Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

10766

Wann kommt es bei euch zum Date?

Blind-Meg
Zitat von NurBen:
Sehe ich genauso. Ob eine Beziehung "toxisch" ist liegt ja nicht am Alter, sondern an den beteiligten Personen selbst.

Absolut. Und es gilt nochmal zu differenzieren, ob eine Beziehung in ihrer Dynamik toxisch ist oder eine Person sich toxisch verhält. Nur ist eine solche Person halt zu keiner gesunden Beziehung fähig, mit niemandem. Und würde immer wieder toxische Beziehungen führen. Leider ist genau das die Personengruppe, die am wenigsten imstande und willens ist, das eigene Verhalten zu hinterfragen.

Dass es zB so wenig diagnostizierte Narzissten gibt, liegt nicht daran, dass es so wenige gibt, sondern dass es quasi Teil der Symptomatik ist, sich gar nicht erst bei einem Arzt oder Therapeuten vorzustellen, weil ja eh immer die anderen schuld sind.

RoteTablette
Zitat von Blind-Meg:
Wobei Frauen tendenziell weniger nach Macht streben als Männer

Na, sagen wir mal, sie streben anders, d.h. mit anderen, nicht so offensichtlichen Mitteln. Aber weniger? Kaum. Schau dir nur mal meinen Nachbarn an. Der Typ hat zwar das Geld - aber steht voll unter dem Pantoffel seiner Frau.
Zitat von Blind-Meg:
Ein starkes finanzielles Gefälle empfinden mittlerweile aber viele Frauen als ungünstig.

Warte noch ein paar Jährchen, und Frauen werden das dann nicht mehr als ungünstig empfinden (weil sie dann nämlich am netteren Ende des Gefälles sind).

A

Wann kommt es bei euch zum Date?

x 3

M
Zitat von QueenA:
Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich problematisch, wie in den letzten Jahren mit religiösen Texten umgegangen wird. Es werden ständig einzelne Zitate aus der Bibel oder dem Koran herausgegriffen, ohne Kontext, ohne historisches Verständnis und ohne Kenntnis der jeweiligen Auslegungstraditionen.

Das ist meiner Ansicht nach eines der grössten Probleme in unseren Länder. Diese Toleranz gegenüber Intoleranz. In meinen Augen hat genau deshalb Deutschland solche Probleme mit Extremisten und Terroristen. Wir glauben mit falscher political correctness schaffen wir inneren Frieden. Es gibt in Deutschland genügend Anhänger der salafistischen Lesart, Moscheen die Radikalisierung fördern und in Wuppertal gabs foch sogar die Scharia-Polizei. Wenn man das so laufen lässt, dann gute Nacht.

Zitat von QueenA:
So kann man praktisch jede Religion verzerren und in ein schlechtes Licht rücken. Das hat aber nichts mit ernsthafter Auseinandersetzung zu tun, sondern ist methodisch schlicht unsauber.

Kann man das? Mach das doch bitte mal mir dem neuen Testament? Wird sich kaum was finden lassen, das so Hass erfüllt ist wie der Koran und die Sunna.

Zitat von QueenA:
Wenn man religiöse Texte fair beurteilen will, muss man sie im Zusammenhang lesen inklusive ihrer Entstehungsgeschichte und inneren Logik. Alles andere führt eher zu Fehlinterpretationen als zu echtem Verständnis und schadet am Ende mehr, als dass es aufklärt.

Einfach nein. Wenn die Anweisung des Propheten ist, "tötet sie, wo auch immer ihr sie findet", dann frage ich mich in welchem historischen Kontext das denn in Ordnung sein soll. Gibt es einen Kontext, der diesen Hass rechtfertigt?

Kurz vor seinem Tod soll Mohammed gemäss den Hadithen Sahi al-bukhari und sahi muslim gesagt haben: "Allah verfluche die Juden und Christen, denn sie nahmen die Gräber ihrer Propheten als Gebetsstätten".

Während unser Herr gemäss den Überlieferungen gesagt haben soll: "vergib ihnen vater, denn sie wissen nicht was sie tun".

Aber nochmals, für mich ist es aufgrund des Korans und der Sunna kein Wunder, wenn Extremisten in Weihnachtsmärkte brettern. Nur wir schauen lieber weg, statt die Gründe dafür mal ehrlich zu benennen.

x 2 #7608

ElGatoRojo
Was war doch Wotan für ein gemütlicher Gott --- vergleichsweise. Und die hübsche Freya und die Glänzenden, die Vanen (nach denen das Vanadium benannt ist). Alles irgendwie provinziell und regionalverbunden.

x 2 #7609

Ema
Zitat von ElGatoRojo:
Was war doch Wotan für ein gemütlicher Gott

Find ich ne gute Idee 👍
Wir führen hierzulande die keltischen und germanischen Mythologien wieder ein und machen sie verpflichtend zur Staatsreligion, an die sich jeder zu halten hat 😉

Hm, nur die Menschenopfer könnte man vielleicht weglassen 🤔

x 2 #7610

FloraVita
Zitat von Ema:
Hm, nur die Menschenopfer könnte man vielleicht weglassen

Puppen verbrennen? Oder wäre das schon kulturelle Aneignung?

x 2 #7611

Gast555
@FloraVita
gibts inzwischen billig schon per Chinaimport...zum nadeln...verbrennen müsste man ausprobieren...

x 1 #7612

Ema
Zitat von FloraVita:
Oder wäre das schon kulturelle Aneignung?

Wir verbrennen riesige Strohpuppen, wie sie zur Erntezeit in vielen Regionen traditionell von Bauern gefertigt werden.
Dann müsste das klargehen 🙂

x 3 #7613

FloraVita
Zitat von Ema:
Wir verbrennen riesige Strohpuppen, wie sie zur Erntezeit in vielen Regionen traditionell von Bauern gefertigt werden. Dann müsste das klargehen 🙂

Wir haben heute Osterfeuer... kleiner; silberner Mjölnir hängt auch schon um den Hals... bin bereit Grinsendes grünes Gesicht

x 2 #7614

Ema
Zitat von Mann1989:
Diese Toleranz gegenüber Intoleranz

Ich hab vor gefühlten Ewigkeiten ein philosophisches Seminar genau zu dem Thema an der Uni besucht.
Fazit war (was jedem auch ohne Seminar unmittelbar einleuchten könnte): Toleranz ist im Prinzip eine Tugend. Übt man sie aber gegenüber der Intoleranz, schafft sich die Toleranz recht bald selbst ab, weil die Intoleranz dann folgerichtig die Regie übernehmen wird.

x 3 #7615

Ema
Zitat von FloraVita:
kleiner; silberner Mjölnir hängt auch schon um den Hals...

Du wirst lachen, ich hab ohne Witz auch einen. Mal geschenkt bekommen.

Kann also auch bei mir losgehen 😄

x 2 #7616

FloraVita
Zitat von Ema:
Du wirst lachen, ich hab ohne Witz auch einen. Mal geschenkt bekommen. Kann also auch bei mir losgehen 😄

Willkommen im Club Zwinkerndes Gesicht

x 2 #7617

QueenA
Zitat von Mann1989:
Das ist meiner Ansicht nach eines der grössten Probleme in unseren Länder. Diese Toleranz gegenüber Intoleranz. In meinen Augen hat genau deshalb ...

@Mann1989

Ich glaube, genau hier zeigt sich das Problem, das ich meinte.
Einzelne Zitate aus religiösen Texten lassen sich fast immer so auswählen, dass sie eine bestimmte Aussage stützen->egal ob aus dem Koran oder aus der Bibel. Entscheidend ist aber, wie diese Texte insgesamt eingeordnet, ausgelegt und heute gelebt werden.
Zwischen religiösem Text, historischer Entstehung und tatsächlichem Verhalten von Menschen heute besteht kein direkter 1:1-Zusammenhang. Sonst müsste man auch andere Religionen ausschließlich an ihren problematischsten Stellen messen.

Mir geht es nicht darum, irgendetwas schönzureden, sondern darum, dass eine ernsthafte Auseinandersetzung mehr braucht als einzelne Zitate, sonst landet man sehr schnell bei pauschalen Schlussfolgerungen, die der Realität nicht gerecht werden.

QueenA
Zitat von Ema:
Ich hab vor gefühlten Ewigkeiten ein philosophisches Seminar genau zu dem Thema an der Uni besucht. Fazit war (was jedem auch ohne Seminar ...

@Ema

Der Gedanke dahinter ist ja nicht neu und hat definitiv seine Berechtigung.

Ich glaube nur, dass man aufpassen muss, wie man ihn anwendet. Denn die entscheidende Frage ist ja, woran man konkret festmacht, was „Intoleranz“ ist und ob man daraus pauschale Rückschlüsse auf ganze Gruppen zieht. Sonst läuft man schnell Gefahr, genau das zu tun, was man eigentlich vermeiden möchte: Menschen aufgrund von Zuschreibungen auszugrenzen, statt tatsächliches Verhalten zu betrachten.
Für mich liegt die Grenze eher da, wo konkrete Handlungen gegen unsere Regeln und Gesetze verstoßen, nicht bei allgemeinen Annahmen über Gruppen.

x 1 #7619

Ema
Zitat von QueenA:
Es werden ständig einzelne Zitate aus der Bibel oder dem Koran herausgegriffen, ohne Kontext, ohne historisches Verständnis und ohne Kenntnis der jeweiligen Auslegungstraditionen.

Ach, Queen, ich versteh ja, dass du da zwischen den Stühlen zu sitzen scheinst.

Aber genau das ist doch eins der Probleme mit der Scharia. Genau das, was du da ansprichst, passiert auch innerhalb der islamischen Gesetzgebung. Da werden Koransuren in keinerlei historischen Zusammenhang gesetzt, keineswegs auf moderne gesellschaftliche Gegebenheiten angepasst und stattdessen wortwörtlich immer noch angewendet. Mal mehr, mal etwas weniger. In Saudi-Arabien zum Beispiel extrem stark.
Das ist auch innerhalb des Islams ein Kritikpunkt, der diskutiert wird. Nur dass diese Kritik sich in der Praxis bisher so gut wie gar nicht auswirkt.

Nenn mir doch bitte mal ein Land, in dem der Islam Staatsreligion ist, in dem du die Gesetzgebung (gemessen an hiesigen Maßstäben) wünschenswert findest.
Was ist mit Frauenrechten? Gleichstellung? Rechten von Andersdenkenden (zum Beispiel gleichgeschlechtlich1)?
Ehegesetzgebung? To be continued.

Und ja, gemessen an hiesigen Maßstäben. Denn wir sind hier in Deutschland. Mitten in Europa.

x 3 #7620

A

x 4