4582

Wann kommt der Heiratsantrag?

Bücherfreundin
Zitat von Ella111:
Wie dem auch sei....für einen neuen Partner wäre ich eh jetzt zu alt. Dann hätte er mein Leben durchtrieben

Erstens bist du nicht zu alt für einen neuen Partner und zweitens solltest du dir auch mal Gedanken über deinen eigenen Anteil an der Sache machen. Den gibt es nämlich auch. Lern was draus für die Zukunft!

17.12.2023 18:38 • x 3 #781

I
Zitat von Ella111:
Also, doch Messer auf die Brust setzen. Entweder wir heiraten in naher Zukunft, oder es ist Schluss. Und das am besten noch vor Weihnachten.

Das ist doch deine Entscheidung, wenn du mit dem was du bekommst bzw. Nicht bekommst zufrieden bist, ist doch alles wunderbar. Wenn da aber Dinge sind die dir nicht genügen wirst du überlegen müssen, wie es weiter geht. Und wenn die Abweichungen zu groß sind, naja…
ich kann nur für mich sprechen, ich bin ähnlich alt wie du, ich möchte Klarheit und wenn meine Freundin sagt sie will keine Kinder müsste ich gehen, weil ich will welche. Und zu alt bin ich und du ebenso, sicher noch nicht

17.12.2023 18:38 • x 3 #782

A

Wann kommt der Heiratsantrag?

x 3

Elfe11
Zitat von Ella111:
Quatsch, einfach meine erste Beziehung und einfach die große Liebe.

Weißt du, im Leben einer erwachsenen Frau gibt es heutzutage mehrere feste Beziehungen. Ich verstehe, dass du so wie ich sehr konservativ aufgewachsen bist und deshalb natürlich auf einen Antrag wartest. Ich denke, Ihr solltet in Ruhe einmal über Eure Liebe sprechen und wie Ihr zusammen leben möchtet. Zusammen leben ist möglich mit und ohne Trauschein. Und Ehen gibt es mit und ohne Ehevertrag. Mit und ohne Kinder. Ihr habt sehr viel über Hausbau gesprochen. Dabei müsst Ihr ja gar nicht bauen. Denn es gibt eine freie Wohnung und sogar ein Haus der Oma für Euch. Momentan halten wir fest, hat sich dein Partner ablehnend gegenüber der Ehe geäußert. Das gilt es zu klären, woher dieser Wandel kommt. Bis dato schien es ja, wie wenn Ihr Euch einig wart über eine schöne Hochzeit. Ich kann Deine Enttäuschung gut verstehen.

17.12.2023 18:41 • x 6 #783

GarstigeGräte
Zitat von Ella111:
und ja, es passt alles zwischen uns.

Ich möchte dir nicht reinreden, aber hast du mal in Erwägung gezogen, dass dein Freund sich vielleicht nicht den Rest seines Lebens damit begnügen möchte, selbstgebastelte Kalender oder Kärtchen hin und her zu verschenken als wärd ihr noch 14, sondern das nur tut, weil er denkt, das sei dir wichtig? (Ist es ja scheinbar auch).

Nimms mir nicht übel, aber alles, was du über euch und eure Beziehung schreibst klingt so fürchterlich spießig und kleinbürgerlich.
Mir schnürt sich allein beim Lesen der Hals zu.
Ich mein, jeder wie er mag und glücklich wird..aber ich könnte verstehen, wenn dein Freund sich das nicht antun möchte.
Man sieht ja, dass er nicht verbindlicher werden will.
Den Grund dafür erfährst du aber nur von ihm.

17.12.2023 18:41 • x 6 #784

E
Zitat von Bücherfreundin:
Erstens bist du nicht zu alt für einen neuen Partner und zweitens solltest du dir auch mal Gedanken über deinen eigenen Anteil an der Sache machen. Den gibt es nämlich auch. Lern was draus für die Zukunft!

Welcher eigene Anteil an der Sache?

17.12.2023 18:46 • x 1 #785

MissNextDoor
Zitat von Ella111:

Dass du das alles mitgemacht hast, zum Beispiel...
Irgendwie ist dir ja schon bewusst, dass es vielleicht nicht ganz so ideal war, ganz so lange zu warten, wenn du tatsächlich der Ansicht bist, jetzt zu alt für eine neue Beziehung zu sein.
(Das bist du definitiv nicht! Nur in ein paar Jahren bist du evtl. zu alt, um auf natürlichem Weg Kinder zu bekommen, falls das noch dein Wunsch wäre.)

17.12.2023 18:48 • x 4 #786

E
Zitat von Grätchen:
Ich möchte dir nicht reinreden, aber hast du mal in Erwägung gezogen, dass dein Freund sich vielleicht nicht den Rest seines Lebens damit begnügen möchte, selbstgebastelte Kalender oder Kärtchen hin und her zu verschenken als wärd ihr noch 14, sondern das nur tut, weil er denkt, das sei dir wichtig? (Ist es ja ...

ER ist sehr konservativ.....ich bin alles andere als spießbürgerlich. Ich bin Künstlerin.

17.12.2023 18:48 • x 1 #787

S
Ella, Eure Kommunikation scheint nur auf Gutschi-Gutschi ausgelegt zu sein.

Du schleichst um ihn herum und traust Dich nicht, ein ehrliches Wort zu sagen.

17.12.2023 18:50 • x 2 #788

GarstigeGräte
@Ella111

Ah, daher deine Egozentrik?

17.12.2023 18:51 • x 2 #789

E
Zitat von Grätchen:
@Ella111 Ah, daher deine Egozentrik?

Was kommt als Nächstes? Erst spießbürgerlich, jetzt Egozentrik? Warum willst Du mich heruntermachen? Mit welchem Recht?

17.12.2023 18:53 • x 1 #790

ElGatoRojo
Zitat von Ella111:
Ja, da hab ich meinen Freund kennengelernt.

Mit 22 - und 15 Jahre = 37. Und er ist älter? So um 40? Und ohne Einkommen? Einfach nur OH GOTT!
Zitat von Ella111:
Zweitens, weil er sich vor meinen Eltern schämt, dass er noch nicht arbeitet. Er möchte nicht als Versager vor ihnen dastehen.

Naja - wenigstens er selbst weiß, dass er ein Versager ist.
Zitat von Ella111:
ist seine Angst im Job den Anforderungen nicht zu genügen und die große Angst, i

Dann soll er mal aus seiner kindlichen Schutzblase kommen und sich dem Leben stellen
Zitat von Ella111:
Sein Vater wird ihn trotzdem nerven wegen Garten machen und für ihn Schreiben aufsetzen, sagte er schon. das wird er dann nicht mehr so schaffen.

Klar - da fühlt er sich sicher.
Zitat von Ayaka:
Irgendwie fehlt euch beiden gewaltig der Blick für die Realität.

Genau!
Zitat von Ella111:
Ich glaube, die männlichen Teilnehmer an der Diskussion hier scheinen meinen Freund und mich mehr zu verstehen.

Nö. Wundert mich, dass du mit so einer Lusche zufrieden bist.
Zitat von Ella111:
einfach meine erste Beziehung und einfach die große Liebe.

O.k. - dann akzeptiere auch seine Schattenseiten - z.B. Unentschlossenheit, Lethargie und LABEREI
Zitat von Ella111:
Wenn wir zum Essen gehen, bekommen wir Geld von meinen Eltern usw. Also, es ist schon in der Balance

Zitat von Felica:
vielleicht haben Deine Eltern eine Idee, ihn dazu zu bringen, dass er Dich heiratet.
Evtl die Kosten für die Hochzeit übernehmen. *ironieoff*

Passt beides gut zusammen. Würde mich mit 40 Jahren schämern meine Restaurants nicht selbst zu bezahlen. Es sei denn, Vaddern kommt mit und zahlt dann. Zahlt nicht ohnehin traditionell der Vater der Braut die Hochzeit?

17.12.2023 18:58 • x 5 #791

Birkai
@Ella111 ich lese hier seit heute Mittag fleißig mit. Und seitdem dreht sich dein Tread im Kreis.

Du scheinst für das entscheidende Gespräch hat nicht bereit zu sein. Es sagt keiner, dass du ihn vor Weihnachten da Messer auf die beißt setzen sollst Aber du musst doch einsehen, dass nur durch ein Gespräch über die gemeinsame Zukunftsvorstellung Licht ins Dunkel kommt. Wie du dann damit umgehst, musst du dann entscheiden.

Willst du keine Klarheit sondern dich in deiner Wunschvorstellung verkriechen? Ich verstehe es nicht.

17.12.2023 18:58 • x 1 #792

Bücherfreundin
Zitat von Ella111:

Dass du dich nach wie vor davor scheust, mit ihm über deine Erwartungen und Wünsche zu sprechen.
Du wärst heute vielleicht gar nicht in der Situation in der du gerade bist, wenn du ihn schon früher mal von dir aus auf gewisse Dinge angesprochen hättest. Statt dessen hast du dich immer nur von seinem Gerede blenden lassen. Du sagst ja selbst, du hast z.B. das Thema Hochzeit vorher noch nie von dir aus angesprochen. Aber es ist dir jetzt so wichtig, dass du an der Beziehung zweifelst.

17.12.2023 19:00 • x 6 #793

I
Zitat von Balu85:
Seelenverandten

Oh weh, ich habe 52 Seiten lang darauf gewartet und jetzt ist es so weit

Egozentrisch finde ich jetzt auch ein hartes Wort aber ganz unrecht hat sie nicht, irgendwo trägst du ja schon deinen Teil dazu bei, dass es jetzt 15 Jahre -eine wirklich lange Zeit- so gelaufen ist, wie es eben läuft, Grundlegendes nicht geklärt sondern maximal vermutet…und jetzt mit 37 stehst du an der besagten Weggabelung. Dankbar ist der Zeitpunkt nicht, und die Situation ziemlich beschi**en

17.12.2023 19:01 • x 1 #794

Cocolores
Zitat von Ella111:
Ich habe mein ganzes Leben für diese Beziehung gegeben. Wenn sie scheitert, steh ich mit leeren Händen da.

So, jetzt kommen wir der Sache doch endlich mal näher.
Zitat von Ella111:
Aber um mich herum heiraten alle Freunde, bekommen Kinder und ich muss zusehen.

Zitat von Ella111:
Wie dem auch sei....für einen neuen Partner wäre ich eh jetzt zu alt.

Einer der meistgenannten Gründen, warum Paare - die evt. gar nicht so kompatibel sind - noch zusammen sind: jetzt hat man so viel investiert, wenn man das jetzt aufgibt, wäre ja alles umsonst gewesen...
Er scheint mit der Situation so wie sie ist zufrieden zu sein. Du nicht.
Zitat von Ella111:
Wenn wir zum Essen gehen, bekommen wir Geld von meinen Eltern usw. Also, es ist schon in der Balance.

Er muß nichts ändern, wird von seinen Eltern, von Deinen Eltern und von Dir gepampert. Dass Du das tatsächlich als Balance bezeichnest - wo denn? Was gibt ER denn?
Zitat von Ella111:
Ja, das ist mir bewusst. Und ich habe meine Beziehung noch NIE in frage gestellt, weil es so gut läuft.

Wenn das wirklich so wäre, würdest Du Dich nicht so extrem an der Hochzeit hochziehen. Siehe oben: Du krallst Dich an etwas fest, aus Angst, dass es zerbrechen könnte. Das kann es aber auch NACH der Hochzeit. Oder Dir ist die Außenwirkung so extrem wichtig, Dich triggert ja sogar die Aussage eines Kindes! Erinnert mich so ein bißchen an früher ALLE dürfen zur Party, nur ICH nicht...
Zitat von Ella111:
Ich war mir sicher, dass wir heiraten, wenn er erstmal einen Job hat und Geld verdient.

Ja, aber er ist seit zwei Jahren - zumindest war hier zu der Zeit die Pandemie beendet - fertig mit dem Studium und rührt sich nicht. Er erklärt ja auch warum, er möchte genauso weiterleben. Möchte weiter für seine Eltern da sein und von ihnen ausgehalten werden. Schiebt da Angst vor der Arbeit vor. Er müßte das alles dann aufgeben. Ein Leben, dass er 15 Jahre sehr zufrieden führt.
Zitat von Ella111:
Soll ich sagen: Entweder Hochzeit oder Trennung?

Da es für Dich nur schwarz oder weiß gibt - JA!

Wenn Du Glück hast, sagt er dann ja. Dann hast Du eine erzwungene Hochzeit, Glückwunsch.
Oder er sagt eben nein, weil er sein Leben mit seinen Eltern nicht aufgeben möchte. Dann hast Du eine doch anscheinend perfekte Beziehung an die Wand gefahren - auch Glückwunsch.

Es kann hier jetzt noch 50 Seiten so weiter gehen - aber es wir keine Antwort für Dich richtig sein, denn die müsste ja lauten: Ella, Du mußt nur......, dann hast Du in zwei Wochen den Verlobungsring am Finger.

17.12.2023 19:03 • x 3 #795

A

x 4