Zitat von Ella111: Aber warum sollte er sonst mit mir zusammen sein? Und warum spricht er davon, wen er alles auf seiner Hochzeit einladen würde, sogar seinen „bösen Onkel“. Ein Mann, der nicht heiraten möchte, würde das Thema Hochzeit doch erst gar nicht ansprechen und meiden, oder?
Er ist mit Dir zusammen weil er gerne mit Dir zusammen ist, auch ohne Trauschein. Deiner Schilderung nach passt ja auch alles, auch die familiäre Einbindung. Und jetzt sucht er sich noch einen Job in der Nähe.
Aber das Thema Heirat ist bei uns offenbar nicht ausdiskutiert worden, denn Du fällst jetzt aus allen Wolken, dass er eine Heirat ausschließt.
Das Gerede von dem Onkel, den er einladen würde, kannst du abhaken, einfach, weil er zwar irgendwas daher brabbelt, aber sich ja doch nur im Konjunktiv aufhält. Wenn ich Kinder hätte, würde ich ...., wenn ich Hochzeit feiern würde, würde ich .... usw.
Leicht dahingesagt und nichts dahinter.
Das hat aber mit einer lebenslangen Entscheidung nichts zu tun. Ich schätze, Du hast seine Aussage einfach in Deinem Sinne interpretiert. Und er kommt jetzt mit Gegenargumenten. Wenn es so wichtig ist und eine reguläre Hochzeit zu teuer und zu aufwändig ist, gäbe es ja auch kleinere Lösungen. Aber weil er nicht will, findet er Argumente. Wer etwas erreichen will, findet Wege und wer etwas verhindern will, findet Gründe. Es geht nicht, weil.... Das heißt nichts anderes als "ich will nicht".
Was mir eher zu denken gibt, ist, dass es Eure erste Beziehung ist. Sie hält zwar schon lange,aber es ist dennoch die erste. Und bei nicht wenigen jungen Menschen hat dann einer oft das Gefühl, etwas verpasst zu haben, zu wenig Erfahrungen gemacht zu haben. Und dann kommt der Nachholbedarf ins Spiel, der dann auf einmal ausgelebt wird und nicht selten auf Kosten der langjährigen Beziehung.
Ganz ehrlich, Du kannst vermutlich noch länger mit ihm zusammen sein, aber ich würde nicht davon ausgehen, dass er vor Dir nieder kniet und Dich bittet, Deine Frau zu werden. Wenn Dir das so wichtig ist, dass das Ganze legitimiert wird, solltest Du vielleicht nach etwas Anderem Ausschau halten.
Und dann habt Ihr eine Fernbeziehung und es ist nicht gesagt, dass Ihr bei Dauerbetrieb auch noch so gut miteinander auskommen werdet. Von daher ist es doch eher zu begrüßen, dass er nicht gleich alles fest machen will.
Und eine andere Frage ist auch, warum er beruflich noch nicht sattelfest ist. Er will was suchen, ja, aber da passt dann dieses nicht, dort jenes nicht usw. Also würde ich auf seine Aussagen nicht allzu viel geben, bis er tatsächlich tätig geworden ist..
Schau an, was er voran treibt, außer große Reden zu schwingen? Er hat dies und jenes vor, aber setzt er es auch um?
So gut kennt Ihr Euch auch nicht, wenn Ihr euch nur am WE seht, wo immer alles schön ist. Klar, die Alltagsreibereien bleiben dann aus, aber ist es wirklich eine Beziehung mit Hand und Fuß?
Also, für Deine konkrete Zukunftsplanung scheint er nicht unbedingt der Richtige zu sein. Beruflich nichts zu wege gebracht, Pläne geschmiedet, aber von Heirat hält er nichts. Und Du träumst von einem Familienleben.
Vielleicht hast Du Dir allzu lange etwas vorgemacht, was gar nicht da war, weil Du nur das sehen wolltest, was Dir in den Kram passt?