Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

4582

Wann kommt der Heiratsantrag?

C
@Ella111
Zitat von Ella111:
Unsere Liebe hält immer noch und ist voller Treue.

Das kann möglich sein, dennoch kannst du das nur für dich so sehen, denn während der Woche lebt er ein Junggesellen- und Studentenleben.

Zitat von Ella111:
ich weiß....er ist aber der Richtige für mich. Es fühlt sich so gut und so richtig an.

Sofern du einen Wert auf Heirat, Kind, Haus, Baum legst kann das so nicht stimmen.
Wäre er der Richtige würde mit dir einig sein können.
Zitat von Ella111:
Wir haben auch schon darüber gesprochen, wen er als zu seiner Hochzeit einladen würde, wenn er denn heiraten würde. Er würde sich nichts nachsagen lassen und auch den Onkel einladen, den er nicht mag.

„Du weißt doch, dass ich von der Ehe nichts halte…“ BAM.
Mit so einer Antwort hätte ich nicht gerechnet. Niemals.

Was wäre wenn ? . . . du hast es ernst aufgefasst, meiner Meinung nach hat er ausweichend darauf geantwortet, sich ein Türchen offen gelassen sofern er dir nicht sagte, dass er nichts von einer Ehe hält.

Seinem Tempo nach kannst du nochmal 15 Jahre darauf hoffen, bis er eine Basis geschaffen hat, auf die ihr bauen könnt.

Geht doch erstmal einen Schritt nach dem anderen, ihr habt ja noch keinen wirklichen gemeinsamen Alltag erlebt und konntet nicht überprüfen und abwägen ob ihr diesen wirklich gemeinsam hinkriegt.

Fühlst du dich entäuscht oder getäuscht von ihm ?

x 3 #886

L
Ich glaube du spürst, dass dein Freund ein romantischer Träumer ist und sich davon wenig in die Realität retten lässt.
Oder hast zumindest große Angst davor.

Von einem Haus, Hochzeiten und Kindern zu träumen ist schön und leicht. Das Haus zu bauen, nebenbei arbeiten zu gehen um einen Kredit abzubezahlen und trotzdem auch noch Nachts aufzustehen wenn das Baby weint ist im Alltag nicht sehr romantisch und sehr viel anstrengender als zu träumen.

Dazu hat er vielleicht einfach gar keine Lust? Bis jetzt hat er sich ja nicht gerade durch ganz große Leistungsfähigkeit ausgezeichnet. Er mag es wohl eher entspannt.

Hast du Angst ihn zu konfrontieren und den Realitätscheck zu machen? Das dann alles wie eine Seifenblase platzt? Du schreibst dann stehst du mit nichts da..... Umso länger du wartest umso schlechter stehst du aber da.

Außer du bist mit dem zufrieden was du alleine auf die Beine stellen kannst und dein Freund ist der romantische Zuckerguss. Wenn du damit glücklich bist ist das völlig ok.
Du solltest dir nur ganz bewusst sein welchen Weg du gehst. Sonst wirst du irgendwann sehr unglücklich sein. Lass dich nicht mehr von romantischen Liebesschwüren einlullen. Schau mal ehrlich hinter die Kulissen , rede mit ihm.
Dann entscheide ob du mit ihm weiter träumen magst, ob er sich doch in der Realität bewähren will oder ob es für dich ohne ihn weiter geht. Das entscheidest du für dich. Das ist deine eigene Verantwortung für dein Leben.

x 11 #887

A

Wann kommt der Heiratsantrag?

x 3

Gretchen
Es kann sein (muss natürlich nicht) dass er einen eher vermeidenden Bindungsstil hat.

Ich wünsche dir auf jeden Fall dass du gut deine Motive für eine potenzielle Hochzeit prüfen kannst.

Vielleicht möchtest du mehr Nähe.
Das kriegt man aber nicht unbedingt durch eine Hochzeit.

x 4 #888

T
@Lilli2 👍🎯
Das bringt es perfekt auf den Punkt!

x 1 #889

T
Zitat von Gretchen:
Vielleicht möchtest du mehr Nähe.
Das kriegt man aber nicht unbedingt durch eine Hochzeit.

Das stimmt definitiv. "Läuft" die Beziehung, verändert eine Hochzeit nicht wirklich etwas.
Läuft sie nicht... folgt dann nur ohnehin bald die Scheidung.
(Das Phänomen gibt es ja tatsächlich, dass Leute nach 10-15 Jahren ohne Trauschein heiraten und nur 1-2 Jahre später wieder geschieden sind...)

Hola15
In Anbetracht dessen, dass die Ehe hauptsächlich ein Wirtschafts- und Versorgungsvertrag ist, versteh ich nicht wieso er dagegen ist. Er hat ja anscheinend generell kein Problem damit vom Geld anderer Leute zu leben und allein wenn ich an seine Rentenansprüche denke. Puhh. Außer er erbt so viel das es reicht.
Was besseres als dich zu heiraten kann ihm doch gar nicht passieren.

x 2 #891

T
@Hola15 das ist schon komisch... aber vielleicht denkt er gar nicht so weit.. ?
Ich gehöre ebenfalls zu denjenigen, die vermuten, dass er das alles nicht aus böser Absicht macht, und wenn er einfach naiv ist und in den Tag hinein lebt und immer für ihn gesorgt war, hat er solche Hintergedanken wahrscheinlich einfach gar nicht.

x 5 #892

Libellenfrau
Ich kann mir gut vorstellen, dass der Mann ein ganz liebenswerter Mensch ist, voller Herzensgüte und Phantasie. Die Realität mit ihren Herausforderungen ist allerdings nicht seine Welt. Wenn es doch noch zu einem Ja kommt, wirst du, Ella, den Karren allein ziehen müssen. Der Riss in eurer Beziehung lässt die Wirklichkeit durchsickern, sein Nein bezieht sich nicht nur auf die Hochzeit, sondern auch auf die Erwartungen, die nun vor ihm liegen, und die er bislang gescheut hat. Das ist der wahre Grund für deinen Schock, und dein Unvermögen, diese sich anbahnende Erkenntnis anzusprechen, trotz des absoluten Vertrauens, bestätigt mich in meiner Sicht.

x 10 #893

H
Zitat von Hola15:
In Anbetracht dessen, dass die Ehe hauptsächlich ein Wirtschafts- und Versorgungsvertrag ist, versteh ich nicht wieso er dagegen ist. Er hat ja anscheinend generell kein Problem damit vom Geld anderer Leute zu leben und allein wenn ich an seine Rentenansprüche denke. Puhh. Außer er erbt so viel das es reicht. Was ...

Warum drängen dann oft Frauen zur Ehe?
Wo es doch ein Wirtschafts- und Versorgungsvertrag ist, haben sie dann, folgt man deiner Logik, generell kein Problem damit vom Geld des Mannes zu leben?

T
Zitat von Libellenfrau:
sein Nein bezieht sich nicht nur auf die Hochzeit, sondern auch auf die Erwartungen, die nun vor ihm liegen

Das denke ich auch.
Bezüglich Arbeit zeigt er ja eigentlich sehr deutlich, wie er dazu steht. So nach dem Motto... nee, ich mag/kann eigentlich nicht, aber wenn es denn sein muss, na dann frage ich halt mal zwei Leute ob da nicht vielleicht was geht...

Wenn es denn sein muss.

Für mich klingt es einfach so als hätten die Eltern hier in der Erziehung einiges falsch gemacht und einen lieben, aber einfach unselbständigen und unsicheren Menschen herangezogen, der seinen eigenen Weg nicht gehen kann oder möchte. Sicher teils auch aus Angst.

Schwierig.

x 3 #895

T
@Haeschen eröffne dafür doch bitte ein eigenes Thema. Diese Frage scheint dich ja mächtig umzutreiben.

x 2 #896

F
Zitat von thegirlnextdoor:
@Haeschen eröffne dafür doch bitte ein eigenes Thema. Diese Frage scheint dich ja mächtig umzutreiben.

Ihr Ziel ist aber, jeden Thread damit zu kapern.

x 3 #897

H
@thegirlnextdoor sorry, an dich habe ich die Frage nicht gestellt, offenbar fühlst du dich allerdings getroffen, na, das geht allerdings nur von dir aus.
Seltsam, warum sich User genötigt sehen zu antworten, an die ich meine gezielte Frage nicht gestellt habe?
Was steckt dahinter, ich frage für eine Freundin?

E
@Haeschen

Das ist ein allgemeines Thema, das vielleicht diskutiert werden kann, aber ganz gewiss nicht hier.

Wir schaffen es hier doch kaum, das Thema der Themenerstellerin vernünftig zu diskutieren.

x 4 #899

Hola15
Zitat von Haeschen:
@thegirlnextdoor sorry, an dich habe ich die Frage nicht gestellt, offenbar fühlst du dich allerdings getroffen, na, das geht allerdings nur von dir ...

Kurz und knapp und auch meine einzige Antwort dazu: ich gehe normalerweise davon aus, das BEIDE Partner ihren Beitrag leisten. Mit welchem Anteil je bezahlte Erwerbsarbeit oder Care-Arbeit darf sich jedes Paar selbst ausmachen.

x 2 #900

A

x 4