7347

Wann kommt es bei euch zum Date?

Alâ
@H-Moll okey auch interessant
Aber das müsste heißen das dieser Mensch entweder nie eine Beziehung hatte oder nur verlassen wurde, geht vielleicht im jüngeren Alter noch aber ab 50
Das käme mir sehr schräg vor

18.11.2025 22:57 • x 2 #4756

Balu85
Zitat von H-Moll:
Ich habe mich nie für einen Mann interessiert, der sich getrennt hatte, der konnte sicher Trennung, aber nicht Beziehung.

hm....also nur Männer die verlassen wurden? Ich finde das ist ein zweischneidiges Schwert, einerseits kann es natürlich sein das jemand Beziehung nicht kann und sich deswegen trennt und wen neues sucht. Andererseits bedeutet es doch unter Umständen auch das jemand merkt wenn die Partnerin nicht passt und ihrerseits evtl. kein Interesse besteht an der Beziehung zu arbeiten. Warum sollte er dann noch an der Beziehung festhalten? Oder meinst du jemanden der sich trennt wenn wer neues auftaucht?
Zitat von Alâ:
Sie sind mit der Familienplanung durch und wollen hoffentlich nur noch ankommen.

nagut....wir sind so ziemlich gleich alt und mit der Familienplanung bin ich auch durch. Also das sollte in unserer Altersgruppe durchaus gängig sein.
Nur mit dem nur noch ankommen....also mit dieser Formulierung habe ich immer wieder so meine Probleme. Ich weiß das viele das nicht so meinen, aber es fühlt sich für mich oft dann doch so an. Ankommen....als wäre man im Ziel und kann dann den Bimbam baumeln lassen. Aber ich gebe zu das mich diese Formulierung evtl. auch triggert wegen sicherer Hafen usw.

18.11.2025 23:04 • x 1 #4757

A

Wann kommt es bei euch zum Date?

x 3

D
Zitat von Debby:
meine Frage -Stellung geht dahin, warum mich es mich tangieren sollte , wenn ein Mann ein Vergleich zu Boss Lady zu einer Krankenschwester macht ?

Den generellen Verlust müsste Du mir erstmal erklären.

18.11.2025 23:04 • #4758

H
@Balu85
Ich gebe zu, dass ich da radikal bin. Wer sich mehrfach trennte, so sage ich heute, hat sich trennen gelernt. Nicht Beziehung. Das hat er/ sie nicht gelernt. Also, wenn ich mich auf einen mehrfach Getrennten einlasse, dann auf jemanden, der das kann, aber nicht Beziehung. Old school, ich weiß.

18.11.2025 23:11 • #4759

Balu85
Zitat von H-Moll:
Ich gebe zu, dass ich da radikal bin. Wer sich mehrfach trennte, so sage ich heute, hat sich trennen gelernt. Nicht Beziehung. Das hat er/ sie nicht gelernt.

Nun das ist dein gutes Recht....aber was ist denn mehrfach. Ist ja ähnlich wie in dem anderen Thema beim BC. Wo liegt da die Grenze. Und wäre es kein Problem wenn jemand mehrfach verlassen wurde?

18.11.2025 23:14 • x 2 #4760

H
Nicht derjenige , der verlassen wird. Derjenige, der verlässt.

18.11.2025 23:16 • #4761

Balu85
Zitat von H-Moll:
Nicht derjenige , der verlassen wird. Derjenige, der verlässt.

ok, danke. Aber warum denkst du das derjenige der verlässt nur Trennen gelernt hat derjenige der Verlassen wird kann ja auch aushalten gelernt haben? Wäre doch auch nicht besser, oder?

18.11.2025 23:31 • x 2 #4762

H
Dass derjenige, der verlässt Trennung gelernt hat , muss man nicht weiter erklären.
Denke ich mal.
Der andere muss aushalten, da habe ich keine andere Antwort drauf, außer: er lernt nicht, dasselbe zu tun.

18.11.2025 23:40 • #4763

Balu85
Zitat von H-Moll:
Dass derjenige, der verlässt Trennung gelernt hat , muss man nicht weiter erklären.

ne das ist schlüssig. Aber ich frage mich dennoch wo dann deine persönliche Grenze liegt. Also wäre jemand (auch 61 Jahre wie du..lt. Profil) der von sagen wir mal 4 ernsthafte Beziehungen/Ehe hatte und sich in 3 davon selbst getrennt hat. Sind für dich dann die Gründe entscheidend? Also würdest du z.B. unterscheiden zwischen hat sich getrennt weil er keine Gefühle mehr hatte und hat sich getrennt weil er betrogen wurde?

Also ich denke ja irgendwie das beides wenn es stark gehäuft vorkommt schon recht aussagekräftig ist. Aber ein Partner der nur aushält aber nicht geht wenn er dich evtl. nicht mehr liebt....den würdest du doch auch nicht wollen. Oder?

Und bitte nicht falsch verstehen, das ist keine Kritik....ich möchte nur den Gedankengang verstehen.

19.11.2025 00:01 • x 1 #4764

chocomoko
Zitat von H-Moll:
Ich habe mich nie für einen Mann interessiert, der sich getrennt hatte, der konnte sicher Trennung, aber nicht Beziehung.
Ausnahmen bestätigen die Regel:)

Das finde ich spanend, denn mir gehts da ähnlich. Ich glaube das hatte ich mal erwähbt, aber wenn ich die Wahl hätte zwischen zwei ähnlichen personen nur mit dem Unterschied, dass a) sich trennte und b) getrennt wurde immer zweiteres bevorzugen würde. Es ist finde ich einfach eine andere Form der emotionalen Reife und auch Zugang zu Partnerschaft. Würde es suspekt finden wenn jemand zB immer verlässt.

19.11.2025 00:18 • x 1 #4765

H
Das ist ok.
Ich bin tatsächlich 60.
Ich bin nach wie vor verheiratet, seit 34 Jahren.
Ich brach aus so mit 40 etwa und schlug in einem Liebeskummerforum auf, das nicht mehr existiert.
Ich gründete dann mein eigenes , ausgerechnet mein Mann wurde der der Admin. Freundschaften bestehen heute noch.
Dann gaben wir das auf, auf einmal zu viele Bens und Assis drin.
Seit ein paar Jahren bin ich hier.
Um einen Gedankengang zu verstehen , brauchst du jemanden , der deinen versteht.
Und das ist nicht so einfach.
Es ist aber nicht so, dass ein intelligenter Mann, einfach eine Krankenschwester will, wie das so Stereotype suggerieren. Denn auch die Krankenschwester braucht einen coolen Mann, der mit der fremden Kotze auf ihren Schuhen leben kann.

19.11.2025 00:19 • x 2 #4766

H
@chocomoko
Bewahr dir das.
Ich hab mit Kindern zu tun , die haben zwischen 4 und 6 Nennomas oder wie das heute heißt Bonusomas zu tun, mal von den wechselnden Partnern abgesehen.
Die einzigen, die sagen, dass es den Kindern nicht schadet, sind die Erwachsenen.

19.11.2025 00:20 • x 1 #4767

chocomoko
Zitat von H-Moll:
@chocomoko Bewahr dir das.

Ja, ich könnte mit einem Mann glaube gar nicht klarkommen, der zb (Trennungs)schmerz aus dieser Position niemals erfahren hat. Das wäre dann für mich ein blinder Fleck und ich würde mich nicht verstanden fühlen. Aber mir ist es ganz wichtig dass mich mein Partner versteht - nicht nur durch Empathie, sondern auch ähnliche Erfahrungen. (Ausnahmen bestätigen die Regel wie du sagtest )
Was sind bei dir die Gründe @H-Moll? Wenn du erzählen magst

19.11.2025 00:24 • #4768

chocomoko
Zitat von H-Moll:
Um einen Gedankengang zu verstehen , brauchst du jemanden , der deinen versteht.
Und das ist nicht so einfach.

Ich finde das hast du schön gesagt

19.11.2025 00:34 • x 1 #4769

H
@chocomoko
Ich hatte das Glück, einen Mann zu haben, der sagte Chaos in der Ehe ja , Scheidung nein.
Er hielt am Eheversprechen fest, weil sonst geb ich keins.
Ich hab da viel gelernt. Ungern oft.

19.11.2025 00:35 • x 1 #4770

A

x 4