Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

9025

Wann kommt es bei euch zum Date?

Blind-Meg
Zitat von Fenjal:
Frauen sind nicht so, wie du sie siehst, sie hängen sich nicht an Alltagssituationen auf.

Es waren ja auch keine Frauen, sondern Männer. Die waren es, die offensichtlich irritiert waren.

Zitat von Fenjal:
Jedenfalls wer näher an der Tür steht, steigt als erstes ein, ganz einfach.

Wie oft steigst du in Züge ein in einer Traube aus 10-12 Personen, die alle durch dieselbe Tür rein wollen? Oft ist da die Reihenfolge ziemlich unklar und man muss sich irgendwie stillschweigend "einigen". Das hatte ich aber bereits beschrieben ganz am Anfang.

x 4 #4216

Blind-Meg
Zitat von MissNextDoor:
Es mag mal wieder am Wohnort liegen, aber ich habe Männer diesbezüglich tatsächlich immer als recht höflich wahrgenommen, dass mir absichtlich der Vortritt gelassen wurde oder die Türen geöffnet wurden.

Gibt's hier auch, aber hat Seltenheitswert.

x 1 #4217

A

Wann kommt es bei euch zum Date?

x 3

T
Zitat von Blind-Meg:

Das ist sehr schade, aber ich glaube auch, dass das von Ort zu Ort sehr unterschiedlich sein kann.

x 2 #4218

Balu85
Zitat von Blind-Meg:
Es gab keine Rangordnung für mich. Für die anderen aber eben schon. Indem ich nur die "weibliche

Woher weißt du denn das es für die anderen eine Rangordnung gab?
Ich fahre selten ÖPNV, aber Türen wo zeitgleich andere durch wollen kenne ich auch. Aber da halte ich es eher wie MissNextdoor.

Wobei ich behaupten würde das ganz allgemein seltener um sich geschaut wird.

x 2 #4219

Z
Zitat von Blind-Meg:
Das fand ich spannend und habe mal angefangen zu beobachten: alleine heute auf dem Weg zur Arbeit hatte ich 2 einschlägige Situationen: beim Einsteigen in den Zug (wer darf zuerst rein? Gibt ja manchmal so Situationen, wo es unklar ist und sich nicht aus dem Standpunkt relativ zur Zugtür ergibt) und bei der Ticketkontrolle. Beide Male bin ich offensiv rein und hab den Vortritt genommen, beide Male irritierte Blicke kassiert. Ich hab Spaß an sowas und werde da mal weiter mit rumspielen.

Experimentiere mal.
Zitat von Blind-Meg:
Erlebe ich es also als Niederlage, wenn der Mann vor mir einsteigt? Nö, tu ich nicht. Aber er offenbar im umgekehrten Fall schon.

Man kann natürlich den Leuten nie IN den Kopf gucken. Ob es daran lang, kann sein. Aber vielleicht auch nicht? Fenjal hat es schon geschrieben, es kann auch an der Situation gelegen haben. Wer vorn ist, steigt ein. Wenn jemand Vortritt nimmt, offensiv, der kollidiert mit den gesamtgesellschaftlichen Gepflogenheiten unseres Landes. Es hatte vielelleicht etwas mit deinem Geschlecht zu tun, oder doch auch mit der Situation des Vortritt-Nehmens an sich.
Zitat von MissNextDoor:
Es mag mal wieder am Wohnort liegen, aber ich habe Männer diesbezüglich tatsächlich immer als recht höflich wahrgenommen, dass mir absichtlich der Vortritt gelassen wurde oder die Türen geöffnet wurden. Kleine Gesten, die ich selbst anderen ebenso zuteil werden lasse, auch Männern.

Könnte ich geschrieben haben. Smile
Zitat von Blind-Meg:

Das kann man nun beklagen, aber wenn man es einmal auf Rationalität runterbricht:
Warum sollte jemand erwarten, dass man etwas aufgrund eines Geschlechtsmerkmales zugestanden bekommt?
Wenn gesamtgesellschaftlich entschieden wird, diese Merkmale zu neutralisieren.
Also Frauen und Männer sollen gleich sein. In der Behandlung?
Wenn man also einerseits keine Unterschiede mehr hat, warum soll man dann den Vortritt bekommen, verstehst du? So denke ich es gerade. Aufgrund eines Geschlechtsmerkmals.

Blind-Meg
Zitat von Zylinderella:
Wer vorn ist, steigt ein.

Das ist es ja: es war niemand klar "vorn". Es war eine Situation, in der 2 Personen, 1 davon ich, "gleichauf" standen. Wo sich stillschweigend geeinigt werden muss, wer zuerst geht. Und das war heute mal ich.

Zitat von Zylinderella:
Wenn jemand Vortritt nimmt, offensiv, der kollidiert mit den gesamtgesellschaftlichen Gepflogenheiten unseres Landes.

Ja, einen Vortritt, der aber mir genauso "zugestanden" hat wie der anderen (männlichen) Person, weil eben nicht klar war, in welcher Reihenfolge das Einsteigen abläuft. Wäre es klar gewesen, ja, dann wär es eben klar gewesen.
Wie oft muss ich betonen, dass es eine unklare Situation war, bis es endlich gelesen und berücksichtigt wird?

In den Kopf gucken kann ich natürlich nicht, aber es gab halt 2x einen irritierte Blick, bei dem auch darauf geachtet wurde, dass ich ihn mitbekomme. Also die Irritation war schon eindeutig erkennbar.

Zitat von Zylinderella:
Warum sollte jemand erwarten, dass man etwas aufgrund eines Geschlechtsmerkmales zugestanden bekommt?

Wer erwartet das denn? Ich nicht. Im Gegenteil, ich mag es nicht, wenn mir jemand die Tür aufhält, mir in die Jacke helfen will oder mir was zum Tragen abnimmt.
Ich habe damit nur aussagen wollen, dass in meiner Region zuvorkommendes Verhalten generell selten ist.

x 2 #4221

Z
Das ist die Sache.
Ich bin froh, dass Männer und Frauen in ihre Berufen gehen können. Zunehmen nicht nach Geschlecht, sondern hoffentlich nach Fähigkeiten.
Aber ich finde es traurig, wenn wir alle gleich sein sollen.
Die Unhöflichkeit von Männern gegenüber Frauen wird einerseits manchmal angemahnt.
Bzw. wenn noch jemand einer Frau gegenüber höflich ist, wird er im blödesten Fall angemacht. Im besten Fall freut sie sich.

Es hab doch mal: Frauen und Kinder zuerst.
Titanic gluck gluck, usw.
Dann sagt ein Teil der SIE-Population, du ich kann mich selber retten. Selber schießen, selber hauen, selber schützen.
(Und ja, natürlich sollten wir eine Gesellschaft haben, wo Hauen und Schießen nicht benötigt werden sollte.)
Damit verliert sie dann auch ein Privileg der Höflichkeit ihr gegenüber.
Denn Höflichkeit einer Frau gegenüber, war doch auch Schutz ihr gegenüber.
Jetzt bitte mal als offene Diskussion, als Gedankenaustausch.
Diese Gedanken hatte ich gerade.

x 1 #4222

Z
Es soll also keine Kritik daran sein, dass Frauen sich selbst schützen können oder wollen.
Aber die Angleichung der Geschlechter könnte doch ein Punkt sein, warum Männer teilweise Frauen nun auch wie Männer behandeln.

x 1 #4223

D
Zitat von MissNextDoor:
Es mag mal wieder am Wohnort liegen, aber ich habe Männer diesbezüglich tatsächlich immer als recht höflich wahrgenommen, dass mir absichtlich der Vortritt gelassen wurde oder die Türen geöffnet wurden. Kleine Gesten, die ich selbst anderen ebenso zuteil werden lasse, auch Männern.

Das ist interessant und schön zu lesen, dass du das in deinem Umfeld erlebt hast.
Ich denke, dass sich die Zeit, grundsätzlich verändert hat.
Wer kennt denn heute noch wirklich die alte Schule?
Welcher Mann?
Dann mache mich mit ihm bekannt. 🤣🤣🤣
Spaß beiseite.
In der heutigen Zeit, ist das eher sehr selten.
Es liegt nicht nur an den Männern, denn auch Frauen, können das möglicherweise gar nicht annehmen, und würden entgeistert schauen, in der heutigen Zeit.
So, sehe ich das!

x 1 #4224

Z
Zitat von Blind-Meg:
Ja, einen Vortritt, der aber mir genauso "zugestanden" hat wie der anderen (männlichen) Person, weil eben nicht klar war, in welcher Reihenfolge das Einsteigen abläuft. Wäre es klar gewesen, ja, dann wär es eben klar gewesen.
Wie oft muss ich betonen, dass es eine unklare Situation war, bis es endlich gelesen und berücksichtigt wird?

Ist doch gut. Fühl dich bitte nicht angegriffen. Ich finde dieses Beispiel total interessant. Man kann das in alle Richtungen drehen und SO und SO und SO sehen.
Du weißt ja nicht wie er sozialisiert wurde. Was er dachte. Und ob alle so denken.

Z
Zitat von Balu85:
rn mit meiner Kleinen beim Zahnarzt. Sie wird gefragt in welche Klasse sie geht -> 1. Und dann was für Buchstaben sie schon gelernt hat. -> M,A und O (über das Lerntempo brauchen wir hier nicht diskutieren, ich mach den Lehrplan ja nicht).
Antwort der Zahnärztin: "Na da kannst du ja schon die wichtigsten Menschen schreiben, Mama und Oma."

Ist wirklich krass, Balu.
Ich habe den Beitrag von unten raufwärts gelesen. Wusste also nicht, dass das du als Mann geschrieben hat.
Dachte das schrieb eine Frau.
Und dachte auch - wie krass und wieso erwähnt die den Pappa nicht?
Dann lese ich, du standst als Mann daneben!
Und dachte - Wie krass, der steht daneben. Wieso erwähnt die den Pappa nicht?

x 1 #4226

Z
Zitat von Blind-Meg:
Das ist es ja: es war niemand klar "vorn". Es war eine Situation, in der 2 Personen, 1 davon ich, "gleichauf" standen. Wo sich stillschweigend geeinigt werden muss, wer zuerst geht. Und das war heute mal ich.

Ich find es gut.
Solche Tests. Mach die mal.

Aber es gab ja mal den Konsens, dass Frauen vorgehen dürfen.
Früher mal.

Und nun geht er vor.
Gesellschaftlich hat er keine Frau mehr gesehen.
Sondern einen Gleichen unter Gleichen.
Frauen und Männer (sollen?) gleich behandelt werden.?
Das ist dann die Weiterentwicklung.
Du warst vermutliche sozusagen ein kleinerer Mann.
Wenn man stillschweigend eine Platzsituation unter dem einzigen Geschlecht hat, das wir eben noch haben, wird es irgendwelche Regularien geben müssen, wenn Frau-sein und Mann-sein ausfällt.
Dann warst du vielleicht in seinen Augen ein Mann.
Gleich.
Höflichkeit aufgrund von Frau sein- wurde abgeschafft.
Weil SIE das nicht mehr braucht, oder brauchen möchte.
Er sieht dich also als seinesgleichen?
Nur kleiner.
Kleinerer Mann?
Da geht er dann vor?

Blindfisch
Er "drängelt" sich vor und sie dahinter denkt sich "Was ein A.loch."
Sie drängelt sich vor und er hinter ihr denkt sich "Was ein A.loch."
Wo ist jetzt das Problem? Außer der Tatsache das sie aus dieser Alltagssituation ein Geschlechterkampf macht? Kopf kratzen

x 4 #4228

Blind-Meg
@Zylinderella
Ich denke eher, dass normalerweise in solchen Situationen automatisch ich dem anderen den Vortritt lassen würde bzw er ihn sich einfach nimmt. Deshalb meine ich ja, ich habe das Unterordnungs-Protokoll unterbrochen.
Hier ist das mittlerweile Usus, dass die Männer sich nehmen und die Frauen sich anpassen. Auch wer wo sitzen kann, beim Einreihen zum Aussteigen usw. Da gehen die Männer meistens einfach durch, und eben besonders dann, wenn es eine Frau ist, die sie vorlassen würden. Also genau umgedreht zu dem alten Höflichkeits-Gedöns.
Ich erwarte nicht, explizit vorgelassen zu werden, aber es muss doch ok sein, bei 50:50 zu meinen Gunsten zu entscheiden. Das tun die anderen doch schließlich auch.

x 2 #4229

Blind-Meg
Zitat von Blindfisch:
Wo ist jetzt das Problem?

Das Problem ist, dass niemand sich vorgedrängelt hat.

Zitat von Blindfisch:
Geschlechterkampf

Eher ein Sozialexperiment.

x 2 #4230

A

x 4