4582

Wann kommt der Heiratsantrag?

N
Ich denke wer nach 15 Jahren noch nicht heiraten möchte und nur Gründe dagegen findet für den passt es einfach nicht so sehr dass er sich mit allen Konsequenzen binden möchte. Ging mir auch neun Jahre so mit meinem Ex.

17.12.2023 19:04 • x 3 #796

GarstigeGräte
Merkst du eigentlich, wie sehr sich alles nur um dich dreht?
Wie oft du hervor hebst, wie toll und hochbegabt du bist? Wie hart und fleißig du deine Ziele erarbeitet hast?
Lässt du das ihm gegenüber auch so raushängen?
Es geht auch immer nur darum, deine eigenen Wünsche und Bedürfnisse erfüllt zu wissen.

Ich gehe immer mehr davon aus, dass dein Freund dein kindisches Heckmeck gepaart mit einer gewissen Portion falscher Überheblichkeit nur aus seinem konservativen Pflichtbewusstsein heraus mitmacht.
Rede endlich mit ihm und vergiss bitte nicht zu fragen, wie er sich denn seine Zukunft vorstellt.

17.12.2023 19:05 • x 2 #797

A

Wann kommt der Heiratsantrag?

x 3

Blanca
Laut aktuellem Profil bist Du 99 und
Zitat von Ella111:
schon seit über 15 Jahren mit meinem Freund zusammen.

Wobei er Dein erster und einziger Partner war bisher. Korrekt?

Ich gehe mal davon aus, daß die Altersangabe im Profil entweder ein Vertipper (99 statt 19) ist, oder daß Du Dein Alter nicht exakt preisgeben willst, warum auch immer. Gehe ich recht in der Annahme, daß Du Anfang bis Mitte 30 bist?

Zitat von Ella111:
Es läuft echt gut - nur ein Heiratsantrag kommt nicht.

Der muß auch nicht notwendigerweise kommen. Denn heutzutage ist es für viele Paare völlig ok., ohne Eheschein zusammen zu wohnen. Tief in Dir drin weißt Du das auch, sonst hättest Du keinen inneren Anlauf gebraucht, ihn nun auf das Thema anzusprechen:
Zitat von Ella111:
Als wir am Wochenende in unseren Lieblingsort waren und dort eine schöne Nacht und auf dem Weihnachtsmarkt gewesen sind, hab ich allen Mut zusammen genommen und ihn gefragt, ob wir heiraten wollen.

Als ich das las, schoß mir sofort diese Frage durch den Kopf:
Warum in drei Kreuzes Namen fragt sie ihn das erst jetzt, wenn es ihr so wichtig ist?

Es spricht doch nichts dagegen, schon in der Kennenlernphase zu klären, welche Lebenspläne man hat. Sollten die auch Ehe und Familie einschließen, gehört das meines Erachtens auf den Tisch - ja was denn sonst? Weder ist damit gesagt, daß die Kennenlernphase in eine Festbeziehung übergehen, noch daß letztere in einer Ehe münden wird. Natürlich können Gefühle sich unterwegs noch ändern. Aber die Absichten, mit denen man sich auf den anderen einläßt - die gehören klar kommuniziert.

Zitat von Ella111:
„Du weißt doch, dass ich von der Ehe nichts halte…“

Wie kommt er zu so einer Aussage? Bei welcher Gelegenheit hatte er Dir das mitgeteilt? Sollte er dies nicht getan haben - wieso hast Du nicht nachgefragt: Hallo? Woher soll ich das wissen? Wann willst Du mir das denn gesagt haben, hm?

Zitat von Ella111:
Er meinte dann auch, dass er ja noch kein Geld verdient

O.k., das ist ein Argument. Luft und Liebe finanzieren in der Tat keine große Hochzeitsfeier und eine Familie schon gleich gar nicht. Seine Lebenssituation ist Dir bekannt. Warum willst Du einen Mann heiraten, der (noch) nichts unter den Füßen hat?

Zitat von Ella111:
Er hat mir doch nie gesagt, dass er gegen die Ehe ist, ganz im Gegenteil. Wir haben uns zusammen Heiratsprospekte angesehen. Er hat sie selbst mitgenommen - lagen oft in Läden aus.

Und? Du hast ihm doch auch nie gesagt, daß Du geheiratet werden möchest.
Hast Du ihn denn wenigstens jetzt mal gefragt, warum er das tat und was er Dir mit den Prospekten sagen wollte?
(Laß mich raten, seine Antwort: War doch nur'n Scherz!)

Zitat von Ella111:
Nein, ich belästige ihn NIE mit Heirat. Hab das von mir aus eigentlich noch nie angesprochen.

Wieso belästigen? Ist es Dir nun wichtig, oder nicht?

Zitat von Ella111:
Ich frage eben jetzt, weil unser Studium jetzt vorbei ist! Ich hätte niemals während des Studiums gefragt, ob wir heiraten. Erstens war es für mich sowieso klar.....

Sorry, aber welcher Mensch geht heutzutage noch selbstverständlich davon aus, irgendwann geheiratet zu werden - ohne daß dies je klar als mittelfristiges Beziehungsziel vereinbart worden ist? Irgendwie muß das auch Dir bewußt gewesen sein. Warum sonst hat es Dich erst soviel Zeit und dann auch noch Mut gekostet, ihn danach zu fragen?

Tja, da ist guter Rat nun teuer. Zwingen kannst, darfst und solltest Du ihn dazu sicher nicht. Ich würde das Gespräch mit ihm suchen - über die Feiertage kehrt ja jetzt erst mal hoffentlich etwas Ruhe ein - und ihm offene Fragen stellen wie

- was sind eigentlich Deine Lebenspläne?
- wo siehst Du Dich in 5, 10, 30 Jahren?
- wo siehst Du uns bis dahin?
- wovon träumst Du, bzw. worauf würdest Du gerne zurückblicken, wenn Du irgendwann in vielen Jahren mal als alter Mensch auf Dein - oder unser - Leben zurücksiehst?

Wer weiß, vielleicht kommt da ja was. Fall nicht - also falls er nur rumeiert - ist das aber auch eine Antwort. Ab da ist es dann an Dir, ob Du mit einem Mann zusammen sein willst, der nicht bereit ist Dich zu heiraten - oder ob Dir der Ehestatus wirklich wichtig ist - sei es als Commitment, oder als Rahmen für die Familiengründung oder beides. Doch auch falls nicht, würde ich auf Beantwortung dieser Fragen bestehen. Denn ab den 30ern tickt Deine biologische Uhr und es ist Dein gutes Recht zu wissen, woran Du mit ihm bist.

Viel mehr kann ich Dir dazu nicht raten. Denn was Du wirklich willst und was nicht - und ob dieser Mann bereit ist, es mitzumachen oder nicht, das könnt nur Ihr zwei wissen. In jedem Fall wünsche ich Dir, daß die Aussprache etwas mehr Klarheit bringt, ob Eure Beziehung in einer Sackgasse festsitzt, oder ob sie sich weiter entwickeln wird - und wohin.

Alles Gute und trotz allem ein paar friedliche Feiertage.

17.12.2023 19:09 • x 2 #798

Bücherfreundin
Zitat von Cocolores:
Er scheint mit der Situation so wie sie ist zufrieden zu sein. Du nicht.

Das denke ich auch. Und deshalb wird er auch nichts an der Situation ändern wollen. Da wird von ihm auch in nächster Zeit nichts konkretes oder verbindliches kommen.

17.12.2023 19:10 • x 2 #799

Balu85
Zitat von Iunderstand:
Oh weh, ich habe 52 Seiten lang darauf gewartet und jetzt ist es so weit

Ja...und dann auch noch ein Buchstaben vergessen...im Stress. Ich wollte dich nicht weiter warten lassen.
Zitat von Cocolores:
ALLE dürfen zur Party, nur ICH nicht...

Ja aber mal ehrlich...das war doch auch sch.. Die anderen machen sich noch ein B. auf und man selbst musste losradeln um pünktlich zu Hause zu sein.

17.12.2023 19:11 • #800

E
@Grätchen Moment mal! Es wurde gefragt, warum mein Studium so lange dauerte und ich will nur Einblick in mein Leben geben!
Ja, da es meine Geschichte ist, gehts um mich. Oder?

17.12.2023 19:12 • #801

Bücherfreundin
Zitat von Nostraventjo:
Ich denke wer nach 15 Jahren noch nicht heiraten möchte und nur Gründe dagegen findet für den passt es einfach nicht so sehr dass er sich mit allen Konsequenzen binden möchte. Ging mir auch neun Jahre so mit meinem Ex.

Das ist möglich. Kann aber auch sein dass er gar nicht heiraten will. Solche Leute soll es ja auch geben. Dann passt für ihn aktuell alles, nur für sie eben nicht.
Das kann sie aber nur in einem Gespräch herausfinden, das sie aber nicht führen will....

17.12.2023 19:13 • #802

S
Zitat von Bücherfreundin:
Das kann sie aber nur in einem Gespräch herausfinden, das sie aber nicht führen will...

Ich hoffe für Ella wirklich, dass sie es bald führt. Diese quälende Unsicherheit ist doch nichts!

17.12.2023 19:22 • #803

I
Zitat von Balu85:
Ja...und dann auch noch ein Buchstaben vergessen...im Stress. Ich wollte dich nicht weiter warten lassen.

Danke, sehr edel von dir

17.12.2023 19:22 • #804

Elfe11
Ich denke, Deine Familie hat diesen jungen Mann sehr liebevoll aufgenommen und gepampert. Er musste bis jetzt nicht viel leisten bis auf Adventskalender basteln und Geburtstage feiern... Er erscheint mir eher kindlich und lebensunerfahren, unreif. Von so einem Mann jetzt plötzlich einen verantwortungsvollen Schritt wie Antrag und Ehe zu erwarten, ... siehst selbst. Er ist nicht so zielstrebig und leistungsorientiert. Besprecht halt mal wie Ihr Eure Zukunft seht.

17.12.2023 19:25 • x 5 #805

GarstigeGräte
Zitat von Ella111:
@Grätchen Moment mal! Es wurde gefragt, warum mein Studium so lange dauerte und ich will nur Einblick in mein Leben geben! Ja, da es meine Geschichte ist, gehts um mich. Oder?

Also, mir fiele da noch eine zweite Person ein, die da eine Rolle spielt.

17.12.2023 19:25 • x 3 #806

S
Ella,

hat Dein Partner eigentlich eine Ahnung, wie wichtig Dir die Hochzeit ist?
Das konnte ich nicht herauslesen.

Du schreibst, dass von Dir NIE etwas in Bezug auf eine Heirat kam, sondern immer nur von ihm. Vielleicht hat er falsche Schlüsse daraus gezogen? Nur so eine Vermutung...

17.12.2023 19:28 • x 3 #807

Balu85
Zitat von Grätchen:

eben...und wo wir gerade dabei sind. Was hält der Herr denn von der Ehe.
Bisher wurde immer wieder dieser Satz verwendet aber es wurde nicht gesagt was es bedeuten soll.

17.12.2023 19:28 • #808

VictoriaSiempre
Zitat von WideReceiver:
vielleicht im Rahmen eines selbst bezahlen Essens

Nun bring mal keine unnötige Härte ins Gespräch

Zitat von Ella111:
Ich bin Künstlerin

Bist Du zufällig Opernsängerin?

Zitat von Grätchen:

Echt!?

17.12.2023 19:30 • x 2 #809

L
Du bist 37 Jahre alt und wenn ich es richtig heraus lese wünschst du dir eine Familie mit Kindern.
Ich finde da eine Hochzeit tatsächlich gar nicht das wichtigste. Heiraten kann man sein Leben lang. Kinder bekommen nicht. Natürlich werden viele Frauen auch mit über 40 noch schwanger. Genau so viele aber nicht mehr oder nur mit einer Kinderwunschbehandlung die ja auch kein Spaziergang ist. Ich weiß, dass wird heute nicht gerne gehört weil man sich noch so super jung fühlt und einem die Medien auch suggerieren das es völlig normal ist mit 50 Jahren noch Mutter zu werden.
Von unserem Lifestyle lässt sich die Biologie aber leider nicht beeindrucken. Für einen Kinderwunsch (willst du mehr als 1 Kind?) bist du schon nicht mehr besonders jung. Erstmal will er bald einen Job suchen, dann eine Hochzeit planen oder vielleicht noch ein Haus bauen..... Dann bist du über 40.
Wenn du mit diesem Mann eine Familie möchtest dann schau dir mal ein paar Statistiken über die weibliche Fruchtbarkeit an.
Auf die schnelle hier mal eine, es gibt bestimmt wissenschaftlichere
https://fertila.de/blogs/kinderwunsch-f...keitskurve

Dann setz dich mit ihm zusammen, sag ihm das du eine Familie mit ihm möchtest und keine Zeit mehr hast zu warten.
Du brauchst eine absolut verlässliche Antwort auf die Frage ob er das mit dir möchte.
Dein Freund scheint sich sehr schwer zu tun Dinge in die Hand zu nehmen und etwas zu ändern. Vielleicht schafft er es psychisch auch nicht zu arbeiten. Wenn das für dich ok ist könnte er auch Hausmann sein und ihr wohnt eben erstmal im Haus der Oma.
Es wird jetzt aber einfach für euch beide Zeit den Kopf aus den Wolken zu nehmen und mal ganz konkret zu überlegen wie euer Leben aussehen soll. Und dann packt es an oder trennt euch. Du hast keine Zeit mehr für rumgeeiere.

17.12.2023 19:31 • x 5 #810

A

x 4