Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

12186

Wann kommt es bei euch zum Date?

T
Zitat von E-Claire:
Ich finde es nicht cool, Menschen abzuwerten.

Ich finde es auch nicht cool, Menschen aufzuwerten, das läuft alles auf dasselbe hinaus.
Wie wäre es denn, wenn jeder sein Ding machen darf (Grüße an Udo). Natürlich nur solange, wie er andere nicht von der eigenen Meinung überzeugen möchte. Ja, man könnte es auch missionieren nennen. Damit sind ganze Völker ausgelöscht worden.

x 1 #6931

M
Zitat von Blindfisch:
In aller Öffentlichkeit Männer an den Pranger zu stellen, sie pauschal für alles Mögliche verantwortlich zu machen, ja auch offen männerverachtent reden, ist heutzutage der Zeitgeist.

🎯
Ich finde bei diesem Thema herrscht in der Gesellschaft eine ziemliche Doppelmoral, leider. Fiel mir schon auf in öffentlichen Debatten, in Talkshows, aber selbstverständlich auch hier im Forum

x 4 #6932

A

Wann kommt es bei euch zum Date?

x 3

A
Zitat von Blindfisch:
In aller Öffentlichkeit Männer an den Pranger zu stellen, sie pauschal für alles Mögliche verantwortlich zu machen, ja auch offen männerverachtent reden, ist heutzutage der Zeitgeist.

Also alle Männer kriegen das ja nun nicht ab, nur die alten Weißen... die aber gern pauschal.

x 2 #6933

ElGatoRojo
Zitat von E-Claire:
Männer, die nicht gewalttätig sind, gehen noch immer davon aus, sie seien nicht das Problem und dementsprechend hat das alles nichts mit ihnen zu tun. Dem ist aber nicht so. Jeder Mann, der über eine Frauen verachtende Bemerkung lacht, ihr nicht widerspricht, schweigt, billigt das Verhalten und trägt damit zum Problem bei. Und ich weiß schon, was jetzt kommt. Das ist alles ein riesiges Überreagieren, man wird doch noch mal lachen dürfen, ich lasse mir meine Gedanken nicht zensieren...

Nein - ich bin nicht das Problem. Unsere Rechtsordnung und unserer Moral geht von Individualschuld aus.

Zitat von Blindfisch:
Als ob Frauen unter sich nicht auch etwas Männerverachtendes sagen. Nur juckt es die Männer nicht, was Frauen untereinander quatschen.

Tja - Frauen sind alles individuelle Individuen, von ihnen wird daher keine Kollektivverantwortung erwartet.

Auf dem Firmenparkplatz hinten am Auto der Spruch: "Ich bremse auch für Männer". Als ich nur mal zu ihr meinte, ob nicht gerade bei ihr als Gewerkschafts-Funktionärin der Spruch unangebracht wäre, da war sie beleidigt. Ist auch schon um 30 Jahre her und immer noch dasselbe - Frauen haben eine größeren Bereich, in dem ihnen schlechtes Benehmen nachgesehen wird. Auch und gerade bei so eher harmlosen Sachen wie diesem Aufkleber. Aber die Tendenz macht es.

x 4 #6934

A
Eigentlich wäre jetzt mal wieder Al Bundy mit seinen vier Touchdowns in nur einem Spiel dran.

ElGatoRojo
Zitat von Arella:
Eigentlich wäre jetzt mal wieder Al Bundy mit seinen vier Touchdowns in nur einem Spiel dran.

Nun - am Besten ist doch die Folge, wo sie die ganz spezielle Barbie-Puppe wiederfinden müssen .......

A
🔁 Video geteilt von Arella:

Ragna
Zitat von Maribelle:
Das ist lustig, weil Du offenbar gar kein Argument hattest auf die Fragen, um die es eigentlich ging ... und dich deshalb in whataboutism flüchtest, ...

Ich habe nachgefragt wer denn konkret und wie, besonders privilegiert ist.
Ich habe Beispiele aufgezählt wer aus meiner Sicht privilegiert ist, weltweit gesehen und in unserer Gesellschaft.

C
Wenn Dating (siehe ursprüngliches Thema!) so kompliziert geworden ist ... dann wundert mich nicht, dass so viele Single sind und bleiben.

M
Zitat von Ragna:
Ich habe nachgefragt wer denn konkret und wie, besonders privilegiert ist.

Ok, dann drösel ich gern auf:

Ich schreibe (Bild der schiefen Ebene), dass Männer strukturelle Vorteile haben. Das heißt ja: Männer sind privilegiert.

Du antwortest: Aber es gibt auch noch alle möglichen anderen privilegierten Gruppen.
Ich schreibe: Ja, das stimmt, hat aber mit dem Thema nichts zu tun.

Und dann fragst Du nochmal, wer konkret und inwiefern privilegiert ist. Also: Männer.

Inwiefern? Da frage ich mich wieder, ob das ernst gemeint ist, weil es hier x-fach Thema war. Ich mache dazu einen eigenen Post, weil es zu lang wird, kommt gleich. In der Regel antwortet auf die Gründe hier im Forum zuverlässig ein Mann: Das stimmt doch gar nicht. Oder: Ich bin aber nicht so.

Mir scheint es daran zu haken, dass oft "strukturell" und "persönlich" vermischt wird.

Beispiel zu beruflich struktureller Benachteiligung von Frauen:
Ich selbst fühle mich persönlich nicht benachteiligt. Ich bin beruflich erfolgreich, verdiene gutes Geld und arbeite lieber weniger für einen höheren Stundensatz als umgekehrt. Mir ist aber seit meiner Ausbildung klar, wo die strukturellen Nachteile sitzen. Nochmal: Persönlich kein Nachteil für mich. Aber gut finden muss ich das doch nicht? Und das nicht zu sehen?

Um zu Deinen anderen genannten Privilegien weiterzugehen, das können wir gern machen. Eine Frage:

Bist Du privilegiert? (Brauchst nicht antworten).

Ich schreibe es von mir aus: Ich bin privilegiert in Deutschland. Ich bin weiß und habe einen deutschen Vor- und Nachnamen (kannst noch einiges ergänzen, aber das reicht). Ich habe strukturelle Vorteile gegenüber Menschen mit anderer Hautfarbe und fremd klingenden Namen. Dafür muss ich mich nicht in den Staub werfen oder schlecht fühlen, kann ich nichts für.

Genauso wenig wie Männer was dafür können, dass sie privilegiert sind gegenüber Frauen, kann ich was dafür, dass ich privilegiert bin im Vergleich mit anderen Menschen. Ich kann mir meiner Privilegien trotzdem bewusst sein und so leben, dass ich niemanden bewusst benachteilige oder vielleicht - Idee 💡 - jemanden bevorzuge, der meine Privilegien nicht hat.

x 5 #6940

M
Zitat von Ragna:
wer denn konkret und wie, besonders privilegiert

Let me google that for you:

Welches sind die strukturellen Vorteile bzw. Privilegien von Männern gegenüber Frauen in der deutschen Gesellschaft?
Bitte nur gesicherte Quellen.

In der deutschen Gesellschaft bestehen strukturelle Vorteile und Privilegien für Männer, die sich in verschiedenen Lebensbereichen manifestieren. Diese werden oft unter den Begriffen Gender Pay Gap, Gender Care Gap und Führungskräfte-Lücke diskutiert.

Hier sind die zentralen strukturellen Vorteile, gestützt auf Daten des Statistischen Bundesamtes (Destatis), Bundesministerien und Studien:

Höheres Erwerbseinkommen (Gender Pay Gap): Frauen in Deutschland verdienten 2023 im Durchschnitt 18 % weniger pro Stunde als Männer. Selbst bei gleicher Qualifikation und Tätigkeit (bereinigter Gender Pay Gap) liegt der Lohnunterschied bei etwa 6–8 %.

Vorteile beim Karriereaufstieg & Führungspositionen: Männer sind deutlich häufiger in Führungspositionen vertreten. In der Privatwirtschaft stagnierte der Frauenanteil in der ersten Führungsebene 2022 bei rund 28 %. Frauen wird seltener eine Führungsposition zugetraut, und sie zweifeln laut Studien öfter an ihrer Eignung für diese Rollen.

Geringere Belastung durch unbezahlte Sorgearbeit (Gender Care Gap): Frauen leisten in Deutschland 44,3 % mehr unbezahlte Sorgearbeit (Haushalt, Kinderbetreuung, Pflege von Angehörigen) als Männer. Dies führt häufiger zu einer Reduzierung der Arbeitszeit bei Frauen (Teilzeit) und damit zu geringeren Karrierechancen und Rentenansprüchen.

Niedrigere Altersarmut (Gender Pension Gap): Aufgrund von Brüchen im Erwerbsleben, Teilzeitarbeit und niedrigeren Löhnen fallen die Renten von Frauen deutlich geringer aus als die von Männern, was zu einer höheren strukturellen Armutsgefährdung von Frauen im Alter führt.

Repräsentanz in der Politik: Obwohl sich der Anteil erhöht hat, sind Frauen in den Länderparlamenten (Ø 29,9 % in 2017) und im Bundestag (31,2 % im 19. Bundestag) weiterhin unterrepräsentiert, was die politische Einflussnahme erschwert.

Strukturelle Ursachen:
Die genannten Privilegien sind meist nicht auf individuelle Diskriminierung zurückzuführen, sondern auf strukturelle Faktoren: die geschlechtsspezifische Berufswahl (Frauen häufiger in sozialen, schlechter bezahlten Berufen), das Steuersystem (Ehegattensplitting, das oft Mini-Jobs für Frauen fördert) sowie gesellschaftliche Rollenbilde

x 1 #6941

M
Zitat von Tempest:
Ich habe nur mittlerweile gelernt, dass es zu Zweit eben besser geht.

Ich auch.

C
@Maribelle ... und das alles hat für dich tatsächlich noch iwas mit Dating zu tun?

M
@cline : Ich bekenne mich schuldig und höre auf damit 😉 . Dürfte ich zu meiner Entschuldigung sagen, dass ich das Thema nicht aufgebracht habe, sondern dass es schon einige Seiten lang hin und her ging, bevor ich was dazu geschrieben hab?

Wann kommt es denn für Dich zum Date? Du schriebst, es ist kompliziert.

x 1 #6944

C
Zitat von Maribelle:
Du schriebst, es ist kompliziert

Echt ... war mir nicht bewusst. Es kommt bei mir zum Date, wenn ich IHN sehe und es knallt 😎
Wenn nicht, wird´s halt ne Freundschaft. Das empfinde ich als ebenso wertvoll.

x 1 #6945

A

x 4