QueenA
Mentorin
- 16
- Danke erhalten:
- 20454
wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.
QueenA
Mentorin
Zitat von ElGatoRojo:Was war doch Wotan für ein gemütlicher Gott --- vergleichsweise. Und die hübsche Freya und die Glänzenden, die Vanen (nach denen das Vanadium ...
QueenA
Mentorin
Zitat von Ema:Ach, Queen, ich versteh ja, dass du da zwischen den Stühlen zu sitzen scheinst. Aber genau das ist doch eins der Probleme mit der Scharia. Genau ...
Ema
Mitglied
Zitat von QueenA:Mir ging es ursprünglich aber um etwas anderes: wie wir hier im Diskurs mit religiösen Texten umgehen. Und
QueenA
Mentorin
Zitat von Ema:Das hängt doch aber direkt zusammen. Die religiösen Texte, die hier unter anderem diskutiert werden, wirken sich in vielen Ländern, in denen der ...
Fenjal
Mitglied
Tempest
Mitglied
Zitat von Fenjal:Manchmal frage ich mich, wo sind wir eigentlich?
Mann1989
Mitglied
Zitat von QueenA:Einzelne Zitate aus religiösen Texten lassen sich fast immer so auswählen, dass sie eine bestimmte Aussage stützen->egal ob aus dem Koran oder aus der Bibel.
Zitat von QueenA:Entscheidend ist aber, wie diese Texte insgesamt eingeordnet, ausgelegt und heute gelebt werden.
Zwischen religiösem Text, historischer Entstehung und tatsächlichem Verhalten von Menschen heute besteht kein direkter 1:1-Zusammenhang.
Zitat von QueenA:Sonst müsste man auch andere Religionen ausschließlich an ihren problematischsten Stellen messen.
Zitat von QueenA:Mir geht es nicht darum, irgendetwas schönzureden,
Zitat von QueenA:Radikalisierung gibt es, aber sie betrifft immer nur einen kleinen Teil und ist kein Phänomen, das sich pauschal einer bestimmten Religion oder Gruppe zuordnen lässt.
Fenjal
Mitglied
QueenA
Mentorin
Zitat von Mann1989:Ja wirklich? Ich bitte dich erneut vom neuen Testament eine Passage zu liefern, in der unser Heiland zu Gewalt und Mord aufruft. Ja wie werden sie ...
Ragna
Mitglied
Zitat von Mann1989:Diesen Hass und diesem Extremismus, wenn wir das aus religiöser Sicht betrachten, gibt es nur im Islam. Vorallem was die Menge und die Häufigkeit betrifft
FloraVita
Mitglied
FloraVita
Mitglied
Zitat von Ragna:Upps, in Israel sitzen religiöse Extremisten mit in der Regierung, da schau dir mal den Sprech an (bzgl. Westjordanland) da wird die Angst und Bange. In den USA haben die evangelikalen mittlerweile eine großen Einfluss auf die Regierung, die sind programmatisch im Zeitalter der Kreuzritter. Vielleicht differenzieren ...
kata_smiles
Mitglied
QueenA
Mentorin
Zitat von FloraVita:Wahrscheinlich bin ich nicht genug informiert über die evangelikalen in USA, sind sie aggressiv, morden auf Straßen und in Zügen, begehen ...
FloraVita
Mitglied
Zitat von kata_smiles:USA ungleich D Kreationismus, stockkonservativ, wissenschaftsfern, ...