4582

Wann kommt der Heiratsantrag?

MissNextDoor
Zitat von Ella111:
Ich bin früh um 7 in der Hoschule gewesen und abends 22 zurück in meinem Zimmer.

Ich auch. Den Großteil des Tages habe ich studiert + 3 Stunden täglich gearbeitet, an der Uni. War hart aber eine schöne Zeit. Zusätzlich hatte ich ein kleines Begabtenstipendium wegen sehr guter Leistungen.
Ein Freund von mir hat drei Abschlüsse und alles selbst erarbeitet - obwohl er großzügige Eltern hatte. War für ihn absolut kein Thema, sich voll sponsern zu lassen. Ist auch Erziehungssache.

Es ist schön, dass deine Eltern so großzügig sind. Und sicher, wer nimmt das nicht an. Vielleicht haben deine Eltern es einfach versäumt, dir neben ihrer Großzügigkeit die Augen etwas für die Realität zu öffnen.
Vermutlich findest du deswegen so normal, was dein Freund da treibt....

17.12.2023 17:52 • x 3 #751

E
Zitat von Balu85:
Das ändert aber alles nichts an der Situation. ...nunja, scheinbar ja nicht. hmm....und wenn sich dann um dich herum alle wieder trennen, was ist dann? Ich versteh dich, es ist kacke zusehen zu müssen wie alle in ihrem Leben weiter kommen und man selbst hat das Gefühl auf der Stelle zu treten und ...

Das stimmt.....ob das bei den anderen so rosig ist, wie es nach außen ausschaut....wahrscheinlich nicht.

17.12.2023 17:52 • #752

A

Wann kommt der Heiratsantrag?

x 3

Bücherfreundin
Zitat von Felica:
Dann wirst Du doch jetzt sicher gut verdienen und auf eigenen Beinen stehen wollen!? Miete zahlst Du nicht, Essen und Urlaube nicht. Wofür gibst Du ...

Das wird für das imaginäre Haus gespart

17.12.2023 17:52 • x 4 #753

F
Zitat von Bücherfreundin:
Das wied für das imaginäre Haus gespart

So gesehen ist das auch logisch. Von ihm wird nix kommen. vielleicht wissen das die Eltern.

17.12.2023 17:54 • x 1 #754

F
Zitat von thegirlnextdoor:
Und sicher, wer nimmt das nicht an.

Ich. Müsste ich mir nämlich jeden Tag anhören.

17.12.2023 17:55 • x 1 #755

Balu85
Zitat von Felica:
Müsste ich mir nämlich jeden Tag anhören.

Und das ist ein riesen Unterschied. Und ich kenne es wenn man das Gefühl hat für alles auf ewig Dankbar sein zu müssen. Da möchte ich lieber nichts haben. Aber ich denke so wird es bei der TE nicht sein.
Gibt ja auch Menschen die sich einfach sagen Ich habs, ich brauch es nicht, aber Sohn/Tochter gebe ich es gern.....

17.12.2023 17:59 • x 5 #756

F
Zitat von Balu85:
Ich habs, ich brauch es nicht, aber Sohn/Tochter gebe ich es gern.....

Oder ich gebe es Tochter, damit sie irgendwann mal auf eigenen Beinen steht.

17.12.2023 18:00 • #757

S
Zitat von Balu85:
ich kenne es wenn man das Gefühl hat für alles auf ewig Dankbar sein zu müssen. Da möchte ich lieber nichts haben. Aber ich denke so wird es bei der TE nicht sein.

Nein, bei der TE vermutlich nicht.
Aber evtl. bei ihrem Partner? Ist natürlich pure Spekulation.

Ella, Du möchtest etwas von den Usern wissen, was Dir keiner beantworten kann:
warum er Deinen Antrag abgelehnt hat. Da musst ihn schon direkt fragen.

Und wenn Du Dich das nicht getraust, und jetzt schon Angst hast, ihm (!) das Weihnachtsfest zu versauen, frage ICH mich, auf welchen Werten Eure Beziehung aufgebaut ist. Auf ehrlicher Kommunikation jedenfalls eher weniger....

17.12.2023 18:01 • #758

MissNextDoor
Zitat von Felica:
Ich. Müsste ich mir nämlich jeden Tag anhören.

Ich kenne das auch. Und es ist bei mir tatsächlich so - meine Mutter ist großzügig, aber man muss es sich danach ewig anhören, was einem Gutes getan wurde und wie dankbar man sein müsste.
Mir geht es daher wie dir: ich war froh, endlich mein eigenes Geld Leben zu haben.

Kenne aus dem Freundeskreis aber auch den Fall der TE - Eltern, die geben und geben als gäbe es kein Morgen... ohne Anspruch auf Dankbarkeit.
Ich selbst habe mir geschworen es auch so zu halten - was ich meinen Kindern gebe, gebe ich gerne. Ihr Dank muss mir dafür nicht nachschleichen.
Dafür versuche ich auch, Ihnen Eigenständigkeit beizubringen... ich gehe nicht davon aus, sie alimentieren zu müssen bis sie 40 sind. (Es sei denn es würde etwas schreckliches/unvorhergesehenes passieren, was ich nicht hoffen will - da wäre das für mich zu 1000% keine Frage...)

17.12.2023 18:07 • #759

F
gehe nicht davon aus, sie alimentieren zu müssen bis sie 40 sind.

Nee, meine Teenager sparen ihr Taschengeld, um sich Wünsche zu erfüllen, obwohl mein Mann und ich ihnen das alles problemlos bezahlen könnten.

Wäre aber ein falsches Signal. Und außerdem möchte ich genau solche Abhängigkeit und Unselbständigkeit, wie hier eindrucksvoll beschrieben, vermeiden

17.12.2023 18:12 • x 5 #760

MissNextDoor
@Felica das macht sogar meine Tochter mit 8 schon, und ich finde das nicht verkehrt. Sie lernt den Wert des Geldes kennen und auch besser einschätzen, was wir so für sie ausgeben. Nicht mit dem Ziel, dass sie deswegen unglaublich dankbar sein müsste. Einfach nur, um ein Gefühl dafür zu entwickeln. Ich finde das nicht falsch.
Wir haben Freunde, da kam das Geld schon immer aus dem Wasserhahn... Wehe, wenn die Quelle mal versiegt.

17.12.2023 18:13 • x 2 #761

Balu85
Wir haben Freunde, da kam das Geld schon immer aus dem Wasserhahn...

Deswegen sind Armaturen immer so teuer....da scheinen meine aber kaputt zu sein. Da kommt kein Geld raus...nur Wasser.

17.12.2023 18:15 • x 3 #762

F
lernt den Wert des Geldes kennen und auch besser einschätzen,

Meine 3 haben gewisse Aufgaben zuhause und bekommen Taschengeld nur dann, wenn es läuft.
Ich sage immer, für mein Gehalt muss ich auch Aufgaben erfüllen

17.12.2023 18:16 • x 3 #763

E
Ich auch. Den Großteil des Tages habe ich studiert + 3 Stunden täglich gearbeitet, an der Uni. War hart aber eine schöne Zeit. Zusätzlich hatte ich ein kleines Begabtenstipendium wegen sehr guter Leistungen. Ein Freund von mir hat drei Abschlüsse und alles selbst erarbeitet - obwohl er großzügige Eltern hatte. ...

Was treibt mein Freund denn?

17.12.2023 18:16 • #764

MissNextDoor
Zitat von Balu85:
Deswegen sind Armaturen immer so teuer....da scheinen meine aber kaputt zu sein. Da kommt kein Geld raus...nur Wasser.

Ist bei uns leider auch so.

17.12.2023 18:16 • x 1 #765

A

x 4