Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

4582

Wann kommt der Heiratsantrag?

E
@ElGatoRojo er nutzt mich aus? Ernsthaft?

VictoriaSiempre
Zitat von Ella111:
@VictoriaSiempre welche ernsthaften Antworten möchtest du hören? Ich gebe sie Dir gerne

Tatsächlich? Ich schreib meine Fragen mal unsortiert auf. Es ist spät, mir fallen bestimmt auch noch andere ein und dann nehme ich Dein Angebot auch gerne noch künftig an.

Frage 1:
Du bist 37, das ist ja nun nach schwerer Geburt bestätigt. Selbst mit Auslandsaufenthalt, Berufsvorbereitungsgedöns und einem Elitestudium von 6 Jahren - wie hast Du die geschätzt 19 Jahre seit Deinem Abitur verbracht?

Frage 2:
Dein Freund ist älter als Du (also alles ab 37 aufwärts) und hat „in der Pandemie“ sein Studium abgeschlossen. Hat er schon jemals gearbeitet?

Frage 3:
Wie schafft Dein Partner es, jedes Wochenende bei Dir zu sein und sich trotzdem rund um die Uhr um seine Eltern, den Garten seiner Eltern und die betagte Oma zu kümmern? (Okay - vermutlich Mo - Fr, Ich nehme die Antwort schon mal vorweg)

Frage 4:
Warum genau ist er zum Katholizismus übergetreten?

Frage 5:
Ihr seid ein nicht mehr ganz junges Paar, das bisher sehr unkonventionell gelebt habt. Warum ist Dir „Ring am Finger“ so wichtig? War doch bisher auch nix in Eurem Leben innerhalb der Norm (wobei ich unkonventionell ganz gut finde, passt aber für mich nicht zusammen, erklär es mir gerne)

Frage 6:
Findest Du es wirklich richtig, Deine Situation (er hat auf ne Anfrage von Dir „wie isses mit heiraten“ anders reagiert als erhofft. Aber - wie Du nicht müde wirst zu beteuern - er liebt Dich ohne Ende) mit denen von Menschen zu vergleichen, die einen lieben Angehörigen durch Tod verloren haben? Oder auch nur mit Usern hier, die grade echten Trennungsschmerz erleiden, weil sie verlassen wurden?

Frage 7:
Wie kann man 15 Jahre lang ein @rsch/ein Eimer (von mir jetzt mal salopp forumliert), mit ganz großer Liebe, herzigen Briefen, supersüßen selbstgebastelten Adventskalender tbc. sein und nie, jemals, neverever ne konkrete gemeinsame Zukunftsplanung gehabt haben?

Frage 8:
Was war denn überhaupt die Basis Eurer supertollen Beziehung?

Frage 9:
Wo kann man „Künstlerin“ in 12 Semestern mit Erfolgsgarantie studieren (ich frage für einen Freund)?

x 11 #872

A

Wann kommt der Heiratsantrag?

x 3

Heffalump
Zitat von Ella111:
600 internationale Bewerber und 2-3 Studienplätze. Die Vorbereitung dauert und dann hab ichs gerschafft, was ein 6er im Lotto war.

Aha. IQ 160 plus
Zitat von Ella111:
Wie dem auch sei....für einen neuen Partner wäre ich eh jetzt zu alt.

Aha. IQ 80
Zitat von Ella111:
Ich bin Künstlerin.

Sphärisch
Zitat von Ella111:
dann ob er mit mir zusammen bleiben möchte und ob er Kinder möchte. Das dauert ja auch Zeit.

Bei Tinder geht das flotter, bei dem was dein Background bietet
Zitat von Ella111:
Und dauernd will er Weihnachtsfilme mit mir sehen,

Kevin allein zu Hause
Drei Dödel für Aschenblödel
Sissi

Vier Hochzeiten und ein Todesfall

x 4 #873

S
Zitat von Ella111:
@Bücherfreundin dann will er mich nicht ganz. War schon eine Demütigung

Er kann Dich durchaus "Ganz" wollen, nur einfach nicht heiraten. Ob Du es glaubst oder nicht. Es ist 2023. Nicht 1953.

Nochmal: Heiraten bedeutet heutzutage gar nichts mehr. Er kann Dich dennoch betrügen, verlassen usw. usf.

Warum ist das so wichtig?! Hast Du da so ein Barbie-Image im Kopf, wie Du im weißen Kleid den Altar runterschreitest und all das MUSS so passieren und wenn es nicht passiert, ist Dein Leben, Deine Beziehung etc. nichts mehr Wert?!

x 9 #874

R
Zitat von Ella111:
Ich könnt heulen

Warum? Weil jemand in einem kitschig inszenierten Film etwas bekommt, das du nicht hast? Echt jetzt?
Zitat von Ella111:
Er findet die romantisch, wie er mir sagt

Kann er ja auch. Nur weil man etwas in Filmen gerne ansieht, heißt das noch lange nicht, dass man das selber gerne machen möchte...ansonsten wären alle Kriegs- und Krimifilmfans sehr sehr seltsam.

Warum ist dir das Heiraten derart wichtig?

Es ist ein Wirtschafts- und Versorgungsvertrag. Sehr romantisch ist das nicht wirklich.

Wer auf dieses ganze Kirchenzeug und den Wirtschaftsteil nicht hat steht, hat immer noch die Option, eine freie Trauung zu feiern - ohne irgendwelche wichtigen Dokumente.
Schlag das doch deinem Freund mal vor.
Oder geht's bei dir nur mit Unterschrift?
Ich würde, Stand heute, nicht nochmal heiraten.
Teuer, noch teurer bei Scheidung, wenn beide etwa gleich viel verdienen auch steuerlich kein Riesenhit. Viel Aufwand und Tamtam für einen Tag.

Zitat von Samuel15:
all das MUSS so passieren und wenn es nicht passiert, ist Dein Leben, Deine Beziehung etc. nichts mehr Wert?!

So klingt es fast.
Schade für den Freund.
Der könnte sich nun an dieser Stelle genau so den Kopf darüber zerbrechen und hier aufschlagen, warum seine Freundin nur wegen diesem Kram die ganze Beziehung bzw. seine Gefühle in Frage stellt.
Zitat von Ella111:
Weil ich davon ausging, das wir irgendwann mal heiraten!

...und dass du davon ausgegangen bist, ohne das je als grundlegende Bedingung für ein Zusammenleben zu kommunizieren, rechtfertigt nun, die ganze Beziehung in Frage zu stellen?
Dein armer Freund.
Er ist dir also nur was "wert" mit Ringlein am Finger und Unterschrift?!

x 1 #875

Heffalump
Zitat von Renama:
Ich würde, Stand heute, nicht nochmal heiraten.
Teuer, noch teurer bei Scheidung

Ehevertrag mit Notar kommt billiger

x 1 #876

R
Zitat von Heffalump:
Ehevertrag mit Notar kommt billiger

Ja, trotzdem ist es, alles zusammengenommen, ein teures Späßchen, insbesondere für Menschen, die nichts verdienen

x 1 #877

Heffalump
Zitat von Renama:
ein teures Späßchen

es kostet Lebensentwürfe

AxelFoley
Ich sehe in Deiner "Beziehung" keinerlei Grundlage dafür dass ihr ein Leben lang zusammen bleiben werdet. Mit Deinen von Zweifel durchzogenen Gedanken wird das nichts werden.
Ich hoffe nur das Du dann bald so ehrlich zu ihm bist und er nicht, so wie es bei mir war, nach einem knappen Viertel Jahrhundert unvermittelt vor einem Scherbenhaufen steht. Nur weil Du nicht mit Dir selbst klar kommst und das einfach nicht offen kommuniziert!
Habt ihr überhaupt etwas was man Kommunikation nennen kann?
Oder muß er immer raten was in Dir wirklich vorgeht?
Sorry für die harten Worte aber ich finde das alles einfach nicht fair von Dir..... 🙈

x 2 #879

F
@Ella111

Welche Aussagen konnten Dir denn nun ein wenig helfen/ weiterbringen?

Was sagen denn überhaupt Deine Eltern zu dem Thema Hochzeit?

BrokenHeart
Du wartest immer noch?
Echt jetzt?

Einfachatmen
Ach Ella, wenn dir das alles so wichtig ist... Dann rede endlich klartext mit ihm, auch WARUM es dir so wichtig ist.

Die bessere Reihenfolge wäre sicher, erst mal Job und zusammenziehen, sehen ob es auch im Alltag funktioniert.....und dann weiter gucken... Aber über die Zukunft sollte manihr doch ehrlich sprechen können.

x 3 #882

Gretchen
Ja Ich Habe aus einer Fernbeziehung heraus geheiratet/ wir waren sechs Jahre zusammen und es war eine sehr dumme Idee wobei so dumm kann es gar nicht sein, wenn da dann Kinder entstehen/ denn die sind toll.

Trotzdem finde ich mich hier wieder.

Heiraten ist romantisch- aber es ist nur ein Tag!

Von der romantischen Hochzeit habe ich jetzt eher wenig. Außer ein Kleid, dass auf dem Dachboden verstaubt- wenigstens war das damals second hand- ein Geistesblitz von mir…

Ach ja- und der jenige hat auch mir die sogenannten Sterne vom Himmel geholt / was aber ja wie jeder im Grunde weiß, eben schlicht nicht geht.
Wenn man also welche kriegt dann ist man Sterntaler und die gibt’s nur im Märchen…

x 1 #883

T
Zitat von Gretchen:
Von der romantischen Hochzeit habe ich jetzt eher wenig.

Ich habe gerade mal in dein Thema geguckt, weil mich die Parallelen zur TE interessiert haben.
Du warst/bist (?) über 10 Jahre verheiratet inkl. vier Kindern.
Wie die Geschichte mit deinem Kollegen ausgegangen ist, habe ich (noch) nicht gelesen, aber ich sehe da so gar keine Parallele?

Oder war das mir der Hochzeit nach 6 Jahren Fernbeziehung vor deinem Mann und den vier Kindern..?

Hier gibt es viele kinderreiche Ehen, die nach 10 Jahren +- zerbrochen sind. Vor Allem an Affären mit Kollegen. Ich sehe da jetzt noch nicht direkt, wo das dem Fall der TE ähneln könnte..?
(Nur aus reinem Interesse)

x 1 #884

Gretchen
Also mich hat angesprochen dass es diesen Hochzeitswunsch gibt.

Den hatte ich auch sehr stark damals. Obwohl ich noch keinen Alltag mit ihm hatte wie gemeinsame Wohnung und arbeiten.

Also die Ausgangslage kann ich gut verstehen und manchmal entfaltet sich das Leben dann einfach so/ kann man ja eh erstmal wenig dran machen.

x 1 #885

A

x 4