

17.12.2023 16:01 • x 1 #678

Hola15
Zitat von Ella111:
Sein Bruder lebt mit seiner Frau und Kind auch 350 km weit weg im Norden. Er kommt nur 1-2 Mal im Jahr zu seinen Eltern und seiner Das sagte ich ...

Weißt du Ella, es kann ja jeder machen wie er meint. Aber manchmal werden maladaptive Muster auch gern mit wohlklingenden Attributen aufgehübscht. - sieht einfach besser aus und zwingt nicht dazu sich mit lästigen Sachen zu beschäftigen.

17.12.2023 16:01 • x 3 #679

E
Zitat von Grätchen:
OK, das habe ich dann wohl falsch interpretiert. Da du es erwähntest, schien es relevant zu sein. Wenn dem nicht so ist, dann frage ich mich allerdings, warum du es überhaupt erwähnt hast. Vielleicht um noch einmal zu verdeutlichen, dass es bisher der Fall war, dass dein Freund deine aus-und unausgeprochenen ...

Wieso nach meiner Pfeife tanzen? ER hält doch an Fenstern mit Traurringen an und sieht sie sich mit mir an und spricht drüber. Hab ich noch NIE gemacht.

17.12.2023 16:02 • x 1 #680

Kettenkarussell
Zitat von Ella111:
Sein Bruder lebt mit seiner Frau und Kind auch 350 km weit weg im Norden. Er kommt nur 1-2 Mal im Jahr zu seinen Eltern und seiner Das sagte ich ...

Findest du das wirklich verwerflich? Ich finde das, nun ja, normal. Meine Schwiegermutter wohnt ca 200km von uns. Wir sehen uns maximal 1x pro Quartal und telefonieren ca. 1-2x die Woche. Alles tutti, für beide Seiten.

17.12.2023 16:03 • #681

E
Zitat von Kettenkarussell:
Findest du das wirklich verwerflich? Ich finde das, nun ja, normal. Meine Schwiegermutter wohnt ca 200km von uns. Wir sehen uns maximal 1x pro Quartal und telefonieren ca. 1-2x die Woche. Alles tutti, für beide Seiten.

Mein Freund findet es verwerflich, dass sein Bruder nur 1-2 Mal im Jahr kommt. Er nimmt sich keine Zeit für seine Eltern.

17.12.2023 16:06 • x 1 #682

I
Zitat von Ella111:
ER hält doch an Fenstern mit Traurringen an und sieht sie sich mit mir an und spricht drüber. Hab ich noch NIE gemacht.

Und schon bist du wieder beruhigt, mit einer einfachen Geste und hältst wieder ein paar Wochen die Klappe, weil er ja vermeintlich zeigt, dass er es ernst meint.
Ich finde ihn klasse, er macht das schon geschickt, da ziehe ich meinen imaginären Hut wie er dich im Griff hat

17.12.2023 16:10 • x 2 #683

Balu85
Das aber nichts mit dem Hochzeits-dingsda zu tun.
Kann man in viele Richtungen deuten...von er findet das man sich mehr um seine Eltern kümmern muss bis zu na weil er das ja nicht macht muss ich das tun, ist ja meine moralisch Verpflichtung.

Zitat von Iunderstand:
Ich finde ihn klasse, er macht das schon geschickt, da ziehe ich meinen imaginären Hut wie er dich im Griff hat

meinst da könnte man noch was lernen ...verflixt...nützt einem als Single ja och nüscht. Eivorbibsch.

17.12.2023 16:12 • #684

Kettenkarussell
Zitat von Ella111:
Mein Freund findet es verwerflich, dass sein Bruder nur 1-2 Mal im Jahr kommt. Er nimmt sich keine Zeit für seine Eltern.

Okay, dann dein Freund, sorry. Hab ich verwechselt. Aber warum? Sein Bruder hat eine EIGENE Familie mit Kind, die Priorität hat. Sie werden sicher auch beide arbeiten. Warum soll er sich dann mehr um die Eltern kümmern? Die werden ja sicher noch nicht pflegebedürftig sein, haben ihr eigenes Leben und als Rentner viel mehr Zeit, mal den Bruder mit seiner Frau auch mal öfter zu besuchen. Versteht mich nicht falsch. Ich finde einen starken Familienzusammenhalt super. Gibt es nicht oft. Aber, das was ihr habt, ist mangelnde Loslösefähigkeit vom Elternhaus. Das ist ein Unterschied! Nur weil mich meine Mutter geboren hat, bin ich ihr nichts schuldig.

Außerdem gibt es ja jemanden, der Mama und Papa 24/7 auf Abruf zur Verfügung steht. Deinen Freund. Warum sollte sich der Schwager dann mehr einbringen?
Ehrlich gesagt finde ich die Erwartungshaltung deiner Schwiegereltern krass.

17.12.2023 16:13 • x 4 #685

GarstigeGräte
@Ella111

Nein, aber Du hast ihm -ausgehend von seinem Verhalten, das man ja durchaus als Interesse an einer Hochzeit deuten kann- einen Antrag gemacht und einen Korb kassiert.
Ich kann ja nachvollziehen, dass das für dich sehr überraschend kam und du nun irritiert bist.

Deswegen der Rat auf mittlerweile 46 Seiten, mit ihm zu sprechen anstatt hier zu fragen, warum er so erschrocken über deine Frage war.
Was genau willst du denn hören? Dass er dich gefälligst du heiraten hat, weil du das so möchtest?

Dir haben die Antworten auf FB nicht gefallen und hier gefallen sie dir auch nicht.
Was willst du also von uns?
Irgendwelche Spekulationen, damit du sie entrüstet von dir weisen kannst?
Vielleicht fängst du mal an, ehrlich zu dir selbst zu sein.

17.12.2023 16:14 • x 5 #686

E
Zitat von Iunderstand:
Und schon bist du wieder beruhigt, mit einer einfachen Geste und hältst wieder ein paar Wochen die Klappe, weil er ja vermeintlich zeigt, dass er es ernst meint. Ich finde ihn klasse, er macht das schon geschickt, da ziehe ich meinen imaginären Hut wie er dich im Griff hat

Wieso Klappe halten? ICH fang doch erst gar nicht damit an. Hab ich NIE gemacht! Dsa mit Hochzeit hab ich doch erst jetzt gesagt, nachdem er jahrelang solche Zeichen gegeben hat!

17.12.2023 16:15 • #687

Kettenkarussell
Zitat von Ella111:
Wieso Klappe halten? ICH fang doch erst gar nicht damit an. Hab ich NIE gemacht! Dsa mit Hochzeit hab ich doch erst jetzt gesagt, nachdem er ...

Ja, und jetzt rede mit IHM. Aber davor hast du Angst, weil du die Antworten insgeheim kennst. Er wird dich wieder hinhalten und vertrösten. Ich möchte nicht in deiner Haut stecken, ehrlich gesagt.

17.12.2023 16:19 • x 4 #688

Kettenkarussell
Zitat von Ella111:
jahrelang

Merkste selbst, oder?

17.12.2023 16:20 • x 2 #689

E
Zitat von Grätchen:
@Ella111 Nein, aber Du hast ihm -ausgehend von seinem Verhalten, das man ja durchaus als Interesse an einer Hochzeit deuten kann- einen Antrag gemacht und einen Korb kassiert. Ich kann ja nachvollziehen, dass das für dich sehr überraschend kam und du nun irritiert bist. Deswegen der Rat auf mittlerweile 46 Seiten, ...

Ja, mit ihm sprechen.Hab Angst, dass ich Weihnachten, auf das er sich so sehr freut, versaue. Blöde Situation jetzt auch...bald kommt unser Jahrestag, den er immer mit mir sehr feiern möchte. Er bereitet immer etwas romantisches vor....

Von Euch wollte ich eben wissen, ob Ihr denkt, dass es nur Abwehrreaktion war, oder er generell nicht heiraten möchte....wie ihr die Situation einschätzt.

17.12.2023 16:22 • #690

A

x 4