ElGatoRojo
Mitglied
- 1
- Danke erhalten:
- 52881
Zitat von Nalf:Der Konflikt ist aus Deiner Sicht unnötig, weil Du im Zweifel als erster durch die Tür gehen kannst, auch wenn Du persönlich darauf meist verzichtest. Aber wieviel Verständnis und Zurückhaltung erwartest Du denn von Menschen, die dieses Privileg nicht haben und auf Höflichkeit angewiesen sind, um an einen Sitzplatz zu kommen?
Deswegen versteheich hier nicht das Genöle von manchen über die Regeln der Höflichkeit. Verdammt nochmal - diese Regeln sind nicht dafür da, in Ehrfurcht vor dem König zu erstarren, wie der Rasierer meinte, sondern sie geben einen Rahmen der Zurückhaltung und Konfliktvermeidung. Genau darum haben Frauen im Rahmen höflichen Benehmens einen Bonus zu ihrem Schutz. Leider wird dies zurückhaltende Handeln mehr und mehr unmodern.
Aus Höflichkeit bekamen Frauen Sitzplätze angeboten oder ihnen wurde eine Chance eingeräumt, ihn zu belegen.
Letztlich sind nach meiner persönlichen Erfahrung beim einsteigen in Züge oder Busse Frauen genau so unhöflich und drängelig wie Männer und verbal oft noch unhöflicher -- und deshalb habe ich für dieses schöne Sozialexperiment nur ein müdes Lächeln übrig. Der einzige Haken ist, dass Männer meist kräftiger sind und daher beim Drängeln erfolgreicher. Nehmt es sportlich ..........