Zitat von Zylinderella: Wer vorn ist, steigt ein.
Das ist es ja: es war niemand klar "vorn". Es war eine Situation, in der 2 Personen, 1 davon ich, "gleichauf" standen. Wo sich stillschweigend geeinigt werden muss, wer zuerst geht. Und das war heute mal ich.
Zitat von Zylinderella: Wenn jemand Vortritt nimmt, offensiv, der kollidiert mit den gesamtgesellschaftlichen Gepflogenheiten unseres Landes.
Ja, einen Vortritt, der aber mir genauso "zugestanden" hat wie der anderen (männlichen) Person, weil eben
nicht klar war, in welcher Reihenfolge das Einsteigen abläuft. Wäre es klar gewesen, ja, dann wär es eben klar gewesen.
Wie oft muss ich betonen, dass es eine
unklare Situation war, bis es endlich gelesen und berücksichtigt wird?
In den Kopf gucken kann ich natürlich nicht, aber es gab halt 2x einen irritierte Blick, bei dem auch darauf geachtet wurde, dass ich ihn mitbekomme. Also die Irritation war schon eindeutig erkennbar.
Zitat von Zylinderella: Warum sollte jemand erwarten, dass man etwas aufgrund eines Geschlechtsmerkmales zugestanden bekommt?
Wer erwartet das denn? Ich nicht. Im Gegenteil, ich mag es nicht, wenn mir jemand die Tür aufhält, mir in die Jacke helfen will oder mir was zum Tragen abnimmt.
Ich habe damit nur aussagen wollen, dass in meiner Region zuvorkommendes Verhalten generell selten ist.