×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

4582

Wann kommt der Heiratsantrag?

I
Zitat von Ella111:
Es ist auch so, dass ich auch viel für ihn mache. Bastel ihm auch immer einen Adventskalender, er bastelt mir zudem eine wunderschöne ...

Hör doch mal auf, dich an diesen Belanglosigkeiten und materiellen Dingen aufzuhängen. Klar ist ein selbstgebastelter Adventskalender was schöne und freilich ist es nett, wenn deine Eltern ihn ins Herz geschlossen haben, aber das hat doch keinerlei Aussagekraft über die Zukunftstauglichkeit eurer Beziehung… und was hat das mit Balance zu tun, dass ihr euch in etwa zu Weihnachten gleich putzige Geschenke selber bastelt. Du umschiffst mit selbstgebastelten Weihnachtskarten den großen pinken Elefanten der im Raum steht

x 12 #736


E
Zitat von thegirlnextdoor:
Von einer 18-Jährigen würde ich diese Aussagen nicht hinterfragen oder seltsam finden. Von einer fast 40 Jährigen schon. Ist dir eigentlich bewusst, wieviel Zeit wirklich vergangen ist und dass ihr beiden nicht mehr in den 20ern seid..?


Ja, das ist mir bewusst. Und ich habe meine Beziehung noch NIE in frage gestellt, weil es so gut läuft. Ich war mir sicher, dass wir heiraten, wenn er erstmal einen Job hat und Geld verdient.

Eine Bekannte hat ihn mal gefragt, warum wir noch nicht verheiratet sind, da sagte mein Freund: "Es hat sich noch nicht ergeben." Ich schwieg daneben.

#737


A


Wann kommt der Heiratsantrag?

x 3


E
Zitat von Sonnenblume53:
Irgendwie lese ich immer was über die materielle Seite....auf der Gefühlsebene hat er Dich gerade unglaublich verletzt. Über diese Verletzung und Deine Gefühle - ja, auch Wut! - lese ich hier wenig...es wird immer kompensiert...mit Geld!


Ja, zum ersten Mal hat er mich verletzt. Meine Gefühle sind immer noch so stark.

#738


T
Eine Aussage "meine Mama gibt mir immer Geld fürs Essen gehen mit meinem Freund" würde ich von einer 16-Jährigen erwarten.
Mir wäre es tatsächlich schon mit Mitte 20 peinlich gewesen, so etwas zu sagen. (Allerdings haben mein Freund und ich da auch längst eigenes Geld verdient, neben dem Studium, und unser Essen davon bezahlt...)

x 5 #739


T
Zitat von Ella111:
Und ich habe meine Beziehung noch NIE in frage gestellt, weil es so gut läuft.

Warum dann jetzt..?

x 2 #740


Heffalump
Zitat von Ella111:
Wieso, sie machen es gern. Auch meine Urlaube bezahlen sie.

Wie selbstständig bist du? Ich kannte das bei ner Freundin, die landete hart, als die Eltern starben

x 4 #741


Heffalump
Zitat von Ella111:
wenn er erstmal einen Job hat und Geld verdient.

wenn

wenn das mal nicht erst mit 50 ist

x 3 #742


T
Zitat von Heffalump:
wenn das mal nicht erst mit 50 ist

Vielleicht erbt er dann ja irgendwann und das Thema hat sich erledigt...

x 1 #743


Balu85
Zitat von Ella111:
Es ist auch so, dass ich auch viel für ihn mache. Bastel ihm auch immer einen Adventskalender, er bastelt mir zudem eine wunderschöne Weihnachtskarte.
Wenn wir zum Essen gehen, bekommen wir Geld von meinen Eltern usw. Also, es ist schon in der Balance. Meine Eltern sehen ihn längst als (Schwieger-) Sohn an. Er bekommt mehr als mein Bruder, wenn mans genau nimmt.

Das ändert aber alles nichts an der Situation.
Zitat von Ella111:
und ja, es passt alles zwischen uns

...nunja, scheinbar ja nicht.
Zitat von Ella111:
Aber um mich herum heiraten alle Freunde, bekommen Kinder und ich muss zusehen.

hmm....und wenn sich dann um dich herum alle wieder trennen, was ist dann?

Ich versteh dich, es ist kacke zusehen zu müssen wie alle in ihrem Leben "weiter kommen" und man selbst hat das Gefühl auf der Stelle zu treten und manchmal ist es auch nicht nur ein Gefühl. Aber deren Leben ist halt nicht deins.
Und manchmal ist das was man bei anderen auf den ersten Blick so sieht, auch nur das was man sehen soll/oder sehen möchte.


Zitat von Ella111:
Wieso, sie machen es gern. Auch meine Urlaube bezahlen sie.

Zitat:
Ja, aber sie sagen, ich solls mir sparen. Meine Mama gibt mir immer Geld fürs Essen gehen mit meinem Freund usw.


hmm....mag sein das bei dem ein oder anderen da ein wenig Neid aber wohl eher Unverständnis aufkommt.
Das sowas mal vorkommt...im Sinne von "macht euch mal nen schönen Abend"....gerade wenn beide es sich evtl. aus bestimmten Gründen verkneifen. Aber ich denke irgendwie das man ab einem gewissen Alter versuchen sollte sein Leben selbst zu finanzieren.

x 3 #744


E
Zitat von thegirlnextdoor:
Eine Aussage "meine Mama gibt mir immer Geld fürs Essen gehen mit meinem Freund" würde ich von einer 16-Jährigen erwarten. Mir wäre es tatsächlich schon mit Mitte 20 peinlich gewesen, so etwas zu sagen. (Allerdings haben mein Freund und ich da auch längst eigenes Geld verdient, neben dem Studium, und ...


Meine Eltern möchten, dass ich mir mein Geld spare. Sie nehmen nichts mit, sagen sie. Sie sind sehr großzügig.
Geld verdienen während des Studiums wäre undenkbar gewesen. Ich bin früh um 7 in der Hoschule gewesen und abends 22 zurück in meinem Zimmer. Selbst die Nachbarn kennen mich nicht. Es war ein sehr hartes Studium und ich musste immer fit sein.

#745


E
Zitat von thegirlnextdoor:
Warum dann jetzt..?


Weil ich davon ausging, das wir irgendwann mal heiraten!

#746


F
Vllt haben Deine Eltern eine Idee, ihn dazu zu bringen, dass er Dich heiratet.

Evtl die Kosten für die Hochzeit übernehmen. *ironieoff*

x 2 #747


F
Zitat von Ella111:
Es war ein sehr hartes Studium und ich musste immer fit sein

Dann wirst Du doch jetzt sicher gut verdienen und auf eigenen Beinen stehen wollen!?

Miete zahlst Du nicht, Essen und Urlaube nicht.
Wofür gibst Du Denn Geld aus?

#748


S
Zitat von Ella111:
Ja, zum ersten Mal hat er mich verletzt. Meine Gefühle sind immer noch so stark.

Ella, Du verteidigst Deinen Partner hier wie eine Löwin ihre Kinder.
Dann kannst Du doch sicher auch ohne Ehe zu so einem tollen Mann stehen. Damit wäre doch alles geklärt?

x 3 #749


Bücherfreundin
Zitat von Ella111:
Ich war mir sicher, dass wir heiraten, wenn er erstmal einen Job hat und Geld verdient.

Hört sich aber auch wieder nur nach einer Annahme von dir an und nicht nach einem Gespräch, das ihr tatsächlich geführt habt.
Bei euch scheinen viele wichtigen Dinge unausgesprochen. Statt dessen werden von dir irgendwelche Belanglosigkeiten wie Kalender basteln als das non plus ultra dargestellt.

x 5 #750


A


x 4