Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

10763

Wann kommt es bei euch zum Date?

QueenA
Zitat von ElGatoRojo:
Was war doch Wotan für ein gemütlicher Gott --- vergleichsweise. Und die hübsche Freya und die Glänzenden, die Vanen (nach denen das Vanadium ...

@ElGatoRojo

Ich glaube, das wirkt im Rückblick oft romantischer, als es tatsächlich war. Auch diese Götterwelten hatten ziemlich raue Seiten, nur schauen wir heute mit einem anderen Blick darauf.

x 1 #7621

QueenA
Zitat von Ema:
Ach, Queen, ich versteh ja, dass du da zwischen den Stühlen zu sitzen scheinst. Aber genau das ist doch eins der Probleme mit der Scharia. Genau ...

@Ema
Ich glaube, wir reden gerade über zwei unterschiedliche Ebenen.
Kritik an konkreten politischen Systemen oder an der Anwendung religiöser Regeln in bestimmten Ländern ist absolut legitim, gerade auch, wenn es um Themen wie Frauenrechte oder Gleichstellung geht.

Mir ging es ursprünglich aber um etwas anderes: wie wir hier im Diskurs mit religiösen Texten umgehen. Und da bleibt für mich der Punkt bestehen, dass einzelne Zitate ohne Kontext schnell zu pauschalen Aussagen führen, die weder der Vielfalt innerhalb einer Religion noch den unterschiedlichen Auslegungen gerecht werden. Dass es innerhalb des Islams, wie auch in anderen Religionen, sehr unterschiedliche Strömungen und Entwicklungen gibt, wird dabei aus meiner Sicht oft zu wenig berücksichtigt.

A

Wann kommt es bei euch zum Date?

x 3

Ema
Zitat von QueenA:
Mir ging es ursprünglich aber um etwas anderes: wie wir hier im Diskurs mit religiösen Texten umgehen. Und

Das hängt doch aber direkt zusammen.

Die religiösen Texte, die hier unter anderem diskutiert werden, wirken sich in vielen Ländern, in denen der Islam Staatsreligion ist, direkt auf die dortige Gesetzgebung aus. Und sie werden sehr wohl wörtlich genommen und keineswegs in einen historischen Kontext gesetzt.
Die Gesetze, die dabei oft herauskommen, sind aus hiesiger Sicht in vielerlei Hinsicht keineswegs erstrebenswert.

Und jetzt willst du sagen, dass dieselben Suren, die sich in islamischen Ländern direkt auf die Gesetzgebung (und auf das gesamte gesellschaftliche Leben) auswirken, nicht in den Köpfen der Leute stecken? In ihrem Denken und Handeln verankert sind? Auch dann, wenn sie hierherkommen?

Und da das so ist: Wieso sollten Leute hier im Thread, die solche Suren zitieren, sie in einen historischen Kontext setzen, solange das nicht einmal innerhalb des Islam selbst geschieht?

Um es nochmal deutlich zu sagen: Die dortige Gesetzgebung (und ihr religiöser Hintergrund) steckt tief in den Köpfen vieler Menschen. Und das ändert sich keineswegs, wenn sie die deutsche Landesgrenze übertreten.

x 1 #7623

QueenA
Zitat von Ema:
Das hängt doch aber direkt zusammen. Die religiösen Texte, die hier unter anderem diskutiert werden, wirken sich in vielen Ländern, in denen der ...

@Ema

Ich glaube, man kann beides gleichzeitig sehen. Natürlich gibt es Menschen, für die religiöse Überzeugungen im Alltag eine große Rolle spielen und die sich daran orientieren. Gleichzeitig leben wir aber in einem rechtlichen Rahmen, der für alle verbindlich ist, unabhängig von persönlichen oder religiösen Vorstellungen.
Diese beiden Ebenen können nebeneinander existieren. Entscheidend ist aus meiner Sicht, dass am Ende die geltenden Gesetze den gemeinsamen Rahmen setzen, innerhalb dessen sich alle bewegen. Und wenn man auf unsere Gesellschaft schaut, sieht man auch, dass hier Menschen mit ganz unterschiedlichen religiösen Hintergründen leben und sich der überwiegende Teil völlig unauffällig innerhalb dieses Rahmens bewegt.

Radikalisierung gibt es, aber sie betrifft immer nur einen kleinen Teil und ist kein Phänomen, das sich pauschal einer bestimmten Religion oder Gruppe zuordnen lässt.

Fenjal
Wenn wir alte Bräuche feiern wie unsere Vorfahren, wird von Tierschutz, Umwelt, Ressourcenverbrauch geredet, vor allem von sog Tierschützern, die z.B. den Lauerjäger in 2 Zimmern einsperren oder Notwild mit Videos ins Netz bringen.

Beginnt schon an Silvester, das Feuerwerk und der Lärm als alter Schutz- und Glücksbrauch wird von den sog. Tierschützern gerne zum Verbot gebracht.
Oder wenn das Sonnenrad brennend mit dem Kreuz zusammen den Sieg des Lichts über die Dunkelheit symbolisiert, wenn es den Hügel hinabrollt, um am Ende mit dem Element Wasser Fruchtbarkeit der Ländereien zu schenken.
Oder jetzt das Osterfeuer, Erntedank und Waldtiersegnung...
Traditionen, die unseren christlichen Glauben symbolisieren, Verbundenheit mit unseren Vorfahren zeigen, werden abgewertet, sogar von Verbot wird geredet.
Manchmal frage ich mich, wo sind wir eigentlich?

x 2 #7625

T
Zitat von Fenjal:
Manchmal frage ich mich, wo sind wir eigentlich?

Ich denke da so an ein großüberdachtes Gebäude, sagen wir mal flächendeckend 😇
Freiheit beginnt ja oft erst wieder damit, dass man selbst entscheiden kann, zu welcher wir einfach bereit sind, sie zu leben. Wenn wir sie ablehnen, übernehmen eben andere.
Die brennenden Strohräder habe ich auch schon live gesehen, ein schönes Schauspiel. Auch beim Almsegen war ich schon dabei.
Sehr eindrücklich. Bei den Gesprächen hinterher auch, was nicht minder eindrücklich war, weil dann die ganze Situation angesprochen wurde und ich sogar zum Abendessen eingeladen war. Das war für mich sehr eindrücklich, weil sich irgendwann dann doch die Herzen öffnen.Das ist für mich immer die Option, wieder in Kontakt zu treten. Sowas vergisst niemand, dadurch entstehen echte Freunschaften mit Wiedererkennung,

M
Zitat von QueenA:
Einzelne Zitate aus religiösen Texten lassen sich fast immer so auswählen, dass sie eine bestimmte Aussage stützen->egal ob aus dem Koran oder aus der Bibel.

Ja wirklich? Ich bitte dich erneut vom neuen Testament eine Passage zu liefern, in der unser Heiland zu Gewalt und Mord aufruft.

Zitat von QueenA:
Entscheidend ist aber, wie diese Texte insgesamt eingeordnet, ausgelegt und heute gelebt werden.
Zwischen religiösem Text, historischer Entstehung und tatsächlichem Verhalten von Menschen heute besteht kein direkter 1:1-Zusammenhang.

Ja wie werden sie ausgelegt? Saudi Arabien, Irak, Afghanistan, der IS... Wie werden da die Passagen gelebt und historisch eingeordnet?

Es sagte einst ein kluger Mann, "ich bewerte eine Religion und Ideologie nicht am Verhalten der Anhänger wenn sie in der Minderheit sind, sondern am Verhalten wenn sie in der Mehrheit sind.

Zitat von QueenA:
Sonst müsste man auch andere Religionen ausschließlich an ihren problematischsten Stellen messen.

Bring bitte mal die problematischen Stellen, statt nur darüber zu sinnieren.

Zitat von QueenA:
Mir geht es nicht darum, irgendetwas schönzureden,

Ähhhm, irgendwie doch. Denn real ist das, was du schreibst nicht.

Zitat von QueenA:
Radikalisierung gibt es, aber sie betrifft immer nur einen kleinen Teil und ist kein Phänomen, das sich pauschal einer bestimmten Religion oder Gruppe zuordnen lässt.

Ein kleiner Teil, ok das mag stimmen. Das sind die ultra Feministinnen auch, und dennoch dind sie sehr laut und glauben den Grossteil der Gesellschaft zu vertreten.

Diesen Hass und diesem Extremismus, wenn wir das aus religiöser Sicht betrachten, gibt es nur im Islam. Vorallem was die Menge und die Häufigkeit betrifft. Ansonsten bitte ich mir das Gegenteil glaubhaft zu erklären...

x 1 #7627

Fenjal
@Tempest 👍 .
Maria Himmelfahrt lassen wir die Kräutersträusse segnen, unter den Scheunendächern hängen sie dann, um sie unseren Verstorbenen unter die Kopfkissen zu legen, ein letzter Gruss und eine Ehrbezeugung.
Soetwas lasse ich mir nicht nehmen, schon als Kind habe ich das erfahren.

Wenn zu Silvester das Vollgeläut an Mitternacht das neue Jahr begrüßt, habe und werde ich immer die Raketen in den Himmel schicken, unsere Traditionen bewahren wir uns.

x 2 #7628

QueenA
Zitat von Mann1989:
Ja wirklich? Ich bitte dich erneut vom neuen Testament eine Passage zu liefern, in der unser Heiland zu Gewalt und Mord aufruft. Ja wie werden sie ...

@Mann1989

Ich glaube, wir drehen uns hier gerade im Kreis, weil wir unterschiedliche Maßstäbe anlegen.
Mir ging es nie darum, einzelne Religionen gegeneinander aufzurechnen oder problematische Stellen zu relativieren. Natürlich gibt es in verschiedenen Kontexten Formen von Extremismus, die man klar benennen und kritisieren muss.

Mein Punkt ist ein anderer: Wenn man einzelne Textstellen oder extreme Ausprägungen nimmt und daraus allgemeine Aussagen über eine ganze Religion oder alle ihre Anhänger ableitet, wird es schnell zu pauschal.
Gerade weil es reale Probleme mit Extremismus gibt, halte ich es für wichtig, sauber zu unterscheiden: zwischen Text, Auslegung, politischem Kontext und dem tatsächlichen Verhalten von Menschen.
Sonst bleibt man bei sehr vereinfachten Erklärungen, die zwar klar klingen, aber der Realität nicht wirklich gerecht werden.

Ragna
Zitat von Mann1989:
Diesen Hass und diesem Extremismus, wenn wir das aus religiöser Sicht betrachten, gibt es nur im Islam. Vorallem was die Menge und die Häufigkeit betrifft

Upps, in Israel sitzen religiöse Extremisten mit in der Regierung, da schau dir mal den Sprech an (bzgl. Westjordanland) da wird die Angst und Bange.
In den USA haben die evangelikalen mittlerweile eine großen Einfluss auf die Regierung, die sind programmatisch im Zeitalter der Kreuzritter.
Vielleicht differenzieren wir mal, nicht jeder Terrorist ist ein religiöser Extremist, aber auch staatliche Akte der Gewalt können religiös motiviert sein.

x 2 #7630

FloraVita
Frohe Ostern!

x 3 #7631

FloraVita
Zitat von Ragna:
Upps, in Israel sitzen religiöse Extremisten mit in der Regierung, da schau dir mal den Sprech an (bzgl. Westjordanland) da wird die Angst und Bange. In den USA haben die evangelikalen mittlerweile eine großen Einfluss auf die Regierung, die sind programmatisch im Zeitalter der Kreuzritter. Vielleicht differenzieren ...

Wahrscheinlich bin ich nicht genug informiert über die evangelikalen in USA, sind sie aggressiv, morden auf Straßen und in Zügen, begehen Anschläge?
Ich kenne evangelikale in Deutschland. Eine ehm beste Freundin kommt aus so einer Familie, hatte evangelikale Nachbarn vor der Trennung vom Ehemann und aus dem Kollegenkreis ein paar.
Sie alle empfand ich als angenehme, rücksichtsvolle, hilfsbereite Menschen die jegliche Aggression ablehnen. Ihr Zusammenhalt ist schon beeindruckend.

x 1 #7632

K

QueenA
Zitat von FloraVita:
Wahrscheinlich bin ich nicht genug informiert über die evangelikalen in USA, sind sie aggressiv, morden auf Straßen und in Zügen, begehen ...

@FloraVita

Ich glaube, beides kann gleichzeitig stimmen.
Deine persönlichen Erfahrungen kann ich gut nachvollziehen: viele Menschen leben ihren Glauben ruhig und respektvoll.

Gleichzeitig sagt das aber noch nichts über größere gesellschaftliche oder politische Entwicklungen aus. Deshalb finde ich es wichtig, da zu unterscheiden.

x 2 #7634

FloraVita
Zitat von kata_smiles:
USA ungleich D Kreationismus, stockkonservativ, wissenschaftsfern, ...

Danke. Den Link habe ich mir noch nicht angeschaut. Auf die Überschrift bezogen: was davon macht sie für die Gesellschaft gefährlich? Sind sie kriminell? Gewalttätig?

A

x 4