Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

10474

Wann kommt es bei euch zum Date?

ElGatoRojo
Zitat von Nalf:
Und wenn dem so wäre, könntest Du (sofern Frau) über Deinen Fötus entscheiden und ich über meinen. Aber so ist das ja sicher nicht gemeint, oder?

Zitat von ElGatoRojo Für mich beginnt der Mensch so ungefähr mit der ersten Zellteilung.
Oha. Wenn man "Mensch" so auffasst, dass Du ab der ersten Zellteilung den Menschen im Bauch für genauso schützenswert wie ein geborenes Baby hältst, müsstest Du ja eigentlich auch für ein striktes Rauchverbot für Schwangere sein.

Rauch- und Alk. für Schwangere wird doch schon lange gefordert - auch in Feministen-Kreisen und nicht nur vom bösen Patriarchat. Warum eigentlich nicht? Zumindest sollte sie sich deutlich zurück halten.

In der Tat waren meine Frau und ich uns hinsichtlich der von uns erzeugten Föten einig. Deiner ist deiner - du wirst schon wissen, was du machst, solange es legal ist. 🤔
Zitat von Nalf:
Zitat von ElGatoRojo Warum 22. Woche? Weil die Frau die 12. verpennt hat?
Natürlich auch, weil dann der Zeitdruck für die Entscheidung einer Frau gemildert wird.

Realistisch gesehen hast du immer Frauen, die bis auf den letzten möglichen Momernt rumzögern mit der Abtreibung. Klar - ist ja nun auch keine leichte Entscheidung - und irgendwann ist dann die Deadline. "Whooosh" -- und sie ist vorbei, sei es die 12., 13. oder 21. Woche oder auch die 23. Eigentlich völlig egal. Irgendwann sollte die Grenze klar definiert und rechstsicher kenntlich sein. 12. Woche finde ich so schlecht nun auch nicht -- aber meinetwegen auch eine andere. Aber nicht erst bei der Geburt. Daher ist eben auch die Frage, ob § 1 BGB nicht logischerweise zu ändern wäre.

x 1 #7471

alleswirdbesser
Zitat von Nalf:
Bei 25-30% aller Schwangeren treten z.B. Blutungen im ersten Trimester auf, die mit Regelblutungen verwechselt werden können, aber keine sind. Das wusste ich auch erst seitdem es mir selbst passierte. Wenn man vorher schwache (1-3 Tage) und unregelmäßige Blutungen hatte, sind die Schwangerschaftsblutungen nur am Farbunterschied zu erkennen. Je nach persönlichem Stresslevel macht einen das mehr oder weniger stutzig. Aber wir hatten eh einen Kinderwunsch. Nicht auszudenken, was passiert wäre, wenn nicht.

Ich kenne eine Frau, die mit Bauchschmerzen ins Krankenhaus fuhr und als frisch gebackene Mutter rauskam. Bis dahin hat sie nichts gemerkt und war natürlich null vorbereitet. Aber das ist nun mal nicht die Verantwortung des Kindes, dass es bei manchen anders läuft als bei den anderen und man deshalb die Regeln nach ihnen ausrichten müsste. Der Schutz des Kindes geht nun mal vor.

x 1 #7472

A

Wann kommt es bei euch zum Date?

x 3

Ema
Zitat von Nalf:
Wer sie da mit welchen Belegen angezeigt hat, ist bislang (mir zumindest) noch nicht zugänglich

Dann solltest du vielleicht anfangen, andere Medien zu konsumieren.
Und nicht nur einseitig die, die dir genehm sind.

Zitat von Nalf:
Dass sie früher informiert wurde als die Polizistin, halte ich für wenig wahrscheinlich

Ich halte es für gar nicht so unwahrscheinlich. So unterschiedlich können Einschätzungen sein.

Zitat von Nalf:
muss sie zurücktreten

Rücktritte sind unpopulär geworden. Die Leute, die sich (noch) im Besitz der reinen Wahrheit und der einzig richtigen Ideologie wähnen, können sich im Moment teils Unglaubliches leisten, ohne zurücktreten zu müssen. Aber wie gesagt: Ich denke, das wird sich bald ändern.

Zitat von Nalf:
Du kannst doch schreiben und sagen, was Du denkst, fühlst und glaubst

Ja, das hoffe ich doch sehr. Eigentlich komisch, dass du das betonen möchtest.

Zitat von Nalf:
Nur eben nicht unwidersprochen.

Du widersprichst nicht einfach. Du arbeitest mit Diffamierungen und Unterstellungen, sobald dir etwas nicht passt.

Zitat von Nalf:
während Du auf mich sehr emotional wirkst.

Mach dir um meine Emotionen keine Gedanken. Mir geht's gut.
Komisch bloß, dass das jemand sagt, der seinen unverhohlenen und undifferenzierten Hass gegen Männer, der in jedem zweiten Post deutlich wird, kaum unter Kontrolle zu haben scheint. Ich such jetzt aber keine Zitate raus. Die findet jeder, der will, sehr leicht.
Oder vielleicht sind es auch gar nicht alle Männer, sondern nur die alten weißen. Oder auch die jungen weißen. So ganz genau weiß man das nicht.

Zitat von Nalf:
nur weil ich gerne gesellschaftliche Probleme rational, faktenbasiert und lösungsorientiert angehe.

Ich glaube, das ist erstaunlicherweise tatsächlich dein Selbstbild.

x 2 #7473

Ema
Nicht, dass es noch groß eine Rolle spielen würde, aber laut diesem Zeit-Artikel, den Brightness verlinkt hat, waren die Schilderungen auch in diesem Punkt genau so, wie ich sie ursprünglich geschildert hatte:

die Polizei erfuhr davon erst durch die Anzeige des Vaters. Diese erfolgte laut Staatsanwaltschaft am 23. Februar.

Nicht einmal in diesem relativ nebensächlichen Detail, wegen dem Nalf mir "Un- und Halbwahrheiten" vorgeworfen hat, hat sie also recht behalten.

Fenjal
Es ist vermutlich einfacher gelassen zu bleiben, weil man den ein oder anderen auf Ignore hat. 😉
Jedenfalls, sich selbst widersprechende Leute verlieren ihre Glaubwürdigkeit.
Inkonsequenz führt zu Mißtrauen, dann wird eine Diskussion, ein Austausch, mühsam.

x 1 #7475

Ema
Danke für diesen Artikel, @Brightness

https://www.anwalt.de/rechtstipps/wenn-...67223.html

Der ist wirklich aufschlussreich und fasst den Sachverhalt für jeden, dem an Information und Aufklärung gelegen ist, wirklich gut zusammen.

Ein Auszug daraus:

In Deutschland hat Collien Fernandes Anzeige erstattet. Die Staatsanwaltschaft Itzehoe hat ermittelt, weitere Unterlagen angefordert – und als diese nicht nachgereicht wurden, das Verfahren vorläufig eingestellt

Ein weiterer Auszug:

In Spanien hat das Bezirksgericht Palma de Mallorca gestern – am 27. März 2026 – mitgeteilt, dass das Verfahren ausgesetzt wurde, weil Fernandes eine erforderliche Erklärung vor einem spanischen Notar nicht abgegeben hat. Sämtliche Ermittlungshandlungen sind damit ausgesetzt

Ich stelle fest, dass meine Informationen auch in diesen Punkten offensichtlich richtig waren, in denen Nalf mir "Un- und Halbwahrheiten" unterstellt hat.

Daraus schließe ich jetzt einfach mal, dass die Quellen, in denen ich mich informiere, ganz so falsch doch nicht sein können, werte Nalf.
Vielleicht bist ja doch eher du diejenige, dich sich mal irgendwo umfassender und weniger ideologisch verbrämt informieren müsste.

Just saying Unwissender Smiley

x 3 #7476

Blind-Meg
Zitat von ElGatoRojo:
12. Woche finde ich so schlecht nun auch nicht

Angesichts der Tatsache, dass viele Frauen erst in der 6. bis 8. Woche überhaupt erst von ihrer Schwangerschaft erfahren, finde ich die 12. tatsächlich ganz schön früh. Eine Abtreibung ist eine der sehr wenigen Entscheidungen im Leben, die man nicht rückgängig machen kann, da sind 4-6 Wochen zum Realisieren, Nachdenken, Entscheiden und Umsetzen schon reichlich wenig Zeit.

x 2 #7477

RoteTablette
Zitat von Ema:
Danke für diesen Artikel,

https://www.anwalt.de/rechtstipps/wenn-...67223.html

Der ist wirklich aufschlussreich und fasst den Sachverhalt für jeden, dem an Information und Aufklärung gelegen ist, wirklich gut zusammen.

Auch dir vielen Dank. Auch der Rest des Artikels ist lesenswert. Er hat von mir eine 5-Sterne-Bewertung erhalten (normalerweise mache ich mir nicht die Mühe).

N
Zitat von Ema:
Du widersprichst nicht einfach. Du arbeitest mit Diffamierungen und Unterstellungen, sobald dir etwas nicht passt.

Zitat von Ema:
Komisch bloß, dass das jemand sagt, der seinen unverhohlenen und undifferenzierten Hass gegen Männer, der in jedem zweiten Post deutlich wird, kaum unter Kontrolle zu haben scheint. Ich such jetzt aber keine Zitate raus

Soviel zu Diffamierungen und Unterstellungen.

Meine einzige Unterstellung war, dass ich Deine Beschreibung des Fernandesfalles und Deine Äußerungen zu Ausländern einer bestimmten Gruppe von Publikationen zuordnen kann. Aber vielleicht bist Du ja auch selbst zu Deiner Meinung gelangt.
Die "Kampagne" und "Manipulation" zu Gunsten eines "Zensurgesetzes" habe ich erstmals bei Krzysztof Walczak gelesen.

Zitat von Brightness2:
Keine Ahnung, was ihr da am Rennen habt.

Zitat von Ema:
Die zuständigen Betreuer haben zwar das zuständige Jugendamt informiert, aber mit dem Wissen und der Billigung der zuständigen Bezirksstadträtin Julia Nagel wurde das Ganze dann nicht zur Anzeige gebracht, sondern vertuscht.
Und zwar, man höre und staune, damit die muslimischen Täter nicht aufgrund ihrer Herkunft stigmatisiert und damit keine neuen "Vorurteile" gegen diese Tätergruppe geschürt werden.

Und ich habe "mit Wissen und Billigung der Bezirksstadträtin" bestritten.

Dass Jugendzentrumsmitarbeiter und Jugendamtsmitarbeiter die ihnen angezeigte Vergewaltigung nicht zur Anzeige brachten und dabei die Stigmatisierung arabischstämmiger Jugendlicher als Grund nannten, ist bekannt.

Von Nagel ist bekannt, dass sie selbst die Kenntnis ab 2.3. zugegeben hat, eine Mitarbeiterin in vorläufigen Ruhestand versetzt hat, einen Untersuchungsausschuss eingerichtet hat und dafür von allen Parteien außer ihrer eigenen kritisiert wird.

Für Ema steckt sie bereits mit unter einer Decke und "vertuschte" zu Gunsten der Täter mit. Entsprechende Anzeigen sind gegen Nagel wohl ein eingegangen. Aber Belege kenne ich hierfür nicht. Nur anonyme Anschuldigungen. Und die finde ich bei Politikern weitaus weniger ungewöhnlich als welche mit Klarnamen bei Ehemännern.

Zitat von Ema:
Die Leute, die sich (noch) im Besitz der reinen Wahrheit und der einzig richtigen Ideologie wähnen, können sich im Moment teils Unglaubliches leisten, ohne zurücktreten zu müssen.

Meinst Du Spahn und Dobrinth?Oder wen meinst Du genau und wegen welcher Vorwürfe?

Herr Walczak hat in 2020 anlässlich des brennenden Camps Moria die angedachten Flüchtlingsvisa als "Streichholzschachtel" bezeichnet und musste auch nicht zurücktreten.
Man darf also wirklich alles sagen.
Nur nicht unwidersprochen.

Zitat von ElGatoRojo:
Realistisch gesehen hast du immer Frauen, die bis auf den letzten möglichen Momernt rumzögern mit der Abtreibung.

Ist das so? Die Frauen, mit denen ich gesprochen habe, hatten keine Zeit zum Zögern, sondern müssten nach Schwangerschaftsfeststellung ziemlich zügig einen Beratungstermin bekommen, weil sie erst mit dem Schein einen Kliniktermin bekommen konnten, den man in städten in erhalb einer Woche bekommt, auf dem Platten Land dauerts länger.

Welche Frauen kennst Du denn, die "lange rumgezögert" haben? Gab es dafür echte Beispiele oder ist das eher eine Ahnung wie Frauen so sind in so einer Situation?

Frauen mit Kinderwunsch testen eine Schwangerschaft mehrheitlich in der 4. SSW, also kurz nach Ausbleiben der Regel.
Frauen ohne Kinderwunsch mehrheitlich in der 5. - 8. SSW.
Der Frauenarzt stellt per Ultraschall die Frühchwangerschaft in der Regel zwischen der 5. und 7. SSW sicher fest, was Voraussetzung für die Beratung ist, was Voraussetzung für die 3 vollen Tage Wartezeit ist, was Voraussetzung für den Abbruch ist. Irgendwo dazwischen wäre es wünschenswert, wenn die Schwangere noch Gespräche mit ihrem Partner und/oder ihren Eltern zu Unterstützungsmöglichkeit und -willigkeit führt. Die müssen vielleicht auch eine Nacht drüber schlafen, bevor sie sich für die nächsten 25 Jahre verpflichten.
Wenn die Terminfindung in der Klinik knapp wird, muss das also nicht an der Bumnelri oder Unentschlossenheit der Schwangeren liegen.

Zitat von ElGatoRojo:
Daher ist eben auch die Frage, ob § 1 BGB nicht logischerweise zu ändern wäre.

Zitat von alleswirdbesser:
Der Schutz des Kindes geht nun mal vor.

Interessante Ansicht. Das würde zumindest den Wertungskonflikt mit dem Embryonenschutzgesetz auflösen, das Zellhaufen ab Tag 1 der Teilung vor jeder Form der Vernichtung schützt.

Was aber, wenn nach der 12. Woche oder nach dem ersten Tag das Leben der Schwangeren gefährdet ist? Bei Personenstand in utero dürfte kein Arzt der Frau zu Hilfe kommen, wenn dadurch das Leben des Kindes gefährdet wird. Dann gäbe es nicht nur das Rauchverbot, sondern auch den Regel- oder sogar Zwangskaiserschnitt, weil der für das Überleben des Kindes sicherer ist als die vaginale Geburt. Außerdem Verbote für Schwangere zu Risikosportarten.
Sie würde dann ja Garant für den Lebensschutz des Zellhaufens/Kindes. Die Nichteinnahme von Folsäure oder ungesunde Ernährung damit zu einer versuchten Körperverletzung. Aber auch der Partner, der die Schwangere durch Betrug stresst, könnte danach vom cortisolgeschädigten Kind auf Schadensersatz verklagt werden.
Spannende neue Zeiten kämen damit auf uns zu.
Und viele, viele Sterilisationen. So wie heute schon in den USA nach dem Dobbs-Urteil.

alleswirdbesser
Zitat von Blind-Meg:
Angesichts der Tatsache, dass viele Frauen erst in der 6. bis 8. Woche überhaupt erst von ihrer Schwangerschaft erfahren, finde ich die 12. ...

Die Frist orientiert sich aber an der fortgeschrittenen Entwicklung des Babys in diesem Stadium. Und selbst da ist es kein undefiniertes etwas, sondern ein kleines Menschlein. Würdest du der Arzt sein wollen, der einen wehrlosen kleinen Menschen im Mutterleib maskiert, um es erst zu töten und dann zu entfernen und wie Abfall zu entsorgen?

Ich war 18 als ich mich für mein Kind entschieden habe, im Grunde habe ich da nicht groß überlegt, das Gymnasium abgebrochen und von null auf 100 die Verantwortung übernommen. Selbst wenn ich mir nichts vorzuwerfen hatte, dennoch hatte ich 6 und bin dabei schwanger geworden. Ob ich zu diesem Zeitpunkt das so wollte - natürlich nicht. Aber nur deshalb abtreiben - niemals. Mein Kind wird bald 30 und ich bin seine stolze Mama 😊

x 3 #7480

N
Zitat von Ema:
Ein weiterer Auszug:

In Spanien hat das Bezirksgericht Palma de Mallorca gestern – am 27. März 2026 – mitgeteilt, dass das Verfahren ausgesetzt wurde, weil Fernandes eine erforderliche Erklärung vor einem spanischen Notar nicht abgegeben hat. Sämtliche Ermittlungshandlungen sind damit ausgesetzt

Und der Focus schreibt am 31.3. dazu:
"Ein Gericht auf Mallorca widerspricht dem Anwalt von Christian Ulmen. Der Stillstand in den Ermittlungen hat laut Justiz einen ganz anderen Grund als einen fehlenden Notar."

Und der Tagesspiegel wird am 31.3. noch deutlicher, was die Gründe angeht:
"Demnach hat die Staatsanwaltschaft auf Palma de Mallorca beim Bezirksgericht beantragt, dass das Verfahren nach Deutschland abgegeben wird. Die spanischen Gerichte seien für die von Ulmens Ex-Frau, der Schauspielerin und Moderatorin Collien Fernandes, angezeigten mutmaßlichen Straftaten nicht zuständig. Wann das Bezirksgericht über den Antrag entscheidet, ist unklar."

Dagegen wird sich Frau Fernandes vermutlich wehren.

Was aber haben die Zuständigkeiten und Formalien mit dem Vorwurf zu tun, das "Pop-Sternchen" inszenieren nur ihren Rosenkrieg und eine beidseitig toxische Beziehung ohne justiziabler Taten ihres Ehemanns zu Gunsten eines Zensurgesetzes?

alleswirdbesser
Zitat von Nalf:
Zellhaufen

🤣 In der 12. Woche oder gar in der 22.? Dein Ernst?

x 3 #7482

ElGatoRojo
Zitat von Nalf:
Was aber, wenn nach der 12. Woche oder nach dem ersten Tag das Leben der Schwangeren gefährdet ist? Bei Personenstand in utero dürfte kein Arzt der Frau zu Hilfe kommen, wenn dadurch das Leben des Kindes gefährdet wird.

Warum gleiten Diskussionen mit dir immer ziemlich bald in das Absurde ab?

Ich habe dir erklärt, dass ich irgendwann eine Grenze sehe, bis zu der eine Abtreibung legal sein sollte. Die ist jetzt 12 Wochen und das ist ein Kompromisstermin wie viele Fristen, die einfach festgelegt wurden. Man kann ja auch Leute mit 17 oder 20 für volljährig erklären - eben reine Konvention. Und das mit dem 12 Wochen ebenso konventionell.

Doch irgendwann ist das Lebenwesen, das schon 3 Sekunden nach erster Zellteilung nach seiner DNA eine großartige Karriere vor sich haben kann doch soweit ausgebildet, dass du es deutlich als Mensch erkennen kannst und es ist da eben wirklich die Frage, ob die Bestimmung über dieses Wesen von irgendeinem Zeitpunkt an dann wirklich nur über den Willen der Frau gehen sollte, in deren Bauch es nun gerade sein vorübergehendes Domizil hat - es hat ein Eigeninteresse und einen Vater. Die Mütter trägt es treuhänderisch aus. Und nun komm bitte nicht mit der Dummerhaftigkeit vom Patriarchat.

x 3 #7483

N
Zitat von alleswirdbesser:
Ich war 18 als ich mich für mein Kind entschieden habe

Und keiner sagt, dass Du das nicht dürfen solltest. Du kannst nur Deine eigenen Entscheidungen nicht allen anderen 10 Millionen gebärfähigen Frauen in Deutschland aufzwingen.

Das Durchschnittsalter abtreibender Frau in Deutschland ist übrigens 30. Und 57% der abtreibenden Frauen haben schon Kinder zum Zeitpunkt der Abtreibung, treffen also eine informiertere Entscheidung als Du damals.
Möchtest Du denen wirklich Verantwortungslosigkeit vorwerfen?

ElGatoRojo
Zitat von Nalf:
Der Frauenarzt stellt per Ultraschall die Frühchwangerschaft in der Regel zwischen der 5. und 7. SSW sicher fest, was Voraussetzung für die Beratung ist, was Voraussetzung für die 3 vollen Tage Wartezeit ist, was Voraussetzung für den Abbruch ist. Irgendwo dazwischen wäre es wünschenswert, wenn die Schwangere noch Gespräche mit ihrem Partner und/oder ihren Eltern zu Unterstützungsmöglichkeit und -willigkeit führt. Die müssen vielleicht auch eine Nacht drüber schlafen, bevor sie sich für die nächsten 25 Jahre verpflichten.

Mal ganz im Ernst = Ja, es gibt Situationen im Leben, wo zügiges überlegtes Handeln angesagt ist. Das meine ich ganz und gar nicht hämisch, aber es ist eben so - nicht nur bei ungewollten Schwangerschaften. Gibt auch im Leben von Männern solche Situationen. Insofern ..........

Wenn du das Verfahren verbessern willst oder entbürokratisieren, viel Glück. Ich bin da nicht der, der da was machen kann. Die sitzen am Platz der Repüublik in dem Gebäude mit der Kuppel.

A

x 4