7484

Wann kommt es bei euch zum Date?

Zylinderella
Zitat von Blind-Meg:
Auch wer so sitzen kann, beim Einreihen zum Aussteigen usw. Da gehen die Männer meistens einfach durch, und eben besonders dann, wenn es eine Frau ist, die sie vorlassen würden. Also genau umgedreht zu dem alten Höflichkeits-Gedöns.

Ich verstehe, was du sagen willst. Aber ich denke, das könnte dann ein blinder Fleck sein. Denn das ist eventuell dann die Abfolge-Konsequenz.
Ich fand die alte Höflichkeit wunderbar und ich weiß, du hast es überspitzt - , aber finde es auch kein Gedöns.
Ich mag das.
Aber wenn sie mittlerweile eben Lara Croft in Tomb-Raider ist, warum solle er ihr die Hand reichen, um sie über die Pfütze zu begleiten? (vorzulassen)

11.11.2025 19:05 • #4231

ElGatoRojo
Zitat von Blind-Meg:
Offenbar versteht bisher keiner, wie ich das meine. Es gab keine Rangordnung für mich. Für die anderen aber eben schon. Indem ich nur die weibliche Zurückhaltung ein klitzekleines bisschen runtergefahren habe und etwas gemacht habe, was andere wie selbstverständlich für sich in Anspruch nehmen.
War offenbar keine so gute Idee, das hier zu teilen. Vergesst es vielleicht einfach wieder.

Man kann es auch übertreiben. Und solche Sachen sind es, bei denen viele Männer genervt die Augen verdrehen.

Nein - es war keine gute Idee, es hier zu teilen. Weil dein Verhalten einfach ziemlich unangemessen herüber kommt. Es geht beim Einsteigen nicht um Mann oder Frau -- und du hättest meine ansonsten ganz friedliche Mutter sehen müssen ob ihrer Rigorosität beim Einstieg in die Straßenbahn, um noch einen Sitzplatz zu ergattern. Hat mich damals gewundert. Heute sind Frauen genau so drängelig wie Männer -- und manche mit noch robusterem Auftreten wegen ihres Naturrechts als Frau. Also - es gibt freundliche Männer und Frauen ebenso wie unhöfliche Frauen und Männer.
Zitat von Blind-Meg:
Ich denke eher, dass normalerweise in solchen Situationen automatisch ich dem anderen den Vortritt lassen würde bzw er ihn sich einfach nimmt. Deshalb meine ich ja, ich habe das Unterordnungs-Protokoll unterbrochen.

Solange du reine Kompromisse aus Höflichkeit als Unterordnung betrachtest, solange machst du dir das Leben schwerer als es ohnehin schon ist und erzeugst gedankliche Probleme, die keine zu sein brauchten. Nun ja - ich bin auch zu Männern höflich ebenso wie gegenüber Frauen -- es sei denn, man begenet mir rüpelhaft und dann ist meine Reaktion ebenso, egal ob Mann oder Frau.

Aber tröste dich -- die meisten Leute sind freundlicher als du denkst - auch Männer.

11.11.2025 19:13 • x 3 #4232

A

Wann kommt es bei euch zum Date?

x 3

D
Zitat von ElGatoRojo:
Und solche Sachen sind es, bei denen viele Männer genervt die Augen verdrehen.

Wenn da Männer ihre Augen verdrehen, dann macht eine Frau sowas natürlich besser nicht...

11.11.2025 19:25 • x 2 #4233

ElGatoRojo
Zitat von Deejay:
Wenn da Männer ihre Augen verdrehen, dann macht eine Frau sowas natürlich besser nicht...

Tja - ist Ironie immer angemessen?

Wir könnten natürlich das Jahrhundert der rüpeligen Frau ausrufen, in dem diese sich für die vergangenen Jahrhunderte der Höflichkeit ihr gegenüber rächen können. Oder so. Warum habe ich eigentlich Frauen den Vortritt gelassen, Türen für sie aufgehalten oder ihr geholfen, in den Mantel zu kommen?

11.11.2025 19:40 • x 2 #4234

F
Zitat von ElGatoRojo:
Warum habe ich eigentlich Frauen den Vortritt gelassen, Türen für sie aufgehalten oder ihr geholfen, in den Mantel zu kommen?

Weil Du es wolltest und es sie gefreut hat.

11.11.2025 19:42 • x 2 #4235

Zylinderella
Zitat von Nalf:
Das liest sich so, als hättest Du die klassische Erwartung, dass Dein Partner einen halben Kopf größer, 10 Newton stärker und in Situationen, in denen Du überfordert bist, noch souverän sein soll.
Und das wäre dann Hypergamie, da Du jemanden suchst, der ein bisschen besser ist als Du.

Größer muss der nicht sein.
Ich bezog das auf Stresssituationen.

Ich bin nicht sehr gut für Dauerstress gemacht.
Und ich bin manchmal sehr gefühlig. In Stresssituationen nicht richtig cool.
Muss ich das?
Ich kann das aber nicht.
Vielleicht gibt es Frauen die das können.
Super wenn es die gibt und wir die haben.
Ich hoffe, sie sind am richtigen Platz für die Gesellschaft.

Vielleicht haben diese mehr Testosteron zur Verfügung.

Und ich?
Werde keine Astronautin.
Leute mir fällt der Steuerknüppel aus der Hand. Weil die eventuell zittert.
Ich möchte gern fraulich sein dürfen. Frauen dürfen doch alles.
Nur weich sein dürfen sie irgendwie nicht mehr.

11.11.2025 19:47 • x 2 #4236

Error
Ich gehöre auch noch zu der Sorte, die z.B. den Damen den Vortritt gibt.
Allerdings nicht allen Frauen gegenüber - wenn die Mundwinkel, wie bei einem Breitmaulfrosch, schon nach unten hängen, biestiger Blick und auch viele vertikale Falten üder der Oberlippe bis zur Nase (ein Zeichen starken Östrogenmangels laut Wanderführerin bei einer Kräuterwanderung), lass ich es lieber und drängele mich vor.

11.11.2025 19:51 • x 1 #4237

Blind-Meg
Zitat von ElGatoRojo:
Solange du reine Kompromisse aus Höflichkeit als Unterordnung betrachtest

Wenn ich mich jedesmal zurückhalte und immer anderen den Vortritt lasse, einfach weil sie etwas forscher auftreten als ich, ist das KEIN Kompromiss.

11.11.2025 19:55 • x 3 #4238

Blind-Meg
Zitat von Zylinderella:
Und ich bin manchmal sehr gefühlig. In Stresssituationen nicht richtig cool.
Muss ich das?

Musst du nicht.
Mir sind Leute suspekt, die in Stresssituationen richtig cool bleiben.

11.11.2025 19:57 • x 1 #4239

ElGatoRojo
Zitat von Blind-Meg:
Wenn ich mich jedesmal zurückhalte und immer anderen den Vortritt lasse,

Das Leben als Kampf? Kann man natürlich so machen ................
Zitat von Blind-Meg:
Mir sind Leute suspekt, die in Stresssituationen richtig cool bleiben.

Ja - es gibt allerdings Stresssituationen, die überlebst du nur, wenn du cool bist. Oft einfach nur hinter des Steuer eines Kfz. Aber auch andere .....................

11.11.2025 19:57 • x 2 #4240

Zylinderella
Und das soll nicht heißen, dass die coolen, kühlen, sehr analytischen Frauen, die Strategen, die Rationalen usw. nicht fraulich sind.
Sie sind wie sie sind.

Und ich bin wie ich bin.
Keine Kämpferin um jeden Preis.

11.11.2025 19:58 • x 2 #4241

Zylinderella
Puh, ich brauch ne Pause.
Meg hat mehr Power schätz ich mal.

11.11.2025 19:58 • x 1 #4242

Blind-Meg
Zitat von ElGatoRojo:
Das Leben als Kampf?

War doch keine Rede von.
Meine Fresse, ich hab heute mal etwas ausprobiert und bewusst anders gemacht. Und selbst gesagt, es sind erstmal unbedeutende Mikrosituationen. Und dass ich neugierig bin, ob es so viele davon gibt, dass sie irgendwann nicht mehr unbedeutend sind.

11.11.2025 19:59 • x 3 #4243

ElGatoRojo
Zitat von Blind-Meg:
Und selbst gesagt, es sind erstmal unbedeutende Mikrosituationen.

Eben - Situationen von derartiger Trivialität, dass viele Leute daran keine Gedanken verschwenden. Aber klar ist natürlich, dass alles wichtig werden kann, wenn man nur lange genug darüber nachdenkt.

Wenn solche Situationen dir offenbar etwas über deine Rolle als Frau sagen sollen, dann kannst du das natürlich so haarklein analysieren, wie du es gern hättest. Ich fürchte aber, das ist nur abarbeiten an Symbolik

11.11.2025 20:05 • #4244

Razor_cgn
Man kann solche Situationen total easy lösen: Man macht einen Einladende Geste, lächelt und sagt einfach Bitte. Fertig. Kein Stress, keine Geschlechter und man bekommt in 95% der Fälle ein Lächeln zurück. Das Leben kann so einfach sein.

11.11.2025 20:33 • x 5 #4245

A

x 4