Zitat von QueenA: Einzelne Zitate aus religiösen Texten lassen sich fast immer so auswählen, dass sie eine bestimmte Aussage stützen->egal ob aus dem Koran oder aus der Bibel.
Ja wirklich? Ich bitte dich erneut vom neuen Testament eine Passage zu liefern, in der unser Heiland zu Gewalt und Mord aufruft.
Zitat von QueenA: Entscheidend ist aber, wie diese Texte insgesamt eingeordnet, ausgelegt und heute gelebt werden.
Zwischen religiösem Text, historischer Entstehung und tatsächlichem Verhalten von Menschen heute besteht kein direkter 1:1-Zusammenhang.
Ja wie werden sie ausgelegt? Saudi Arabien, Irak, Afghanistan, der IS... Wie werden da die Passagen gelebt und historisch eingeordnet?
Es sagte einst ein kluger Mann, "ich bewerte eine Religion und Ideologie nicht am Verhalten der Anhänger wenn sie in der Minderheit sind, sondern am Verhalten wenn sie in der Mehrheit sind.
Zitat von QueenA: Sonst müsste man auch andere Religionen ausschließlich an ihren problematischsten Stellen messen.
Bring bitte mal die problematischen Stellen, statt nur darüber zu sinnieren.
Zitat von QueenA: Mir geht es nicht darum, irgendetwas schönzureden,
Ähhhm, irgendwie doch. Denn real ist das, was du schreibst nicht.
Zitat von QueenA: Radikalisierung gibt es, aber sie betrifft immer nur einen kleinen Teil und ist kein Phänomen, das sich pauschal einer bestimmten Religion oder Gruppe zuordnen lässt.
Ein kleiner Teil, ok das mag stimmen. Das sind die ultra Feministinnen auch, und dennoch dind sie sehr laut und glauben den Grossteil der Gesellschaft zu vertreten.
Diesen Hass und diesem Extremismus, wenn wir das aus religiöser Sicht betrachten, gibt es nur im Islam. Vorallem was die Menge und die Häufigkeit betrifft. Ansonsten bitte ich mir das Gegenteil glaubhaft zu erklären...