4582

Wann kommt der Heiratsantrag?

E
@Lilli2 dann bin ich auch zu alt. Erstmal einen neuen finden, dann ob er mit mir zusammen bleiben möchte und ob er Kinder möchte. Das dauert ja auch Zeit.

17.12.2023 19:35 • #811

Bücherfreundin
Zitat von Ella111:
@Lilli2 dann bin ich auch zu alt. Erstmal einen neuen finden, dann ob er mit mir zusammen bleiben möchte und ob er Kinder möchte. Das dauert ja ...

Ein Grund mehr die Dinge JETZT mit deinem jetzigen Partner zu klären statt weiterhin den Kopf in den Sand zu stecken.
Kinder kriegen könnte knapp werden, da gebe ich dir Recht. Da tickt die biologische Uhr jetzt schon gewaltig wenn du denn welche willst. Da könnte es aber auch in deinem Alter schon jetzt schwierig werden. Besser wird das sicher nicht mehr. Sag ich dir aus eigener Erfahrung.

17.12.2023 19:45 • x 5 #812

A

Wann kommt der Heiratsantrag?

x 3

E
Sowas wie eine biologische Uhr gibt es nicht. Zahlreiche Studien beweisen das.

https://www.bw24.de/wissen/biologische-...63701.html

17.12.2023 19:49 • x 1 #813

MissNextDoor
@Ella111 möchte ich widersprechen. Nennt sich Hormone. Ich habe dieses Phänomen selbst erlebt und kenne mehrere, denen es so gegangen ist.
Messen wird sich das sicher nur schwerlich lassen. Aber es war ein unheimlich starkes, körperliches Gefühl, das mich selbst vollkommen überrascht hat.
Kam mit Anfang 30 plötzlich aus dem Nichts... habe ich heute nicht mehr. Gar nicht mehr.

Aber ganz bestimmt erlebt das nicht jede/r so. Warum sollte das auch so sein?
Wir sind ja auch sonst nicht alle gleich... unsere Körper ticken alle verschieden. (Es hat ja auch nicht jeder eine Midlife-Crisis, einige kennen es aber dennoch.)
Ich kenne jedenfalls viele, denen es genau so gegangen ist wie mir, und die genauso überrascht über diesen extrem starken Kinderwunsch waren.

Gibt übrigens auch Frauen, bei denen dieses Phänomen erst mit 40 oder Anfang 40 auftritt. Hab ich auch schon gehört/mitbekommen.
Und natürlich gibt es auch welche, bei denen das nie auftritt.
Geben tut es alles...

17.12.2023 19:55 • x 3 #814

Kettenkarussell
Nun ja - biologische Uhr gibt es in dem Sinne eben doch, dass für uns Frauen irgendwann mal Schluss ist mit Kindern.
Bei der einen mit 35, bei der anderen mit 45. Weiß man leider nicht. Du kannst mit 40 noch jede Menge Eizellen haben, ja. Die Qualität ist meist jedoch sehr schlecht daher springt pro Jahr vielleicht noch ein intaktes Ei. Und das gilt es dann auch noch zu erwischen.

Einige Frauen hören das Ticken der Uhr nicht, das glaube ich. Das sind dann die ohne dringenden Kinderwunsch.

Aber die Uhr, die gibt es. Das biologisch beste Alter für Kinder ist übrigens 18 bis 25. Nur zur Info.

17.12.2023 20:03 • x 3 #815

Bücherfreundin
Zitat von Ella111:
Sowas wie eine biologische Uhr gibt es nicht. Zahlreiche Studien beweisen das.

Mit biologische Uhr meinte ich dein biologisches Alter. Nicht der Drang ein Kind zu wollen. War vielleicht falsch formuliert, sorry.

Als Frau gibt es dafür ein Ablaufdatum, die Wahrscheinlichkeit erfolgreich schwanger zu werden sinkt mit jedem Lebensjahr von dir, die Fehlgeburtsrate steigt. Nach dem 40. sogar rasant.
Schau dir die Statistiken von Kinderwunschkliniken an wenn du mir nicht glaubst (da sind die Eizellen sogar schon befruchtet und es geht nur noch darum, ob am Ende auch ein lebendes Kind dabei raus kommt). Manche haben diese Statistiken auch im Internet zur Ansicht verfügbar. Das sind verlässliche Daten.

Ich will dir keine Angst machen, aber das ist nun mal die Realität. Du bist noch nicht zu alt, aber allzu lange solltest du mit dem Kinder kriegen nicht mehr warten wenn du es wirklich willst. Vorausgesetzt dein Freund will es auch?

Mal abgesehen davon solltet ihr aber vorher meiner Meinung nach noch andere Dinge klären und in die Hand nehmen.

17.12.2023 20:06 • #816

E
Und dauernd will er Weihnachtsfilme mit mir sehen, in denen es um Verlobungen an Weihnachten geht.
Ich könnt heulen… das noch mit ihm gemeinsam kuschelnd auf der Couch ansehen

17.12.2023 20:06 • x 1 #817

Bücherfreundin
Zitat von Kettenkarussell:
Bei der einen mit 35, bei der anderen mit 45. Weiß man leider nicht. Du kannst mit 40 noch jede Menge Eizellen haben, ja. Die Qualität ist meist jedoch sehr schlecht daher springt pro Jahr vielleicht noch ein intaktes Ei. Und das gilt es dann auch noch zu erwischen.

Damit ist es aber auch nicht getan. Es muss sich einnisten und sich dann auch halten. Das wird gerne mal vergessen. Auch hier gilt: je älter die Frau, desto schlechter die Karten dafür.

17.12.2023 20:11 • x 3 #818

Bücherfreundin
Zitat von Ella111:
Und dauernd will er Weihnachtsfilme mit mir sehen, in denen es um Verlobungen an Weihnachten geht. Ich könnt heulen… das noch mit ihm gemeinsam ...

Und was schließt du daraus?

17.12.2023 20:12 • #819

E
Mir geht ihr beide schon auf diese Distanz und in der Anonymität auf die Eier, ist ja furchtbar.

Ich verabschiede mich hier und schau in fünf Jahren noch mal rein.

17.12.2023 20:13 • x 6 #820

L
Jup. Die schönen Statistiken aus den Kinderwunschkliniken bitte auch richtig lesen. Die Quote der erfolgreichen Schwangerschaften ist ungleich zu der der erfolgreichen Geburten. Es ist sehr unterschiedlich, aber die Medien verzerren mit all den Spätschwangerschaften von mehr oder minder Berühmtheiten das Bild der Möglichkeiten.
Ich habe beruflich häufig mit dem Thema zu tun, so rosig ist es leider nicht und der Weg mit Behandlungen in den Kliniken ist auf vielen Ebenen auch eine ziemliche Tortur.

17.12.2023 20:16 • x 5 #821

A
Zitat von Ella111:
Und dauernd will er Weihnachtsfilme mit mir sehen, in denen es um Verlobungen an Weihnachten geht. Ich könnt heulen… das noch mit ihm gemeinsam ...

Er ist sehr konservativ - dann würde es mich nicht verwundern, dass er von deinem Antrag überrascht war. Weil dann müsste er dies ja als seine Aufgabe sehen...
Und vielleicht sind die Filme ein Wink mit dem Zaunpfahl

17.12.2023 20:17 • x 2 #822

F
Zitat von Ella111:

Dann lass es.

17.12.2023 20:25 • x 1 #823

MissNextDoor
Zitat von LillyP:
Jup. Die schönen Statistiken aus den Kinderwunschkliniken bitte auch richtig lesen. Die Quote der erfolgreichen Schwangerschaften ist ungleich zu der der erfolgreichen Geburten. Es ist sehr unterschiedlich, aber die Medien verzerren mit all den Spätschwangerschaften von mehr oder minder Berühmtheiten das Bild der Möglichkeiten.

Das stimmt... ich hatte meinen Frauenarzt damals auch darauf angesprochen, da er zig Jahre Berufserfahrung hatte und speziell mit Schwerpunkt Schwangere betreute/begleitete.
Er sagte mir, dass es ab 40 tatsächlich schwieriger sei, und mehr schief ginge. Weil ich wissen wollte ob das Panikmache ist - oder ob ein Arzt mit praktischer Erfahrung das auch so bestätigen könne. Er konnte...

Wobei wir tatsächlich einige kennen, die mit ü40 auf natürlichem Weg ohne KiWu Behandlung schwanger geworden sind und gesunde Kinder bekommen haben. Wirklich einige.
Es ist auf jeden Fall auch nicht die absolute Ausnahme. Das blöde ist halt, dass man es vorher nicht weiß...

Aber ich fürchte, Kinder sind jetzt wahrscheinlich eh nicht das Hauptthema. (?)

Mal auf einen gemeinsamen Nenner kommen, herausfinden ob man wirklich in die gleiche Richtung blickt - gemeinsam Zukunftswünsche und -Ziele abklopfen...

Und dann müsste Ella111s Freund erstmal im Beruf Fuß fassen.

Wobei ich mich auch frage... spräche denn am Ende tatsächlich etwas dagegen, dass er Hausmann und Vollzeitvater würde..?

Mit Babies/ kleinen Kindern ist es eh schwierig, wenn zwei Karriere machen wollen.

Eigentlich wäre da die Lösung, dass dein Partner sich um die Familie kümmert, doch sogar ideal, @Ella111..?

17.12.2023 20:28 • x 4 #824

E
@Bücherfreundin nix? Es verletzt mich noch mehr. Was soll ich draus schließen? Er findet die romantisch, wie er mir sagt.

17.12.2023 20:32 • #825

A

x 4