Zitat von Nalf: Und wenn Du das jetzt tatsächlich belegen könntest und hier nicht nur Dein Gefühl sprechen lässt, wäre ein Dialog möglich. So kann ich Deinen Beitrag nicht ernst nehmen.
Was denn bitte für einen Dialog? Du legst es doch letztlich eh so aus wie es dir passt und im Idealfall erklärst du den anderen Usern noch warum sie wie ticken.
Mal so als
Zitat von Nalf: Du bist davon ausgegangen, dass eine Frau sich mit Reizgas gegen häusliche Gewalt schützen kann? Echt jetzt? Oder war das jetzt eine reine Schutzbehauptung, um das Narrativ des "Boss Babes", das doch zu Hause auf keinen Fall vom Partner verprügelt werden kann, weiter zu spinnen?
Nicht ICH hab das Reizgas ins Spiel gebracht, ich habe das Beispiel was die Userin AnnaLüse brachte aufgegriffen.
Hier nochmal ihre Worte dazu.
Zitat: Morgens Karrierefrau und abends auf dem Weg nach Hause den Schlüssel zwischen den Fingern oder das Pfefferspray in der Hand.
Vormittags Boss Lady, nachmittags heulend in der Therapiesitzung wegen häuslicher Gewalt.
Klingt das so unrealistisch?
Ebenso sagte ich nicht das die Karrierefrau (Boss Babe kommt auch nicht von mir) auf KEINEN FALL verprügelt werden kann, sondern das ich es für eher unwahrscheinlich halte. Ist ein Unterschied den du, wie so oft einfach ignorierst. Dabei legst du mir aber Aussagen in den Mund die ich gar nicht getätigt habe. Wie soll da bitte ein Dialog zustande kommen.
Und ich habe es meiner Ansicht nach auch begründet. Und zwar damit das in aller Regel, davon gehe ich aus, Menschen (egal ob m oder w) sich auf einen Partner oder eine Partnerin nicht einlassen bei dem oder der sie sich immer unterzuordnen haben. Denn wer sich immer unterordnet, nachgibt, hinnimmt sich nie durchsetzt kommt (außer in der Selbstständigkeit) auch bei der Karriere nicht an die Spitze.
Das es Ausnahmen gibt habe ich eigentlich auch recht unmissverständlich gesagt. Denn Menschen können sich ändern, so auch ein Partner oder Partnerin. Es kann ebenso sein das jemand derartiges Verhalten aus dem eigenen Elternhaus kennt und irgendwie...naja nicht als normal aber vielleicht "ist halt so...das muss man aushalten" kennt. Oder gelernt hat "wenn man den anderen nicht provoziert, passiert auch nichts". Das wäre so ein paar Gedanken wo ich die Ausnahmen von denen ich sprach als realistisch betrachte.
Zitat von Nalf: Auch hier: Ich habe niemanden in einen besseren oder schlechteren Menschen eingeteilt, sondern in einen besseren oder schlechteren Partner.
ja stimmt, du hast von Partner gesprochen.
Zitat von Nalf: Das witzige ist, dass das, was ich geschrieben habe, eine der wenigen Schnittstellen zwischen echtem Leben und Red Pill ist. Wenn Red Pill behauptet, Frauen stehen auf 6stelliges Gehalt, 6-Pack und 1,80 m Körpergröße, führt das zu keinem Aufschrei. Aber wenn ich schreibe, dass ein (über Gehalt, Bildung oder Souveränität) selbstsicher gewordener Mann ein Frau, die sich weiter entwickeln und nicht um einen Mann herumwickeln möchte, ein besserer Partner ist, kommt Widerspruch. Finde ich interessant.
Weißt du, ich hab mit RP so wenig am Hut kannst du dir gar nicht vorstellen. Für mich ist das ein extremer Standpunkt irgendwo am äußersten Rand vom Spektrum. Du stehst vereinfacht gesagt am anderen Ende.
Zitat von Nalf: Ich erscheine übrigens meistens dann, wenn meine Lebenserfahrung sagt, dass da jemand gerade groben Blödsinn von sich gibt und niemand dem widerspricht.
Dann solltest du aber auch anderen zugestehe deine Sichtweise als groben Blödsinn zu betrachten. Auch wenn du so rüberkommst...du hast die Weisheit nicht gepachtet. Und auch andere Menschen haben Lebenserfahrung, die sich von deiner evtl. unterscheidet. Wie wir hier ja schon festgestellt haben gibt es ja auch durchaus schon regionale Unterschiede.
Zitat von Nalf: Du denkst also, es gibt eine hohe Dunkelziffer von Männern, die aufgrund einer politischen oder gesellschaftlichen Meinungsäußerung von Frauen verletzt werden?
Und die schweigen alle darüber, weil sie sonst ausgelacht werden?
Wie kommst Du auf solche Gedanken?
Von einer hohen Dunkelziffer habe ich meines Erachtens nichts geschrieben. Auch keine Aussage über die Häufigkeit getätigt. Aber die KI spuckt z.B. das aus:
Im Jahr 2023 wurden laut BKA-Statistik über 34.000 Männer Opfer von Partnerschaftsgewalt, was einen Anstieg von 10,9 % im Vergleich zum Vorjahr bedeutet. Insgesamt waren knapp 30 % der Opfer häuslicher Gewalt Männer. Diese Fälle werden oft weniger gemeldet, weshalb Studien von einer noch höheren Dunkelziffer ausgehen. So besagt beispielsweise eine Studie, dass jeder zweite Mann im Laufe seines Lebens einmal von Partnerschaftsgewalt betroffen sein kann.
Statistiken zu männlichen Opfern häuslicher Gewalt
2023 Kriminalstatistik:
In Deutschland wurden 34.899 männliche Opfer von Partnerschaftsgewalt registriert, was 20,8 % der insgesamt 167.865 Fälle ausmacht.
Anstieg:
Die Zahl der männlichen Opfer von Partnerschaftsgewalt ist zwischen 2022 und 2023 um 10,9 % gestiegen.
Psychische Gewalt:
Laut einer Studie berichteten etwa 39 % der Männer von psychischer Gewalt.
Körperliche Gewalt:
Über 29 % der Männer berichteten von körperlicher Gewalt.
Dunkelziffer:
Studien legen nahe, dass die Dunkelziffer hoch ist, da Männer sich häufig schämen oder Gewalt als "typisches Beziehungsproblem" abtun, was zu weniger Meldungen führt.
Betroffene:
Von den insgesamt 256.276 Opfern häuslicher Gewalt im Jahr 2023 waren 29,5 % männlich.
Der Anstieg von 10,9% vom Vorjahr kann viele Ursachen haben, ich vermute das einfach mehr gemeldet wurde. Kann aber auch einfach mehr Vorfälle gegeben haben. Und nein, es ist nicht die Schuld der Frauen wenn ein Mann etwas nicht meldet. Das liegt ja noch immer bei ihm selbst. Und nochmals nein...ich möchte damit auch die Gewalt gegen Frauen weder rechtfertigen noch herunterspielen.
Zitat von Nalf: Interessant, dass Du eine Begründung für den Täter suchst, der nicht geschlechtsspezifisch ist. Nur dass die Bedrohungen und Beleidigungen rundweg geschlechtsspezifisch waren.
Wenn es nur darum gegangen wäre, sich "den leichteren Gegner" auszusuchen, warum dann die Referenz aufs Frausein?
Warum der Angreifer dein Geschlecht als Referenz nimmt weiß, wenn überhaupt nur er selbst. Woher soll ich das wissen.
Ich kann nur mutmaßen, wenn ich das tun müsste könnte ich mir vorstellen das er in Frauen eh das schwache Geschlecht sieht und daher diesen Punkt hervorhebt da dieser ja vermutlich auch recht offensichtlich ist. Bei anderen wäre es evtl. die Hautfarbe oder eben andere Merkmale.
Wenn ich auf Krawall gebürstet wäre und das uuuunbedingt auch durch körperliche Gewalt ausdrücken möchte (warum auch immer) und ich hab die da mehrere Optionen als "Ursache für meinen Unmut" wäre ich doch selten dämlich wenn ich statt z.B. einem normal gebauten Menschen (m/w/d) links liegen lasse dafür auf jemand losgehe vom Kaliber von Dwayne The Rock Johnson (m/w/d).
Natürlich kann ich auch grundlegend eine Abneigung gegen Menschen haben die Bodybuilding betreiben und dann überkommt mich der Übermut. Also das dein Angreifer gar nichts gemacht hätte wenn statt dir ein zweiter Mann da gewesen wäre ist ebenso eine realistische Möglichkeit. Man weiß es aber nicht, auch du nicht.
Zitat von Deejay: Das P war halt noch nicht dran
schade den Kerngedanken nicht erfasst.