Zitat von Ella111: Ich habe mein ganzes Leben für diese Beziehung gegeben. Wenn sie scheitert, steh ich mit leeren Händen da.
So, jetzt kommen wir der Sache doch endlich mal näher.
Zitat von Ella111: Aber um mich herum heiraten alle Freunde, bekommen Kinder und ich muss zusehen.
Zitat von Ella111: Wie dem auch sei....für einen neuen Partner wäre ich eh jetzt zu alt.
Einer der meistgenannten Gründen, warum Paare - die evt. gar nicht so kompatibel sind - noch zusammen sind: jetzt hat man so viel investiert, wenn man das jetzt aufgibt, wäre ja alles umsonst gewesen...
Er scheint mit der Situation so wie sie ist zufrieden zu sein. Du nicht.
Zitat von Ella111: Wenn wir zum Essen gehen, bekommen wir Geld von meinen Eltern usw. Also, es ist schon in der Balance.
Er muß nichts ändern, wird von seinen Eltern, von Deinen Eltern und von Dir gepampert. Dass Du das tatsächlich als "Balance" bezeichnest - wo denn? Was gibt ER denn?
Zitat von Ella111: Ja, das ist mir bewusst. Und ich habe meine Beziehung noch NIE in frage gestellt, weil es so gut läuft.
Wenn das wirklich so wäre, würdest Du Dich nicht so extrem an der Hochzeit hochziehen. Siehe oben: Du krallst Dich an etwas fest, aus Angst, dass es zerbrechen könnte. Das kann es aber auch NACH der Hochzeit. Oder Dir ist die Außenwirkung so extrem wichtig, Dich triggert ja sogar die Aussage eines Kindes! Erinnert mich so ein bißchen an früher "ALLE dürfen zur Party, nur ICH nicht"...
Zitat von Ella111: Ich war mir sicher, dass wir heiraten, wenn er erstmal einen Job hat und Geld verdient.
Ja, aber er ist seit zwei Jahren - zumindest war hier zu der Zeit die Pandemie beendet - fertig mit dem Studium und rührt sich nicht. Er erklärt ja auch warum, er möchte genauso weiterleben. Möchte weiter für seine Eltern da sein und von ihnen ausgehalten werden. Schiebt da "Angst" vor der Arbeit vor. Er müßte das alles dann aufgeben. Ein Leben, dass er 15 Jahre sehr zufrieden führt.
Zitat von Ella111: Soll ich sagen: Entweder Hochzeit oder Trennung?
Da es für Dich nur schwarz oder weiß gibt - JA!
Wenn Du "Glück" hast, sagt er dann ja. Dann hast Du eine erzwungene Hochzeit, Glückwunsch.
Oder er sagt eben nein, weil er sein Leben mit seinen Eltern nicht aufgeben möchte. Dann hast Du eine doch anscheinend perfekte Beziehung an die Wand gefahren - auch Glückwunsch.
Es kann hier jetzt noch 50 Seiten so weiter gehen - aber es wir keine Antwort für Dich richtig sein, denn die müsste ja lauten: "Ella, Du mußt nur......, dann hast Du in zwei Wochen den Verlobungsring am Finger".