Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

9882

Wann kommt es bei euch zum Date?

M
Zitat von ElGatoRojo:
Paare brauchen 3 Konten? Wozu denn das?

Ich würde Paaren mit Kindern drei Konten empfehlen, weil sich ab dem Moment in der Regel die Arbeitsstunden bei mindestens einem Partner verändern, um das/die Kind/er (Teilzeit) zu betreuen. Ab dem Moment hat eine/r weniger Geld, arbeitet aber nicht weniger.

3 Konten, weil: 1 gemeinsames Konto für alle Einnahmen und alle Ausgaben für die Familie, 1 privates Konto für den Mann, 1 privates Konto für die Frau. Und dann jeweils ein Dauerauftrag vom gemeinsamen Konto auf die Privatkonten mit dem gleichen Betrag zur freien Verfügung. Höhe: je nachdem, was übrigbleibt oder wie das Paar das möchte.

Bedeutet: Unabhängig vom jeweiligen Gehalt (weil alle tragen ihren Anteil zum Leben bei, eine/r durch Lohnarbeit, eine/r durch Lohn- und Zuhause-Arbeit) verfügen beide auch über denselben Anteil an frei und privat verplanbarem Geld für Freizeit, Einkäufe, Geschenke etc.

Zitat von ElGatoRojo:
und jeder seinen Freiraum hat

Deswegen 3 Konten: Damit man nicht irgendwann doch in so "Hast Du etwa schon wieder XYZ gekauft"-Fallen rutscht.

Zitat von BernhardQXY:
Stimmt nicht.
Es gibt keinen Unterschied in der resultierenden Steuerlast, bei gleichem Gesamteinkommen.

Stimmt nicht.
Es ist falsch, was Du schreibst, hast Du doch selbst erklärt: Es liegt an der Progression.

Wenn nur ein Verdiener 60.000 EUR pro Jahr verdient, dann ist er schon fast im Spitzensteuersatz nach oben hin.

Wenn zwei Personen zusammen 60.000 EUR verdienen, also pro Person nur 30.000 EUR, dann zahlt jede davon weniger als die Hälfte der Steuern des Alleinverdieners (weil unten weniger Steuerprozente anfallen, genau das ist Progression).

Ehe macht nur, dass zwei Menschen steuerlich in einen Topf geworfen werden und es egal ist, wer von beiden welchen Anteil verdient. Deswegen zahlt der Alleinverdiener in der Ehe nur so viel Steuern, wie wenn 2 Personen je 30.000 EUR verdienen.

Was @E-Claire schrieb, war richtig.

D
Zitat von NurBen:
Ich bitte dich... das wissen Frauen doch schon längst.

Das sehe das anders . It‘s Female Choice. 🤷‍♀Die Sonne kreist nie um den Mond 🤗 Er kann noch so schick leuchten.
Wer als Frau sich an einen ganz natürlichen Gesetz hält: Der Mann wirbt und die Frau wählt ,ist gut aufgestellt und lässt sich nicht von den Marketingstrategien mancher Männer beeindrucken.
Zitat von NurBen:
Ihr solltet mal langsam anfangen Verantwortung für euer Handeln zu übernehmen.
Niemand zwingt euch irgendwelchen sexuellen Handlungen.

Tuen Frauen doch schon längst 🤷‍♀ Die Geburtenraten geht nach unten ( ein Kind Politik) Zudem Investieren Frauen in ihre Karrieren, bauen Ihre sozialen Netzwerke unabhängig von Mister Bombastic auf. Er wird ersetzt und kann ja gerne mit Tina vergnügen .

x 1 #7127

A

Wann kommt es bei euch zum Date?

x 3

T
Zitat von Balu85:
Kein Ding...dann kommst du wieder auf die Ignoreliste. Was er dazu sagt interessiert mich ehrlich gesagt herzlich wenig. Er muss ja nicht in meinen Schuhen gehen. Und das sie sich wunderte lag wohl einfach daran das sie vieles nicht wissen wollte, nicht abschätzen konnte aber gesehen hat was auf meinem Gehaltszettel ...

😂😂😂😂
Das habe ich genauso erlebt.

T
Zitat von Debby:
Der Mann wirbt und die Frau wählt ,ist gut aufgestellt und lässt sich nicht von den Marketingstrategien mancher Männer beeindrucken.

Da gab es aber auch schon andere Zeiten. Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall.
Irgendwann werden wir uns wieder auf das besinnen was wichtig ist. Nur ein Taschentüchlein fallen zu lassen wirkt für mich nicht besonders überzeugend für eine dauerhafte Partnerschaft.

Error
Zitat von Debby:
Tuen Frauen doch schon längst Die Geburtenraten geht nach unten ( ein Kind Politik) Zudem Investieren Frauen in ihre Karrieren, bauen Ihre sozialen Netzwerke unabhängig von Mister Bombastic auf. Er wird ersetzt und kann ja gerne mit Tina vergnügen .

Ach Debby, was bist Du nur so verbittert...der Glanz verblasst.
Dann lieber Tina als Debby Aufmunternde Emojis - it´s men choice

D
Zitat von NurBen:
Ihr solltet mal langsam anfangen Verantwortung für euer Handeln zu übernehmen.

Also, wenn Tina das bis dato nicht verstanden hat , hilft jetzt Herr Klingbeil ihre auf die Sprünge .

Arella
Zitat von Maribelle:
z. B. Salsa Cubana wird hier viel in Sneakern getanzt. Und kennst Du West Coast Swing? Nicht so hektisch wie Lindyhop, sondern geschmeidig ...

Jaaa, West Coast Swing ist toll, und ja stimmt, das wird ja auch in Segelschuhen getanzt. Das ginge dann ja noch.
Dass die Mädels mittlerweile eher in Sneakern tanzen, habe ich auch schon gehört, von einer Bekannten, die gerade einen Salsa-Kurs gemacht hat. Allerdings waren da die Herren mal wieder in der Minderheit. Und ich habe weder Lust auf Salsa noch auf Herren in der Minderheit. Salsa ist jetzt echt schon lang her, muss ich nicht noch mal.
Also ich habe heute Abend so vor mich hingejived. Let's Jive. (Hinternwackelnd... Lachendes Gesicht...)

Und war heute Abend einem Bekleidungsgeschäft für 50er-Mode, und hab mal die Petticoatkleider begutachtet.
Weiß aber noch nicht, ob ich es kaufe. Eigentlich gehören da doch eher Damen um die 20er rein.
Ach ich weiß noch nicht, ich tendiere zu nein.
Mal drüber schlafen.
Danke dir, für deinen kleinen Sidestep, auch wenns gerade nicht ums Daten sondern ums Tanzen ging.

x 1 #7132

B
@Maribelle
Nein. Das stimmt einfach nicht. Ehegattensplitting bedeutet dass die Einkommen addiert werden, dann die Summe halbiert, dann wird die Steuer berechnet und verdoppelt
Es wird also immer so getan als ob jeder 50% zum Einkommen beiträgt, egal wie das Verhältnis tatsächlich ist. Im Extremfall trägt die Frau Nix zum Einkommen dazu, trotzdem ist nur 2mal die Steuer auf 30000 fällig.
Das ist der Vorteil des ehesplittings

Dann spielt nämlich die progression in die Karten weil die Steuer auf 60000 Euro höher liegt als 2*die Steuer auf 30000.
Im verlinkten Artikel steht auch nichts anderes
Unstreitig ist, dass bei getrennt veranlagten Paaren 60000 zu 0 mehr Steuern bringt als 2x30000

x 2 #7133

D
Zitat von Tempest:
Nur ein Taschentüchlein fallen zu lassen wirkt für mich nicht besonders überzeugend für eine dauerhafte Partnerschaft.

Die Geste, Taschentüchlein fallen lassen, dient ja auch nicht dich zu überzeugen… 🤷‍♀ In keinster Weise habe ich Interesse dich von irgendwas zu überzeugen. Wozu auch ?

Ich hab doch bis dato kein Bedarf 🤷‍♀

T
Zitat von Debby:
In keinster Weise habe ich Interesse dich von irgendwas zu überzeugen. Wozu auch ?

Das Taschentüchlein war im übertragenen Sinne gemeint. Mich braucht auch niemand überzeugen, höchstens vielleicht beeindrucken.
Genau darum geht es mir.

Ragna
Zitat von ElGatoRojo:
Nicht wieder diese alte Leier von angestaubten Gesetzen ohne praktische Bedeutung.

Es geht mit mehr um das Mindset und wie lange es gedauert hat, bis das Gesetz endlich die Lebensrealität abgebildet hat.
Hier haben einige Herren immer noch den Daumen drauf gehabt, also idiologisch.

T
Zitat von Ragna:
Hier haben einige Herren immer noch den Daumen drauf gehabt, also idiologisch.

Welchen Unterschied macht es denn, ob Männer oder Frauen den ideologischen Daumen draufhalten?
Eine wirklich spannende Frage.
Ich bin mittlerweile in einem Alter, in dem ich sehr wohl gelernt habe, dass es beidseitig I.D E O.. gibt.
Man muss ja auch nicht über jedes Stöckchen springen.
Mir geht es um Fairness in Beziehungen und um Zusammenhalt. Nicht mehr und nicht weniger.

D
Zitat von Error:
Dann lieber Tina als Debby

Mein Segen für deine Entscheidung, hast Du längst .

M
Zitat von BernhardQXY:
Ehegattensplitting bedeutet dass

Du wiederholst exakt das, was ich geschrieben habe. Aber schreibst, dass mein Post nicht stimmt? 😀
Lies nochmal.

Was du jetzt geschrieben hast: ja, stimmt. Was du oben geschrieben hast, war das:
Zitat von BernhardQXY:
Es gibt keinen Unterschied in der resultierenden Steuerlast, bei gleichem Gesamteinkommen. Egal ob 60/0 40/20 oder 30/30 kEuro Gehalt.

Und das stimmt beim unverheirateten Paar nicht. Beim verheirateten schon, aber das ist ja irrelevant. Es ging ja darum, welche Vorteile das Ehegattensplitting hat. Es geht also um den Unterschied zwischen unverheirateten und verheirateten Paaren. Und die Folge, dass das Ehegattensplitting eine Alleinverdiener-Ehe begünstigt.

Hast du dich vielleicht die ganze Zeit nur auf verheiratete Paare bezogen? Ansonsten macht dein Beitrag keinen Sinn. Was ich geschrieben habe, stimmt schon 😀.

Balu85
Zitat von Maribelle:
Hast du dich vielleicht die ganze Zeit nur auf verheiratete Paare bezogen?

jetzt mal blöd gefragt....Ehegattensplitting ist doch NUR bei verheirateten Paaren möglich?
Wie war das eigentlich mit eingetragenen Partnerschaften?

A

x 4