wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.
1863
• Seite 61 von 125 • <1 ... 60, 61, 62 ... 125>
T
Thegirlnextdoor Gast
Zitat von Haeschen:
@thegirlnextdoor sorry, an dich habe ich die Frage nicht gestellt, offenbar fühlst du dich allerdings getroffen, na, das geht allerdings nur von dir ...
Du hast vielleicht Probleme. Nochmal: das hier ist nicht dein Thema, und was du hier allgemein diskutieren möchtest, und ja bereits 10 Seiten diskutiert hast, gehört nicht hierher, weil: ist nicht Thema dieses Threads/der TE. Es steht dir doch frei, einen Thread zu diesem Thema zu eröffnen. Du hast Glück dass die @Forenleitung dich nicht längst wieder gesperrt hat nachdem du so dreist gegen die Regeln verstößt und dich nach jedem Rauswurf erneut anmeldest, also reiß dich doch gefälligst zusammen und benimmt dich.
•
x 3#901
H
Haeschen Gast
Zitat von Hola15:
Kurz und knapp und auch meine einzige Antwort dazu: ich gehe normalerweise davon aus, das BEIDE Partner ihren Beitrag leisten. Mit welchem Anteil je bezahlte Erwerbsarbeit oder Care-Arbeit darf sich jedes Paar selbst ausmachen.
@Hola15 richtig, es braucht keinen Versorgungsvertrag und das ist für die Te entscheidend. Wenn sie ihn liebt, wird sie auch ohne Trauschein glücklich werden.
•
A
Wann kommt der Heiratsantrag?
x 3
Libellenfrau Mitglied
2
Danke erhalten:
11266
Zitat von thegirlnextdoor:
Für mich klingt es einfach so als hätten die Eltern hier in der Erziehung einiges falsch gemacht und einen lieben, aber einfach unselbständigen und unsicheren Menschen herangezogen, der seinen eigenen Weg nicht gehen kann oder möchte
Müssen tatsächlich die Eltern "schuld" sein? Vielleicht haben sie ihn den sein lassen, der er ist. Im Vertrauen darauf, dass er seinen Platz in der Welt findet. Es wird immer Menschen geben, die nicht dem gängigen Normal einer Gesellschaft entsprechen.
•
x 1#903
F
Feli2024 Gast
Zitat von Haeschen:
Wenn sie ihn liebt, wird sie auch ohne Trauschein glücklich werden.
Dann hast Du die 60 Seiten scheinbar nicht gelesen. Sie ist tieftraurig. Ob Du das nun verstehst oder nicht.
•
x 5#904
Bücherfreundin Mitglied
Danke erhalten:
2188
Ich gehöre ebenfalls zu denjenigen, die vermuten, dass er das alles nicht aus böser Absicht macht, und wenn er einfach naiv ist und in den Tag hinein lebt und immer für ihn gesorgt war, hat er solche Hintergedanken wahrscheinlich einfach gar nicht.
Ich denke auch nicht, dass er das mit böser Absicht macht. Er ist meiner Meinung nach einfach ein Träumer.
•
x 5#905
T
Thegirlnextdoor Gast
Zitat von Libellenfrau:
Müssen tatsächlich die Eltern "schuld" sein? Vielleicht haben sie ihn den sein lassen, der er ist. Im Vertrauen darauf, dass er seinen Platz in der Welt findet. Es wird immer Menschen geben, die nicht dem gängigen Normal einer Gesellschaft entsprechen.
Vielleicht ist das Wort Schuld hier falsch gewählt. Seine Eltern haben ihn zur Abhängigkeit erzogen. - Ohne Wertung, nur die bloße Beobachtung.
•
Kettenkarussell Mitglied
1
Danke erhalten:
1482
Vielleicht ist es der jüngste Sohn....es gibt Eltern, die das letzte Kind nicht gehen lassen können.
•
x 1#907
Libellenfrau Mitglied
2
Danke erhalten:
11266
Wenn sie ihn liebt, wird sie auch ohne Trauschein glücklich werden
Ich glaube, Häschen meint damit, dass, wenn die TE ihr Beharren hinterfragt, zu einem Lebensentwurf gelangen könnte, in dem sie halt nicht mehr tief traurig ist. Die TE ist aber nicht gut im Hinterfragen.
•
x 2#908
Sentimentalo Mitglied
5
Danke erhalten:
2000
Auch wenn ich gerade nicht bei dir sein kann, solltest du trotzdem wissen, dass ich jede Sekunde an dich denke.
Kein Wunder, dass der gerade noch junge Mann mit seiner Ausbildung nicht in die Puschen kommt, wenn er in jeder Sekunde an sie denkt...
Kommt mir mittlerweile auch etwas faky vor dieser Thread. Aber das macht ja eigentlich nichts - so kommen wir zu einer schönen weihnachtsgeschichte💭
•
x 7#909
E
Ex-Mitglied Gast
Ich hab da erheblich weniger Verständnis für ihn als andere.
Das Leben besteht halt nun nicht nur aus Adventskalender basteln und Liebesbriefe schreiben, hat es nie und wird es nie.
Lasse wir so Sachen wie Verantwortung fürs eigene Leben, auf eigenen Beinen, mal weg.
Aber er macht ja auch sie überhaupt nicht glücklich. Sie schreibt hier zwar immer, was er alles Liebes tut - trotzdem ist sie todunglücklich. Weil sie ja auch was ganz anderes will. Sie will ja offenkundig so etwas wie eine gemeinsames Leben, Wohnung, Ehe, vielleicht Kinder. Und er vertändelt das doch gerade. Im Tempo, in dem das alles gerade abläuft, ist der mit 50 noch nicht da, wo sie hinwill.
Es gibt diesen alten Kalenderspruch, "Träum nicht dein Leben....". Genau das tun die beiden aber. Die träumen nur.
Ich hab in meinem Leben noch keinen Liebesbrief geschrieben und keinen Adventskalender gebastelt. Darüber hinaus auch keinen Bauplatz ausgesucht, kein Haus gebaut, keine rauschende Hochzeit für zigtausend Euro gefeiert und keine Kinder gezeugt.
Aber ich habe das Gefühl, dass meine Frau und ich einander glücklich machen. Miteinander sprechen, über Ziele, die erreichbaren und die vielleicht unerreichbaren. Dass das, wie wir leben, ein gemeinsamer Weg ist, den wir gewählt haben, und den wir auch gehen und nicht immer nur noch mal und noch mal im Traum, sondern wirklich.
Dieses Leben ist endlich. Es gibt nicht für alles unbegrenzt Zeit. Das so augenscheinlich zu verleugnen, nein, das kann ich noch nicht mal sympathisch finden.
•
x 10#910
H
Haeschen Gast
@Libellenfrau völlig richtig, ich hoffe, dass sie diese gut laufende Beziehung nicht in den Sand setzt, wegen fehlendem Antrag. Argumente wie von @Hola15 , sind hilfreich. Was den Hausbau angeht, 10% der Bausumme sollte als Eigenkapital vorhanden sein. Ausserdem, arbeitet sie selbst, es gibt die Möglichkeit, dass er TZ und sie VZ arbeitet, er macht dann mehr im Haushalt, zu überlegen ist das.
•
T
Thegirlnextdoor Gast
Zitat von Libellenfrau:
Ich glaube, Häschen meint damit, dass, wenn die TE ihr Beharren hinterfragt, zu einem Lebensentwurf gelangen könnte, in dem sie halt nicht mehr tief traurig ist.
Ihr Lebensentwurf ist einfach ein anderer als seiner (falls er überhaupt einen hat).
Wie glücklich wird man, wenn man jemand anderem zuliebe auf seine eigenen großen Lebensziele und -Wünsche verzichtet..?
Warum denkst du, dass sie das glücklich machen würde..?
•
x 1#912
Bücherfreundin Mitglied
Danke erhalten:
2188
Also mich hat angesprochen dass es diesen Hochzeitswunsch gibt.
Den hatte ich auch sehr stark damals. Obwohl ich noch keinen Alltag mit ihm hatte wie gemeinsame Wohnung und arbeiten.
Interessant. Das scheint ja die gleiche Ausgangslage wie bei der TE zu sein. Nur du hast es gemacht und es hat wohl nicht funktioniert (kenne deine Thema jetzt nicht). Warum hattest du denn damals so einen großen Heiratswunsch? Ging es da auch ums Commitment? Würde mich mal interessieren, ich verstehe das nämlich nicht so ganz. Ich hätte nie meinen Mann geheiratet ohne vorher mit ihm zusammengelebt zu haben (wir hatten am Anfang auch eine Fernbeziehung).
@Libellenfrau völlig richtig, ich hoffe, dass sie diese gut laufende Beziehung nicht in den Sand setzt, wegen fehlendem Antrag. Argumente wie von ...
Bist du wirklich der Meinung dass diese Beziehung gut läuft? Hast du den ganzen Faden gelesen?
•
x 1#914
E
Ex-Mitglied Gast
Er will einfach aus bestimmten Gründen nicht heiraten. Vielleicht irgendwelche Ängste, schlechte Erfahrungen. Kann man ja teilweise auch verstehen, warum man(n) das nicht will. Müsste man akzeptieren.