7347

Wann kommt es bei euch zum Date?

D
Zitat von Nalf:
Als sollte das Bauwerk die Jahrhunderte überstehen.

Gute Beobachtung!
Zitat von Nalf:
als würde ich das Kinderzimmer mit dem Hochdruckreiniger putzen.

16.11.2025 18:04 • #4726

D
Zitat von NurBen:
Es würde dich ja nur betreffen, wenn du eine Boss-Lady bist und dich wunderst, warum die Männer keine Boss-Lady wollen, sondern lieber die Krankenschwester

Es würde mich nur betreffen , wenn mich dieses interessieren würde.

Ich wüsste ernsthaft nicht, warum mich dieses interessieren sollte ?

16.11.2025 20:32 • #4727

A

Wann kommt es bei euch zum Date?

x 3

Zylinderella
Zitat von Alâ:
Wann kommt es denn nun bei euch zum Date

Eigentlich wäre jetzt mal wieder Al Bundy mit seinen vier Touchdowns in nur einem Spiel dran.

16.11.2025 21:04 • x 3 #4728

Doing
Zitat von Birkai:
Bei der Frage nach dem Interesse würde ich gerne meine Erfahrungen teilen.

Mein Studiengang war einer der T-Studiengänge. Der Frauenanteil war überschaubar. Ich habe unzählige Male gehört, ob ich mir das auch wirklich gut überlegt habe. Das wäre doch kein Beruf für Frauen. Da müsste ich ja auf Baustellen und wie ich mir das so vorstelle als Frau. Das fing schon in der Berufsberatung an und von einer Ausbildung in dem Bereich wurde mir rigoros abgeraten.

Eine der ersten Frage im Studium war, wie denn die Firma meiner Eltern heißt. Es gab überhaupt nicht die Idee, dass ich mir den Beruf als Frau selbst ausgesucht habe.

Also neben dem Interesse war noch ganz viel Aushalten von gesellschaftlichen Gegenwind erforderlich. Wenn mich meine Familie damals nicht unterstützt hätte, wer weiß ob ich bei meiner Wahl geblieben wäre.

Bezüglich der Stipendien muss ich sagen, habe ich eine ambivalente Meinung. Auf der einen Seite finde ich es gut, denn es bietet einen zusätzlichen Anreiz, um die Wahl zu erleichtern. Auf der anderen Seite ist es natürlich ungerecht. Aber auch hier wäre mein Ansatz nicht das Streichen der Stipendien sondern die analoge Förderung von Männern in typischen Frauen-Studiengängen. Dann wäre mMn eine Gleichberechtigung wieder hergestellt.

Bezüglich der Frauenquote hab ich neulich eine Satz gehört: Eigentlich bin ich gegen eine Quote, aber wir brauchen sie aktuell noch, um Denkmuster und Strukturen zu durchbrechen. Das finde ich ziemlich treffend.

Stipendien werden von deinen/unsere Steuern bezahlt. Für Menschen die sie benötigen, sich qualifizieren, eine gute Sache (vorrausgesetzt es werden nicht wie hier, aufgrund von bestimmten biologischen Merkmalen 50% der Menschen herausgefiltert)
Spannend was du erzählst mit dem Gegenwind der dir wiederfahren ist. Mit einem Stipendium wäre der noch größer geworden. Dann wäre er in die Richtung gegangen ach die bekommt das ja im Kindergarten-Modus geschenkt, klar macht die das
Wenn man es den Frauen einfacher macht, denke ich führt dies zu weniger Akzeptanz , nicht zu mehr. Ich weiß ja, sie spielt das Spiel im Anfänger-Modus. Während ich im normalen Modus rumdümpel.
Der gegangene Aufwand führt zu Achtung (bei sich selbst und anderen)
Was für Menschen waren das, die Einwände gebracht hatten? Und bestimmt hast du nachgehakt, warum sie so denken?

17.11.2025 11:02 • #4729

Doing
Zitat von Avvokata:
Auf Social Media habe ich ähnliche Erfahrungsberichte von Frauen gehört. Männern scheint es nur um die Optik zu gehen und dass die Frau einigermaßen nett ist, mehr Ansprüche scheinen die meisten nicht zu haben.

Würde ich als Mann so teils bestätigen. Bei 20ig jährige Männer zu 100%
Mit der Zeit lernt man dazu (hoffentlich) und kapiert das man noch nach mehr als dem Hintern und den Brü* ausschau halten sollte.

Zitat von Avvokata:
Der eine laberte mich mit seinen Flugstunden voll, dieser hier mit seinen Mammutmärschen,

auch wenn das nicht zu einer Beziehung geführt hat - In beiden Fällen, die zwei Männer haben alles richtig gemacht - Sie haben klar kommuniziert was ihnen wichtig im Leben ist und du konntest frühzeit erkennen, dass sie nicht zu dir passen.

Ich stelle eine These auf: Für uns Männer ist es essenziell, eine Leidenschaft oder Passion zu haben, um mental gesund zu bleiben (vermutlich gilt das ähnlich auch für Frauen?!).
Ohne ein Hobby, das mich wirklich erfüllt – wer soll mich dann glücklich machen? Eine Partnerin? Sollte ich diese zentrale Verantwortung für mein eigenes Glück wirklich einem anderen Menschen überlassen? Nur um dann bei einer möglichen Trennung den harten Aufprall auf den Betonboden besonders heftig zu spüren? Und als Sahnehäubchen vielleicht noch den Vorwurf zu hören: Ich habe keine Lust mehr, deine Emotionen zu managen…
Ich denke ab einem gewissen Alter findet man nur noch solche Männer.

17.11.2025 12:02 • x 1 #4730

Blind-Meg
Zitat von Doing:
Ohne ein Hobby, das mich wirklich erfüllt – wer soll mich dann glücklich machen? Eine Partnerin? Sollte ich diese zentrale Verantwortung für mein eigenes Glück wirklich einem anderen Menschen überlassen? Nur um dann bei einer möglichen Trennung den harten Aufprall auf den Betonboden besonders heftig zu spüren? Und als Sahnehäubchen vielleicht noch den Vorwurf zu hören: Ich habe keine Lust mehr, deine Emotionen zu managen…

Ein Hobby oder eine Leidenschaft zu haben ist das eine. Mit einer Frau 2 Dates lang über kaum was anderes als dieses Hobby zu sprechen und die wirklich relevanten Themen (Wieso keinen Kontakt zum Kind?) schulterzuckend mit Ist halt so (sinngemäß) zu kommentieren, ist aber was völlig anderes.
Ich bin sicher, dass Avvokata und viele andere Frauen es gut und sinnvoll finden, wenn der Mann eine Leidenschaft hat. Aber er sollte auch imstande sein, auch noch über andere Themen zu sprechen und nicht nur Monologe über sein Hobby zu halten.

17.11.2025 13:02 • x 4 #4731

Doing
Zitat von Blind-Meg:
. Aber er sollte auch imstande sein, auch noch über andere Themen zu sprechen und nicht nur Monologe über sein Hobby zu halten.

Da gebe ich dir Recht.

17.11.2025 13:10 • x 2 #4732

Balu85
Zitat von Blind-Meg:
und die wirklich relevanten Themen (Wieso keinen Kontakt zum Kind?) schulterzuckend mit Ist halt so (sinngemäß) zu kommentieren, ist aber was völlig anderes.

hm....also das Kinderthema wurde ja mehrfach angesprochen. Und ich finde es so in der Kennlernphase unter Umständen schwierig. Weil man die Hintergründe nun halt nicht kennt. Es kann auch durchaus sein das es jemanden belastet und man nicht gleich jemanden den man noch gar nicht wirklich kennt sein Herz ausschüttet.
Zumal mit dem Thema Kind ja auch immer die Ex verbunden ist. Wie viel und was man über die Ex sagt wird ja auch gern gewertet (was logisch ist). Redet er schlecht über sie - red flag, redet er gut über sie - red flag....ist noch nicht drüber weg....usw.

17.11.2025 22:52 • x 4 #4733

D
Zitat von Alâ:
Wann kommt es denn nun bei euch zum Date

Wenn, die Vibes zwischen uns stimmen und er dementsprechend investiert, lasse ich mich auf ein Date ein.

Ich verfolge da prinzipiell eigentlich ein einfaches Prinzip : no risk, no fun.

Kein Mann „muss“ sich darauf einlassen bei mir …Es sind aber meine Prinzipien.

Aus welche Gründen auch immer , er sich dagegen entscheidet, interessiert mich …Ich werte es nicht mal.

18.11.2025 19:52 • x 1 #4734

Alâ
@Debby hört sich doch gut an. Und wie gehst du mit Kriterien um ?
Also nach was schaust du zb ?

Ich fixiere mich derzeit sehr aufs Alter, seit wann getrennt, hat er Kinder, welche Hobbys und wie ist er so drauf…

Wenn der Stock tief sitzt kann ich zb nix mit anfangen

18.11.2025 19:54 • x 2 #4735

D
Zitat von Alâ:
Also nach was schaust du zb ?

Ganz platt gesagt… „ Erstmal“ Beim ersten Date, schaue ich, wie er seine Wertigkeit demonstriert und ob es mich abholt.

Viel weiter, denke ich nicht.

18.11.2025 20:10 • x 1 #4736

D
Zitat von Alâ:
Ich fixiere mich derzeit sehr aufs Alter, seit wann getrennt, hat er Kinder, welche Hobbys und wie ist er so drauf…

Sein Lebenslauf sollte Frau, durchaus unter die Lupe nehmen.

Mein Vater, sagte mir eins ….Gib mir sein Lebenslauf … und sage Dir , wer er ist …

18.11.2025 20:24 • x 1 #4737

D
Zitat von NurBen:
Das muss dich nicht tangieren.
Es würde dich ja nur betreffen, wenn du eine Boss-Lady bist und dich wunderst, warum die Männer keine Boss-Lady wollen, sondern lieber die Krankenschwester

Nochmal , warum sollte ich als Frau dieses Feld/ die Meinung, den Mann überlassen ..über die Verwunderung, warum der Mann sich für eine Krankenschwester entscheidet eine Bedeutung geben?

18.11.2025 20:45 • #4738

NurBen
Zitat von Debby:
Nochmal , warum sollte ich als Frau diese Feld/ die Meinung, den Mann überlassen ..über die Verwunderung, warum der Mann sich für eine Krankenschwester entscheidet ein Bedeutung geben?

Verstehe nicht, was du meinst. Dem Mann ist es doch relativ egal. Und für dich ist es doch nur von Bedeutung, wenn es dich tatsächlich betrifft.

z.B. du bist Bänkerin, lernst einen tollen Bänker kennen. Es läuft super, aber plötzlich datet er eine 10 jahre jüngere Pflegehelferin.

18.11.2025 20:52 • #4739

Alâ
@NurBen hallo ich bin Krankenschwester und eine Boss Lady in meinem Bereich

18.11.2025 20:58 • x 2 #4740

A

x 4