Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

4582

Wann kommt der Heiratsantrag?

Libellenfrau
Die TE hatte den Beitrag am 7.12.,bei FB gekostet, und schrieb dort vom letzten WE auf dem Weihnachtsmarkt. Seit über drei Wochen also trägt sie die innere Qual in sich herum, unfähig, es zu klären.

Bücherfreundin
Zitat von Brightness2:
Dazu müsste er 1. den Antrag als solchen aufgefasst haben. Nach Angaben der TE ist sie nicht sicher, ob er das als Antrag verstanden hat.

Das wollte ich auch gerade schreiben. Das ist ja nach wie vor unklar. Sie hat wohl nicht direkt gefragt: "Willst du mich heiraten" und er hat auch nicht "Nein" dazu gesagt, sondern gemeint, sie wüsste doch was er von der Ehe hält. Die Kommunikation der beiden scheint katastrophal zu sein...
Zitat von Brightness2:
2. Müsste er wissen, wie wichtig die Hochzeit und Ehe für die TE sind. Dass sie deshalb durch die Hölle geht. Da aber Kommunikation in dieser Beziehung überbewertet scheint, ist nichts wichtiger als den kommenden Weihnachtsfrieden nicht zu gefährden

Auf den Punkt gebracht 👍

A

Wann kommt der Heiratsantrag?

x 3

Libellenfrau
Wenn er die Ernsthaftigkeit der Frage nicht verstanden hätte, wäre er wohl kaum "voll erschrocken".

Bücherfreundin
Zitat von Libellenfrau:
Die TE hatte den Beitrag am 7.12.,bei FB gekostet, und schrieb dort vom letzten WE auf dem Weihnachtsmarkt. Seit über drei Wochen also trägt sie ...

Und jetzt wird es noch schlimmer weil Weihnachten vor der Tür steht, er die Sache wahrscheinlich längst vergessen hat und zur Tagesordnung übergegangen ist (Weihnachtsfilme schauen etc).
An Weihnachten gibt es dann wieder romantische selbst gemachte Geschenke und viel Liebe. Der arme Kerl weiß doch gar nicht was los ist. Ich verstehe echt nicht wie man sich selbst so quälen kann.

x 3 #979

Libellenfrau
@Bücherfreundin, alles der heilen Welt geschuldet

x 2 #980

Bücherfreundin
Zitat von Libellenfrau:
Wenn er die Ernsthaftigkeit der Frage nicht verstanden hätte, wäre er wohl kaum "voll erschrocken".

Ich meinte, er weiß nicht wie ernst es der TE mit der Sache ist. Und wie es ihr gerade damit geht. Kann man ihm aber auch nicht zum Vorwurf machen.

x 1 #981

Libellenfrau
@Bücherfreundin da hast du recht. Ich verstehe es nicht, wieso von ihr kein spontanes "wie meinst du das denn jetzt" gekommen ist. Geht mir nicht in den Kopf.

x 2 #982

Wurstmopped
Zitat von Anastasia1971:
Das ist doch Unsinn! Warum sollte den betrügen schwieriger sein in einer Ehe? Nur wenn sich jemand für die Ehe entscheidet, kann man eher davon ...

Warum kann man davon ausgehen?
Verstehe ich nicht, bedeutet im Umkehrschluss, alle die eine Beziehung ohne Trauschein führen, sind potentielle Betrüger?

x 1 #983

Bücherfreundin
@Libellenfrau
Mir auch nicht.
Und das schlimme ist: das geht jetzt schon 15 Jahre so. Dieses "nicht reden", aneinander vorbei reden oder wie auch immer man es nennen mag.

x 1 #984

Wurstmopped
.....unterm Christbaum liegt der Antrag.... natürlich selbst gebastelt

Einfachatmen
Zitat von Wurstmopped:

DAS wiederum wäre tatsächlich zauberhaft.... Oder im 24. Adventskästchen 😂

x 2 #986

Libellenfrau
@Wurstmopped Ich glaube, Anastasia meinte damit, die Ehe sei eine noch eindeutigere Entscheidung für einen bestimmten Menschen. Es gibt natürlich keine Garantie, und der fehlende Trauschein kann auch als "nicht festgenagelt" empfunden werden. Wie man sich auch entscheidet, als Paar braucht man das passende Gegenstück.

S
Zitat von Wurstmopped:

So ganz allmählich müsste er doch auch mal darauf kommen, dass @Ella sich den Antrag wünscht. Bei all den romantischen Daueraufmerksamkeiten, die ihm scheinbar nie zuviel werden! Wo bleibt denn da das hochgepriesene (moralische) Einfühlungsvermögen?

x 2 #988

E
Auf der 66. Seite gönn ich mir mal etwas Off-Topic.

Ich finde ja romantische Heiratsanträge fürchterlich übergriffig. Was geschieht denn da? Einer von zweien will eine wichtige Lebensentscheidung forcieren und tut dies, in dem er oder sie einen Rahmen schafft, der gerade durch die viel beschworene Romantik Rationalität erschwert. Man überrumpelt den anderern oder die andere ja irgendwie schon. Ich empfinde das als Druck machen, als Versuch, eine an sich gemeinsam zu treffende Entscheidung dem anderen aufzudrängen.

Vielleicht bin ich auch einfach nur nicht romantisch genug. Aber meine Frau und ich haben auf einer Autofahrt nach einem Eishockeyspiel, im Stau, gemeinsam darüber gesprochen, ob wir das wollen oder nicht.

x 10 #989

Wurstmopped
Zitat von Libellenfrau:
Ich glaube, Anastasia meinte damit, die Ehe sei eine noch eindeutigere Entscheidung für einen bestimmten Menschen

Ja habe ich verstanden, das liegt aber nur im Auge des Betrachters und die Realität ist halt so wie sie ist.
Eine Ehe schützt nicht vor Betrug oder Trennung oder macht sie unwahrscheinlicher...

x 2 #990

A

x 4