Zylinderella
- 2159
- 5
- 3389
Zylinderella
Zitat von ElGatoRojo:Eben - Situationen von derartiger Trivialität, dass viele Leute daran keine Gedanken verschwenden.
Balu85
Zitat von Blind-Meg:Ich denke eher, dass normalerweise in solchen Situationen automatisch ich dem anderen den Vortritt lassen würde bzw er ihn sich einfach nimmt.
Zitat von Blind-Meg:Hier ist das mittlerweile Usus, dass die Männer sich nehmen und die Frauen sich anpassen.
Zitat von Blind-Meg:Also genau umgedreht zu dem alten Höflichkeits-Gedöns.
Zitat von ElGatoRojo:Warum habe ich eigentlich Frauen den Vortritt gelassen, Türen für sie aufgehalten oder ihr geholfen, in den Mantel zu kommen?
Zitat von Zylinderella:Dann lese ich, du standst als Mann daneben!
Und dachte - Wie krass, der steht daneben. Wieso erwähnt die den Pappa nicht?
Zylinderella
Zitat von Balu85:Später würde noch ergänzt das die anderen ja auch wichtig sind. Wahrscheinlich, kann ich aber nur vermuten sind die anderen dann die Papas und die Opas.
Balu85
Zitat von Zylinderella:Wie alt war denn die Zahnärztin?
Blind-Meg
Zitat von Balu85:Wieso gehst du davon aus das der Mann sich den Vortritt automatisch nimmt?
Zitat von Balu85:Wo ist denn hier....und warum ist dieses hier stellvertretend für überall?
Zitat von Balu85:Naja.....dann läuft es doch aber mit der Gleichstellung. Wobei die Aussage ja dem Punkt widerspricht das der Mann sich automatisch den Vortritt nimmt...weil das alte Höflichkeitsgedöns, welches du ja zu kennen scheinst ja genau das Gegenteil bedeuten würde.
Balu85
Zitat von Blind-Meg:Dass es stellvertretend für überall steht, habe ich ja nirgends behauptet.
Zitat von Blind-Meg:Ich schrieb doch: genau umgekehrt zum Höflichkeits-Gedöns. Welches bedeuten würde, dass die Herren den Damen den Vortritt lassen. Tun sie hier (...) aber nicht, sondern gehen lieber selber vor und erwarten, dass man sich ihnen anpasst.
Wp soll da jetzt angeblich ein Widerspruch sein?
Blind-Meg
Zitat von Balu85:Anders herum gefragt, dieses Höflichkeitsgedöns...kennst du das aus deinem Leben?
Zitat von Balu85:Für mich liest es sich aber stets so.
Balu85
Zitat von Blind-Meg:Ja, früher gab es das. Ich bin ja nicht mehr jung.
Zitat von Blind-Meg:Es ist nicht so, dass ich das mag oder mir zurück wünsche. Aber einfach fair und gleichberechtigt wäre schön.
Zitat von Blind-Meg:Zeig mir mal bitte die Stellen, an denen es sich so liest; scheint ja genug davon zu geben.
Zylinderella
Zitat von Nalf:Der bessere Mann ist der, bei dem sich mehr Facetten der 3-D-Persönlichkeit ausleben lassen und der durch sein Festhalten an Gewohntem die Millionen Möglichkeiten nicht auf eine Handvoll beschränkt.
Blind-Meg
Zitat von Balu85:du bist (wenn die Angabe stimmt) 3 Jahre älter als ich.
Zitat von Balu85:Es wird nie oder zumindest extrem selten irgendwie eine Einschränkung getroffen.
Zitat von Blind-Meg:Gibt's hier auch, aber hat Seltenheitswert
Zitat von Blind-Meg:Ich habe damit nur aussagen wollen, dass in meiner Region zuvorkommendes Verhalten generell selten ist.
Zitat von Blind-Meg:Hier ist das mittlerweile Usus, dass die Männer sich nehmen
Blind-Meg
Zitat von Balu85:Wenn jeder zuerst losstürmt um in den Zug zu kommen ist es doch fair und gleichberechtigt....oder etwa nicht?
Zylinderella
Zitat von Nalf:Die sehr unterschiedlichen Erfahrungen, die mein Schiedsrichterkollege und ich, die das gleiche Spiel gepfiffen haben, bei angezweifelten Entscheidungen gemacht haben. Er bekam ein paar wüste Worte und Gesten, ich den tätlichen Angriff. Und alle Täter waren ausnahmslos Männer im Familienvateralter.
Balu85
Zitat von Zylinderella:Ich denke schon, das der Mann immer vorgeht.
Zitat von Blind-Meg:Dann bist du auch nicht mehr jung.
Zitat von Blind-Meg:Wenn ich stehenbleibe und dekorativ lächle, komm ich nie als erste rein.
Zitat von Blind-Meg:Und wenn ich in einer 50:50 Situation einfach gehe, so wie der andere es sonst auch tut, ernte ich irritierte und pikierte Blicke.
Zitat von Blind-Meg:Ach nein?
Schau mal, extra für dich:
Zitat von Blind-Meg:alleine heute auf dem Weg zur Arbeit hatte ich 2 einschlägige Situationen: beim Einsteigen in den Zug (wer darf zuerst rein? Gibt ja manchmal so Situationen, wo es unklar ist und sich nicht aus dem Standpunkt relativ zur Zugtür ergibt) und bei der Ticketkontrolle. Beide Male bin ich offensiv rein und hab den Vortritt genommen, beide Male irritierte Blicke kassiert. Ich hab Spaß an sowas und werde da mal weiter mit rumspielen.
Und ich hör schon in Gedanken meine 13jährige augenrollend sagen Ja toll, und was hast jetzt davon, dass dein Ticket zuerst kontrolliert wurde? und dann denke ich F*ck, wer hat die denn erzogen?
Zitat von Blind-Meg:Offenbar versteht bisher keiner, wie ich das meine. Es gab keine Rangordnung für mich. Für die anderen aber eben schon. Indem ich nur die weibliche Zurückhaltung ein klitzekleines bisschen runtergefahren habe und etwas gemacht habe, was andere wie selbstverständlich für sich in Anspruch nehmen.
Zitat von Blind-Meg:Wie oft steigst du in Züge ein in einer Traube aus 10-12 Personen, die alle durch dieselbe Tür rein wollen? Oft ist da die Reihenfolge ziemlich unklar und man muss sich irgendwie stillschweigend einigen. Das hatte ich aber bereits beschrieben ganz am Anfang.
Zitat von Blind-Meg:Es waren ja auch keine Frauen, sondern Männer. Die waren es, die offensichtlich irritiert waren.
Zylinderella
Zitat von Balu85:Warum? Bei was?
Nalf
Zitat von Fenjal:Du glaubst, wer mehr verdient hat automatisch komplexere Gedanken, ist das eigentlich wissenschaftlich bewiesen?
Zitat von Balu85:Und nebenbei werden Menschen dann auch noch in sowas wie besser/schlechter eingeteilt. Nach Einkommen, Bildung und damit indirekt auch soz. Stand.
Zitat von Balu85:Aber was meinst du mit dem zweiten....ändert sich der/die Partner/in oder wurde die falsche Wahl getroffen?
Zitat von Balu85:Was ist denn eine männliche Rolle? Und welche Standards fallen weg?
Zitat von Balu85:So richtig zusammen gefasst?
Zitat von Balu85:mit Pfefferspray in der Hand an der Haustür steht. Wenn ich es nicht falsch verstanden habe nicht drin sondern draußen. Daher ging ich davon aus das die Gefahr in dem Beispiel im Haus auf sie lauert und nicht draußen.
Zitat von Balu85:Und wenn hier einer Schreiben würde das ihm das passiert ist würde er sich der Lächerlichkeit Preis geben.
Zitat von Balu85:Denn die Stereotypen und Vorurteile die du einerseits (teils auch zurecht) kritisierst nutzt du ja selbst. Nur eben umgekehrt.
Zitat von Balu85:sich den aus ihrer Sicht leichteren Gegner ausgesucht haben.
Zitat von ElGatoRojo:Tja, manche Siege in Mikrosituationen sind einfach nur ungehobeltes Benehmen
Zitat von ElGatoRojo:Höflichkeit sind Konventionen, um Streitigkeiten durch Zurückhaltung zu vermeiden.
Zitat von Zylinderella:Aber die Angleichung der Geschlechter könnte doch ein Punkt sein, warum Männer teilweise Frauen nun auch wie Männer behandeln.
Zitat von Zylinderella:Gesellschaftlich hat er keine Frau mehr gesehen.
Sondern einen Gleichen unter Gleichen.
Zitat von ElGatoRojo:Man kann es auch übertreiben. Und solche Sachen sind es, bei denen viele Männer genervt die Augen verdrehen.
Nein - es war keine gute Idee, es hier zu teilen. Weil dein Verhalten einfach ziemlich unangemessen herüber kommt.
Zitat von ElGatoRojo:Heute sind Frauen genau so drängelig wie Männer
Zitat von ElGatoRojo:Solange du reine Kompromisse aus Höflichkeit als Unterordnung betrachtest, solange machst du dir das Leben schwerer als es ohnehin schon ist und erzeugst gedankliche Probleme, die keine zu sein brauchten.
Zitat von Zylinderella:Vielleicht haben diese mehr Testosteron zur Verfügung.
Zitat von Zylinderella:Ich möchte gern fraulich sein dürfen. Frauen dürfen doch alles.
Nur weich sein dürfen sie irgendwie nicht mehr.
Zitat von Zylinderella:Und ich bin wie ich bin.
Keine Kämpferin um jeden Preis.
Zitat von Zylinderella:Und das soll nicht heißen, dass die coolen, kühlen, sehr analytischen Frauen, die Strategen, die Rationalen usw. nicht fraulich sind.
Sie sind wie sie sind.
Zitat von Zylinderella:Und ja, ich gebe es zu, mein Harmoniebedürfnis konnte nich an sich halten.
Zitat von Balu85:Wieso gehst du davon aus das der Mann sich den Vortritt automatisch nimmt?