7347

Wann kommt es bei euch zum Date?

alleswirdbesser
Zitat von Blind-Meg:
Vor dem 1. Date!

Oh, das ist aber für mich eher eine Kontaktaufnahme bzw. Anknüpfung, das kennenlernen erfolgt ab dem ersten Date, zumindest konnte ich das nach einiger Erfahrung so für mich einordnen.

28.11.2025 18:34 • x 2 #4876

Blind-Meg
Zitat von ElGatoRojo:
Ich rede über den generellen Anspruch, in der Kennenlernphase überhaupt mehr als ein paar Nachrichten täglich zu erhalten -

Dann halte dich doch bitte raus wenn es gerade um was völlig anderes geht. Geht das? Danke.

Zitat von ElGatoRojo:
Anspruch

Anspruchsvolle Frauen sind echt eine Pest, was?

28.11.2025 18:36 • x 2 #4877

A

Wann kommt es bei euch zum Date?

x 3

Blind-Meg
Zitat von alleswirdbesser:
Oh, das ist aber für mich eher eine Kontaktaufnahme bzw. Anknüpfung, das kennenlernen erfolgt ab dem ersten Date, zumindest konnte ich das nach ...

Hier sagte jemand, sie sortiere vor dem Date schon beim Schreiben aus, und so machte ich das auch, daher ging es zuletzt um diese Situation, wo man nur schreibt, aber sich noch nicht getroffen hat.
Manche machen das so, andere schreiben nur zum Absprechen von Dates, ist ja auch beides total ok. Jeder wie er mag.

28.11.2025 18:39 • x 1 #4878

ElGatoRojo
Zitat von Blind-Meg:
Anspruchsvolle Frauen sind echt eine Pest, was?

Manche durchaus

28.11.2025 18:43 • x 1 #4879

alleswirdbesser
Zitat von Blind-Meg:
Hier sagte jemand, sie sortiere vor dem Date schon beim Schreiben aus, und so machte ich das auch

Ja klar, die Eckdaten erfährt man beim Schreiben noch vor dem Treffen und viele sortieren sich selbst aus mit dem, was sie schreiben. Das stimmt schon. Ich habe nur für mich festgestellt, dass intensives Schreiben und der Zeitinvest sich nicht lohnt bevor man sich getroffen hat. Aber die langen Pausen, wenn jemand arbeitet oder sich um die Kinder kümmert, das finde ich bis dato eigentlich in Ordnung. Nur eben nicht das Abtauchen, der Takt muss schon plausibel sein.

28.11.2025 18:46 • x 4 #4880

Blindfisch
Für mich persönlich dient das Schreiben einzig und allein der Absprache zu einem persönlichen Treffen oder zu einem Telefonat. Egal ob beim Thema dating oder auch sonst im Alltag. Höchstens mal wenn es schnell gehen und eine wichtige Info raus muss.
Diese rumgeschreibsel ersetzt einfach nicht den persönlichen Kontakt. Nicht in der Beziehung und erst nicht recht vor einer möglichen Beziehung. Leute die mich zutexten werden von mir immer weniger hören.

28.11.2025 19:00 • x 2 #4881

Error
Zitat von Blind-Meg:
Dann halte dich doch bitte raus wenn es gerade um was völlig anderes geht. Geht das? Danke.

Nein, das geht bei @ElGatoRojo nicht - er ist der einzige Barkeeper und überhaupt der Einzige halt...

28.11.2025 19:23 • x 1 #4882

Balu85
Zitat von Blind-Meg:
Nein, aber wenn du vorher rege hin und her geschrieben hast, könntest du, wenn du dich auf den Weg zur Arbeit machst, kurz durchgeben Muss los, melde mich nachher wieder

Nur um das mal unmissverständlich auszudrücken....als wir schrieben WAR ich bereits auf Arbeit, da war es aber gerade recht ruhig. Das änderte sich dann und Arbeit ist nunmal Arbeit. Das ich bereits auf Arbeit war, ist auch bekannt gewesen.
Aber das war auch nicht vor dem ersten Date....sondern im Grunde mitten in der Kennlernphase.
Zitat von Blind-Meg:
Wir reden übers KENNENLERNEN! Und darüber, dass sich das Verhalten plötzlich ohne erkennbaren Grund ÄNDERT! Vor dem 1. Date!

Also das es auschließlich um Schreibkontakte VOR dem 1. Date ging war für mich jetzt nicht so deutlich ersichtlich. Ich gehe von der Kennlernphase an sich aus.
Zitat von Blind-Meg:
Hier sagte jemand, sie sortiere vor dem Date schon beim Schreiben aus, und so machte ich das auch, daher ging es zuletzt um diese Situation, wo man nur schreibt, aber sich noch nicht getroffen hat.

Jeder sortiert schon aus, wenn es was zum aussortieren gibt. Aber Schreibverhalten (inklusive Wortwahl usw.) muss nicht zwingend auch mit der realen Person übereinstimmen. Bei einer dachte ich ich hätte mit wem anders geschrieben....komplett anders.

Aber wie sagst du immer. Dann passt es halt nicht. Und jemand der von mir rapport will und Begründungen usw. warum wieso weshalb ich nicht schreiben kann. Ne...das passt dann nicht. Das hat auch nichts damit zu tun das ich kein Interesse habe. Aber ich hab halt auch ein Leben. Und das dreh ich nicht auf links für jemanden den ich noch nicht einmal kenne.

28.11.2025 22:03 • x 3 #4883

Fenjal
@Balu85 jemand der ständig Rapport einfordert, mehr als 3 Nachrichten am Tag schreibt,.... sucht nicht dich, sondern sich selbst.
Von solchen Leuten halte ich Abstand, denn das werden Kontrolleure in der Beziehung, die ständig fragen, wo warst du, warum gehst du jetzt wieder weg, wieso kommst du so spät, bin ich dir nicht wichtig,....
Sie können mit sich selbst wenig anfangen, brauchen Bespassung und sind sehr sehr anstrengend.
Freiheit zu geben ist ihnen fremd, ....Abstand und weg.

28.11.2025 23:47 • x 3 #4884

Balu85
@Fenjal ich würde es zwar nicht pauschal für alle so nennen, aber ja der Gedanke ist genau dieser.
Dabei geht es jetzt nicht um 3 oder 7 oder was weiß ich wie viel Nachrichten. Wenn man sich über was austauschen kann und es passt gerade ist das auch völlig ok. Aber ich möchte mich halt nicht rechtfertigen müssen wenn ich nicht kann....ohne das es gleich eine Wertung gibt ob das jetzt wichtig ist oder nicht.
Auf der anderen Seite, was @Blind-Meg beschrieben hatte wo ihr Ex (oder so) einfach mitten im Gepräch das Telefonat beendet ohne etwas zu sagen. Das ist auch daneben. Hatte ich auch schon...dachte mir dann...jut muss ich jetzt nicht verstehen und hab bissl Gitarre gespielt. Ich bin halt zu alt für Drama.

28.11.2025 23:58 • x 4 #4885

Pippa
Zitat von Balu85:
...als wir schrieben WAR ich bereits auf Arbeit, da war es aber gerade recht ruhig.

Soweit ok. Ihr wart also mittendrin.

Zitat von Balu85:
Das änderte sich dann und Arbeit ist nunmal Arbeit

Es änderte sich so plötzlich, dass nicht mal ein: Muss los mehr ging?
Ich würde mich da vor den Kopf gestoßen fühlen.

Zitat von Balu85:
Und jemand der von mir rapport will und Begründungen usw. warum wieso weshalb ich nicht schreiben kann. Ne.

In diesem Fall (nur auf Dein Beispiel bezogen) sehe ich das nicht als Rapport.
Dienst ist Dienst, klar.
Wenn der Chef plötzlich neben einem steht o.ä. legt man das Handy weg. Aber dann findet sich danach noch eine Gelegenheit, um das kurz zu erklären.

Ich z. B. nutze mein Handy bei der Arbeit nur in den offiziellen Pausen.

29.11.2025 00:30 • x 3 #4886

FloraVita
Zitat von Pippa:
Ich würde mich da vor den Kopf gestoßen fühlen.

Für mich persönlich nicht nachvollziehbar, warum jemand erwartet dass das Gegenüber, der auf der Arbeit zwischendurch schreibt (was ja schon nicht selbstverständlich ist), sich abmelden soll, wenn er die Arbeit wieder aufnimmt. Geht auch nicht immer, je nach Arbeit.
Meldet sich schon wieder, wenn es passt.
Mehr Gelassenheit erhält die Leichtigkeit .

29.11.2025 00:44 • x 5 #4887

Blind-Meg
Zitat von Balu85:
Nur um das mal unmissverständlich auszudrücken....als wir schrieben WAR ich bereits auf Arbeit, da war es aber gerade recht ruhig. Das änderte sich dann und Arbeit ist nunmal Arbeit. Das ich bereits auf Arbeit war, ist auch bekannt gewesen

Kann man von außen aber nicht riechen, ob es da gerade ruhig ist und ob und wann und wie schlagartig sich das ändert.

Zitat von Balu85:
Also das es auschließlich um Schreibkontakte VOR dem 1. Date ging war für mich jetzt nicht so deutlich ersichtlich. Ich gehe von der Kennlernphase an sich aus.

Dass ich darauf hinwies, nezog sich hierauf, wo wieder mal nicht richtig gelesen und dann wild was unterstellt wurde:
Zitat von Schnuddel74:
Viel interessanter ist doch, warum einer so wenig vertrauen hat und deswegen nach 3 Stunden des nicht antwortens, schon denkt der andere würde ihn nicht mehr lieben...

Wobei man ja auch in der Kennenlernphase jemanden noch nicht liebt.

Zitat von Balu85:
Das hat auch nichts damit zu tun das ich kein Interesse habe. Aber ich hab halt auch ein Leben. Und das dreh ich nicht auf links für jemanden den ich noch nicht einmal kenne.

Darum sucht man sich ja auch nen Partner, der sowas ähnlich sieht.
Di bestätigt gebnu das, worum es ursprünglich ging: man merkt schon beim Schreiben, ohne Treffen, so einiges. Zum Beispeil eben ob der andere die Transparenz wichtig findet mitzuteilen, was gerade geht, oder ob er es übergriffig findet, danach gefragt zu werden.
Also könntest auch du übers Schreiben schon sortieren. Und genau das war ja das Thema.

Zitat von FloraVita:
Für mich persönlich nicht nachvollziehbar, warum jemand erwartet dass das Gegenüber, der auf der Arbeit zwischendurch schreibt (was ja schon nicht selbstverständlich ist), sich abmelden soll, wenn er die Arbeit wieder aufnimmt. Geht auch nicht immer, je nach Arbeit.

Nochmal: es ging um die Situation, dass gerade schriftlich ein Gespräch lief, mehrere Nacrichten hin und her. Wenn das bei der Arbeit möglich ist, ist auch ein Melde mich später wieder möglich.
Findest du es nicht unhöflich, einfach mitten im Gespräch einfach nicht mehr zu antworten?

Zitat von FloraVita:
Leichtigkeit

Ich hab kein Interesse an dieser Art von Leichtigkeit. Das ist meistens verkleidete Oberflächlichkeit.

29.11.2025 08:53 • x 3 #4888

Fenjal
@Blind-Meg ich möchte mal ehrlich sein, Frauen wie du, sind mein Problem beim Daten.
Die Männer sind, so scheint es mir, geimpft durch Frauen, die ständig Rapport einfordern, wenn ich im Hauptjob arbeite, ist das Smartphone abgestellt so einfach ist das.
Dann kommt,.. bei meiner Ex war immer texten möglich, quak, quak, ebenso am Feierabend, warum nur muss ständig gequatscht werden?
Weil, so offensichtlich ist es, Frauen sich ständig mitteilen müssen und sei es auch nur, wie das Essen auf dem Teller aussieht, kommt man in diese Erwartungshaltung, ganz schlimm ist das.
Ständig Emotion zu erwähnen, Kommunikation zu erwarten ist so ermüdend.
Wie die Typen das alles wegstecken ist mir ein Rätsel, ich selbst, ganz Frau, verlasse oft solche Szenarien, weil es mich einfach nervt.
Blind-Meg, wenn ich manchmal deine Kommentare lese, kommt bei mir die Bondaxt aus dem Schrank zum Wort Draufhauen.
Melde mich später wieder? Unsinn, wenn aufgelegt wird, gibt es einfach Wichtigeres momentan zu tun, so einfach ist das, wer soetwas nicht kapiert, der glaubt die Welt dreht sich nur um ihn.
Von 100% blabla sind vielleicht 10 wirklich relevant.

29.11.2025 09:13 • x 4 #4889

Blind-Meg
Zitat von Fenjal:
ich möchte mal ehrlich sein, Frauen wie du, sind mein Problem beim Daten.

Nee, genau umgekehrt

Zitat von Fenjal:
Die Männer sind, so scheint es mir, geimpft durch Frauen, die ständig Rapport einfordern

Für diese armen unterdrückten Männer bist du doch dann die Wohltat, endlich eine, die nicht ständig labern will. Dafür müssten die Herren bei dir Schlange stehen.
Es geht nicht um ständigen Rapport. Aber es hat keinen Zweck, dir das noch ein 34. Mal zu erklären. Du kapierst es einfach nicht.

Zitat von Fenjal:
wenn ich manchmal deine Kommentare lese, kommt bei mir die Bondaxt aus dem Schrank zum Wort Draufhauen.

Dito
Dann ignoriere mich doch. Werd ich bei dir jetzt auch wieder tun. War ein Fehler, deine Beiträge wieder zuzulassen.

29.11.2025 09:27 • #4890

A

x 4