Zitat von Balu85: aber in meinen Augen schreibst du ne Menge (nicht immer ( selbstgefälligfn Blödsinn und verdrehst dann auch noch aussagen
Und wenn Du das jetzt tatsächlich belegen könntest und hier nicht nur Dein Gefühl sprechen lässt, wäre ein Dialog möglich. So kann ich Deinen Beitrag nicht ernst nehmen.
Zitat von Rheinländer: Nicht jede kleine Alltagsszene ist ein politisches Statement. Nicht jeder Blick ist ein Angriff auf die Gleichberechtigung.
Da stimme ich 100% zu.
Aber viele Alltagsszenen sind durch erlerntes Verhalten geprägt. Und solange wir männlichen und weiblichen Menschen unterschiedliches Verhalten beibringen und vor allem auch unterschiedlich wertschätzen, bleiben wir mit der Gleichberechtigung hinter den deklarierten Zielen zurück.
Zitat von Rheinländer: Für mich wird hier aus einer Mücke ein Elefant gemacht.
Ja natürlich. Weil für Dich im aktuellen System mehr Vorteile als Nachteile bestehen.
Zitat von Rheinländer: Anstatt Verständnis zwischen Männern und Frauen zu fördern, schafft man eher Misstrauen und unnötige Konflikte.
Der Konflikt ist aus Deiner Sicht unnötig, weil Du im Zweifel als erster durch die Tür gehen kannst, auch wenn Du persönlich darauf meist verzichtest. Aber wieviel Verständnis und Zurückhaltung erwartest Du denn von Menschen, die dieses Privileg nicht haben und auf Höflichkeit angewiesen sind, um an einen Sitzplatz zu kommen?
Zitat von Rheinländer: Wenn wir anfangen, jeden Schritt durch den Alltag zu deuten, verlieren wir den Blick für das Wesentliche: normalen, unkomplizierten Umgang miteinander.
Der normale Umgang ist, dass ein Mann eher durch die Tür kommt als eine Frau. Das war bislang auch unkompliziert, weil akzeptiert. Das ist es nun nicht mehr. Denn angefangen hat das alles, als eine Frau meinte, dass unter anderem ihr Gehalt und ihre Ausbildung sie zu einer guten Partie machen. Und mehrere Männer meinten, dass solche Frauen stets zu meiden seien, weil ein Zusammenleben zu anstrengend sei. Also soll für einen unkomplizierten Umgang jetzt nicht nur auf die Gleichberechtigung an der Tür, sondern auch auf Gehalt und Bildung verzichtet werden. Damit alles "normal" bleibt. Und da haben es einzelne Frauen eben lieber kompliziert als derart beschränkt.
Zitat von Zylinderella: Testosteron ist doch auch für Dynamik und Aktion zuständig.
Und Frauen die sehr viel Power haben, haben vielleicht auch mehr davon als der Durchschnitt.
Das kann doch sein.
Das kann man nachlesen. Das ist so nicht. Wird nur gerne von Menschen, die gerne alles beim Alten belassen würden, so behauptet. Ist wissenschaftlich aber widerlegt.
Zitat von Zylinderella: Es wäre eine! mögliche Erklärung, warum manche Frauen risikobereiter sind, als der Durchschnitt. Vielleicht mehr Stress aushalten
Das, was Du da als eine mögliche Erklärung aufführst, ist zufällig genau die, die in der Manosphäre aufkam, nachdem wissenschaftlich bewiesen wurde, das Frauen zwar ein kleineres, aber nicht weniger leistungsfähiges Gehirn haben. Und dass die Emotionalität bzw. ein Defizit in der Impulskontrolle und der Rationalität eher bei Männern zu messen ist. Danach kam dann das Testosteron-Argument, das auch schon eine Weile widerlegt ist. Die biologistischen Ansätze funktionieren eben bislang allesamt nicht.
Du bist sehr vermutlich nicht zum Kämpfen bereit, weil Du so erzogen wurdest.
Und dass Du das als Schwäche empfindest, ist eine gesellschaftliche Wertung. Man könnte es genauso gut als Stärke empfinden.