7484

Wann kommt es bei euch zum Date?

ElGatoRojo
Zitat von Nalf:
Der Konflikt ist aus Deiner Sicht unnötig, weil Du im Zweifel als erster durch die Tür gehen kannst, auch wenn Du persönlich darauf meist verzichtest. Aber wieviel Verständnis und Zurückhaltung erwartest Du denn von Menschen, die dieses Privileg nicht haben und auf Höflichkeit angewiesen sind, um an einen Sitzplatz zu kommen?

Deswegen versteheich hier nicht das Genöle von manchen über die Regeln der Höflichkeit. Verdammt nochmal - diese Regeln sind nicht dafür da, in Ehrfurcht vor dem König zu erstarren, wie der Rasierer meinte, sondern sie geben einen Rahmen der Zurückhaltung und Konfliktvermeidung. Genau darum haben Frauen im Rahmen höflichen Benehmens einen Bonus zu ihrem Schutz. Leider wird dies zurückhaltende Handeln mehr und mehr unmodern.

Aus Höflichkeit bekamen Frauen Sitzplätze angeboten oder ihnen wurde eine Chance eingeräumt, ihn zu belegen.

Letztlich sind nach meiner persönlichen Erfahrung beim einsteigen in Züge oder Busse Frauen genau so unhöflich und drängelig wie Männer und verbal oft noch unhöflicher -- und deshalb habe ich für dieses schöne Sozialexperiment nur ein müdes Lächeln übrig. Der einzige Haken ist, dass Männer meist kräftiger sind und daher beim Drängeln erfolgreicher. Nehmt es sportlich ..........

12.11.2025 00:27 • x 2 #4276

N
Zitat von ElGatoRojo:
Ach was - das ist ja nun total dummes Zeug. Ausser man wohnt in einem so versifften Stadtviertel, das man besser meidet.

Zitat von ElGatoRojo:
Manchmal hast du die Angewohnhweit, heftig zu behaupten, dass mögliche Einzelfälle ungebührlichen Benehmens der Standardfall wäre. Ist er aber nicht.

Dann lies es doch selbständig nach, wenn Du es von mir nicht annehmen kannst.

Google Patriarchy Chicken und dann komm wieder und wir diskutieren über Fakten und nicht über vermutete Angewohnheiten. Ich persönlich habe die Angewohnheit, mich zu informieren und eine Behauptung zu veri- bzw. falsifizieren, bevor ich sie hier reinschreibe.
Bei Dir habe ich das Gefühl, dass Deine Meinung auf veralteten Wissen und eigenem Erleben beruht. Das ist für einen ersten Schuss ins Blaue ja auch in Ordnung. Aber wenn Du neue Informationen erhältst, sie sofort vehement und auf einer emotional dominierten Ebene abzustreiten, nur weil sie Deinem bisherigen Weltbild widersprechen, verhindert ein Dazulernen.

12.11.2025 00:34 • x 1 #4277

A

Wann kommt es bei euch zum Date?

x 3

Blind-Meg
Zitat von Rheinländer:
Redest du mit deinem Partner eigentlich auch über solche Dinge, oder nur hier im Forum? Würde mich wirklich interessieren.

Wenn es sich ergibt, würde ich ihm das auch erzählen, klar.

Zitat von Rheinländer:
Für mich wird hier aus einer Mücke ein Elefant gemacht.

Ich habe in meinem allerersten Beizrag zu dem Thema bereits gesagt, dass es eine unbedeutende Mikrosituation (=eine Mücke) ist. Dass ich aber neugierig bin, ob sich das derart oft replizieren lässt, dass es vielleicht irgendwann nicht mehr unbedeutend ist. Ich habe also selbst erklärt, dass es sich (zunächst?) um eine Mücke handelt.
Zum Elefant aufgeblasen wurde die Sache erst, indem ich immer falsch verstanden wurde, was überhaupt passiert ist (mir zB mehrmals unterstellt wurde, ich hätte vorgedrängelt), was ich dann klargestellt habe, und durch Rückfragen (die meist nicht in ergebnisoffener Intention oder aus echtem Interesse erfolgten), die ich beantwortet habe.

12.11.2025 06:41 • x 2 #4278

Blind-Meg
Zitat von QueenA:
Ich hatte jetzt überlesen, was das Ergebnis und was das Anliegen war?

Das Anliegen war Neugier und mal ein bisschen rumzuspielen in so kleinen Situationen. Neugier Was passiert, wenn ich mich im öffentlichen Raum verhalte wie ich es von Männern kenne?
Von einem Ergebnis würde ich nach 2 kleinen Gegebenheiten nicht sprechen wollen, das kann ja auch erstmal nur Zufall gewesen sein. Aber zumindest gab es in genau den beiden Situationen jeweils einen irritiert-pikierten männlichen Blick. Ob das was bedeutet, kann ich nicht sagen. Aber wenn ich Lust habe, probiere ich weiter rum und schaue mal, was kommt.

12.11.2025 06:45 • x 2 #4279

Fenjal
Zitat von ElGatoRojo:
Tja - als Jäger und Sammler mehr umher gelaufen? Auch heute noch eher auf Montage? Geübt in Robustheit g konkurrierende andere Männer jetzt verwundert ob der Tatsache, dass viele Platzkonkurrenten jetzt Frauen sind

Frauen waren auch in grauer Vorzeit die besseren Jäger, denn sie sind präziser, geduldiger und denken strategischer, das ist sogar bewiesen.

Zitat von Nalf:
Sie handeln sich in der Mehrheit immer noch nach dem Unterwerfungsprotokoll und legen z.B. den Kopf schräg und lächeln, sobald ein Mann aggressiv zu werden droht. Während Männer auf eine Bedrohung mit Aggression reagieren.

Also, ich muss schon sagen Nalf, wenn ein Typ mir dumm kommt, lege ich weder den Kopf schief, warum sollte man dann einen neurologischen Ausfall bekommen, noch lächele ich, hallo, Frauen sind keine verblödeten Geschöpfe, Lächeln signalisiert Sympathie und bedankt keine Aggressionen.

Entweder verlasse ich die Situation oder ich frage ihn was ihn jetzt derartig antreibt, Typen, die ständig emotional rüber kommen, sind schwierig im Umgang.
Seine Emotionen sollte man unter Verschluss halten, Erwachsene sind dazu in der Lage, man kann sich beim Sport oder bei der Arbeit auspowern, dadurch anderen nicht mit unangenehmen Entgleisungen kommen.

12.11.2025 07:23 • #4280

H
Zitat von Fenjal:
Frauen waren auch in grauer Vorzeit die besseren Jäger, denn sie sind präziser, geduldiger und denken strategischer, das ist sogar bewiesen.

Die haben sich doch verlaufen.
Orientierungslos und so

12.11.2025 07:51 • #4281

Birkai
Zitat von Zylinderella:
Ich denke schon, das der Mann immer vorgeht. Ich glaube nicht, dass sich das ändern wird.
Also wenn ER bestimmte Interessen hat, wird die Frau mitgehen.
Umgekehrt wird das vielleicht großteils nicht so sein.
Ist vielleicht biologisch so?

Erkennst du das wirklich so?

Das hab ich nicht einmal bei meinen Eltern oder Schwiegereltern so wahrgenommen.

12.11.2025 07:57 • x 1 #4282

QueenA
@Blind-Meg danke!
Bin gespannt was du noch so erleben würdest.
Komm gut durch den Tag!

12.11.2025 08:05 • x 1 #4283

D
Zitat von ElGatoRojo:
Tja - ist Ironie immer angemessen?

Ob immer, weiß ich nicht, aber zumindest in dem Fall, wenn man kein Fass aufmachen, aber etwas auch nicht einfach stehenlassen möchte, ist Ironie ein sehr angenehmer Weg, mir mein Leben zu erleichtern.

12.11.2025 08:07 • #4284

Zylinderella
Ich erhebe Einspruch bei der zur Debatte stehenden Aufhebung der Höflichkeit. Es mag ja sein, dass Frauen genau so gut hauen oder drängen können, aber ich möchte das nicht.
Wo führt das denn hin?

Ich möchte keine Prellungen!
Und ich gehe dann vor oder nach einem Mann, wenn es passt. Hab noch nie darüber nachgedacht, ob da nun jemand männlich war. Und werde gern weiterhin auch einem Mann die Tür aufhalten. Oder mich freuen, wenn er das macht. Wenn er dafür eigentlich faktisch keinen Grund hat.

12.11.2025 08:14 • x 3 #4285

N
Zum evolutionsbiologischen Ansatz in der Partnerwahl:
Zentner, M., Mitura, K. (2012). Stepping Out of the Caveman’s Shadow: Nations' Gender Gap Predicts Degree of S. Differentiation in Mate Preferences. Psychological Science, 23, 1176–85
Ein paar Schlagpunkte daraus laut Uni Zürich:
https://www.psychologie.uzh.ch/de/berei...rwahl.html

Und zu aktuellen Präferenzen in der Partnerwahl:
https://www.tagesschau.de/wissen/forsch...iteSharing

@Birkai Hier die Faktenlage dazu. Aus einer repräsentativen Forsa-Umfrage im Auftrag von Immonet:

Frauen (4,6 Mal) und Männer (4,4 Mal) ziehen in ihrem Leben ungefähr gleich oft um. Die Gründe spiegeln aber noch deutlich die traditionellen Geschlechterrollen wider: 55 Prozent der Frauen sind schon mindestens einmal für ihren Partner umgezogen, bei den Männern sind es 43 Prozent. Für einen Job haben dagegen nur 21 Prozent der Frauen und 31 Prozent der Männer schon die Kisten gepackt.

Insofern ist Zylinderellas Wahrnehmung die repräsentativere.

Aber Geschlecht ist auch nicht alles:
Auch regionale Unterschiede fördert die Umfrage zutage: Norddeutsche ziehen mit durchschnittlich 4,8 Mal am häufigsten um, Ostdeutsche am seltensten (4 Mal).

12.11.2025 08:24 • x 1 #4286

Birkai
Zitat von Nalf:
Insofern ist Zylinderellas Wahrnehmung die repräsentativere.

Ich hatte das etwas globaler bezogen auf Interessen verstanden.

Nicht rein auf das Thema Umzug.

12.11.2025 08:28 • #4287

QueenA
Zitat von Zylinderella:
Und werde gern weiterhin auch einem Mann die Tür aufhalten. Oder mich freuen, wenn er das macht. Wenn er dafür eigentlich faktisch keinen Grund hat.

Fett offtopic:

Ich freue mich auch, wenn mir jemand höflich den Vortritt lässt! Ich freue mich, wenn ich sehe, dass jugendliche aufstehen um einem älteren Menschen den Platz zu geben. Ich freue mich, wenn meine Nachbarn mir meinen Einkauf hochbringen (einfach so) und ich freue mich, wenn jemand nett an meine Kids denkt und es Schokolade im Stiefel gab (nicht von mir) und wir uns im Treppenhaus Grüßen. Wenn eine ältere Nachbarin mir von ihren Sorgen erzählt obwohl uns nur das Treppenhaus-Meeting verbindet. Ich freue mich, wenn Bahnfahrer/innen auf mich noch warten und dann erst die Türe schließen. Ich freue mich, wenn Kontrolleure mit älteren Menschen freundlich umgehen bei der Kontrolle und helfen, wenn nicht direkt das Ticket gefunden wird.
Ich freue mich über echt so einiges und gerne für andere! Und du hast recht: ich komme auch absolut klar damit einen Mann die Türe aufzuhalten (wieso auch nicht) und ich lächle auch Männer an, ohne irgendeinen Gedanken sondern aus Menschlichkeit. Es entstehen random Gespräche durch Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft.

Ich hatte gestern supervision und der supervisor meinte: wir sollten mehr das gute teilen und darauf blicken. Was läuft gut und was tut gut!

Deshalb danke auch deinen freundlichen Beitrag zum Thema: Freundlichkeit

12.11.2025 08:31 • x 2 #4288

D
Zitat von Zylinderella:
Es mag ja sein, dass Frauen genau so gut hauen oder drängen können, aber ich möchte das nicht.
Wo führt das denn hin?

Ich möchte keine Prellungen!

Das fasst es gut zusammen. Die meisten Frauen halten sich wohl nicht deswegen zurück, weil sie vom Wesen her so friedlich und mit unendlicher Geduld gesegnet sind, sondern weil sie vernünftig genug sind, um Schaden an ihrer Person zu vermeiden, den sie erleiden würden, wenn sie so eskalierend wie Männer durchs Leben gingen.
Der männliche Klügere, der nachgibt, ist hier die bestätigende Ausnahme.

12.11.2025 08:31 • x 1 #4289

Blind-Meg
Zitat von QueenA:
@Blind-Meg danke! Bin gespannt was du noch so erleben würdest. Komm gut durch den Tag!

Heute hat mich ein Mann vorgelassen.

Danke, hab du auch einen guten Tag!

12.11.2025 08:35 • x 3 #4290

A

x 4